Star Wars Star Wars - Force Points

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Ich kann mir nicht helfen, aber die Force Points in allen drei d20 Ausgaben (und auch die nach D6 System, wenn damit jetzt jemand ankommt, obwohl es hier nichts zu suchen hat) entsprechen nicht meinem Bild von der Force, wie ich sie in den Filmen gesehen habe.

Ein paar extra Würfel, ja, gut und schön, damit bekomme ich theoretisch Ergebnisse zu Stande, die anders nicht möglich gewesen wären. Genau so gut kann ich aber immer noch schrecklich auf die Nase fallen. Es bleibt trotzdem alles eine Frage des Zufalls, des Würfelglücks. Und das ist eben nicht das, was ich in den Filmen sehe. Wer der Force wirklich vertraut (einen Force Point einsetzt!), der schafft Dinge. Und das heißt für mich nicht einen kleinen, zufälligen! Bonus abzugreifen. Das heißt ganz im Gegenteil, etwas verlässliches in die Hand zu bekommen.
Dafür würde d20 eigentlich - mit Take 20 (und Take 10) - auch eine wunderbare Grundlage liefern. Das Problem dabei ist nur: Genau diese Funktion wird in der letzten Ausgabe (Saga Edition) ja bereits ausgefüllt, von den Destiny Points.

...

Und jetzt?

mfG
mpu
 
AW: Star Wars - Force Points

Etwas unqualifiziert aber trotzdem mein Vorschlag ;) :
Alle Force-User-Klassen um eine Fähigkeit erweitern bei der sie ab hm... Stufe 5 oder 10 (such dir was aus) 'Take 10' bei Force-Einsatz gegen nicht Force-User nutzen können. Dann bleiben die Duelle spannend und das Sturmtruppen-Schubsen verlässlich
 
AW: Star Wars - Force Points

Hallo, habe zwar nichts Regelmechanisch zu sagen, aber, daß die Force absolut verlässlich ist,
ist nicht der Fall. Es kommt IMMER darauf an, wie stark man in ihr ist, und wie sehr man ihr
vertraut:


Beispiele: Imperium schlägt zurück, als Luke versucht den X-Wing zu heben, oder
er durch die Vision auf die Nase fällt!

Oder Star Wars 2: Yoda versucht zukunft zu sehen und die dunkle Seite verhindert es ganz gut
(glaube war dort)

Oder Star Wars 3: Anakin versucht zu sehen / bekommt Visionen, diese sind aber verzerrt
und man denkt Obiwan hat was mit den Geschehnissen um Padme zu tun
nicht er selbst

Und wenn ich mich grade nochmals erinnere: Nochmals Star wars 3 (aber auch Starwars2):
Einige Jedi können die Schüsse die auf sie gerichtet sind nicht alle abwehren und fallen im Kampf.
 
AW: Star Wars - Force Points

Ausgabe eines Force-Points mit einem festen Bonus versehen?
Oder durch einen Force-Point einen Bonus in Höhe der Charakterstufe.
 
AW: Star Wars - Force Points

Ja, irgendwie so.

Vielleicht einfach ein fester Wert pro Würfel und deren Staffelung beibehalten.

Take 20 wäre aber eben noch schöner...

...wenn da nicht die Destiny Points wären. :O

mfG
mpu
 
AW: Star Wars - Force Points

Take 20 ist 'Glück'

+20 ist 'Macht'

Was möchtest du mit den Force-Points eher darstellen?
 
AW: Star Wars - Force Points

die force points bei saga sind das gleiche wie die action points in d20 modern. du hast vergessen zu erwähnen, dass man ausserdem damit auch noch seinen tod verhindern kann, wenn ein treffer tödlich sein sollte, sowie verstärkung von talenten und kräften die mit der macht zu haben.
 
AW: Star Wars - Force Points

Take 20 ist 'Glück'

+20 ist 'Macht'

Was möchtest du mit den Force-Points eher darstellen?

Eher Ersteres (auch wenn ich das nicht Glück nennen würde), da ist nämlich auch das Treffen von unmöglich kleinen Lüftungsschächten mit Torpedos mit drin. Bei Letzterem nicht unbedingt.

mfG
mpu
 
AW: Star Wars - Force Points

Die besten Lösungen sind gerne die einfachsten:

Take 20 wird bei Destiny Points gestrichen, und bei Force Points dazu gesetzt. Da sich Destiny Points ja in Force Points umtauschen lassen, gibt es da gar kein Problem.

mfG
mpu
 
AW: Star Wars - Force Points

Jeder kann der Macht vertrauen Jedis machen das nur häufiger als andere...
 
AW: Star Wars - Force Points

So muss jetzt hier auch mal etwas dazu sagen.

Zuerst aber eine kleine Klarstellung: Ich hab das Core Rulebook für Star Wars D20 von 2000

Zu den Force Points: Die Darstellung ist vollkommen korrekt auch wenn gewisse Leute sich durch die verwendete Darstellung anscheinend persönlich angegriffen fühlen, weil die Herren von WotC nicht bei ihnen angefragt haben wie denn diese Sache geregelt werden soll.

Denn der Einsatz von Force Point ist nicht gleichzustellen mit der aktiven Nutzung der Macht wie sie durch einen Jedi, Sith oder eine der Hexen von Dathoomir, um nur ein paar zu nennen, erfolgt. Am ehesten lässt es sich mit einem abgeschwächten Version von dem aus SR bekannten Karma vergleichen, wobei man mit Force Points NUR die Chance auf Erfolg bei einem Fertigkeitswurf erhöht um z.B. einem schon sicheren Erfolg auf ein höheres Erfolgslevel hebt damit es anständig herorisch wirkt. Immerhin gibt „Dramatic Heroism“ dem ganzen Spiel die Star Wars typische Würze und sorgt nebenher auch noch für ein paar zusätzliche XP und den Abbau evtl. aufgehäufter Dark Side Points, naja außer man hat als Force User die dunkle Seite angerufen bevor man den Force Point ausgegeben hat weil dann gibt es nur noch einen drauf.

Aber hier mal ein Beispiel wie der Einsatz eines Force Points das Ergebnis einer Charakterhandlung beeinflussen kann.

Statt (ohne Force Point) „Auf Grund des massiven Feindfeuers bist du gezwungen die Deckung zu wechseln. Als die Gegner kurz das Feuer einstellen um nachzuladen rennst du los und schaffst es mit einem Hechtsprung hinter das wesentlich sicherere Stück Permabeton zu kommen als die Blasterblitze und/oder Kugeln wieder um dich herum einschlagen.“

kommt eben (mit Force Point) „Auf Grund des massiven Feindfeuers bist du gezwungen die Deckung zu wechseln. Als die Gegner kurz das Feuer einstellen um nachzuladen rennst du los und schaffst es mit einem Sprung hinter einem massiven Stück Permabeton unter zu tauche. Durch das gekonnte Abrollen nach dem Hechtsprung kommst du, mit Waffe im Anschlag, genau in dem Moment hoch als einer der Gegner seinen Kopf aus der Deckung hebt.“ heraus.

Der Einsatz besagter Force Points ist am ehesten mit einer gehörigen Portion Glück, „göttliche Führung“, Karma oder wie auch immer gleich zusetzten, die auch den Helden zu gute kommt die nicht Machtsensitiv sind. Ja mir ist bewusst, dass derartige Charaktere kaum anzutreffen sind aber ich hab mir sagen lassen dass es sie geben soll. Weil warum sollte man sich darauf beschränken maximal 5 Force Points auf dem Konto haben zu können?

Daher sind auch regeltechnisch die Force Points so gehalten, dass ein aktiver Machtnutzer zwar eine größere Anzahl an Extrawürfeln bekommt aber auch ein 08/15 Soldat eine Leistung vollbringen kann bei der der Charaktere sich, wenn er das Ganze noch mal rekapituliert, fragen muss wie das überhaupt möglich seinen konnte, dass er mit seinem Standard Blastergewehr einen wütenden Yhuuzan Vong in voller Rüstung mit einem Brusttreffer hat stoppen können.

Bei der alten Version galt ein eingesetzter Force Point für eine Aktion und alle Rettungswürfe und andere Würfe bis zur nächsten Aktion des Charakters.

Natürlich konnte man seinen Spielern auch anbieten einen Force Point auszugeben um wenn man z.B. schwer verwundet in der Landschaft liegt vom Feind für tot gehalten zu werden, aber nach dem neuen Regelwerk scheint es ja dafür die Destiny Points zu geben, da diese wie der Name schon sagt mit dem Schicksal des Helden zu tun haben. Es war eben nicht sein Schicksal an diesem Tag zu sterben oder in Gefangenschaft zu geraten, daher bitte einen Schicksalspunkt streichen.
 
AW: Star Wars - Force Points

Ich halte die FP-Regelung für das d20 SW rev für Forceuser schon für recht kernig. Beispiel ein Level 12 Jedimeister hat in etwa 16 FP. Setzt er nun einen ein um mit move object etwas zu erledigen kann er nahezu problemlos auf einen Wert von 35 kommen, was bedeutet dass er 500 t durch die Gegend schweben lassen kann. Ich empfinde das schon als ziemlich mächtig.
 
AW: Star Wars - Force Points

Ist man ja auch, aber der FP-Einsatz hebt einen in völlig neue Höhen. Ich meine mit 4 W6 zusätzlich ist das mehr als kernig.
 
AW: Star Wars - Force Points

Ohne jetzt nachgesehen zu haben schätze ich mal nach Größe und Flugverhalten rund einskommafünf Tonnen, +/-150kg
 
Zurück
Oben Unten