Star Wars Eure Rangfolge der Star Wars Filme und Serien

1. Episode VII - Force Awakens
2. Episode IV - Star Wars
3. Episode VI - Return of the Jedi
4. Episode V - Empire Strikes Back
5. Episode I - Phantom Menace
6. Episode VIII - The Last Jedi
7. Episode III - Revenge of the Sith
8. Rogue One
9. Episode II - Attack of the Clones
 
Kurz um The Mandalorian und Episode IX aktualisiert.

Hallo,
würde mich freuen wenn ihr hier mal postet in welcher Reihenfolge ihr die verschiedenen Teile des Star Wars - Film & Serien - Universums bringen würdet, vom eurer Meinung nach Besten bis zum Miesesten Teil. Gerne auch mit Begründung aber bitte keine Diskussionen (dafür können wir bei Bedarf einen Seperaten Thread aufmachen).

Ich lege gleich mal los:
Pros:
- Kampf um Hoth
- Enthüllung der Familienverhältnisse von Luke
- Yoda
- Imperial March !
Cons:
- Stört mich nicht, aber der Film hat Schwierigkeiten alleine zu bestehen weil er eben mittendrin ist inkl. einem offenen Ende
- Das Urgestein der Star Wars Saga
Pros:
- Coole Geschichten die viele Facetten des Universums beleuchten
- Interessante Nebencharaktere (z.B. Cad Bane)
- Geniale Optik, besonders in Raumschlachten
- Droidenhumor
Cons:
- Hauptcharaktere haben keinen Raum sich zu entwickeln
- Lahme Optik zu Beginn der Serie
Pros:
- Eine Geschichte die sich NICHT um die bekannten Charaktere dreht
- Herrlich bissiger Droide
- Geniale Optik
- Grim und Gritty
Cons:
- Die Hauptcharaktere tun sich ein bißchen schwer damit Sympathieträger zu sein
Pros:
- Fetzige Schlachten
- Entscheidender Punkt in der Entwicklung des Imperators und Anakins
Cons:
- Wenn man drei Filme Zeit hat die Wandlung zum Bösen zu zeigen, so ist es irgendwie doof wenn Anakin dann innerhalb gefühlter 3 Minuten von "Wir müssen Palpatine stoppen" zu "Ich töte Kinder" umschwenkt
Pros:
- Cooler Spacewestern
- Action und Humor stimmen
Cons:
- Einige der ersten Folgen sind mir zu kurz und abgehackt
- Magische Peilsender ?!?
Pros:
- Abschluß der Anakin-Saga
Cons:
- Es passiert zwar sehr viel, aber irgendwie fühlt es sich nicht so mitreißend wichtig an wie die Episoden IV und V
- Ewoks sind zwar niedliche kleine Menschenfresser aber mich wurmt das sie schneller Fallen und Katapulte bauen können als McGuyver
Pros:
- Luke Rockt
- Humor
- Coole Schlachten
Cons:
- Der Gesamte Casinoplanet Nebenplot
- Leider die Chance vertan Leia sterben zu lassen (klingt blöd, aber ihr wißt was ich meine)
Anmerkung von Supergerm: Fragt nicht mich, warum der Film für ihn auf Platz 8 ist!
Lol. Ich habe den bislang nur einmal gesehen. Er hat mich ganz gut unterhalten aber er kann ganz klar den anderen Filmen nicht das Wasser reichen.
Pros:
- Jedi-Superhelden
- General Grievous rockt die Hütte
- Kurzweilig und Unterhaltsam
- Führt Charaktere wie Asajj Ventress ein
- Droidenhumor
Cons:
- Zu übertrieben um ernst genommen zu werden
- Eigenwilliger Zeichenstil
- Eher für Kinder
Pros:
- Anakin ist endlich kein Kind mehr
- Kampfszenen
- Entwicklung von Anakin
- Count Dooku
Cons:
- Die Lovestory wirkt leider zu schmalzig
Pros:
- Darth Maul
- Qui-Gon Jinn
- Raumschlachten und Rennen
Cons:
- Der Film (insbesondere Raumschlachten und Rennen) haben leider ein neunmalkluges Kind im Zentrum des Geschehens (der Vorwurf gilt den Autoren, nicht dem Darsteller). Man stelle ich vor wie die Scenen gerockt hätten wenn z.B. Obi-Wan das Rennen gefahren hätte und Qui-Gon in der Raumschlacht geflogen wäre...)
- Die Entscheidende Bodenschlacht kann nicht mitreißen. Zum einen weil beide Seiten CGI-Figuren sind, zum anderen weil die Schlacht recht lächerlich dargestellt wird. Man kann Humor auch mit Ernsthaftigkeit paaren wie z.B. bei der Bodenschlacht in Return of the Jedi.
Pros:
- Rey und Finn
- Geniale Flugszenen beim Kampf auf dem Bar-Planeten
- Kylo Ren, ich finds cool und mutig mal eine andere Art von Bösewicht zu bringen
- Han stirbt ! Endlich haben vielleicht mal wirklich neue Charaktere die Chance mehr im Mittelpunkt zu stehen
Cons:
- Poe soll cool wirken, erreicht mich aber nicht
- Der ganze Plot um die suche nach Skywalker wirkt irgendwie zu konstruiert
- Noch einen Todesstern hätte ich wirklich nicht gebraucht
- Klammert sich zu sehr an die alten Charaktere
Ich habe davon noch nicht viel gesehen aber dies ist mein Eindruck:
Pros:
- Wiedersehen mit alten Charakteren
Cons:
- Zu sehr auf Kinder ausgerichtet
- Fühlt sich Konsequenzlos an
- Bis auf wenige Ausnahmen (Kanan) eher langweilige Hauptcharaktere
Pros:
- Endlich stehen die neuen Charaktere im Mittelpunkt
- Kylo und Rey funktionieren für mich gut
Cons:
- Der Imperator scheißt schneller Schiffe als Ewoks Katapulte bauen
- ...und die kommen voll mit Truppen besetzt
- ...und die haben alle einen Laser angeschraubt der Planeten vernichten kann. Dafür brauchte man früher Mondgroße Raumstationen.
- ...und der Imperator kann jetzt ganze Flotten wegblitzen.
- ...zum Fliegen braucht die Flotte einen Sendeturm... aber eigentlich auch nicht denn man kann das auch vom Flagschiff aus machen... aber nicht von anderen Schiffen ?
-...und Raumsprünge brauchen dank Stotterflug nur noch Sekunden statt Tage oder Wochen
Pros:
- Mit viel gutem Willen noch Erklärbar (Hexe von Dathomir)
Cons:
- Für Kinder
Pros:
Cons:
- Für Kinder
- Mehr Märchen als Sciene Fiction... und das will im Star Wars Universum schon was heißen
Pros:
- Zählt nicht als Canon
Cons:
- Alles

Noch nicht gesehen: Animationsserien Ewoks uund Droids
 
Gibt eine neue Show - wöchentlich!!! Soweit ich das verstanden habe.

Also bei mir liegt der Mandalorianer sehr weit oben, weil mir die Erzählstruktur, die ein Serienformat bietet, einfach besser gefällt.
Danach kommen dann die Clone Wars und Rebels. Resistance ist tatsächlich nicht sooo dolle, deshalb kommen die nach den Episoden 1-6.

Ich kann jedoch E7-9 noch nicht richtig einordnen. Deshalb erstmal unter "ferner liefen". Solo müsste ich mir auch nochmal anschauen. Aber generell gefiel mir der besser als die 7 und 8. Da ich auch kein Gewaltfanatiker bin, liegt Rogue One sogar hinter 7 und wahrscheinlich auch 9. Die 8 könnte man eventuell dahinter setzen, aber die ist wiederum auf einer anderen Ebene so lustig gewesen, dass die förmlich aus der Wertung fliegt.

Die Shows stehen auch außerhalb der Wertung, sonst müsste man auch andere Produkte bewerten, wie die Games, Hörspiele, Bücher zum Beispiel.
 
1. The Empire strikes back
2. The Clone Wars Serie plus Pilot
3. New Hope
4. Rogue One
5. Rebels
6. Return of the Jedi
7. The Force Awakening
8. Revenge of the Sith
9. Solo
10. Phantom Menace
11. Rise of Skywalker
12. Attack of the Clones
13. Star Wars Resistance
14. The Last Jedi
15. Droids
16. Rest

Mandalorian habe ich noch net gesehen
 
Aktualisiert.. ^^

1. Episode V - The Empire strikes back
2. Rogue One
2.5. Rebells Series
3. Episode IV - Star Wars / A new hope
4. Episode VI - Return of the Jedi
5. Episode III - Revenge of the Sith
6. Solo
7. Episode II - Attack of the Clones
7.5. Clone Wars Series & Film
8. Episode VII - The Force Awakens
9. Episode I - The Phantom Menace
10. Star Wars Resistance Series
11. Episode IX - Rise of Forceheal.
12. VIII - The last Jedi
 
1. Empire strikes back
2. Rogue One
3. Return of the Jedi
4. A new hope

... Das wars. Die neuen hab ich bis auf 7 nicht gesehen. Die Serien auch nicht. Und Episode 1-3 sind kacke.
 
HMmmm, hatten wir das nicht schon beantwortet?

Aber OK:


Episode V
Episode IV
Rogue 1/Episode VI
Clone Wars (minus albernes Zeug wie lebende Verkörperungen der Macht oder so)
Episode II/Episode III
Episode 1/Solo (eigentlich beide wenn man sie nicht als Star Wars Filme sondern als Kinder Heldenreise und SciFantasy Gansterfilm sieht deutlich besser)

Viel Platz

Episode VII (dem kann man nur stinklangweilige Ausführung vorwerfen, und wenigstens ein paar nette Momente zugute halten)
Episode VII/IV

Noch mehr Platz

Ewok und Holidy Klump


Mandalorian noch nicht gesehen und von Rebels zu wenig um es sicher einordnen zu können
 
Also gut. Ich habe mir jetzt die 7-9 hintereinander angeschaut und muss sagen, sie sind schon solide Filmarbeit. Schlecht sind die alle nicht. Was mich in der inneren Logik der Geschichte irritiert hatte, war die schnelle Auffassungsgabe von Rey - was jedoch nicht das einzige unausgewogene Machtphänomen war. Ben Solo / Kylo Ren hatte das eine Mal ziemlich fette Sachen gemacht und dann völlig versagt. Man könnte argumentieren, dass durch die Herkunft von Rey alle Jedi bzw. auch die Sith durch sie gewirkt hatten. Und bei Kylo Ren, dass er ein großes Problem mit Hass bzw. Aggression hatte und deshalb unausgeglichen gehandelt hat, häufig halt auch versagt.

Die Kampfszenen hatten jedoch nicht mehr die Grazie, die in den E1-3 zu sehen waren.

Ich muss also sagen, Teile 4-6 liegen technisch natürlich hinter den jüngeren Teilen zurück, haben jedoch die stimmigste Storyline.
Die Episoden 1-3 zeigen die Herrlichkeit und Reichtum der Republik recht eindrucksvoll. Hier ist auch die Schwertkampfkunst am weitesten gediehen und sucht ihres gleichen. Da können weder die alten noch die neuen Dreiteiler mithalten.

Der neuere Dreiteiler kann durchaus verstanden werden. Die Storyline ist für mich nachvollziehbar, wenn auch nicht "stimmig ausgeführt". Ein wenig enttäuscht war ich natürlich auch, dass Tropen wieder auftauchten und man keine "neuen" hinzugefügt hatte, muss jedoch gestehen, dass ich auch eine Seite in mir trage, die sich darüber freut, dass die Ennealogie dadurch zu einem kompakten Abschluss gebracht wurde.

Ich denke, man sollte den Leuten bei Disney nicht übel nehmen, dass sie sich an diesen ersten Filmen so verbrannt haben. Man hat einen tiefen Lernprozess hinter sich gebracht - nicht nur bei den Machern, sondern auch in der Fancommunity. Insgesamt ist man auf einen guten Weg und es werden - soweit ich das beurteilen kann - noch großartige Geschichten folgen.

Schwer fällt mir eine Bewertung dennoch, weil dieses Werk über 40 Jahre gebraucht hat, um letztlich beendet zu werden. Wo gab es das schon einmal? Insofern will und kann ich auch nicht sagen, der ist besser und der ist schlechter. Es ist ein prägendes Werk der SciFi-Fantasy und entwickelt sich noch immer weiter. Ich habe zumindest Ideen, wie SW sich weiter entwickeln könnte. Das geschieht jedoch zwischen den Produzenten und Konsumenten in gemeinsamer Arbeit. Stück für Stück.
 
Die Schwertkampfkunst bei StarWars beruht darauf sinnlose Pirouetten zu drehen und auf die Klinge einzudreschen, nicht mit dem Ziel, das Gegenüber zu töten. GERADE bei Episode 1-3
 
Wenn wir über die Tödlichkeit der Kampftechniken reden, muss ich passen. Ich glaube auch, dass ein solcher Kampfstil, wenn überhaupt, nur von Darth Sidous in der Szene seiner Enttarnung kurz angedeutet wird. Es ist schon das bunte Farbenspiel und die Akrobatik, die beeindruckt. In den neueren drei Teilen wird deutlich gezeigt, wie langweilig ein Lichtwertkampf sein kann, wie tödlich, wenn man erstmal getroffen hat. Ein Wunder, dass sich niemand unabsichtlich verletzt hatte ^^

Der ganze Stil von Star Wars änderte sich, wenn man beginnen würde, wie Steven Seagull die Zentrallinie anzugreifen und einen Gegner nach dem anderen auszuschalten. Es wäre schnell eine Art Egoshooter. Bei den Mobs ist und war das egal, aber nicht bei den Protagonisten. Das Drama lebt von Dialogen, die dann wegfielen.

Vielleicht etwas für eine reine Sithgeschichte?
 
Zurück
Oben Unten