Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Wenn ein Werk zum Beispiel von vielen Altspielern gute Wertungen bekommt, von Altspielern (des Systems wohlgemerkt), könnte man daraus zB schließen daß es nicht so verständlich für Anfänger ist.

Meinst du sowas?
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
ich will nicht bestreiten, dass es an "charme" verloren hat........

Solche Infos sollten für die Hersteller wichtiger sein, als ein charmantes Formular ;-)

es ging mir nicht um den charme deines fragebogens, sondern um den charme der umfrage an sich. vorher sah es aus wie ein 'von fans für fans' jetzt sieht es aus wie ein 'von verlagen für verlage'. der 'indie'-charme ist weg. komplett. pulverisiert.

der reiz an der abstimmung teilzunehmen ist zusätzlich einfach geringer geworden, da man seine lieblinge nicht mehr pushen oder ins blickfeld hieven kann.

gruß

zoombot

ps warum werden eigentlich die con-veranstalter wieder mal außen vor gelassen?
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

zoombot schrieb:
ps warum werden eigentlich die con-veranstalter wieder mal außen vor gelassen?
Es gibt leider auch keine passende Kategorie, wo man einfach einen Con eintragen könnte. Allerhöchstens die Kategorie: Zubehör ;-)
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Harlekin schrieb:
Dann hätte man eventuell auch eine Art "Aussagekraft" was das Abspringen von Spielern bei neuen Versionen angeht... Selbst ein Zusammenfassen als "neueste" und "ältere" Versionen würde da mehr Sinn machen.

Das könnte man auch in einer allgemeinen Frage formulieren?
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Nicht auf dich. :p

Um genau zu sein bezog es sich hierauf (ein Umstand den ich eigentlich für einigemaßen leicht zu erkennen hielt, schließlich folgen die beiden Beiträge direkt aufeinander):

USUL schrieb:
Jain, denn es ist ein großer Unterschied ob ich nun ein alter DSA Spieler (alles vor 4rd) bin oder (auch) DSA4 spiele...

mfG
fps
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

zoombot schrieb:
es ging mir nicht um den charme deines fragebogens, sondern um den charme der umfrage an sich. vorher sah es aus wie ein 'von fans für fans' jetzt sieht es aus wie ein 'von verlagen für verlage'. der 'indie'-charme ist weg. komplett. pulverisiert.

der reiz an der abstimmung teilzunehmen ist zusätzlich einfach geringer geworden, da man seine lieblinge nicht mehr pushen oder ins blickfeld hieven kann.

gruß

zoombot

ps warum werden eigentlich die con-veranstalter wieder mal außen vor gelassen?


Du meinst: Man kann seine Lieblingsleichen nicht mehr aus der Gruft heben?

Mal ehrlich - die meisten Lieblingsrollenspiele, die wie GURPS hierzulande im Keller verschwinden, gehen unter, weil es an Engagement der Fangemeinde mangelt. Das gleiche Schicksal hätte doch Cthulhu getroffen, wenn nicht ein Frank Heller mit zwei drei anderen sich kaputt schaffenden Fans dagewesen wäre.

Der DRSP wird kein Lieblingsrollenspiel in irgendein Blickfeld heben. Das kann nur durch starke Eigeninitiative passieren. :opa:

Keine Person ist im aktuellen DRSP - das hat einen guten Grund: ICH spreche der Masse der ONLINE RPGlern einfach die Objektivität ab, das fair und gut zu beurteilen. Bei solchen Umfragen gewinnt doch derjenige mit dem höchsten Bekanntheitsgrad und nicht derjenige, der wirlich mal ins Rampenlicht gehört.

Hätten wir nicht Cthulhu einen Jury Preis gegeben, würde die Superarbeit bis heute nicht gewürdigt worden sein. Der DRSP 2004 hat die Leistung auf jeden Fall nicht wiedergespiegelt.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Harlekin schrieb:
Dann weißt du vielleicht, für wieviele Leute das gilt, die an der Umfrage teilgenommen haben. Das ist alles aber nicht repräsentativ.

Da ich nicht für andere sprechen kann, greife ich mal wieder zu Beispielen aus meinen Runden: NIEMAND dort beschäftigt sich online mit Rollenspielen oder hat auch nur das geringste vom DRSP gehört. Daher betrachte ich das doch eher als gefährlich so etwas als aussagekräftig zu bezeichnen, betrachten oder als Ausgangspunkt für eine neue Marktstrategie zu wählen.

Klar ist die Umfrage nicht repräsentativ. Denn wenn alle Vampire Spieler niemals ins Internet gehen, dann wird es auch dort nicht entsprechend gewertet werden.

Wenn wir aber davon ausgehen, dass wir eine gleichmäßige Verteilung von Rollenspielern im Internet haben und die Gleichung InternetNutzer=DSA-Spieler als allgemeinen Schwachsinn erkannt wird, dann können wir - entsprechende Anzahl von Teilnehmern - durchaus von nahegehend repräsentativ gehen.

Existiert jedoch - völliger Blödsinn - eine starke Korrelation zwischen Internetnutzung und Rollenspielregelwerk, dann haben wir halt gelitten 8o

btw - irgendwie fällt es mir schwer, dich ernst zu nehmen. Muss an deiner Wortwahl liegen "gefährlich" :ROFLMAO:
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Der DRSP wird kein Lieblingsrollenspiel in irgendein Blickfeld heben. Das kann nur durch starke Eigeninitiative passieren. :opa:

Ich denke gerade diese kann durch Aktionen wie den DRSP aber auch gefördert werden. Ich weiss beispielsweise noch wie es mich gefreut (und damit motiviert) hat vor einem (zwei?) Jahren festzustellen, dass ich scheinbar nicht der einzige war der SLA Industries (ich glaube es war SLA) angegeben hat. In so fern hast du zwar recht, dass der DRSP alleine nichts (oder nur sehr wenig) bewirkt, aber ich denke er kann durchaus dabei helfen etwas zu bewirken, und sei es nur, dass man sich im Vorfeld des DRSP auf die grosse Werberunde durch das deutschsprachige Internet macht, um die Massen für die Sache zu mobilisieren... ;)

Keine Person ist im aktuellen DRSP - das hat einen guten Grund: ICH spreche der Masse der ONLINE RPGlern einfach die Objektivität ab, das fair und gut zu beurteilen.

Aber um Systeme zu bewerten sind sie gerade noch fair und objektiv genug? :D

mfG
fps

PS: Um noch einmal darauf zurück zu kommen: Warum keine Mischung aus automatisierten/Multiple Choice Wahlmöglichkeiten und Freitext? Zumindest für das nächste Jahr?
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Du meinst: Man kann seine Lieblingsleichen nicht mehr aus der Gruft heben?

schade, daß du meine beiden anderen punkte ignorierst, zu denen mich kommentare wesentlich mehr interessiert hätten, und dich auf die plakativste aussage von mir stürzt..... aber ich zitier mich einfach nochmal selber:


zoombot schrieb:
es ging mir nicht um den charme deines fragebogens, sondern um den charme der umfrage an sich. vorher sah es aus wie ein 'von fans für fans' jetzt sieht es aus wie ein 'von verlagen für verlage'. der 'indie'-charme ist weg. komplett. pulverisiert.

zoombot schrieb:
warum werden eigentlich die con-veranstalter wieder mal außen vor gelassen?
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

blut_und_glas schrieb:
....CUT...sei es nur, dass man sich im Vorfeld des DRSP auf die grosse Werberunde durch das deutschsprachige Internet macht, um die Massen für die Sache zu mobilisieren... ;)

Aber um Systeme zu bewerten sind sie gerade noch fair und objektiv genug? :D

mfG
fps

PS: Um noch einmal darauf zurück zu kommen: Warum keine Mischung aus automatisierten/Multiple Choice Wahlmöglichkeiten und Freitext? Zumindest für das nächste Jahr?

Ich denke, dass ich aufgrund der positiven Erfahrung 2005 wagen kann, die Umfrage um die zwei-drei Punkte zu erweitern.

Und was die Objektivität betrifft - aber so gerade noch. ;) Den Preis für das innovativste Spiel 2005 würde ich lieber einer Jury überlassen. Sorry, aber gerade in diesem unserem Lande haben wir deutlich gesehen, was ein Mist das Wahlvolk produzieren kann :rolleyes:
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Zitat von zoombot
es ging mir nicht um den charme deines fragebogens, sondern um den charme der umfrage an sich. vorher sah es aus wie ein 'von fans für fans' jetzt sieht es aus wie ein 'von verlagen für verlage'. der 'indie'-charme ist weg. komplett. pulverisiert.

Ob das wohl daran liegt, dass der indie-charme mangels existenz ziemlich weg ist. dass sich indie produzenten (wie sighpress,nackter stahl ) mehr und mehr wie profis aufführen und es auch sein müssen?

Tja, als Baris und ich mit ein paar Kumpels die KUR gründeten, dachten wir, dass Independent eine Chance als Independent hätte. Aber inzwischen haben Indies nur als E-Book oder als Pseudo-Profi eine Chance.

Der Zauberzeit Charme ist weg. Kann man aber zumindest im Amerikanischen für $4,95 downloaden.

warum werden eigentlich die con-veranstalter wieder mal außen vor gelassen?

Weil sie Personen sind. Das übernimmt - hoffentlich - die Jury.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Den Preis für das innovativste Spiel 2005 würde ich lieber einer Jury überlassen.

Da muss ich sagen wären mir zwei Preise, ein Jury- und ein "Publikums"preis lieber.
Aber vielleicht bin das ja nur ich. ;)

mfG
fps
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Ob das wohl daran liegt, dass der indie-charme mangels existenz ziemlich weg ist. dass sich indie produzenten (wie sighpress,nackter stahl ) mehr und mehr wie profis aufführen und es auch sein müssen?
Allüren allein machen noch keinen Profi!

Und Deine globale und natürlich völlig sinnfreie Kritik an der Entscheidungsfähigkeit des bundesdeutschen Wahlvolkes macht Dich auch nicht demokratischer oder auch nur respektabler.

Ehrlicher wird ein Rollenspielpreis in Form einer Art vorauseilenden Gehorsam gegenüber dem Alleingültigkeitsanspruch wirtschaftlicher Interessen ausübender Möchtegernmarktforschung auch nicht.

Wenn Du professionelle Erhebungen auf dem (eher kleinen) Rollenspielmarkt machen wolltest, dann wäre es ehrlicher gewesen, diese nicht in dem Schafspelz des von begeisterten Fans getragenen DRSP zu tun, sondern mit Aufgabe der Orientierung an der motivierten Schar deutscher Rollenspieler gleich auch den bewährten (und bis dieses Jahr noch guten) Namen abzulegen.

Unter einen neuen, anderen, und auf die neue Zielrichtung und die neue Abnehmergruppe hinweisenden Namen, würde sich kaum jemand über solch ein Vorhaben (eventuell zusätzlich zum bisherigen bewährten und geschätzten DRSP angeboten) ärgern.

Was hier aber das Problem ist, ist der Etikettenschwindel. Wir bekommen unter dem Nutella-Etikett der vergangenen Jahre nur die pampige, gleichfarbig scheinende Masse von anrüchig willfähriger Industrieunterwürfigkeit vorgesetzt und sollen Dir dafür - und für Deinen, aus Deine Äußerungen zur Glaubwürdigkeit der Teilnehmer erkennbaren, mangelnden Respekt den Rollenspielfans gegenüber - auch noch dankbar sein.

Das stinkt mir jedenfalls am DRSP 2005.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Weil sie Personen sind. Das übernimmt - hoffentlich - die Jury.
Ich glaube, dass Zoombot sich ein wenig verschrieben hat und nicht die Veranstalter der Cons meinst, sondern die Cons selber.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Das könnte man auch in einer allgemeinen Frage formulieren?
Ja.
a) spielst/kennst/magst/verabscheust du die neueste Version von XXX
b) spielst/kennst/magst/verabscheust du ältere Versionen von XXX

Das wäre pro System (wo es denn mehrere Versionen gibt) nur eine Spalte mehr. Und bei einer automatischen Auswertung ist das doch keine Arbeit. ;)

jpk schrieb:
Wenn wir aber davon ausgehen, dass wir eine gleichmäßige Verteilung von Rollenspielern im Internet haben und die Gleichung InternetNutzer=DSA-Spieler als allgemeinen Schwachsinn erkannt wird, dann können wir - entsprechende Anzahl von Teilnehmern - durchaus von nahegehend repräsentativ gehen.
Wenn denn die Annahme stimmt.

Existiert jedoch - völliger Blödsinn - eine starke Korrelation zwischen Internetnutzung und Rollenspielregelwerk, dann haben wir halt gelitten 8o
Es muss ja kein Zusammenhang zwischen Nutzung und Regelwerk liegen, vielmehr aber doch eher zwischen großen Fangruppen und kleinen.

btw - irgendwie fällt es mir schwer, dich ernst zu nehmen. Muss an deiner Wortwahl liegen "gefährlich" :ROFLMAO:
Sehr objektive Äußerung. Wirklich. Irgendwie habe ich gerade jeden Respekt vor dir als Mensch verloren. Große Leistung. Das haben hier erst zwei geschafft.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Ob das wohl daran liegt, dass der indie-charme mangels existenz ziemlich weg ist. dass sich indie produzenten (wie sighpress,nackter stahl ) mehr und mehr wie profis aufführen und es auch sein müssen?
Tja, als Baris und ich mit ein paar Kumpels die KUR gründeten, dachten wir, dass Independent eine Chance als Independent hätte. Aber inzwischen haben Indies nur als E-Book oder als Pseudo-Profi eine Chance.
Der Zauberzeit Charme ist weg. Kann man aber zumindest im Amerikanischen für $4,95 downloaden.

schade, daß du mich nicht verstehen kannst oder aber willst. mir geht es nicht um den charme der rollenspiele oder der verlage. ich sprach vom charme des DRSP: der DRSP war menschlich, weil er subjektiv war. das jetzige ist kalt, weil es zu objektiv sein will. aus einer fan-aktion ist eine verlags-aktion geworden. das ganze ist nicht mehr FÜR die spieler/fans, sondern jetzt FÜR die verlage. warum?

zu der con-veranstalter sache:

Weil sie Personen sind. Das übernimmt - hoffentlich - die Jury.

die con-veranstalter wollen keine beweihräucherung. aber wenn schon so eine umfrage gemacht wird, warum werden cons nicht gleich mit aufgenommen? die selben objektiven fragen wie bei den produkten auch könnten denen genauso weiterhelfen.... oder sind die cons zu indie?
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

@Zornhau: sowas nenne ich destruktive Kritik gepaart mit möchtegernwohlausgedrückter Beleidigung - geht mir ziemlich am Arsch vorbei. Geh dein Ego woanders streicheln.


@zoombot: ich hatte dich tatsächlich nicht verstanden, nun schon. Du hast recht, da ist was verloren gegangen. Aber ich hatte auch im Vorfeld von vielen den Wunsch erhalten, da etwas mehr draus zu machen.

NUN MAL WAS GRUNDSÄTZLICHES

Schade finde ich ausdrücklich, dass es von manchen Rollenspielern die angebliche Feindschaft zwischen Verlagen und Fans beschworen wird. Ich finde das SCHEISSE!

Es gibt nur eine Rollenspielszene, die kann nur mit und durch die Verlage wachsen. Und erzählt niemanden, dass die heute als Independent rumlaufenden Verlagsenthusiasten nicht gerne auch Vollzeitautoren und -verleger wären.

Ich werde mich auf jeden Fall weder vor den Fankarren noch vor den Verlagskarren spannen lassen.

Wer selber mal an der Produktion eines Rollenspielproduktes auch nur beteiligt war (ich hatte da selber ein paar Frei, Independent und Kommerziell), der wird sich bei manchen Tönen hier ordentlich verarscht verkommen.
 
Zurück
Oben Unten