Star Wars Eure Rangfolge der Star Wars Filme und Serien

Hallo,
würde mich freuen wenn ihr hier mal postet in welcher Reihenfolge ihr die verschiedenen Teile des Star Wars - Film & Serien - Universums bringen würdet, vom eurer Meinung nach Besten bis zum Miesesten Teil. Gerne auch mit Begründung aber bitte keine Diskussionen (dafür können wir bei Bedarf einen Seperaten Thread aufmachen).

Ich lege gleich mal los:
Pros:
- Kampf um Hoth
- Enthüllung der Familienverhältnisse von Luke
- Yoda
- Imperial March !
Cons:
- Stört mich nicht, aber der Film hat Schwierigkeiten alleine zu bestehen weil er eben mittendrin ist inkl. einem offenen Ende
- Das Urgestein der Star Wars Saga
Pros:
- Coole Geschichten die viele Facetten des Universums beleuchten
- Interessante Nebencharaktere (z.B. Cad Bane)
- Geniale Optik, besonders in Raumschlachten
- Droidenhumor
Cons:
- Hauptcharaktere haben keinen Raum sich zu entwickeln
- Lahme Optik zu Beginn der Serie
Pros:
- Eine Geschichte die sich NICHT um die bekannten Charaktere dreht
- Herrlich bissiger Droide
- Geniale Optik
- Grim und Gritty
Cons:
- Die Hauptcharaktere tun sich ein bißchen schwer damit Sympathieträger zu sein
Pros:
- Fetzige Schlachten
- Entscheidender Punkt in der Entwicklung des Imperators und Anakins
Cons:
- Wenn man drei Filme Zeit hat die Wandlung zum Bösen zu zeigen, so ist es irgendwie doof wenn Anakin dann innerhalb gefühlter 3 Minuten von "Wir müssen Palpatine stoppen" zu "Ich töte Kinder" umschwenkt
Pros:
- Abschluß der Anakin-Saga
Cons:
- Es passiert zwar sehr viel, aber irgendwie fühlt es sich nicht so mitreißend wichtig an wie die Episoden IV und V
- Ewoks sind zwar niedliche kleine Menschenfresser aber mich wurmt das sie schneller Fallen und Katapulte bauen können als McGuyver
Pros:
- Luke Rockt
- Humor
- Coole Schlachten
Cons:
- Der Gesamte Casinoplanet Nebenplot
- Leider die Chance vertan Leia sterben zu lassen (klingt blöd, aber ihr wißt was ich meine)
Anmerkung von Supergerm: Fragt nicht mich, warum der Film für ihn auf Platz 8 ist!
Pros:
- Jedi-Superhelden
- General Grievous rockt die Hütte
- Kurzweilig und Unterhaltsam
- Führt Charaktere wie Asajj Ventress ein
- Droidenhumor
Cons:
- Zu übertrieben um ernst genommen zu werden
- Eigenwilliger Zeichenstil
- Eher für Kinder
Pros:
- Anakin ist endlich kein Kind mehr
- Kampfszenen
- Entwicklung von Anakin
- Count Dooku
Cons:
- Die Lovestory wirkt leider zu schmalzig
Pros:
- Darth Maul
- Qui-Gon Jinn
- Raumschlachten und Rennen
Cons:
- Der Film (insbesondere Raumschlachten und Rennen) haben leider ein neunmalkluges Kind im Zentrum des Geschehens (der Vorwurf gilt den Autoren, nicht dem Darsteller). Man stelle ich vor wie die Scenen gerockt hätten wenn z.B. Obi-Wan das Rennen gefahren hätte und Qui-Gon in der Raumschlacht geflogen wäre...)
- Die Entscheidende Bodenschlacht kann nicht mitreißen. Zum einen weil beide Seiten CGI-Figuren sind, zum anderen weil die Schlacht recht lächerlich dargestellt wird. Man kann Humor auch mit Ernsthaftigkeit paaren wie z.B. bei der Bodenschlacht in Return of the Jedi.
Pros:
- Rey und Finn
- Geniale Flugszenen beim Kampf auf dem Bar-Planeten
- Kylo Ren, ich finds cool und mutig mal eine andere Art von Bösewicht zu bringen
- Han stirbt ! Endlich haben vielleicht mal wirklich neue Charaktere die Chance mehr im Mittelpunkt zu stehen
Cons:
- Poe soll cool wirken, erreicht mich aber nicht
- Der ganze Plot um die suche nach Skywalker wirkt irgendwie zu konstruiert
- Noch einen Todesstern hätte ich wirklich nicht gebraucht
- Klammert sich zu sehr an die alten Charaktere
Ich habe davon noch nicht viel gesehen aber dies ist mein Eindruck:
Pros:
- Wiedersehen mit alten Charakteren
Cons:
- Zu sehr auf Kinder ausgerichtet
- Fühlt sich Konsequenzlos an
- Bis auf wenige Ausnahmen (Kanan) eher langweilige Hauptcharaktere
Pros:
- Mit viel gutem Willen noch Erklärbar (Hexe von Dathomir)
Cons:
- Für Kinder
Pros:
Cons:
- Für Kinder
- Mehr Märchen als Sciene Fiction... und das will im Star Wars Universum schon was heißen
Pros:
- Zählt nicht als Canon
Cons:
- Alles

Noch nicht gesehen: Animationsserien Ewoks uund Droids, Solo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir egal. Kann von den Mods gerne verschoben werden wenn das besser paßt :)

Und man muß es ja nicht so aufwendig machen. Einfach die Filme/Serien in der bevorzugten Reihenfolge aufzählen und fertig.

Kann den Eingangspost nicht mehr editieren. Solo würde ich derzeit irgendwo nach Platz 5,6 oder 7 einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eigentlich nur als Beitrag darauf anworten. Ich habe an den meisten SW-Sachen ähnliche Freude, einen Rang kann ich dem nicht so richtig geben. Ich werte die Einzelproduktionen auch nicht zu sehr, auch wenn das in einer Filmkritik vielleicht so wirken mag. So sehe ich mir im Rahmen des Gesamtkunstwerkes auch mal die Ewok-Filme an und hatte meine Freude daran, weil es für mich halt Türen öffnet, die ich in StarWarsRPGs gerne geöffnet gesehen hätte, jedoch häufig ignoriert wurden, weil die Sachen in den Regelbüchern nicht angesprochen werden. Diese Dinge - wie zB. der Schamanismus der Ewok - untermauern halt meine Vision von SW. Ähnlich ging es mir mit den CloneWars oder auch Rebels. Mittlerweile ist es sogar bei mir so, dass ich die Hauptfilme weniger gerne sehe als die Nebenproduktionen. Dafür muss ich schon in einer guten Stimmung sein und Lust drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
Früher war die Rückkehr der Jediritter meine Nr. 1, jetzt neige ich zu das Imperium schlägt zurück. Ansonsten kommt die Rache der Sith vor Die Dunkle Bedrohung diese vor Angriff der Klonkrieger. Wo ich die neuen Sachen und den Nebenplot eingruppiere, muß ich mir noch überlegen. Begründung folgt auch noch.
OffTopic:
Verschoben mit permanenter Weiterleitung, da es hier Präfixe gibt.
Kann den Eingangspost nicht mehr editieren. Solo würde ich derzeit irgendwo nach Platz 5,6 oder 7 einordnen.
Ich kann es hineineditieren, wenn Du willst.
 
Off Topic:
Danke !
Was das editieren angeht: Der Film ist noch recht frisch und ich würde den lieber ein Weilchen sacken lassen bevor ich mich da festlege.
 

Ioelet

I am Iron Man!
1. Episode V - The Empire strikes back
2. Episode IV - Star Wars / A new hope
3. Episode VIII - The last Jedi
4. Rouge One
5. Episode VI - Return of the Jedi
6. Episode VII - The Force Awakens
7. Episode III - Revenge of the Sith
8. Episode I - The Phantom Menace
9. Episode II - Attack of the coarse and rough and irritating sand that gets everywhere
 

ADS

Streunendes Monster
1. Episode V - The Empire strikes back
2. Rogue One (Verbessert, ^^ Passiert halt wenn man beim Vorposter Copy&Paste nutzt)
2.5 Rebells Series
3. Episode IV - Star Wars / A new hope
4. Episode VI - Return of the Jedi
5. Episode III - Revenge of the Sith
6. Episode VII - The Force Awakens
7. Episode II - Attack of the Clones Episode
7.5 Clone Wars Series & Film
8. Episode I - The Phantom Menace
9. VIII - The last Jedi

Ewoks 1&2, Holiday Special und Clone Wars Series 1 (Webseries) gehören nicht mehr zum Canon und sind somit für das Ranking völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewoks 1&2, Holiday Special und Clone Wars Series 1 (Webseries) gehören nicht mehr zum Canon und sind somit für das Ranking völlig irrelevant.
Darf man aber trotzdem gerne einordnen wenn man möchte :)

Bislang zwar erst 3 Beiträge, aber dennoch interessant das die Filme scheinbar durchaus ähnlich wahrgenommen werden. "Empire Strikes Back" bisher jedesmal auf Platz 1, Rogue One (NICHT Rouge One !) und A New Hope irgendwo im oberen Bereich, und Return Of The Jedi (trotz Leias Bikini !) "nur" auf Platz 5-6. Episode I-III schneiden nicht so gut ab, aber wir uns einig das III von denen der Beste war.

Die Ausnahmen sind (wie zu erwarten) die Filme der neuen Trilogie bei denen die Meinungen zu den beiden Filmen oft (wie auch hier) genau entgegengesetzt sind.

Bin auf jeden Fall auf weitere Listen gespannt ! Und euch schonmal vielen Dank für die Teilnahme :)
 

Chrisael

Gott
So ein Ranking finde ich extrem schwer inzwischen. Erstens schwingen in den ersten drei Filmen extrem viel Nostalgie mit das diese Filme völlig verklärt und zweitens finde ich Epi 1 bis 3 aus Worldbuildingblickwinkel eigentlich gar nicht mehr so schlecht. Epi 7 und 8 dagegen sind zwar handwerklich gute Filme sind aber ziemlich feige und tragen rein gar nix zum Worldbuilding bei. Aus der PnP-Sicht gibt's eigentlich keinen Grund in der Ära von Epi 7 und 8 zu spielen. da würde auch Epi 4-6 völlig reichen. Während Epi 1 bis 3 für PnP seinen ganz eigenen Reiz hat.
Aber ich probiers dennoch mal!.

1. The empire strikes back (da gefällt mir einfach alles irgendwie)
2. Return of the Jedi (da haben es mir vor allem die Jabbas Palace Szenen angetan und halt die Ewoks)
3. Solo (genau so einen SW-Film wollte ich schon immer sehen, bitte mehr aus dieser Richtung)
4. Rogue One
5. A new Hope
6. The Force Awakens
7. The Last Jedi
8. The Phantom Manace
9. Revenge of the Sith
10. Attack of the Clones
 

Kalliope

Kainit
1. Episode V: The Empire strikes back
2. Episode IV: A new Hope
3. Episode VI: Return of the Jedi
4. Episode I: The Phantom Manace
5. Episode II:Attack of the Clones
6. Rogue One
7. Episode III:Revenge of the Sith
8. Solo
9. The Force Awakens
10. The Last Jedi

Wobei ich sagen muss, dass die ersten drei Plätze für mich sehr nahe bei einander liegen, und ich sie schwer sortieren kann.
Phantom Manace ist bei mir so überraschend weit vorne, weil ich einfach finde, dass dieser Film bei all seinen Fehlern (JarJar*brrrrr*) einfach wahnsinnig fiel für's worldbuilding gemacht hat. Ich liebe die Rückkehr nach Tatooine, die Art wie hier ein paar wirklich gute Cameos versteckt wurden (ich freu mich sooo sehr, dass uns der Film eine Aura Sing in 'real' gebracht hat!! ^^°) und natürlich hängt da auch noch eine ganze Menge kindliche Nostalgie dran.
Star Wars 4-6 waren meine aller ersten Videokassetten als Kind und entsprechend gehyped war ich, als dann TPM herauskam. Weiterhin gefällt mir Padmé hier deutlich besser als in späteren Teilen bzw vor allem besser als in Ep. III und ich mag Qui Gong einfach sehr.
Episode II ist ebenfalls recht hoch eingestuft bei mir aufgrund der tollen Einblicke in die Welt, weil ich den jungen Obi Wan einfach herrlich finde - und es hat den Christopher Lee-Bonus für mich.
Episode III hingegen hatte von allen 3 Prequals für mich am Wenigsten um mich über mir ungefällige Punkte hinweg zu trösten... ^^°
 

Kowalski

Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
  1. A New Hope
  2. Empire Strikes Back
  3. Rogue One
  4. The Last Jedi

  5. Revenge of the Sith
  6. Return of the Jedi
  7. The Force Awakens

  8. Solo
  9. Attack of the Clones
  10. Phantom Menace
Weil ...
... Baum
Lücken sind übrigends mit Absicht, das sehe ich zum Teil deutliche Abstände der einzelnen Gruppen.

Darf man aber trotzdem gerne einordnen wenn man möchte :)

Bislang zwar erst 3 Beiträge, aber dennoch interessant das die Filme scheinbar durchaus ähnlich wahrgenommen werden. "Empire Strikes Back" bisher jedesmal auf Platz 1, Rogue One (NICHT Rouge One !) und A New Hope irgendwo im oberen Bereich, und Return Of The Jedi (trotz Leias Bikini !) "nur" auf Platz 5-6. Episode I-III schneiden nicht so gut ab, aber wir uns einig das III von denen der Beste war.

Die Ausnahmen sind (wie zu erwarten) die Filme der neuen Trilogie bei denen die Meinungen zu den beiden Filmen oft (wie auch hier) genau entgegengesetzt sind.

Bin auf jeden Fall auf weitere Listen gespannt ! Und euch schonmal vielen Dank für die Teilnahme :)
Ich würde ja Top. Middle und Bottom und nicht absolute Platzierungen nehmen.
Oft kann der Abstand zwischen zwei Positionen sehr klein sein.
 
Ja, stimmt natürlich. Anhand einer solchen Platzierung kann man nicht sagen wie gut die Person den Film wirklich findet bzw wie groß der Abstand zwischen ihnen ist. Gute Idee. Ich kopiere nochmal meinen Post von oben. Die Begründungen lasse ich weg, füge dafür mal eine X von 10 Wertung dazu.

Platz 1: Episode V, The Empire Strikes Back, 10 von 10
Platz 2: Episode IV, A New Hope, 9 von 10

Platz 3: Clone Wars, TV-Serie (die 2.), 8 von 10
Platz 4: Rogue One, 8 von 10
Platz 5: Episode III, Revenge Of The Sith, 8 von 10
Platz 6: Episode VI, Return Of The Jedi, 8 von 10
Platz 7: Episode IIX, The Last Jedi, 8 von 10
Platz 8: Solo, A Star Wars Story, 8 von 10

Platz 9: Clone Wars (die 1. Serie), 7 von 10
Platz 10: Episode II, Attack Of The Clones, 7 von 10
Platz 11: Episode I, The Phantom Menace, 7 von 10
Platz 12: Episode VII, The Force Awakens, 7 von 10

Platz 13: Star Wars Rebels (TV-Serie), 6 von 10
Platz 14: Ewoks: The Battle for Endor, 5 von 10
Platz 15: Caravan of Courage: An Ewok Adventure, 5 von 10

Platz 66: Holiday Special, 0 von 10

Noch nicht gesehen: Animationsserien Ewoks uund Droids
 

Buddy

Herr Kaiser
Es gibt nur einen wirklcih geilen SW-Film und das ist Guardians of the galaxy (den zweiten hab ich leider noch nich gesehen von daher...) :ROFLMAO:
 

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
@Runenstahl : Du hast die legendäre Muppet-Show-Star-Wars-Folge vergessen (Vorallem die Swine Trek - Pigs in Space - Szene). :LOL: Und der Vollständigkeit halber gibt es ja auch noch Lego-Star-Wars. :ROFLMAO:

Ansonsten:
- Episode V
- Episode VI
- Episode IV
- Episode II
- Episode III
- Episode I
- Die Ewok-Filme + Zeichentrick-Serie
- Muppet und Lego Versionen
- Clone Wars Serien
...
- Rogue One
...
...
- Star Wars Rebels
...
...
...
- Der restliche Disney-Mist
 
Zuletzt bearbeitet:

Halloween Jack

aka Alpha Rivale Dick Justice
Kann mich nicht entscheiden, welchen SW Film ich von denen, die ich teilweise dumm finde, am dümmsten finde, also muss ich aussetzen. Irgendwas mit Anakin jedenfalls. Aber gerade mag ich Solo am liebsten. (Imperium hab ich zu oft gesehen.)
 
D

Deleted member 317

Guest
Episode V
Episode VI
Episode IV
Episode VII

Rogue One und Episode VIII hab ich noch nicht gesehen und Episode I bis III finde ich derart Scheiße, dass ich die gar nicht erst aufzähle. Anakin und JarJar gehen einfach gar nicht und Kylo Ren finde ich auch maximal nervig. Die Animationsserien hab ich auch nicht geguckt, holen mich auch nicht ab.
 
D

Deleted member 317

Guest
Ich kann nicht mehr editieren.

Rogue One hab ich gestern Abend gesehen und setze ihn zwischen Episode VI und Episode IV. Letzterer ist einfach schlecht gealtert. Die Remastered Fassungen fand ich im Vergleich nicht so toll, wie die Urversionen.
 

ADS

Streunendes Monster
1. Episode V - The Empire strikes back
2. Rogue One (Verbessert, ^^ Passiert halt wenn man beim Vorposter Copy&Paste nutzt)
2.5. Rebells Series
3. Episode IV - Star Wars / A new hope
4. Episode VI - Return of the Jedi
5. Episode III - Revenge of the Sith
6. Solo Neu eingestiegen^^
7. Episode II - Attack of the Clones
7.5. Clone Wars Series & Film
8. Episode VII - The Force Awakens (Kleine Platzierungsänderung nachdem ich mir den Film gestern nochmal angesehen hab).
9. Episode I - The Phantom Menace
10. VIII - The last Jedi
 
Oben