Splittermond Splittermond (EDO-High-Fantasy)

Feenwelten? Was, was es nicht auch in DSA gibt haben sie nicht auch in Splittermond verbraten?
 
Die Welt nicht, aber Deutschland braucht ein neues kommerziell erfolgreiches Fantasy-Rollenspiel. Da gibts nämlich ausser DSA keine vernünftigen. Und ich spreche von Eigenproduktionen, nicht von Übersetzungen.
 
Das stimmt, allerdings glaube ich nicht, dass man mit Elfen Zwerge Orks von Leuten, die mal in DSA herumwurschteln durften, im Jahre 2013 noch jemanden hinterm Ofen herlocken kann.

und du glaubst jetzt, Splittermond wird das?
Wird das nicht Arborea? Nein, daran musst du dich nicht mehr erinnern können.
 
Ich denke nicht, dass die Autoren einfach nur einen Abklatsch von DSA auf den Markt bringen werden. Das Produkt wäre doch von vornerherein zum Scheitern verurteilt. Ich gehe eher davon aus, dass sie aus ihrer Zeit mit DSA genug gelernt haben um zu wissen was sie tun. Splittermond MUSS etwas Eigenes werden. Auch wenn sicher viele Aspekte aus DSA wieder auftauchen werden wird genug dabei sein was anders ist und Splittermond zu etwas Eigenständigem macht. Ob das genug ist um neben dem Platzhirsch zu bestehen ist dann wieder eine andere Frage.
 
Sicher ist kein Setting wie das andere, wenn man nur genau hinschaut.
Aber ich würde meinen, die meisten Konsumenten werden sich nicht lange aufhalten, Unterschiede in den Details zu suchen.
Wenn es erst so aussieht wie ne Ente, läuft und quakt wie ne Ente, warum sollte man dann noch viel Aufwand investieren, um zu kontrollieren, ob es wirklich so ist? Dazu gibts ja viele Alternativen und man ist der Splittermondredaktion keine Rechenschaft schuldig, weil man nicht genau genug hinters Cover geguckt hat. Es ist deren Job, zu begeistern.
 
Es ist ja nun nicht so, das Aventurien bisher schon das einzige Fantasy-Seting ist. Und andere EDO-Settings schaffen es auch am Markt, sei es Earthdawn oder Midgard, ds es immer noch gibt. Da spielen danna uch die Unterschiede eine Rolle.

Und mit kommt Splittermond überhaupt nicht wie DSA vor. Es ist eine EDO-Mainstreamwelt, richtig. Aber eine, die viel logischer und realistischer aufgebaut ist wie Aventurien (ich spreche hier nur vom Setting, nicht von den Regeln!). Wo es in Aventurien überall quitscht und hackt, ist Lomplett durchdacht. Und zwar von der Größe und Bevölkerung her bis zu den Klimazonen.

Und derzeit versuchen die Autoren ja auch überall zu begeistern: Vorträge auf Cons, beim CONLine samt Video bei Youtube, am Wocheneende auf der RPC, paralell zwei Testabenteuer im G+-Hangout, zwei Wochen später NordCon.

Das es nicht möglich ist, alle zu begeistern ist auch klar. Wenn du sagst, EDO interessiert dich so gar nicht, dann bist du halt nicht Zielgruppe.
 
Bie meiner Spielgruppe wäre Mainstream EDO Fantasy die größte Schnittmenge. Einige würden auch Staempunk spielen, andere SciFi, aber Standartfantasy kriegt sie alle. Ausschlagebend ist die Welt dahinter und die Regeln.
 
also ED hat schon ein SEHR eigenes Flair. Das ist ein Beispiel für eine gute Neuauslegung der EDO. Ich habe aus dem Gezeigten noch nicht die Zuversicht, das die SplM Macher diese Klasse erreichen.Wenn SplM nun logischer und realistischer (tm) sein soll, wäre das ja ein Verkaufsargument. Man scheint sich aber nicht darauf zu versteifen. Ein paar klare und konkrete Zielsetzungen wären mal wüschenswer. "hier, is' unsere neue, logische EDO-Welt" kann micht jetzt irgendwie noch nicht locken. Dazu habe ich schon zu viele Heartbreaker gelesen.
 
Prinzipiell bin ich immer etwas vorsichtig.

Schon oft wurde etwas gehypt und enttäuschte mich maßlos (SWTOR/DCUO z.b aus dem MMO Bereich oder aktueller SimCity5)

Es gibt viele P&P Systeme/Regelwerke/Welte
um da ein neues zu etablieren, muss man schon etwas besonderes bieten!

Ob das hier der Fall ist kann ich als Außenstehender nicht beurteilen

Das Kampfsystem

Kämpfe in Splittermond laufen in einem leicht zu erlernenden, aber dennoch ausgefeilten Initiativesystem ab.
Die Kämpfer handeln auf einer kontinuierlich weiterlaufenden Zeitleiste. Handlungen benötigen eine bestimmte Zeit (und können dabei gegebenenfalls unterbrochen werden), und neben dem Schaden einer Waffe gilt es auch, auf ihre Geschwindigkeit zu achten. Schnelle, geschickte Kämpfer mit leichten Waffen können also häufiger handeln als langsame, träge Kämpfer mit schweren Waffen. Damit die Kampfhandlungen übersichtlich bleiben, werden sie auf einer Zeitleiste dargestellt, die auf dem Spieltisch ausliegt.
Die Berücksichtigung der Geschwindigkeit und der verstreichenden Zeit bringt nicht nur eine weitere taktische Komponente ins Spiel – sie ist nach einer kurzen Eingewöhnung auch überaus intuitiv und verständlich.

das klingt für mich aber zu kompliziert und umständlich

Das Cover des GWs ist ganz nett, der Stil ist etwas kitschig in meinen Augen oder comic-haft
 
Ja, das auch eine der wenigen Sachen, die mich skeptisch machen. Mal sehen, wie der Schnellstarter nächste Woche ausfällt.
Vielleicht gibt es ja auch hier den Einen oder Anderen, der sich auf der RPC opfert und eine Testrunde mitmacht und dann hier berichtet.
 
das klingt für mich aber zu kompliziert und umständlich
Klingt für mich vor allem extrem gefährlich, was Balancing von Feats angeht. Da bekommt man schnell Charaktere die dreimal dran sind bevor jemand anders handelt - wenn die dann auch noch Zugriff auf Feats oder Gegenstände für Schadenserhöhung haben wird das extrem schnell extrem krank.
Außerdem finde ich es furchtbar unübersichtlich jedesmal nachzuschauen wer denn jetzt drankommt, weil sich aufgrund der verschiedenen Aktionskosten die Initiative jedesmal verschiebt.
Wir hatten für Opus anima ganz am Anfang mal ein solches Konzept (das sogar sehr ausgefeilt und recht gut balanciert war), mussten es aber letztlich komplett verwerfen, weil wir sahen dass 80% der Spieler damit überhaupt nicht zurecht kommen.
 
ja mehrere Attacken sind eh gefährlich, sieht man ja auch in Action Games ala Diablo3, wie sich da die Angriffsgeschwindigkeit auswirkt im vergleich zu langsamen Waffen und dementsprechend auch den DPS Wert pusht

Der eine hat eine Attacke, vielleicht mit höherem Schaden, kann da vorbeihaun und der andere 3 Attacken mit mittlerem Schaden, wenn die 3 Sitzen und im schlimmsten Fall sogar noch vor der einen Attacke des anderen kommen, ziemlich imba
 
Im Grunde war das Initiativesystem wie bei Exalted und Scion mit Ticks.
Genau dasselbe im Prinzip.
DAS war überhaupt nicht kompliziert.
 
Klingt für mich vor allem extrem gefährlich, was Balancing von Feats angeht. Da bekommt man schnell Charaktere die dreimal dran sind bevor jemand anders handelt - wenn die dann auch noch Zugriff auf Feats oder Gegenstände für Schadenserhöhung haben wird das extrem schnell extrem krank.
Außerdem finde ich es furchtbar unübersichtlich jedesmal nachzuschauen wer denn jetzt drankommt, weil sich aufgrund der verschiedenen Aktionskosten die Initiative jedesmal verschiebt.
Wir hatten für Opus anima ganz am Anfang mal ein solches Konzept (das sogar sehr ausgefeilt und recht gut balanciert war), mussten es aber letztlich komplett verwerfen, weil wir sahen dass 80% der Spieler damit überhaupt nicht zurecht kommen.

Ich hab schon vor rund 10 Jahren mit so einem Initiativesystem rumgespielt. Die Grundidee ist ja toll aber es gibt unglaubliche viele Probleme. Es kann total schnell dazu führen das man doppelt so oft dran kommt wie andere oder sogar drei mal wenn man alles ausnutzt, zumindest dann wenn man das ganze mit Feats interessant halten will. Natürlich kann man da viel über Waffen und Schadenswerte Regeln.....aber.....dann passiert es ganz schnell das es nur eine handvoll funktionierende Konzepte gibt die schnell zu Monotonie führen. Noch dazu ist es nicht wirklich schnellweil der SL muss das ganze ja managen, ist nicht grad wenig Aufwand. Meiner Erfahrung nach mehr Aufwand als zum Beispiel HP von Gegner wegstreichen.
Ich bin wieder zum ganz simplen Initiativesystem zurückgegangen weils die höchste Spielbarkeit hat. Es gibt natürlich taktisch interessantere Lösungen die sind aber alle nicht unbedingt schnell.
 
Ich habe mir den Schnellstarter mal angeschaut - aber so richtig geflasht hat mich da nichts. Sieht solide aus - aber irgendwie kratzt das bei mir nichts, was nicht schon Pathfinder bedienen würde.
 
Zurück
Oben Unten