Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

blut_und_glas schrieb:
Heisst für die Auswertung was genau?

mfG
fps

Also es gab welche, die haben für alle Produkte eines Herstellers sehr hoch und die aller anderen völlig mies gewertet - also nicht besonders diffrenziert. Andere haben mit den Radio Buttons nette Strickmuster gemacht.

Sowas meine ich, sollte eine Auswertung erkennen und entsprechend rauswerfen.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Das halte ich für gewagt. Was ist wenn die Auswertung tatsächlich so ausfällt?
Ich denke solche Ausfälle gibt es immer, sind aber - denke ich - nicht die Regel.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Hab mir die Umfrage mal zu Gemüte geführt.

Ich hab nicht den ganzen thread präsent, also nur kurz meine Meinung, wenn ich bereits durchgekautes wiederhole, dann bitte ich das zu entschuldigen und kann problemlos damit leben ignoriert zu werden. ;)

Ich kann die Kritik zum Teil nachvollziehen. Auch ich hatte das Gefühl, dass bestimmte Verlage deutlich besser da stehen. Aber darauf gabs ja schon ne Antwort, also muss ich das jetzt nicht noch mal anfangen.

Das zweite ist, dass ich mit den Antwortmöglichkeiten nicht immer sehr zufrieden bin. Ich musste des öfteren "Kenn ich gar nicht" ankreuzen, weil alle anderen Möglichkeiten noch weniger mit meinen Gründe zu tun hatten. Ich hätte mir des öfteren die Möglichkeit "andere Gründe" gewünscht. Ich hätte auch eine entsprechende Nachfrage beantwortet...

Ansonsten mal schauen. Ich weiß eh nicht so ganz, was ich davon halten soll. Ich mach immer mit, aber eigentlich interessiert mich der Preis nicht so wirklich (was keine Kritik an den Machern sein soll, es hat nur für mich keinen direkten Nutzen, also könnte ich ihn auch ignorieren...)
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Bei mir ist z.B. Fakt, dass ich bei den Büchern NICHTS kenne - alles auf unbekannt. Und dann natürlich bei gewissen anderen Produkten halt positiv werde. Dasselbe gilt z.B. für all meine Spieler und nahe wohnenden Runden, die schon seit Jahren nicht mehr gross RPG betreiben, ausser halt ab und an System ABC, weil ich damit in Verbindung gebracht werde. Ich kenne z.B. nur DSA, AD&D und System ABC, nichts anderes. Obwohl 17 Jahre tätig, also quasi mein Vote dürfte auch in dieses Schema fallen, was natürlich 'heiden schade' wär ;)
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Man kann sich als Hersteller / Herausgeber anmelden, bekommt sogar eine Bestätigungsmail. Kann dann im Web-Formular nichts eintragen und wird auch nicht aufgelistet... Ich habs versucht.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Also es gab welche, die haben für alle Produkte eines Herstellers sehr hoch und die aller anderen völlig mies gewertet - also nicht besonders diffrenziert. Andere haben mit den Radio Buttons nette Strickmuster gemacht.

Sowas meine ich, sollte eine Auswertung erkennen und entsprechend rauswerfen.

Aber wenn ich nun einmal tatsächlich alle Produkte eines Herstellers für sehr hochwertig halte, und alle anderen für schlecht?
Mit dieser Art "Korrektur" verfälscht man das Ergebnis ja ebenfalls. Oder gibt es noch irgendeine weitere Form von Plausibilitätsprüfung für die Angaben?

mfG
fps
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Eine Plausiprüfung für solche Dinge ist nahezu unmöglich, denn dort müsste so viel berücksichtigt werden das es schon in Richtung KI geht.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Hoffi schrieb:
Eine Plausiprüfung für solche Dinge ist nahezu unmöglich, denn dort müsste so viel berücksichtigt werden das es schon in Richtung KI geht.

Und gerade deshalb erscheint mir ja der "vollautomatische Ansatz" ja auch etwas fragwürdig.
Ja, ich weiss, eine solche Datenauswertung ist anstrengend und mühselig. Aber auf ungeprüfte Daten gebe ich, um ganz ehrlich zu sein, keinen Pfifferling - und auf Daten die nur einer automatischen Kontrolle unterworfen wurden kaum einen Deut mehr (speziell wenn diese automatische Kontrolle einfach ganze Teilnehmer ausschließt - dann wäre ich wenigstens gerne über die Inclusion/Exclusion Criteria informiert (die eigentlich auch schon zu Beginn feststehen müssten)).

mfG
fps
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Warum spielen Sie mit diesem Regelwerk nicht?
"Die Produkte sind nicht gut oder zu teuer"
Da sollte doch klar unterschieden werden. Egal wie billig, Scheisse kauft man nicht.

Wieso darf ich nicht sagen, was ein erfolgreiches Magazin ausmacht? Nur weil ich keines lese?

Hm, überhaupt wurde auch nirgends nach meiner Genehmigung gefragt die Daten an dritte Weiterzugeben...

Merkwürdiger Test, konnte eigentlich nichts beantworten. Könnte daran liegen, daß ich seit Jahren nichts mehr gekauft habe. Zumindest nichts Deutsches. Und ein Lieblingsrollenspiel habe ich auch nicht... Scheint auch nicht mit dem Test einherzugehen der Umstand.

Sachen wie "Ich spiel es, weil der SL das hat und spielen will" gibt es nicht als Option. Oder "Ich kenn nur das Original" oder "Ich kaufe nicht, ich nutze altes/fremdes Material"...

Ich finde das nicht repräsentiv und betrachte es eher als den DRSPP, den Produkte Preis. Denn schließlich geht es da nur noch um deutsche Rollenspielprodukte und nicht mehr um deutsches Rollenspiel, wie es vorher den Eindruck machte.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

blut_und_glas schrieb:
Aber wenn ich nun einmal tatsächlich alle Produkte eines Herstellers für sehr hochwertig halte, und alle anderen für schlecht?
Mit dieser Art "Korrektur" verfälscht man das Ergebnis ja ebenfalls. Oder gibt es noch irgendeine weitere Form von Plausibilitätsprüfung für die Angaben?
Eine solche Korrektur verfälscht das Ergebnis nicht.
Der Qualitätsgewinn durch das Verwerfen solcher Fragebögen ist entscheidender als die 4. Stelle hinter dem Komma beim Endergebnis. Denn wie wahrscheinlich ist es, dass jemand alle Produkte eines Herstellers/eines Genre überragend findet und alles andere grottenschlecht?
Und die zweite Frage ist, welchen Gewinn hätte eine Berücksichtung solcher Aussagen auf die Qualität des Ergebnis - selbst wenn sie wahr wäre?
Keinen!
Durch das Vernachlässigen von 100%igen Fanboy-Antworten (oder auch von Herstellerseite "in Auftrag gegebener" Antworten) hat man zwar eine geringere Anzahl regulärer Antworten und die Stelle hinter dem Komma ist nicht ganz so präzise, aber auf der anderen Seite ist es dadurch auch möglich Nischensystemen, die keine DSA- oder WoD-Fanboyschar hinter sich stehen haben, einen repräsentativeren Anteil am Umfrageergebnis zu ermöglichen.

Die paar Antworten, die damit versehentlich verworfen werden, sind Peanuts. Bei 2000 Teilnehmern wurde ein Fragebogen 0,05% vom Endergebnis ausmachen. Nicht jeder Teilnehmer beantwortet jede Frage, also würde der Anteil noch weiter sinken. Die Qualität nimmt, zu Kosten unwesentlich geringerer Genauigkeit, massiv zu.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Ich denke mal, die Quote derer, die alle Produkte eines Verlages/Genres gut finden ist gar nicht mal so gering.

Ob sie alles andere schlecht finden müssen, wäre dann schon interessanter.

Ersteres würde ich daher niemals rauslöschen.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Ich stimme dem zu. Vor allem: Damit wird das gesamte Fanboytum ausgesperrt. Ist das richtig? Ich denke diese sind auch Stimmberechtigt, und jede Stimme sollte gehört werden. Man sollte nur die aussortieren die bewusst versuchen zu Manipulieren. Aber wie kann man das rausfinden?
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Man fügt einfach Produkte hinzu, die es nicht gibt. Bewerten sie auch diese, versuchen sie zu bescheissen.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Antalas schrieb:
Die paar Antworten, die damit versehentlich verworfen werden, sind Peanuts.

Wie gesagt ich würde dann gerne die Einschluss- und Ausschlusskriterien kennen. Denn wenn ich davon ausgehen muss, dass anscheinend willkürlich, hinter verschlossener Tür, ein Teil der Antworten aussortiert wird, wie soll ich das Ganze dann ernstnehmen? Wie soll ich den Ergebnissen dann vertrauen? - Und wieso sollte ich Zeit in eine Umfrage investieren, bei der ich damit rechnen muss wegen nicht genehmer Meinung ignoriert zu werden?

mfG
fps
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

[...]aber auf der anderen Seite ist es dadurch auch möglich Nischensystemen, die keine DSA- oder WoD-Fanboyschar hinter sich stehen haben, einen repräsentativeren Anteil am Umfrageergebnis zu ermöglichen.
Widersprichst du dir da nicht selbst?
Wen es eine Fanboyschar für DSA und WoD gibt, dann wäre es doch gerade nicht repräsentativ, wenn man ihre Stimmen nicht berücksichtigen würde.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Au ja, einen korrekturfaktor einführen nach bekanntheitsgrad. LOL

Was ich nicht verstehe ist warum man das "beliebteste Rollenspiel" ruasgenommen hat und nur neuerscheinungen fragt? Ist doch sogar für die Initiatoren (die großen verlage) interessant zu sehen wo man was reinstecken doer übersetzen sollte weil es ankommt?
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Harlekin schrieb:
Man fügt einfach Produkte hinzu, die es nicht gibt. Bewerten sie auch diese, versuchen sie zu bescheissen.
Damit hätte man Fanboys beider Seiten ein Schnipchen geschlagen *g* ... (also sowohl jene die ihre Produkte gehn Himmel loben als auch jene die andere schlecht machen :))
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Also genau kann ich da momentan noch keine Antworten geben. Es gibt Kontrollfragen, die ich aber nicht diskutieren mag - verständlicherweise *g*

Aber ich lasse mich bei der Auswertung von 2 Leuten beraten, der eine schreibt gerade an seiner Doktorarbeit über den Mikrozensus und hat lange für das statistische Bundesamt gearbeitet und der zweite ist seit 9 Jahren bei einem Meinungsforschungsinstitut.

Wie man an den Fragen merkt, habe ich mich auch schon vorher etwas beraten lassen. Es mag daher den Anstrich einer Marktforschung bekommen haben - was solls. *schulterzuck*
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Es mag daher den Anstrich einer Marktforschung bekommen haben - was solls. *schulterzuck*

schade, daß gerade das mit einem schulterzucken hingenommen wird. dadurch verliert die ganze aktion ihren charme.....

.....und nebenbei: ich wäre für eine umbenennung, denn ein 'Preis' ist es jetzt nicht mehr, bestenfalls eine 'Umfrage'.

ansonsten kann ich mich nur zornhau auf seite 2 anschließen.

enttäuscht

zoombot
 
Zurück
Oben Unten