Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
JEDER MECKERT HIER IN DIESEM LANDE
Nein, das ist absoluter Blödsinn. Es verhält sich meistens völlig anders. Es ist so, das die meisten zufrieden sind, die aber nicht den Mund aufmachen um es zu sagen. Wer aber etwas auszusetzen hat, der sagt es aus. Du solltest mal Deine Einstellung ändern, denn wenn jemand Kritik übt, dann aus den Gründen das er es für nötig hält das kritisierte Objekt zu verbessern da es verbesserungswürdig ist! Wäre es einfach überflüssig und nicht gut, würde keiner etwas sagen. Kritik ist etwas sehr wertvolles wenn man damit umzugehen weiss und sich nicht gleich so angegriffen fühlt wie du es jetzt tust, und vor allem...
jpk schrieb:
Was deine bescheuerte Angeberei betrifft. Das ist so ziemlicher Mist und ich kann nur sagen - hey, mach es besser - oder erspar uns wenigstens die Zeit, so etwas zu lesen.
sollte man sich nicht im Ton vergreifen. In der Tat hatten wir einmal in der Planung etwas vergleichbares zu machen, aber aufgrund von Zeitmangel wurde das Projekt eingestellt. Manchmal ist es besser ein Projekt zu begraben wie wir es getan haben.

Ich habe lediglich Auffälligkeiten beschrieben und keine Tatsachen hingestellt. Wenn du dich angegriffen gefühlt hast tut er mir leid, aber das ändert nichts an meiner Kritik. Selbstverständlich hätte ich auch keine Lust 2000 Antworten manuell auszuwerten, keine Frage.

Wenn du also keine Kritik möchtest, dann sag es und stell das Projekt ein, denn dann wird es sicher ein Flop. Akzeptierst du die Kritik aber und arbeitest dran (alles auf mal geht nicht und verlangt keiner!) wird das Projekt sicher das was es einmal war!

Eigentlich wollte ich auch (wieder!) einen kleinen Preis stiften, aber im Moment wanke ich ob ich das wirklich machen soll wenn Kritik nicht angenommen werden kann.

Falls du weiteres besprechen möchtest, oder Hilfe brauchst, melde Dich per PN.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
"Du stehst in einem dunklen Raum. Pötzlich kommt jemand auf dich zu. Er hat eine Kiste in der Hand. Darin sind 20 Regelwerke. Welche nimmst du?" :D

8o

:ROFLMAO:

jpk, ich bin mir sicher, ein jeder hier und in anderen communities weiss, wieviel Zeit, Muse und auch Geld für die Bewirtschaftung eines Portals wie dem www.x-zine.de in Anspruch genommen wird. Ich bin mir sicher, dass niemand denkt, dass Du im Auftrag eines Herstellers unterwegs bist.

... oder bist Du? ;) (running gag)
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Hätte das Truant vorher gewusst, wäre ihr superlustiges ORK 2 Jahre früher auf dem Markt gewesen.

...und hätten die Teilnehmer an der Umfrage die Möglichkeit beliebige (auch fremdsprachige) Systeme anzugeben, dann würde vielleicht auch manch anderes super[passende Vokabel bitte hier einfügen]es in Zukunft früher übersetzt werden... ;)

mfG
fps
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Dann kreuze gar nix an - ich meine, das steht eigentlich deutlich drüber - aber für dich mache ich es jetzt auch noch ROT

Hinweis: Hier müssen Sie nicht alle Fragen beantworten. Sie können auch Zeilen ohne Antwort belassen, wenn Sie das Produkt nicht kennen.

Du hättest dir VIEL Arbeit ersparen können... :rolleyes:

Eine Umfrage für die man erst ein Rater Training absolvieren muss? :D

Ich hätte dann gerne eine vom Data Management vollständig annotierte Version der Report Forms und Kopien der Investigator's Instructions sowie aller relevanten SOPs... :D

mfG
fps
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Hoffi schrieb:
Wenn du also keine Kritik möchtest, dann sag es und stell das Projekt ein, denn dann wird es sicher ein Flop. Akzeptierst du die Kritik aber und arbeitest dran (alles auf mal geht nicht und verlangt keiner!) wird das Projekt sicher das was es einmal war!

Eigentlich wollte ich auch (wieder!) einen kleinen Preis stiften, aber im Moment wanke ich ob ich das wirklich machen soll wenn Kritik nicht angenommen werden kann.

Falls du weiteres besprechen möchtest, oder Hilfe brauchst, melde Dich per PN.

Konstruktive Kritik nehme ich gerne an, soweit es technisch machbar ist und nicht das Ziel des DRSP verfälscht. So wird es auch in Zukunft keinen JahresDRSP geben, in denen man für internationale Produkte votieren kann.

Dafür würde eine andere Umfrage sinnvoller sein.

Ich habe schon einige Änderungen vorgenommen und werde gerne 2006 die Umfrage verbessert gestalten. Echte Vorschläge sollten aber per mail an drsp@x-zine.de gehen, damit ich sie archivieren kann und später umsetzen.

Gute Vorschläge kamen übrigens auch schon von den Produzenten. So zum Beispiel, den DRSP auf der Spiel in Essen zu vergeben. Das geht dieses Jahr nur mit dem Jury Preis, den ich auch gerne wieder ins Leben rufen will.

Aber momentan muss ich auch kleinere (daher auch nicht so perfekte) Brötchen backen, denn wenn das Ziel eine deutsche Version des Origin sein soll, muss dafür eine breite Basis her.

Momentan ist die breite Basis 557 Teilnehmer am 3. Tag - stimmt mich optimistisch.

Vom Flop sind wir bereits weit entfernt.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Momentan ist die breite Basis 557 Teilnehmer am 3. Tag - stimmt mich optimistisch.
Und, wer liegt bisher vorne? *lieb dreinschau*
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Keine Sorge, Usul, es ist bestimmt Arcane Codex ... :D


AAS
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Marktforschung hin oder her, deine Meinug zählt, sollen die Verlage doch erfahren was sie für Mist schreiben :D
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

... und wenn's so wäre. :koppzu: Ich hab jedenfalls nicht dazu beigetragen.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Liebe Erwachsene und gereifte Teenager

<einatmen>

Es schmerzt nicht, und es schadet nicht, am DRSP teilzunehmen. Ihr blickt immer zu eng und zu bünzlig (ja wie richtige Dorfschweizer, so richtig engstirnig bünzlig) auf das Ganze - wo bleibt das grosse Bild? DAS ZIEL?

Auch wenn die Umfrage vielleicht nicht Euer altes RSP aus dem Jahre 2001 zur Umfrage zulässt, wird Eure Stimme dem Markt dennoch helfen, Verbesserungen anzustreben. Und Verbesserungen führen bekanntlich zu breiterer Akzeptanz, dadurch wieder zu einem breiteren Publikum = mehr Rollenspieler. Je mehr Rollenspieler es gibt, umso besser floriert 'unsere' Szene. Wir brauchen das!

Bünzlis hocken in der Schweiz (ich hock auch da, deshalb weiss ich's) - hier müssen wir als Kollektiv handeln und unser Bestes geben.

<nach luft japsend>
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Liebes Pumpelche,

damit hast du ja völlig recht.

Aber:

Es ist das Interesse derjenigen, welche die Marktforschungsdaten des DRSP erhalten, dass eine möglichst breite Basis von Rollenspielern am DRSP teilnehmen.

Da Letztere für ihre Teilnahme aber nicht bezahlt werden, brauchen sie ein INCENTIVE, eine Motivation, einen Grund.

Ein solcher Grund KANN das Bedürfnis sein, sein eigenes Lieblingssystem zu "hypen". Oder seinen Beitrag dazu zu leisten, dass eine echte Übersicht über den deutschen Rollenspielmarkt erstellt wird.

In der aktuellen Form wird die Umfrage keiner dieser Forderungen gerecht.

Darum liegt es auch und gerade im Interesse der Umfrage-Veranstalter und Daten-Nutzer, die Umfrage zu optimieren, indem:

- Unter dem Punkt "Sonstige" andere bisher nicht genannte deutschsprachige Rollenspiele und Supplements genannt werden können.

- Die aktuelle Umfrage zu einer Sonderkategorie namens "dt. Neuerscheinung des Jahres" (oder so) umgeformt wird.

- Die Rollenspieler an der einen oder anderen Stelle das beste in deutsch erschienene Rollenspiel ever wählen können (Ist doch egal, wenn das die Verlage nicht interessiert, das Wissen um diesen "Battle" würde TONNEN von weiteren Abstimmern anziehen!)

- Die Rollenspieler irgendwo ein englisches oder anderes System pushen können, von dem sie sich WÜNSCHENN würden dass es auf deutsch erscheinen würde.


AAS
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

nun ja - als anreiz wären da ja noch die möglichen gewinne :)
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Das mag sein, aber in einer Zeit, wo du jeden Tag mit 3 Clicks an 1.000 Gewinnspielem teilnehmen und Autos und Weltreisen gewinnen kannst ist die "Sogwirkung" der Gewinne WESENTLICH geringer als noch vor 5 Jahren.

Ich denke, mit dem Anspruch dass jeder Rollenspieler beim DRSP für "sein" System eintreten oder Impulse für übersetzenswürdige Systeme abgeben kann - selbst WENN diese dann keine Sau interessieren außer den Abstimmern - könnten wesentlich mehr Abstimmer gezogen werden als über Gewinne, von denen eh jeder weiß dass er vier mal hintereinander auf W100 eine !1! würfeln müsste um die zu bekommen.


AAS
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Agroschim schrieb:
Marktforschung hin oder her, deine Meinug zählt, sollen die Verlage doch erfahren was sie für Mist schreiben :D

Aus einer konstruktiv kritischen Mail, die ich vor kurzem erhalten habe.

unknown schrieb:
Was DSA so zuletzt unter der vierten Edition veröffentlicht hat ist nun mal Mist und
WhiteWolf/Feder und Schwert haben den Höhenkoller und machen auch nur noch
Dreck. Besonders ärgert mich, daß die Rechte an Pendragon nun auch an eine
Whitewolf-Tochter gegangen sind. Wieder ein Spiel, daß mit wehenden Fahnen
überkomerzialisiert untergehen wird.

Wie wollen sie überhaupt irgendjemanden einen Preis verleihen? Habe ich
jemanden nominiert? Ach ja, ich durfte zwei Internet Seiten angeben.

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich Antworten standardisiert habe. Aber vielleicht füge ich noch ein Freitextfeld dazu. "Was wollen Sie den bösen kommerziellen Herstellern mitteilen?" :alc:
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Raben-AAS schrieb:
Das mag sein, aber in einer Zeit, wo du jeden Tag mit 3 Clicks an 1.000 Gewinnspielem teilnehmen und Autos und Weltreisen gewinnen kannst ist die "Sogwirkung" der Gewinne WESENTLICH geringer als noch vor 5 Jahren.

Ich denke, mit dem Anspruch dass jeder Rollenspieler beim DRSP für "sein" System eintreten oder Impulse für übersetzenswürdige Systeme abgeben kann - selbst WENN diese dann keine Sau interessieren außer den Abstimmern - könnten wesentlich mehr Abstimmer gezogen werden als über Gewinne, von denen eh jeder weiß dass er vier mal hintereinander auf W100 eine !1! würfeln müsste um die zu bekommen.
AAS

Leider, leider, in dieser materiell orientierten Welt liegst du nicht ganz richtig. Tatsächlich habe ich genau die umgekehrte Erfahrungen gemacht. An Tagen, an dem das X-Zine ein Gewinnspiel hat, werden weitaus mehr Seiten abgerufen (auch Contentseiten) als sonst. Aktuell sind es 5 Gewinnspiele und der Server beginnt zu ächzen.

Ich glaube, dass der Erfolg des DRSP weitgehend von den Gewinnspielen abhängt. Ich mache mir da nix vor.

Ansonsten kann man gerne eine Umfrage starten, die das beliebteste Freie und das beliebste gefälligst zu übersetzende Rollenspiel herausfindet.

Ersteres habe ich konkret vor. Das wird der Sonderpreis des DRSP.

Aber ein jährlich vergebener Preis, sollte sich auch an den Sachen orientieren, die mit dem JAHR zu tun haben. Ansonsten haben wir eh wie früher immer die Alltime Lieblinge oder sowas wie 2004

DSA: Liber Cantiones Deluxe von Fantasy Productions
Beliebtestes Zubehör => 2004 PLATZ 3
Beliebtester Regelband 2004 => PLATZ 4
Unbeliebtestes Rollenspiel-Produkt 2004 => PLATZ 5

was soll uns das sagen?

Nee, Nee, da musste sich was ändern.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich Antworten standardisiert habe. Aber vielleicht füge ich noch ein Freitextfeld dazu. "Was wollen Sie den bösen kommerziellen Herstellern mitteilen?"

Warum nicht? Die Antworten dürften sich in Grenzen halten, die Nörgler sind in der Unterzahl. Denn alles überkomerzialisierte wird ja dooch gekauft, also sind die Stimmen wohl nicht ganz representativ. Trotzdem habe ich beim Abstimmen meine Meinung berücksichtigt, so solls doch auch sein selbst wenn ich nicht alles gen Himmel lobe, oder?
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

hmm aqls wenn ich ehrlich bin, habe ich vom Gewinspiel erst im nachhinein erfahren, ich wollte mitmachen um meine Lieblingsrollenspiel zu puschen... mein allerliebstes war aber nicht bei, da es den letzten Band letztes Jahr heraus gebracht hat und der nächste wohl erst in 2 Jahren zu erwarten ist (truant ist bei Castle Falkenstein nich besnders schnell)

also ging ich leer aus... den bösen Verlagen sagen was für mist sie macen wollte ich nicht, dass konnte ich ja schon durch die Häckchen... nein ich wollte mein heiß geliebtes Castle Falkenstein voten...
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Doch NIE zuvor hatte man die Chance den Herstellern zu sagen, warum das so war.
Man könnte einfach in ein Board wie dieses schauen. Denn hier sind erfahrungsgemäß eine Menge Rollenspieler mit vielen Ideen, Vorschlägen und Kritiken vorhanden, aber es ist ja leichter, sich im Austausch für einen kleinen Preis Endergebnisse einer Umfrage in den Anus schieben zu lassen, deren Ergebnis teilweise von Leuten ohne Ahnung und Interesse mitgestaltet wurde.

jpk schrieb:
JEDER MECKERT HIER IN DIESEM LANDE
Dann wandere aus. Außerdem kann ich genau diese Beschwerde auch nicht mehr hören.

Gut, dass mich der DRSP eigentlich nicht interessiert^^
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich Antworten standardisiert habe. Aber vielleicht füge ich noch ein Freitextfeld dazu. "Was wollen Sie den bösen kommerziellen Herstellern mitteilen?"
Tja, sowas kommt immer. Muss man als Macher mit leben. Du wie ich auch. Aber Sarkasmus hilft da nicht weiter, und wenn man freundlich per eMail Antwortet freut sich der andere auch. Und genau das ist es, warum ich diese Arbeit mache. Weil ich freude verbreiten möchte. Sicherlich wird auch Frust verbreitet, aber das sind deutlich weniger.
jpk schrieb:
Ersteres habe ich konkret vor. Das wird der Sonderpreis des DRSP.
Gute Idee
jpk schrieb:
Ich glaube, dass der Erfolg des DRSP weitgehend von den Gewinnspielen abhängt. Ich mache mir da nix vor.
Dem stimme ich zu. Wenn es was zu ergattern gibt, machen mehr mit. Ist immer so und wird immer so bleiben.
 
Zurück
Oben Unten