SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Verfolgungsjagden:
Auf die Alternativ-Regeln aus der GE (ursprünglich in der Revised Edition?) passt die Beschreibung "Kurvenkampf mit 'Teleportation'" besser. Hier wurde auch noch versucht, in den Regeln eine Ortsbestimmung vorzunehmen: "Die Differenz zwischen den Karten mal der Entfernungseinheit gibt an, wie weit zwei Fahrzeuge voneinander entfernt sind." Zugliech sagt die Reihenfolge der Karten etwas darüber aus, in welcher Reihenfolge die Beteiligten sind, d.h. auch, welche Waffen nach vorne/hinten eingesetzt werden können. Diese Regeln passen nur bei Beteiligten mit hoher Wendigkeit. Das auszuprobieren hatte ich leider noch keine Gelegenheit.

Im Gegensatz dazu ist die SWDE aber einen entscheidenden Schritt abstrakter. Weil der Ort grundsätzlich ausgeblendet wird, ist es einfach möglich, den Flüchtenden durchgehend als Führenden zu beschreiben. Damit ist schon viel für die Brauchbarkeit für eine "linearen" Fußverfolgung getan. Etwas misslich ist es dann aber, dass die SWD - aus meiner Sicht unschlüssig - die Modifikatoren auf den Fernkampf-Wurf als Entfernungsmodifiktor bezeichnet. Das sollte man eher, je nach dem Fluff der Jagd, als Summe aus Deckung, Entfernung, Licht, allgemein: Positionsvorteil/-nachteil verstehen. Die Abstraktion sollte man nämlich auch hier durchhalten.

Zur Erläuterung: Eine fliehende Herz-6 kann gegen eine Pik-3 agieren und befindet sich (mit allen ihren unterschiedlichen Waffensytemen!) in "weiter Entfernung". Das ist - als reiner Entfernungsmodifikator verstanden - natürlich Blödsinn, denn zum einen hätten ihre unterschiedlichen Waffensysteme wahrscheinlich unterschiedliche Reichweiten, gelten aber allesamt als "in weiter Entfernung", zum anderen kann es aber auch passieren, dass aus der Pik-3 in der nächsten Runde ein Caro-König wird, der bis auf Nahkampfreichweite aufgeschlossen hat! Das kann, je nach Situation, hochgradig unplsausibel und tatsächlich nur durch "Teleportation" erklärlich sein. Im Beispiel: es wurde zu Anfang festgelegt, dass eine Jagdrunde in der Fußverfolgung einer normalen Kampfrunde entspricht und die Herz-6 habe als Fliehende eine Bazooka zur Hand. Eine Herz-6 bedeutet dann, dass die Fliehende 48-96" von der Pik-3 entfernt ist. Dass würde aber bedeuten, dass die Pik-3 in folgenden Runde als König in 6 Sekunden zu Fuß ca. 100-200 Meter Abstand gut gemacht hätte ...

Wenn man den ursprünglichen Abstand nun nicht einseitig durch die Waffensysteme der Herz-6 definiert, sondern den Modifikator (bei Bedarf!) durch die genannten Faktoren (Entfernung/Deckung/außergewöhnliche Beleuchtung oder was auchimmer erklärt, vermeidet man solche Inkonsistenzen in der Schilderung. Man sollte den Abstand tendenziell eher niedrig halten, und mehr Fluff dazufabulieren.

Im Beispiel könnte man zB in der ersten Kampfrunde sagen, dass die Herz-6 offenbbr Schwierigkeiten hatte, ihre Bazooka im Laufen auf den nahen (!!) Verfolger auszurichten, der außerdem hinter parkenden Autos Deckung fand (daher der Modifikator von insgesamt -4). In der folgenden Runde erklärt man den noch weiter verringerten Abstand dann damit, dass der Verfolger Gelegenheit hatte aufzuschließen, weil die ehem. Herz-6 durch den Rückstoß der Bazooka zunächst ins Straucheln geriet.

Ich mag einfach die höhere Abstraktion, das crunchige hektische System, dass außerdem noch meiner Lust auf Fabulieren entgegenkommt. Daher breche ich hier so eine Lanze dafür. Und ich bin gespannt auf Eure Experimente.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

harlan schrieb:
Im Gegensatz dazu ist die SWDE aber einen entscheidenden Schritt abstrakter. Weil der Ort grundsätzlich ausgeblendet wird, ist es einfach möglich, den Flüchtenden durchgehend als Führenden zu beschreiben. Damit ist schon viel für die Brauchbarkeit für eine "linearen" Fußverfolgung getan.
Allerdings freiwillig auf die Verortung zu verzichten, macht das Spiel nicht einfacher, wenn man versucht, es sich vorzustellen. Z.B. wenn sich die Positionen ändern, muss man alles im Kopf behalten
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Nein, denn es ist ja die grobe Entfernung der einzelnen Parteien in grober Relation zueinander angegeben, allerdings nicht als Differenzen, sondern als Entfernungsmodifikator auf den Angriff, der sich durch Höhenvorteil, Lage, Sonne im Rücken etc ergibt. Eine xyz-Verortung muss man hier einfach ausblenden. Daher kann man ja auch nicht von "Teleportieren" sprechen, da der Raum ja überbrückt wird, aber nur die Positionsänderung zueinander eine Rolle spielt... und dafür hat man ja die Karten vor sich liegen!

Ich bin hier auf der Linie von Harlan. Man hätte den Modifikator nichts Reichweitenmodi, sondern als "Lagevorteil" o.ä. bezeichnen sollen, der dann auch auf andere Fertigkeiten zählt, die man evtl. einsetzen könnte (Tests of Will, Tricks etc).
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Ich werde dir nicht erklären können, was ich damit meine, da ich die DE Regeln leider nicht habe (wobei es sicher bleiben wird) und genau nachsehen kann.
Das weder "Sonne im Rücken", noch das beliebige Wechseln des Gegners, noch die schlagartige Änderung des Modifikators durch das Ziehen neuer Karten etwas mit "Raum überbrücken" zu tun hat, kann man aber, denke ich, noch festhalten, ohne alle Regeln zu kennen.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Nein, denn es ist ja die grobe Entfernung der einzelnen Parteien in grober Relation zueinander angegeben, allerdings nicht als Differenzen, sondern als Entfernungsmodifikator auf den Angriff, der sich durch Höhenvorteil, Lage, Sonne im Rücken etc ergibt. Eine xyz-Verortung muss man hier einfach ausblenden. Daher kann man ja auch nicht von "Teleportieren" sprechen, da der Raum ja überbrückt wird, aber nur die Positionsänderung zueinander eine Rolle spielt... und dafür hat man ja die Karten vor sich liegen!

Ich bin hier auf der Linie von Harlan. Man hätte den Modifikator nichts Reichweitenmodi, sondern als "Lagevorteil" o.ä. bezeichnen sollen, der dann auch auf andere Fertigkeiten zählt, die man evtl. einsetzen könnte (Tests of Will, Tricks etc).
Der "Lagevorteil" wird durch das Advantage ausgedrückt. Bei anderen Aktion (also keine Angriffe) wird doch auch selten ein Modifikator genutzt. Bei Tricks kommt es auf den Trick an, bei Tests of Will benutze ich weder Cover noch Range. Situationsbedingte +/-2, die einfach nur durch gute oder schlechte Bedingungen gegeben werden können (SWD, S. 62), gelten doch auch in Chases. Das System ist einfach nur so abstrakt, das gesagt wird, der Lagevorteil (sprich: Advantage) ist kein Modifikator, sondern ein Indikator, ob man überhaupt sinnvoll angreifen kann. Wenn ich die Regeln richtig verstehe sind andere Aktionen auch weiterhin "nach oben", also gegen jemanden mit höherer Action Card möglich (es wird beim Advantage nur vom Angriff gesprochen).
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Wenn ich 2 Parteien habe, Flieger2 hat eine 7 = -4 Modi, Flieger1 einen König = -2 Modi; ist die Bezeichung Reichweite auf den ersten Blick irreführend. Das wollte ich zum Ausdruck bringen! Wer wie, wann und was machen kann, ist hier ersteinmal egal!

Bei meinem obigen Beispiel macht das nur Sinn, dass Flieger 1 (König) mit -2 Range beginnt, und sich beide bis zur 7 soweit voneinander entfernen, dass dann Flieger2 einen -4 Modi hat.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Wenn ich 2 Parteien habe, Flieger2 hat eine 7 = -4 Modi, Flieger1 einen König = -2 Modi; ist die Bezeichung Reichweite auf den ersten Blick irreführend. Das wollte ich zum Ausdruck bringen! Wer wie, wann und was machen kann, ist hier ersteinmal egal!

Bei meinem obigen Beispiel macht das nur Sinn, dass Flieger 1 (König) mit -2 Range beginnt, und sich beide bis zur 7 soweit voneinander entfernen, dass dann Flieger2 einen -4 Modi hat.
Aber Flieger 2 kann diese Runde doch gar nicht angreifen, weil Flieger 1 den Vorteil hat. Und bei anderen Aktionen ist die Reichweite eh nicht wichtig. Auf die Schnelle fallen mir nur Tricks ein, bei denen Reichweite ein Rolle spielen könnte. Und dann kann man sagen, dass es halt schwerer ist, einen Trick auf diese Reichweite auszuführen, als mit einer Kanone zu schießen.

Aber ich gebe zu, es gibt Situationen wo es merkwürdig ist. Zum Beispiel, wenn man drei Parteien hat, dann ist man immer gleich weit von den anderen entfernt. Aber das ist halt die Abstraktion.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Wie gehabt, muss man es extensiv ausprobieren...
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Was ich mich ein wenig frage... vollmundig wurde angekündigt, daß man auf der Pinnacle-Homepage die Änderungen nachlesen könne... aber finden tu ich da nix außer einem Thread, in dem die Fans was zusammen getragen haben. Weiß da jemand, wo ich sonst suchen kann, um das "offizielle" change document zu bekommen?
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Das ChangeLog ist im Peginc-Forum ca. für den 12. Juli angekündigt, und irgendwann dann wird auch das SWD.PDF überarbeitet zum download verfügbar sein.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Bleibt abzuwarten was sich bis dahin schon wieder verändert hat... ;-)
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Vermutlich wäre es für Pinnacle einfacher gewesen, die GE ins Englische zu übersetzen, mit einer neuen Version des Regelwerkes waren sie offenbar leicht überfordert... ;)
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Im ernst die GE ist für mich genau das richtige.....
Jetzt müssten die nur noch weniger abgedreht Settings existieren...ich mag so Standard Allerwelts Settings....aber was solls es gibt ja wildes Aventurien....und da ist dsa erstaunlich kompatibel...
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Aus der Wikipedia:

Als Dogfight wird umgangssprachlich...

Der gute alte Kurvenkampf, auch bekannt als "Läufige Hündin", "Wildes Kurbeln" und "Olegs späte Rache". Vergleiche dazu natürlich auch den Energieüberlegenheitskampf, im Englischen so griffig mit Boom'n'Zoom bezeichnet und gefürchtet, der von allen Varianten in SW natürlich außer Acht gelassen wird... Amis kurbeln gerne, von einem sauberen Schuß im Luftkampf verstehen die eher nix.

Tut nix zur Sache: Als Settingentwickler sitzt Du derzeit zwischen allen Stühlen, zumal Du nicht weißt, wie genau die SW:GER aussehen wird. Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Ansonsten? Grüße an Zornhaus und Jack Napier, derentwegen ich hier bin, auch wenn ich mich im anderen Forum schon rein der Optik wegen weitaus wohler fühle...
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Tut nix zur Sache: Als Settingentwickler sitzt Du derzeit zwischen allen Stühlen, zumal Du nicht weißt, wie genau die SW:GER aussehen wird. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Dann schau in die SWDE und pack die darin ersetzten Regeln als Optionen hinzu, nebst denen, die schon in der SWGE drin waren. Fertig ist die SWGER!

Abweichungen im Regelwerk kann es ja nicht geben, höchstens ein klärender(er) Satz bzw. eingearbeitetes Errata.

Wer aber hofft, das etwa die Regelungen von Flächenschlag (Flächenangriffen im Allgemeinen) und Geschoß, bzw. die neuen Verfolgungsregeln noch geändert werden, kann bis zur nächsten Edition warten. Shane hat im Interview bei The Game's The Thing erklärt, dass er erstere eigentlich schon zur SWEX anpassen wollte (Die Schwächung des einen und Stärkung des anderen ist Absicht), bzw. er mit allen vorherigen Chaseregeln nie so recht zufrieden war...

Demnach sitzt man nicht "zwischen den Stühlen". Es gab zwar viele Änderungen, die zT weitreichende Auswirkungen haben, aber es hat sich doch nicht soviel geändert, als dass man nicht weiter mit der SWGE schreiben kann. Ist die SWGER draussen schaut man nochmal drüber und passt kritische Passagen eben an...

Settingregeln trumpfen eh die Kernregeln. Was dir nicht passt, fliegt eben.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

... es heisst tatsächlich Kurvenkampf. Man lernt immer wieder Neues.

Kardohan schrieb:
Settingregeln trumpfen eh die Kernregeln. Was dir nicht passt, fliegt eben.
Settingregel heisst aber nicht "ändere alles", sondern "Drehe an den Schrauben". Ich bin absolut dafür ALLES zu ändern, was man meint an SW ändern zu müssen, aber ich würde es dann tatsächlich nicht mehr Settingregel nennen, weil das in SW schon "vorbelastet" ist.

Ich bin vor allem gespannt auf welche Versionen und Regelzusammenstellungen sich die Fans mit Conversions einlassen. Vermutlich haben wir bald ein riesen Kuddelmuddel. Wird z.B. Savage Aventurien aktualisiert?


Loremaster schrieb:
Grüße an Zornhaus und Jack Napier, derentwegen ich hier bin, auch wenn ich mich im anderen Forum schon rein der Optik wegen weitaus wohler fühle...
ein Schelm, der Böses dabei denkt :evil:
Seltsamerweise komme ich mit der B! Optik auch nicht klar. völlig überladen.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Ich bin vor allem gespannt auf welche Versionen und Regelzusammenstellungen sich die Fans mit Conversions einlassen. Vermutlich haben wir bald ein riesen Kuddelmuddel. Wird z.B. Savage Aventurien aktualisiert?
Das befürchte ich auch. Man sieht zB im TAG-Forum, dass selbst die offiziellen Settingschreiber mit den Änderungen erst mal Schritt halten müssen. Bei den Fan-Conversions wird das erst recht nicht flächendeckend gelingen.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Das Problem besteht aber bei so ziemlich jedem Fan-, Abenteuer- und Kampagnenmaterial, wenn sich ein Grundregelwerk ändert. Und so schwer ist es (sobald ein Änderungsdokument vorliegt) letztlich nicht, einfach die Ergänzungen der SWD, die einem nicht schmecken, für sein Setting zu streichen. Da in der GER bei den wichtigsten Änderungen auch die alten Regeln als Optionen aufgeführt sein sollen, braucht man auch da wieder nur die gewünschten Optionen zu erwähnen.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Material vor der SWEX ließ sich kinderleicht übernehmen: Waffenschaden fix umrechnen, fertig. Bei der jetzigen Umstellung sind dagegen viele nicht-offensichtliche Änderungen eingeführt worden, die sich aber erheblich auf das SPiel auswirken. Meinst Du, dass die fleißigen COnvertierer und Settingbastler sich jetzt alle hinsetzen, und überlegen, was davon sie übernehmen und was nicht? Eben: diese Arbeit haben jetzt die Spieler. Und das ist allemal lästig.
 
Zurück
Oben Unten