Ich möcht anmerken das ich großer Fan von schwarzen morbiden Homur bin auch von Goryhumor. Die Idee mit dem Arm abreissen kam auch ziemlich sicher von Simon Pegg selber der ja Filme im entsprechenden Genre gemacht hat.
Ich persönliche finde aber das so goryhumor eher nicht zu StarWars gehört. Aber auch das ish eher IMO!
(Ich bin mir auch sicher das die Idee für die Anfangsszene in ST Beyond von Simon Pegg kommt. Die wirkt so herrlich britisch. XD)

Natürlich könnte es sein das die Rasse des Unkar so ein bisschen echsenartig ist, vielleicht verlieren die sogar recht leicht Körperteile die dann wieder nachwachsen, wer weiß. Rein von der Kraft her will ich mir grad nicht vorstellen wie stark so ein Wookie sein muss um so nebenbei jemanden den Arm abzureissen. XD
 
Irgenwie fehlen in der Episode durchtrennte Körperteile. Episode 1: Darth Maul, Ep2: Anakin, Ep 3: Darth Tryranus und wieder Anakin, Ep4: Gauner in der Cantina, Ep 5: Luke, Ep 6: wieder Anakin nun als Vader
Edit: den Attentäter in der Cantina hab ich vergessen
 
Nachdem ich gefühlt hier niemanden gefunden hatte, der E7 nicht mag, hatte ich zufällig mitbekommen, dass ein Bekannter von mir (bald 80ig Jahre alt), dieser "Film" auch nicht gefallen hatte. Der hatte das einfach aus dem Bauch heraus so empfunden.

Jetzt habe ich ihm mal Rogue One gegeben und bin gespannt, wie er den findet ^^
 
Also ich sehe das bei Star Wars Fans eher so:

  1. Absolut enttäuscht: Geht nicht mehr in zukünftige Star Wars Kinofilme und weigert sich auch zukünftigen Star Wars Dreck auch nur anzurühren
  2. Sehr enttäuscht: Geht nicht mehr in zukünftige Star Wars Kinofilme und wird sich die nächsten nur im Free-TV (oder halt wenn im Abo eh enthalten) anschauen
  3. Enttäucht: Geht nicht mehr in zukünftige Star Wars Kinofilme und wird sich die nächsten nur von einem Grabbeltisch als DVD/BR besorgen oder im Free-TV (oder halt wenn im Abo eh enthalten) anschauen
  4. Ein bisschen enttäuscht: Geht nur noch zu einem Star Wars Kinofilm wegen der Bekannten mit und wird such die nächsten nur als DVD/BR besorgen oder (kostenpflichtig) ausleihen (oder halt wenn im Abo eh enthalten) anschauen
  5. Ab Neutral: Geht in den nächsten Star Wars Film/Besorgt sich die DVD/BR.
Mich findest Du so ab neutral wieder.
Viel Licht viel Schatten.
Light Side und Dark Side.
 
Ich schaue mir ja gerade die Appleseed-Mangas an. Der Erste wurde in den 80ern gezeichnet, dann wurde Mitte der 00er das Thema wieder aufgegriffen und der letzte Film kam 2014 raus.

Alleine von den technischen Möglichkeiten her unterscheiden sie sich, aber auch von der Erzählweise entstammt der erste Teil einem völlig anderem Genre als die späteren.

Wenn man das jetzt auf einer Skala betrachtet, und sei es in einem dreidimensionalen Raum, kann man die Produkte trotzdem nicht richtig vergleichen. Sie liegen im übrigen alle so bei 6-7 - aber was sagt das aus?

Insofern scheint es mir in einem Vergleich unmöglich zu beurteilen, welcher SW-Film der Beste ist, weil sie unterschiedlichen Zeiten entstammen, von einem ganz anderen Zeitgeist getragen wurden. Ich denke die einzigen Leute die diese neuen Filme richtig "bewerten" können, sind die, die mit Episode 7 in das SW-Universum eingestiegen sind.

Die Aussage meines Bekannten fand ich deshalb so bemerkenswert, weil er halt kein Fan von irgendwas ist, sondern nur Filme schaut und dann rein nach Bauchgefühl bewertet, ob er den gut fand oder nicht.
 
Pff. Das ist Quark.
Die Aussage meines Bekannten fand ich deshalb so bemerkenswert, weil er halt kein Fan von irgendwas ist, sondern nur Filme schaut und dann rein nach Bauchgefühl bewertet, ob er den gut fand oder nicht.

Ganz ohne Meinung zu Genres geht nicht.

Mag er SciFi?
Hat er je einen SciFi Film als gut bezeichnet? Und nicht nur vergeistigten Schmonzes wie ZeroTheorem (den mochte ich), Kino-Meilensteine wie 2001 (ich mochte den als Gesamtfilm nicht, war mir zu schwer verdaulich, ich fand aber einzelne Teile brillant und ikonisch)?
Mögen im Sinne von als Background akzeptieren und sowohl die Konventionen als auch sie Erzählweisen kennend?

Mag er Fantasy?
Hat er je einen Fantasy Film als gut bezeichnet? Und nicht nur Märchenhaftes wie Das letzte Einhorn (den mochte ich), Kinomeilensteine wie Herr der Ringe (ich könnte mich über einige Teile des Films auch heute noch aufregen, fand ihn aber in Gesamtheit (ok, alle 3) sehr gut gelungen)?
Mögen im Sinne von als Background akzeptieren und sowohl die Konventionen als auch sie Erzählweisen kennend?

Das Problem an SciFi und Fantasy ist ja das man den Willen zur Suspension of Disbelief aufbringen muss.
Ohne geht nicht.
Und wenn man bei Star Trek beim Beamen aussteigt oder bei Star Wars bei den Lichtschwertern dann kann der Rest des Films ggf. gar nicht dagegen anstinken.
Zu fragen wäre also ob bestimmte "Gimmicks" im Film die Wahrnehmung getrübt haben?

Bei längeren Geschichten die nicht nur lose, wie z.B. bei Indiana Jones, zusammenhängen ergibt sich eine weitere Hürde in der Kontinuität und aus Vorwissen aus anderen Filmen. Das kann sich auf den Film positiv auswirken wenn man die Vorgeschichte und Einordnung der Figuren gut hinkriegt. Und es kann jemandem der nichts davon kennt viele Details übersehen lassen.

Wer das erste mal Bier oder Wein trinkt schmeckt halt nicht die Nuancen, sondern das was im Vordergrund steht.

tl;dr:
Die Frage ist halt könnte dein Bekannter den Film, wenn die, vom Genre befreite, Story absolut nach seinem Geschmack wäre, ihn für gut finden?

Ich kann bestimmte Filme meinem Paps nicht zeigen ohne das er die Augen verdreht.
Und die Kritik kratzt dann immer an der Oberfläche.
Einfach weil der Zugang fehlt.
 
Er mag schon technische Sachen, also Action-Scifi-Modern, aber auch Politthriller. Im Grunde bedient SW ja genau diese Vorlieben.

Ich denke der Georg Lucas' Anspruch war es, Leute für seine Geschichte zu gewinnen. Die neuen Episoden zielen eher darauf ab, die Fans zu bedienen. Das ist eine völlig andere Prämisse und das merkt man bzw. der Zuschauer.
 
Ok, aber hätten wir etwas akzeptiert das sich vom klassischen SW loslöst?
Ich weiss nicht.

Und bei Episoden 1 und 2 hat man mich zu vergraulen versucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich ja, hatte seit Jahren an einem Reboot von SW gesessen. Verstanden haben es die Leute schon, aber sie konnten sich von den alten Vorstellungen nicht lösen. Aber durch die ganzen neuen Produktionen im Bereich Anime, Videospiele kommt es ganz automatisch schon zu den Änderungen, die ich vor Jahren angestrebt hatte - ein System in dem alle Archetypen gleich behandelt werden.
 
Naja, Du und ich ticken anders als ein Großteil der SW Fans.
Wobei generell Rollenspieler denke ich mal mehr Nachsehen und mehr Durchblick haben was Konstruktion von Geschichten, Archetypen und Co. haben.
Bis zu einem gewissen Grad, aber dann schlägt es um, wenn wir das selbst improvisiert zehn mal besser hingekriegt hätten.
 
Ich frag mich da eher warum sollten Filmemacher und Zuschauer sich von alten SW-Vorstellungen lösen wenn sie SW sehen wollen? Was wäre den SW ohne die typischen SW-Inhalte? Ein anderer SciFi/Fantasy-Film den man dan anders nennen kann.
SW als Titel macht für mich doch nur Sinn wenn auch SW drin ist. Wenn ich mir einen Kakao kaufe will ich eben Kakao trinken und keine Vanillemilch. ; )

Zugegeben Epi7 hat sich viel zu stark an Epi 4 bis 6 angelehnt. Ich mein das spielt 30 Jahre nach Epi 6 da hätten die ruhig ganz neues Zeugs reinhauen können. Neue Design, etc. Epi7 war ein ziemlich feiger Film. Bei R1 ist das wieder eine andere Sache, der spielt ja ganz kurz vor Epi4 und eigentlich wars da kaum möglich was neues rein zu schmeissen und trotzdem sehen wir da viel mehr neues als in Epi7. Also irgendwie falsch herum wenn man mich fragt.
Ich setzt da meine Hoffnungen ganz auf Epi8 und Ryan Johnson. Es schaut schon so aus als ob er mutig genug wäre neues in die Serie zu schmeissen. Ich bin gespannt!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
31
Aufrufe
4K
Zurück
Oben Unten