Star Wars Star Wars - Force Points

AW: Star Wars - Force Points

Ja, ich hab den Thread gelesen, und genau darum kann ichs null nachvollziehen.
Führt mal Beispiele an, BuG und Kazuja, wo und in welchem speziellen Zusammenhang das in den Filmen zutreffen soll... würde mich schon interessieren, ich hab ein völlig anderes Bild.

Take 20 für nur einen Forcepunkt...genau DAS wäre ein Gamebreaker, weil du damit Force-nutzende Charaktere gegenüber Force-nicht-nutzenden Charakter (IIRC z.B. Droiden) extrem begünstigst.

Aber hey, du bist frei, das als SL so zu handhaben, obwohls völlig broken und mMn unangebracht ist.

Ich würd mich freuen, wenn du drauf eingehst.
 
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Yoda im zweiten Film als er diesen abartig großen Metallbrocken mit Move Objekts auffängt.
 
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"Vertraue der Macht!" verstehe ich in den Filmen einfach als "Vertraue der Macht, dann wirst du es schaffen!", und nicht als "Vertaue der Macht, dann kannst du es schaffen!" (...oder vielleicht auch nicht).

Und das ist für mich auch genau der Unterschied zwischen zufälligem Bonus (mit dem ich etwas schaffen kann (vielleicht)) und Take 20 (wodurch ich etwas schaffen werde (sicher)).

mfG
mpu
 
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Plot Device

@Kazuya: Failed. Ist ne Force-Power, hat mit Force Points= AP nix zu tun.
Yoda kann mit Take 10 locker auf ne 30 kommen, und da ist der Felsbrocken drin.
Ja, aber ich mache einen Use the Force Check, und ich denke auch nicht, dass man Take 10 in Stesssituationen nehmen kann... Und wenn ich den Check schaffen muss, dann nehm ich meistens einen Force Point...

Aber um den ganzen Regelkram mal beiseite zu lassen... Schlüsselszene für mich, um das als Beispiel anzuführen in der Yoda Trusting the Force betreibt, ist die Unterhaltung zwischen Luke und Yoda über den X-Wing...

Wenn für dich das natürlich so danebengegriffen ist, tut es mir ernsthaft leid und ich versuche ein anderes Beispiel zu wählen, dass dir vielleicht besser gefällt: Anakins Pot Race rennen in Episode 1, in dem er es das erste Mal schafft heil im Ziel und als Erstplazierter anzukommen.
 
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Finde seine Auffassung davon auch etwas seltsam aber ich fass es gerne mal für dich zusammen DonGnocci:

(Achtung Sarkasmus und/oder Ironie sowie möglicherweise überspitzte Darstellung des Sachverhaltes)

BuG hätte gern, dass er bei Ausgabe eines Force Points ein ganzes Battalion Storm Troopers niedermachen kann in dem er sämtliche auf Ihne abgeschossenen Blasterschüße mit dem Lichtschwert zurückwirft. Weil das ist seine Auffassung von der Macht wie sie seien soll.
 
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Gescriptete Szene, plot device.

Wenn du das in einer Rollenspielrunde versuchst nennt man das Railroading und deine Spieler stehen dann zu recht auf und verlassen den Spieltisch.

Die Auffassung, die ich vertrete, wenn ich das Rollenspiel zu einem Film in den Händen halte, ist, dass ich alle Szenen aus dem Film mit dem Rollenspielsystem abbilden kann, ohne auf Railroading oder wie du es sagst gescriptete Szenen zurückgreifen zu müssen...
 
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Gescriptete Szene, plot device.

Und im Spiel setze ich in Abwesenheit eines Drehbuchs solche Szenen wie am besten um? Durch zufällige Boni, bei denen dieses Ergebnis wie geplant ("gescriptet"!) eintreten kann (oder auch nicht, vielleicht...), oder vielleicht doch eher mittels eines Mechanismus, der verlässliche Ergebnisse (so verlässlich wie ein Skript...) produziert?

Du hast ein seltsames Bild von Star Wars.

Ich muss ehrlich sagen: So weit scheint es von deinem ja gar nicht entfernt zu sein. ;) :nana:

Ich ziehe es bloß vor mein Skript und meine Plot Devices in den Regeln wiederzufinden, anstatt mir dafür zwischen den Zehen herumzubohren.

mfG
mpu
 
AW: Star Wars - Force Points

Wenn du das in einer Rollenspielrunde versuchst nennt man das Railroading und deine Spieler stehen dann zu recht auf und verlassen den Spieltisch.

Die Auffassung, die ich vertrete, wenn ich das Rollenspiel zu einem Film in den Händen halte, ist, dass ich alle Szenen aus dem Film mit dem Rollenspielsystem abbilden kann, ohne auf Railroading oder wie du es sagst gescriptete Szenen zurückgreifen zu müssen...

Hahaha

Ja klar, jetzt willst du mir noch erzählen, dass es innerhalb des Star Wars Universums stimmig ist, wenn der dumme kleine Ani vollausgebildete und profimässige RENNFAHRER abzieht?

Die Filme arbeiten mit "Heldenbonus", schon gut so, wie die Force im RPG arbeitet.

Das was BuG und du wollen, dieses Take 20 Ding, dafür gibts die Destiny Points. Und alles andere ist Munchkinismus reinsten Wassers.
 
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Ergänzend zu dem was DonGnocci, dem ich in seiner Aussage voll und ganz zustimme, aufgeführt hat, gibt oder gab es im alten (Non Revised) Regelwerk auch noch den sogenannten "Dramatic Heroisem". Damit ist/war zwar eine hohe Chance verbunden, dass der ausführende Charakter draufgeht, da es ein Akt absoluter Selbstaufopferung ist, aber was sollst innerhalb dieses Aktes galten, wenn ich mich recht erinnere, alle Proben automatisch als bestanden, allerdings musste der Spieler der SL schon einen guten Grund dafür darlegen dass es ein Akt von "Dramatic Heroisem" ist und diesen auch entsprechend ausspielen und beschreiben.

In den Filmen ist so ein Akt z.B. wo Darth Vaders letztes Aufbäumen um den Imperator in den Reaktor des Todessternd zuwerfen.

Netter Nebeneffekt des ganze: Sämtliche Dark Side Points wurden danach gelöscht.
 
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Hahaha

Ja klar, jetzt willst du mir noch erzählen, dass es innerhalb des Star Wars Universums stimmig ist, wenn der dumme kleine Ani vollausgebildete und profimässige RENNFAHRER abzieht?
Ja, weil die Macht mit ihm ist... Und jetzt mal ganz ehrlich du verlangst Konsitenz im Star Wars Universum?
Bücherwurm schrieb:

Das was BuG und du wollen, dieses Take 20 Ding, dafür gibts die Destiny Points. Und alles andere ist Munchkinismus reinsten Wassers.
Ein Munchkin fordert nur Dinge nur für sich selbst, ich forde diese Regeländerungen (als Hausregel) für alle...
Auch wenn ich selber SL bin oder keinen Jedi spiele, wäre ich glücklicher mit dieser Regel...

Du hast nicht verstanden worum es geht, nähmlich um Spaß... Und nicht um Balancing!
 
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Ja klar, jetzt willst du mir noch erzählen, dass es innerhalb des Star Wars Universums stimmig ist, wenn der dumme kleine Ani vollausgebildete und profimässige RENNFAHRER abzieht?

Ja. Denn das Star Wars Universum, das mich interessiert, das gab es auf der Kinoleinwand zu sehen. Und Anakins Sieg beim Boonta Eve Podrace, den habe ich auf der Leinwand gesehen. Stimmiger als das kann es also gar nicht sein.

Das was BuG und du wollen, dieses Take 20 Ding, dafür gibts die Destiny Points.

Stimmt.

Das schöne an Destiny Points: Sie unterscheiden sich im Grundprinzip nicht von Force Points. Beide sind eine (stark) begrenzte Ressource, die Charakteren die Verbesserung ihrer üblichen Fähigkeiten erlaubt. Die Umschichtung von Take 20 von der einen solchen Ressource auf die andere stellt keine grundlegende Änderung dar (da ist es schon eher eine grundlegende Änderung, dass es nun nicht mehr möglich ist Wurfergebnisse von über 20 zu erzielen, da die Bonuswürfel in diesem Zuge ja gestrichen werden).
Wird die Kompetenz der Charaktere dadurch erhöht? Ja. Das ist ja auch das erklärte Ziel der Sache (wenn ich es einmal umformuliere). Wie stark? Schwer zu sagen. Nehme ich das Tauschverhältnis von Destiny in Force Points zur Grundlage, dann wird Take 20 dreimal häufiger eingesetzt als nach Originalregeln. Aber wie viel ist das für die Berechnung von Challenges wirklich wert? Ein Level? Vielleicht. Letztlich, da die Änderung alle Charaktere betrifft, aber auch nur von begrenzter Relevanz.

mfG
mpu
 
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BuG hätte gern, dass er bei Ausgabe eines Force Points ein ganzes Battalion Storm Troopers niedermachen kann

Ja!

Ich will, bei Ausgabe eines Force Points, mit meinem Torpedo den Lüftungsschacht treffen und den Todesstern zerstören. Ich will nicht würfeln, und dann feststellen, dass eine 15 (9 auf dem W20, 1, 2 und 3 auf den W6) leider nicht reicht, der Torpedo daneben geht, der Todesstern schießt, und alle sterben.

Ginge auch mit Destiny Points. Da ich hier aber (weg von der Regelebene, hin zu Hintergrund- und mithin Filmverständnis) die Force am Werk sehe (das Vertrauen in die Force), und nicht das Schicksal, würde ich dafür (sozusagen aus Immersionsgründen) auch gerne die passend benannten Punkte ausgeben.

Ich will die Kontrolle über die Schlüsselszenen in der Hand der Spieler. Per Force Point.

mfG
mpu
 
AW: Star Wars - Force Points

Die Filme arbeiten mit "Heldenbonus", schon gut so, wie die Force im RPG arbeitet.
Und womit bitte arbeiten Rollenspiele?
Sind das etwa keine 'Heroes', haben sie nicht 'heroic classes', habe NSCs nicht sogar non-heroic Levels?
 
AW: Star Wars - Force Points

Ja. Denn das Star Wars Universum, das mich interessiert, das gab es auf der Kinoleinwand zu sehen. Und Anakins Sieg beim Boonta Eve Podrace, den habe ich auf der Leinwand gesehen. Stimmiger als das kann es also gar nicht sein.



Stimmt.

Das schöne an Destiny Points: Sie unterscheiden sich im Grundprinzip nicht von Force Points. Beide sind eine (stark) begrenzte Ressource, die Charakteren die Verbesserung ihrer üblichen Fähigkeiten erlaubt. Die Umschichtung von Take 20 von der einen solchen Ressource auf die andere stellt keine grundlegende Änderung dar (da ist es schon eher eine grundlegende Änderung, dass es nun nicht mehr möglich ist Wurfergebnisse von über 20 zu erzielen, da die Bonuswürfel in diesem Zuge ja gestrichen werden).
Wird die Kompetenz der Charaktere dadurch erhöht? Ja. Das ist ja auch das erklärte Ziel der Sache (wenn ich es einmal umformuliere). Wie stark? Schwer zu sagen. Nehme ich das Tauschverhältnis von Destiny in Force Points zur Grundlage, dann wird Take 20 dreimal häufiger eingesetzt als nach Originalregeln. Aber wie viel ist das für die Berechnung von Challenges wirklich wert? Ein Level? Vielleicht. Letztlich, da die Änderung alle Charaktere betrifft, aber auch nur von begrenzter Relevanz.

mfG
mpu

Phantom Menace war Scheisse am Stiefel.
Midi-Chlorianer! Watto! Jar Jar Binks!
*case closed*

edit: Ich kann eure Forderung nicht nachvollziehen, da sie meinem Verständnis des SW-Universums komplett widerspricht und in dem Fall Balancing vor Spielspaß geht, dann in diesem Fall wärs ein Gamebreaker. Und ich bin mir sicher, dass es sowas wie Serenity für Piloten&Gunner auch gibt, dann hätte sich das mit dem Todesstern-Beispiel auch erledigt.
Da ich mich aber noch nicht komplett durch den Raumkampf gekämpft hab und Starships of the galaxy noch nicht habe und die anderen Erweiterungsbände noch nicht kenne, kann ich nicht mit Sicherheit ausschliessen, dass es geht.
Mal abgesehn davon, dass der Todesstern nur deswegen einen Lüftungsschacht hat, damit Luke einen Torpedo durch/reinschiessen kann.
Welches Raumschiff, das nur im Weltraum operiert, hat bitte Lüftungsschächte?
 
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Welches Raumschiff, das nur im Weltraum operiert, hat bitte Lüftungsschächte?

da sie meinem Verständnis des SW-Universums komplett widerspricht

Offensichtlich.

und in dem Fall Balancing vor Spielspaß geht, dann in diesem Fall wärs ein Gamebreaker.

Nein. Und nun?
(Du könntest natürlich erläutern warum du es für einen Gamebreaker hälst - wie ich die konkreten Auswirkungen auf Challenges einschätze, habe ich ja schon angerissen.)

mfG
mpu
 
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