Star Wars Star Wars - Force Points

AW: Star Wars - Force Points

Hmm, bei wookiepedia ist kein Gewicht angeben. Nur das er 110 Kilo Gepäckraum hat.
 
AW: Star Wars - Force Points

Im Regelwerk (rev) sind starfighter in der Gewichstklasse 5001 kg -50000 kg angegeben, also Schwierigkeit 30.
 
AW: Star Wars - Force Points

[...]kann er nahezu problemlos auf einen Wert von 35 kommen, was bedeutet dass er 500 t durch die Gegend schweben lassen kann. Ich empfinde das schon als ziemlich mächtig.

Und ein normaler Soldat kann mit diesem Wert eine scharfe Atombombe oder etwas verleichbareres entschärfen, ein Scroundel einen Hutt bei Verhandlungen über den Tisch ziehen, ein Adliger sich als den legitimen Erben einer lange verschollenen Dynastie ausgeben, ein Scout einen Kurs legen der die bis dahin bekannte Reisezeit von A nach B auf ein drittel reduziert, usw.

Wie Mav schon gesagt hat und wie es im alten non revised Core Rulebook steht: Force Points dürfen auch von nicht Machtbegabten verwendet werden. Jedis bekommen zwar mehr Extrawürfel müssen sich aber zwischen heller und dunkler Seite entscheiden.

Und manchmal muss man einen Force Point ausgeben während man nicht in der Lage ist Take 10 oder Take 20 zu nehmen weil einem z.B. grad die oben erwähnte Atombombe jeden Moment um die Ohren fliegen kann.
 
AW: Star Wars - Force Points

Ja. Dennoch bleibt diese Art von Repräsentation der Force hinter dem zurück, was ich mir - auf Basis meiner Meinung zu den Filmen - als deren... Wirkungsweise vorstelle.

mfG
mpu
 
AW: Star Wars - Force Points

Liegt wohl dran, dass es sich bei Force Points, wie Mav schon ausgeführt hat, um eine mehr oder weniger passive Nutzung der Macht von dem machtunkundigen auch einfach "Glück" genannt handelt. Ein Jedi wird sich in so einer Situation ganz der Macht hingeben, ein Sith dagegen seinem Hass auf alles und jeden freien lauf lassen, der 08/15 Soldat dagegen wird seinen Glücksbringer festhalten, ein kurzes Stoßgebet sprechen oder irgendwie sonst versuchen die kosmischen Kräfte auf seine Seite zu ziehen und auf das beste hoffen.

In den Filmen kommt diese Art der Nutzung nicht wirklich gut rüber da hast du recht ABER wenn man sich die Bücher durchliest dann kann man schon einige Punkte finden wo die entsprechenden Charaktere dein ein oder anderen Force Point unwissentlich genutz haben vorallem in den Romanen der "New Jedi Order" Reihe.

Wobei wie hoch ist die Chance mit einem Stein einen Türschalter zu treffen wenn ein wütender Rancor angestampft kommt, man also keine Zeit hat zu zielen oder sich zu konzentrieren?. Quelle "Rückkehr der Jediritter" (Film).

Oder nehmen wir nur mal Boba Fett der das Glück hatte sich bei seiner Flucht aus dem Sarlacc (er hat sich mit der Rakete auf seinem Rückenmodul und den HE Granaten aus dem Werfer rausgesprengt) nicht selbst durch die Detonation oder die Magensäure umzubringen. Seine Rüstung war zwar nurnoch Schrott aber er hat überlebt. Quelle "Palast der dunklen Sonne" (Roman).
 
AW: Star Wars - Force Points

Bücher interessieren mich nicht. Wenn ich Star Wars spiele, dann will ich in der Welt der Filme spielen.

Und um dieses Spielgefühl zu erhalten taugt der Mechanismus, wie eingangs schon ausgeführt, wenig, da es ihm an Verlässlichkeit mangelt. Dieser Mechanismus lädt weder dazu ein, der Force besonders zu vertrauen ("trust the force"), noch erhebt er die Force in den Stand des Absoluten ("only a sith deals in absolutes"). Dazu ist er zu stark dem Zufall unterworfen.

mfG
mpu
 
AW: Star Wars - Force Points

Was trotzdem bezogen auf Größe und Flugverhalten einfach lächerlich viel ist....

Und btw: BuG hat mit dem Mangel an Verlässlichkleit schon Recht, nur sollte ein für ALLE Charaktere erhältliches System denn überhaupt absolut verlässlich sein?
Ich würde da zu einer Abstufung zwischen Normalo und jedi/Sith tendieren....
 
AW: Star Wars - Force Points

Die besagte Abstufung gibt es ja schon von den Machern geliefert. Ein Normalo hat selbst auf Stufe 20 gerade einmal 4w6 zusätzlich während ein Jedi 7w6 und ein Sith 5w6 bekommt.

Zu dem Gewicht eines X-Wing:
Hier mal ein Vergleich: die F-14 Tomcat, ein Luftüberlegenheitsjäger/Jagdbomber hatt ein normales Startgewicht von 27,2 Tonnen. Womit sie nach Star Wars Regelwerk ebenfalls als Small zählen würde.
 
AW: Star Wars - Force Points

Jaaaa, ich weiß.
Nur sollte man die geringere Größe und das deutlich höhere (naja, theoretisch ;) ) Technologieniveau in betracht ziehen, nicht? :rolleyes:

Und ich weiß noch dumpf (obwohls lange her ist) daß die W abgestuft werden,d as ist aber nicht was ich meine.
Ich meinte eher: Normalos kriegen W, Jedi`Sith kriegen Erfolg (oder meinetwegen W+X), damit die "Sicherheit" der macht entspricht, verständlicher?
 
AW: Star Wars - Force Points

Das Problem mit der Take 20 ist, dass es bei Skill Rolls keinen Auto Success gibt...

Vielleicht unterscheidet das dann auch gleich Destiny Points von Force Points...
Die Force macht take 20 und deine Destiny macht einen Auto Success...

Erfahrungsgemäß kann ich mich an eine Spielsitzung Star Wars erinnern, wo es um echt viel ging und wir für fast alles Force Points rausgehauen haben... Leider zeigten die Zusatz W6 meinst nur einsen an... Das war schon enorm antiklimaktisch...
 
AW: Star Wars - Force Points

Und btw: BuG hat mit dem Mangel an Verlässlichkleit schon Recht, nur sollte ein für ALLE Charaktere erhältliches System denn überhaupt absolut verlässlich sein?

Ich denke schon. Natürlich ist der Effekt in der Vorlage bei Jedi (und Sith) am besten zu erkennen, aber innerhalb des kleinen Kreises heroischer Gestalten, wie sie beispielsweise von einer Spielgruppe dargestellt werden, würde ich nicht noch weiter abstufen. Die zusätzlichen Fähigkeiten, die ein Jedi (Sith) erhält, stellen in meinen Augen bereits Abstufung genug dar. Bei den "normalen" Dingen darf ein Held - selbst wenn er kein Jedi ist - meiner Meinung nach ruhig auch maximal erfolgreich sein. :)

mfG
mpu
 
AW: Star Wars - Force Points

Das Problem mit der Take 20 ist, dass es bei Skill Rolls keinen Auto Success gibt...

Muss es auch nicht. Ich kann es gut mit meinem Bild der Force vereinbaren, wenn es eben wirklich Dinge gibt, die ein Charakter nicht schaffen kann.
Die Force soll nicht das Unmögliche möglich machen. Sie soll aus dem nur Möglichen das Tatsächliche machen.

Deshalb finde ich Take 20 absolut ausreichend als Mechanismus.

mfG
mpu
 
AW: Star Wars - Force Points

Das hast du doch!
Wieviel mehr willst du noch?
Reichen dir 7w6 nicht aus, bei einem FP?
Du hast Force Powers, die Möglichkeit, Proben per Zufallsfaktor zu boosten, was willst du noch mehr, und aufgrund welcher "Begründung"?
Ich versteh dein Genörgel nicht, erklärs mir bitte, ich find das System top, und noch mehr Macht für die Macht wäre definitiv zuviel und ein Gamebreaker.
 
AW: Star Wars - Force Points

Hast du den Thread gelesen?

Es geht genau darum die 7w6 zu streichen und durch etwas anderes zu erstetzen, so dass die Force, wie man sie in den Filmen sieht, besser abgebildet wird...

Kazuja, simulationistisch
 
AW: Star Wars - Force Points

Das hast du doch!

Nein, habe ich - wie schon beschrieben (und unten jetzt schon wieder beschrieben) - nicht.

die Möglichkeit, Proben per Zufallsfaktor zu boosten

Und genau das gibt nicht meinen Eindruck von der Force, den ich für mich aus den Filmen gewonnen habe, wieder. Die Force liefert eben keine zufälligen Ergebnisse. Sie liefert auch keine unmöglichen Ergebnisse. Sie liefert die best-möglichen Ergebnisse. Der Force zu vertrauen lässt mich mein Potential voll ausschöpfen - nicht Dinge tun, die ich ohne sie niemals bewerkstelligen könnte. Und deshalb sind Zusatzwürfel nach dem Action Point-Modell so absolut untauglich, um diese Force darzustellen. Take 20 hingegen kann genau das abbilden.

mfG
mpu
 
AW: Star Wars - Force Points

Ja, ich hab den Thread gelesen, und genau darum kann ichs null nachvollziehen.
Führt mal Beispiele an, BuG und Kazuja, wo und in welchem speziellen Zusammenhang das in den Filmen zutreffen soll... würde mich schon interessieren, ich hab ein völlig anderes Bild.

Take 20 für nur einen Forcepunkt...genau DAS wäre ein Gamebreaker, weil du damit Force-nutzende Charaktere gegenüber Force-nicht-nutzenden Charakter (IIRC z.B. Droiden) extrem begünstigst.

Aber hey, du bist frei, das als SL so zu handhaben, obwohls völlig broken und mMn unangebracht ist.
 
Zurück
Oben Unten