SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Naja, sobald ein vollständiges Änderungsdokument vorliegt, kann man sich ja daran lang hangeln bzw. die Stellen rauskopieren und ein eigenes Änderungsdokument für sein Setting erstellen. Das ist kein allzu großer Aufwand.

Das Problem ist, daß viele Conversions und Homebrew-Settings vom Autor schon länger nicht mehr gepflegt werden. Da müssen dann in der Tat die Spielleiter ran, die die Conversion bzw. das Setting nutzen wollen.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Material vor der SWEX ließ sich kinderleicht übernehmen: Waffenschaden fix umrechnen, fertig. Bei der jetzigen Umstellung sind dagegen viele nicht-offensichtliche Änderungen eingeführt worden, die sich aber erheblich auf das SPiel auswirken.
Wie ja auch Wiggy zur SWDE und Hellfrost schrieb:
The changes to SWD require us to go through every line and not just read it as gamers, but analyze it as designers. We have to look at every entry and rule to see how it might have changed.
Sieht nach mehr Arbeit aus, als nur aus STR+1 ein STR+d4 zu machen.

So wurde ja Necropolis ursprünglich für die Revised Ed. erstellt und publiziert. Die Änderungen auf regeltechnischer Seite von Necropolis (Pinnacle) zu Necropolis 2350 (TAG) nach der SW:EX sind minimal.

Die quer über diverse Foren diskutierten und EINHELLIG als kritisch erkannten Punkte sorgen durchaus für stärkere Änderungen eben nicht nur beim Waffenschaden, sondern bei der BALANCE insgesamt.

Shield Bash ist ein No-Brainer. Das macht man IMMER, wenn man einen Gegner mit krass hoher Parry hat, weil man so seine gesamte Verteidigungskompetenz, die in Parry-relevanten Eigenschaften und Edges steckt, ignorieren kann. - Das wirkt sich schon massiv darauf aus, wie man einen solchen Gegner-NSC konzipieren muß, damit er immer noch eine ähnlich geartete Herausforderung für die Spieler bleibt (ich sehe schon lauter massiv mit W12-Stärke ausgestattet Gegner aufkommen, da ja nur rohe Stärke was gegen den Shield Bash auszurichten vermag - ob diese hohe Stärke dann zum sonstigen Charakter paßt, das muß man sich überlegen; ein agiler, aber nicht so starker Fechtmeister ist halt durch den No-Brainer "Schild inne Fresse!" ruckzuck kleinzukriegen - auch wenn er Inigo Montoya heißt und man seinen Vater getötet haben mag).
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Also daß man jede Zeile durchgehen muß, halte ich für leicht übertrieben/zu dramatisch ausgedrückt. :)

Wie gesagt, ein vollständiges Änderungsdokument, dann kann man sich entscheiden...
a) solche No-Brainer wie Shield-Bash zu streichen oder
b) solche No-Brainer wie Shield-Bash für sein Setting zu ändern oder
c) seine NSCs/Herausforderungen/Settinggegebenheiten an die neuen Regeln anzupassen.

Letztere Variante ist natürlich die aufwändigste und - gerade für kommerzielle Settings - die vermutlich angebrachteste. Für Homebrew-Settings und Conversions reicht aber eine Kombination aus a und b und die ist vom Aufwand weitaus weniger fordernd.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

So. Ich hab jetzt die deutsche Fassung. Alles was mir dazu einfällt: Das derzeitige Savage Worlds ist die Windows Millenium Edition unter den Rollenspielen.

:Sohne::Snein::Sschmoll:
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Je mehr ich darüber lese, desto mehr habe ich den Eindruck, daß die deutschen Savages nicht in dem Maße in die Entwicklung einbezogen wurden, wie noch bei der GE Edition, damit sie (gratis!) die Arbeit der Verlagsleute richtig erledigen konnten.

oder lags wirklich nur an der schlechten Englischen Deluxevorlage?
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Nö, an der SEHR kurzen Zeit zwischen Erscheinen der Deluxe und SWGER.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Sie hätten mit der SWGER imA ruhig bis zur Digest Version der Deluxe-Regeln warten können, dann wären die neuen Regeln "gereift" (heisst die alle Lücken wären bekannt) und genügend fehlerbereinigt gewesen...
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

So. Ich hab jetzt die deutsche Fassung. Alles was mir dazu einfällt: Das derzeitige Savage Worlds ist die Windows Millenium Edition unter den Rollenspielen.

:Sohne::Snein::Sschmoll:

Was hast du nach all den Statements erwartet... Das Gegenteil?


@Thema: Ich für meinen Teil hab das Problem einfach dadurch "gelöst", dass ich mir weder die SWDeluxe noch die SWGER zugelegt hab.
Ist ja auch ne Form von Protest.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Je mehr ich darüber lese, desto mehr habe ich den Eindruck, daß die deutschen Savages nicht in dem Maße in die Entwicklung einbezogen wurden, wie noch bei der GE Edition, damit sie (gratis!) die Arbeit der Verlagsleute richtig erledigen konnten.
"Nicht in dem Maße" ist ja interessant formuliert.

Obschon mich Christian Löwenthal auf der RPC bezüglich eventuellen Mitarbeitswillens bei Savage-Worlds-Projekten angesprochen hatte (ohne auf die damals schon absehbare Neuausgabe der SW-Regeln Bezug zu nehmen), hatte ich von den Arbeiten an der SWDE-Einarbeitung in die SW-GE(R) nichts mitbekommen.

NATÜRLICH hätte ich mir GERNE und mit mindestens demselben Elan und Einsatz wie bei der SW-GE die neue deutsche Ausgabe zur Brust genommen. - Ein Anruf, eine PN oder eine E-Mail hätte genügt.

Persönlich schade finde ich übrigens, daß zwar in der neuen SW-GER jede Menge der von mir verfaßten Texte, Erläuterungen (insbesondere viele der aus der SW-GE übernommenen Kästen auf den Seiten) enthalten sind, mir dafür aber der UNDANK in Form des Totschweigens meiner (effektiv Vor-)Arbeit ausgesprochen wird.

Das finde ich unschön - vor allem angesichts des Gesprächs mit Christian Löwenthal, nach welchem ich Derartiges nicht erwartet hätte.



Zur Problematik der doch SEHR fehlerbehafteten und erklärungsbedürftigen SWDE von Pinnacle: Man hätte mit einer deutschen Neuausgabe wirklich WARTEN sollen, bis der erste Pulverdampf der BERECHTIGTEN Kritikfeuerwerke über die SWDE verraucht ist. In der SWDE hat Pinnacle leider KEINE Qualitätsverbesserung zur SW:EX geliefert, sondern sich auf die "alten Traditionen" der schludrigen Arbeit (wie man sie bei alten Deadlands Classic Produkten kannte) besonnen. - Hier WIRKLICHE Klarheit zu schaffen, statt die Fehler der SWDE in die SW-GER fortzupflanzen hätte eben nicht nur Zeit, sondern auch AKTIVES NACHHAKEN im Pinnacle-Forum und umfangreiches AUFBEREITEN der dortigen Klärungen bedurft. - Eben dieselbe aufwendige Arbeit, die in vielen, vielen Stunden in die SW-GE geflossen ist.

Dabei lag ja das Manuskript der SWDE schon lange Zeit vor Erscheinen der PDF-Fassung bei Pinnacle PG vor. Somit hätte man schon frühzeitig mal ein paar Savages zum "Minenräumen" schicken können, damit sie die potentiellen (und TATSÄCHLICHEN!) Stolperfallen und Fehler gleich aufspüren und SCHNELL eine Klärung mit Pinnacle herbeiführen können. (Interessanterweise ist das so zum Beispiel bei Barbarians of Lemuria gelaufen, wo das BoL-DE-Team schon lange vor Erscheinen der aktuellen BoL-Ausgabe die Manuskripte erhielt und die darin enthaltenen Unklarheiten und Regelfragen direkt mit Simon Washbourne "auf dem kurzen Dienstweg" per E-Mail klären konnte. Machbar wäre das auch bei der neuen SW-Ausgabe gewesen. Man muß das nur WOLLEN.)
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

@Moderatoren: Ab Beitrag #144 betrifft das eher die DEUTSCHE SW-GER und weniger die SWDE. Vielleicht wäre ein Verschieben in den anderen Thread hier sinnvoll.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

ich hab mir das Bundle bestellt. Bin halt bekloppt ;) (obwohl ich ja schon die SW:GE kaum nutzen kann)
da sich der Druck der SW:GER ja eh verschiebt, könnte man ja auch stoppen und "fixen" ;)
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

da sich der Druck der SW:GER ja eh verschiebt, könnte man ja auch stoppen und "fixen" ;)
Nicht der DRUCK verschiebt sich. - Gedruckt ist die gesamte Auflage bereits. - Es verschiebt sich nur die AUSLIEFERUNG aus dem Lager des Druckers. (Und das - nach Schilderung von PG - allein aufgrund eines Patzers des Druckers beim Bestücken seines Lagers.)

Also: Die erste Auflage der SW-GER ist bereits gedruckt. Man kann daran nichts mehr ändern. Somit kein "stoppen und 'fixen'", sondern Errata sammeln, ausdrucken und den Zettel reinlegen.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

@AGS: Du bist im SW Deluxe Thread, also dem Thread zu ENGLISCHEN neuen Ausgabe. - Der SW-GER Thread ist nebenan.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

@AGS: Du bist im SW Deluxe Thread, also dem Thread zu ENGLISCHEN neuen Ausgabe. - Der SW-GER Thread ist nebenan.
Du auch ^^

Nicht der DRUCK verschiebt sich. - Gedruckt ist die gesamte Auflage bereits. - Es verschiebt sich nur die AUSLIEFERUNG aus dem Lager des Druckers. (Und das - nach Schilderung von PG - allein aufgrund eines Patzers des Druckers beim Bestücken seines Lagers.)

Also: Die erste Auflage der SW-GER ist bereits gedruckt. Man kann daran nichts mehr ändern. Somit kein "stoppen und 'fixen'", sondern Errata sammeln, ausdrucken und den Zettel reinlegen.
 
Zurück
Oben Unten