AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?
Hi Liebe Leute,
ich bin der Macher des diesjährigen DRSP und ich will gleich versuchen ein wenig ehrlich zu sein.
Ja, der DRSP ist eine Marktumfrage - überrascht?
Wohl kaum, denn das war er schon immer. Schon immer ging es darum rauszufinden, welches Produkt von den Rollenspielern geliebt oder gehasst wurde.
Doch NIE zuvor hatte man die Chance den Herstellern zu sagen, warum das so war.
Das kann man jetzt - noch lange nicht perfekt, da die automatische Auswertung den Antwortmöglichkeiten technische Einschränkungen gibt, aber es ist schon mal ein erster Anfang.
Desweiteren wird es an der Zeit, mal ein paar Fakten auf den Tisch zu bringen.
JEDER MECKERT HIER IN DIESEM LANDE
Die Rollenspieler am Liebsten. Aber was ist nun mit den Gerüchten um die Rollenspielszene.
Leiden wir wirklich an Überalterung?
Gibt es Nachwuchs?
Wie sieht es mit dem Marktpotential aus => Haben kleine Produzenten und neue Rollenspiele überhaupt eine Chance)?
Wenn ich ein neues Rollenspiel rausbringen will, worauf sollte ich Wert legen?
Wie sieht es mit dem so genannten Ladensterben wirklich aus?
Macht e-bay den Rollenspielverlagen und -läden das Garaus?
Warum ist mein Rollenspiel ein Ladenhüter?
Wie kann ich besser Rollenspiele für die Szene herstellen?
Was ist wichtiger Hintergrund oder Regelwerk?
Es gibt verdammt viele Fragen, die ewig diskutiert werden und nie kam dabei was vernünftiges bei raus.
Nun haben wir mal EUCH die Chance gegeben, den Gerüchten entgegen zu treten und echte Fakten zu schaffen.
Und bevor das jemand vermutet - nein, ich bin nicht von irgendeinem Hersteller beauftragt worden. Die aktuelle Form des DRSP ist auf meinem Mist gewachsen und entspricht hauptsächlich dem Wunsch, den Usern und uns Machern ein komfortables Werkzeug an die Hand zu geben.
Oder um es noch deutlischer zu machen:
Ohne die neue Software wäre der DRSP gestorben. NIEMAND war bereit, über 2000 Einsendungen manuell auszuwerten.
Ich wollte aus der Not eine Tugend machen und die Teilnehmerzahlen und die Anzahl der Antworten bisher zeigen, dass es die richtige Entscheidung war.
Sicherlich - hätte ich in den Texten cooler und weniger seriös geschrieben, wäre es noch das echte Rollenspielflair:
"Du stehst in einem dunklen Raum. Pötzlich kommt jemand auf dich zu. Er hat eine Kiste in der Hand. Darin sind 20 Regelwerke. Welche nimmst du?"