Star Wars Star Wars - Force Points

AW: Star Wars - Force Points

Das schöne an Destiny Points: Sie unterscheiden sich im Grundprinzip nicht von Force Points. Beide sind eine (stark) begrenzte Ressource, die Charakteren die Verbesserung ihrer üblichen Fähigkeiten erlaubt.

Andererseits: Eigentlich ist das auch das Hässliche an Destiny Points.

Wofür will ich denn zweimal ein nahezu baugleiches Element im Spiel?

Warum also nicht alles noch einfacher, und Destiny Points komplett streichen? Stattdessen nehme ich mir (noch einmal) die Umrechnung von Destiny in Force Points zur Hand, und schlage alle Effekte von Destiny Points den Force Points zu, jedoch mit den Einschränkung, dass sie nur von Charakteren mit einer Destiny genutzt werden können, und dass sie jeweils drei Force Points kosten (dementsprechend werden diese Effekte alle um den Satz ergänzt, dass für ihre Aktivierung mehr als ein Force Point (nämlich eben drei auf einmal) in der Runde ausgegeben werden darf).
Die lästigen Bonuswürfel wandern natürlich trotzdem in die Tonne. Mal schauen ob die besser durch Take 10 (demnach Take 10 für einen Force Point, Take 20 für drei Force Points) oder eben doch durch ein volles Take 20 zu ersetzen sind (für ein, zwei oder drei Force Points).

mfG
mpu
 
AW: Star Wars - Force Points

Wie wäre es mit der Variante:

Ein Force Point = Take 10
Zwei Force Points = Take 10 + 5
Drei Force Points = Take 10 + 10
Vier Force Points = Take 10 + 15
usw...
Damit hättest du einen skalierbaren Bonus, bzw. es muss sich der Spieler/Charakter entscheiden wieviel "Macht" er einsetzen will, kann aber das Ergebnis abschätzen.
 
AW: Star Wars - Force Points

Das ist sogar nah an einem älteren Gedanken (einfach jeden Bonuswürfel als einen fixen +5 Bonus rechnen), aber Take 20 ist schon hübscher finde ich, gerade weil es im Kampf eben immer einen Treffer ermöglicht.

mfG
mpu
 
AW: Star Wars - Force Points

Kann ich nachvollziehen. Mir würde da jetzt auch nur ein zweigleisiges Modell zu einfallen:

Einmal die Variante von dir für den Einsatz von Force Points in Stresssituationen, bei denen es auf jetzt oder nie ankommt. Vielleicht sogar mit der Einschränkung dass in solchen Situationen nur so gearbeitet werden darf? (Kommt natürlich auf die Menge an zur Verfügung stehender Force Points an)

Und auf der anderen Seite der Einsatz der Force Points in ruhigen/längeren Aktionen wie dem Heben eines X-Wings aus dem Sumpf oder irgendwelcher Handwerkskram. Mehr Zeit, höhere Konzentration, bessere Dosierung.

Oder in folgender Abwandlung.
1 Force Point = Take 10 (keine Einschränkung / funktioniert immer) "Vertraue der Macht"
3 Force Points = Natural 20 (keine Einschränkung / funktioniert immer) "Die Macht ist dein Verbündeter"
+1 Force Point = Ergebnisqualität +5 (Eingeschränkt / nicht in Stresssituationen*) "Die Macht ist mit dir"

*Ich weiß, ist schwammig aber ich wüsste grade nicht wie man das per Crunch an die Regeln koppeln kann.

Ist natürlich die Frage ob du überhaupt möchtest dass jemand mit Force Points über das maximale Würfelergebnis hinauskommt.

MfG
D
 
AW: Star Wars - Force Points

1 FP = Take 10
2 FP = Take 20
3 FP = Natural 20 (sicherer Treffer, usw.)

Es ist schwierig eine Abstufung darzustellen oder zu generieren wenn man sich im Rahmen von 1-20 bewegt.
Mit Take 10 und 20 kann man einigermaßen so etwas wie "Routine" und "Bestmöglich" darstellen. Wird dann allerdings die Natürliche 20 mit integriert, bewegen wir uns wieder außerhalb des würfeltechnisch möglichen, da dort nicht mehr die Qualität sondern nur noch schwarz und weiß - 20 oder alles andere- zählt.

Sag mal, wie begrenzt sind die Force Points eigentlich als Ressource?
 
AW: Star Wars - Force Points

Man kriegt jeden Level einen Satz von Force Points die man verballern kann...

Wenn man ein Level aufsteigt verliert man alle mometanen Force Points und kriegt einen neuen Satz Force Points die man verballern kann... Es werden jedes Level mehr, wenn ich mich recht entsinne, außerdem kann man ein Feat nehmen was einem mehr Force Points beim Levelanstieg gibt...
 
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