Splittermond Splittermond (EDO-High-Fantasy)

EDO ist in meiner Gruppe auch die größte Schnittmenge. Erst GURPS Fantasy und jetzt Arcane Codex. Ab und zu mischt sich ein Halbling oder Krask (Echsenmenschen in AC) darunter, aber es ist und bleibt StandartFantasy.
 
EDO hat halt Wiedererkennungswert, keine Rasse, kein Volk, kein Detail muss ausufernd erklärt werden weil jeder sofort weiß was ein Ritter oder ein Elf ist.
Ist ja nicht so als hätt ich nicht auch schon Orksteppenreiter oder Elfenjapaner in meinen eigenen Settings gehabt, aber ich würd mich ehrlich nie trauen sowas zu veröffentlichen. Für so wenig Innovation würd ich mich glatt schämen, ernst gemeint.
Ich tu mir schwer zu glauben, das es wenig innovativeres da draussen geben soll, oder konsistenteres, wie Shadom ansprach. So schwer ist das doch eigentlich nicht. Man muss doch nur weg von den allseits bekannten Versatzstücken, wie eben Elfen, Zwerge, Mittelalter, Rennesaince. Superinnovativ kann Mainstream natürlich nicht werden sonst würds wohl zu abgehoben oder abgefahren werden. Aber halt irgendwohin wo andere RPGs noch nicht allzuoft waren, kann ja nicht so schwer sein.
 
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht...
Was hast du denn so vor? Wann kommt der Beweis?
 
Dann nenne mir doch mal eine wirklich konsistente detailiert beschriebene (nein das ist keine qualitätsmerkmal aber eben eins für die Zielgruppe) deutsche Spielwelt, die mainstream fähig ist?
Irgendetwas außer dem systemmonster DSA?
 
Hm, ich denke, ich werde mir das GRW evtl. mal geben, auch wenn momentan mehr als eine Warnlampe angeht....

Seht es mal so:
Ein deutschsprachiges System!
 
Naja, wie gesagt, nicht Superinnovativ, also nicht zu viel erwarten. Aber man kann sich wohl mehr erwarten als EDO.
Den ersten Teil will ich in zwei bis drei Wochen hier ins Forum stellen. Er umfasst alle wichtigen Regeln (inkusive Kampf) plus alles was man für den Charaketrbau braucht, mit vermutlich mehr Optionen als im Grundbuch vorhanden sein werden. Also alles was man braucht um das System zu testen. Dann hoff ich mal das viel getestet wird um alle Stolperfallen, Regelunklarheiten, etc. auszumerzen. Ich persönlich bin sehr stolz auf das System, obs der Masse gefällt wird sich erst noch weisen. Leider arbeite ich noch ziemlich stark an den Hintergrundtexten (meine eigene Messlatte für Qualität ist doch recht hoch und an den Texten arbeite ich leider alleine) so das ich für den Anfang wohl nur den Umriss online stellen kann, das muss reichen. Das fertige Produkt, auch nachdem die Kritik mich in Stücke reissen wird, gibts dann vermutlich ein halbes Jahr bis Jahr später. Es wird zwei Versionen geben, ein kostenloses PDF mit nur wenig Layout und wenig Illus in Schwarzweis (weil ich ein Anhänger bin von alles muss free sein und Bürgergeld) und ein PDF mit super Layout und phantastischen Illus, alles in Farbe um eventuell 10 Euro oder so? (weil unsere Welt immer noch nicht free ist, es kein Bürgergeld gibt aber ich trotzdem Geld brauch).
In welche Richtung gehts: Naja wenn mans zusammenfassend beschreiben muss dann wohl in Richtung antike Epen, Sword and Sorcery, ungefähr diese Richtung. Die Welt ist dann aber, so hoffe ich, nicht generisch oder flach. Mein eigener Anspruch sagt das die Welt atmen muss und voller dichter Details sein muss, natürlich keine Überinfo ala DSA. Ob das geluingen ist wird sich dann an der Kritik zeigen. Inzwischen ist dies mein vierter Anlauf bei diesen Projekt. Mein dritter Anlauf wurde eta nach 300 Seiten Text verworfen. Die Welt passte mir nicht, nicht stimmig genug, auch viele Rassen haben mir nicht mehr gepasst. Aber vor allem die Regeln waren zu altbacken, zu träge, zu klotzig. Mein eigener Anspruch an Qualität war zu hoch. Alles musste besser werden und ich glaub der vierte Anlauf der passt jetzt, ich hab ein gutes Gefühl.

ja ein bissi viel OT, sorry.
 
@Shadom
Earthdawn ist stimmig und hat Konsistenz. Regel sind halt zu altbacken aber besser als bei DSA.
Wenn du mit deutsche Spielwelt meinst das es in D produziert worden ist dann fällt mir keines ein.
 
Das meine ich mit deutsch ja.

Ein übersetztes Produkt wird niemals die Präsenz haben wie Leute, die hier vor Ort sind.
Abgesehen davon ist Earthdawn (hier in DE) kein bißchen Mainstream fähig.
 
...und einheimische Systeme schaffen das auch nicht immer, vergleiche Arcane Codex.

Aber "Dungeonslayer" scheint mir gut ausgearbeitet zu sein, auch wenn es durch die Stufen nicht "mein" System ist.
 
Ich find es ehrlich gesagt ätzend wie ein Rollenspiel schon vor der Veröffentlichung teilweise abgebügelt wird. Bis auf Shadom hat hier doch keiner ne Ahnung was uns da genau erwartet. Previews gut und schön, aber anhand dieser Infos ein Spiel zu beurteilen ist doch als würde ich anhand dieses Wikipedia-Artilels beurteilen ob mir Sex Spaß macht oder nicht.
 
Ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst
Außerdem fehlen noch zu viele Infos, um es tatsächlich zu beurteilen. Ich hoffe, das man sich die Schnellstart runterladen kann, sobald sie soweit sind.
Aber ein stufenloses, einfaches Regelsystem, das aber trotzdem Fertigkeiten mit sich bringt klingt für mich erstmal Interessant.

Nicht alle hier sind pauschal "Anti" ;)
 
Ich find es ehrlich gesagt ätzend wie ein Rollenspiel schon vor der Veröffentlichung teilweise abgebügelt wird. Bis auf Shadom hat hier doch keiner ne Ahnung was uns da genau erwartet.
Wenn man eine Preview/Teaser/Snippet veröffentlicht, soll das einen Eindruck vermitteln, was den potentiellen Kunden später erwartet und im besten Falle schon Kaufimpulse setzen.

Wichtiger ist jedoch, da solche Veröffentlichungen schon (weit) im Vorfeld für Diskussionen sorgen. Das hat zwangsläufig zur Folge, daß das Produkt ohne großes Zutun in die "Öffentlichkeit" transportiert wird. Negative Meinungen sind natürlich einkalkuliert - man kann es eben nicht jedem recht machen.

Und ganz davon abgesehen, ist die bislang geäußerte Kritik noch verhältnismäßig.

Mich persönlich spricht das Produkt auch nicht wirklich an. Ich kann mit dem x-ten Abklatsch populärer Rollenspiele einfach nichts mehr anfangen - das liegt aber auch an mir, da ich eh keine große Begeisterung für Rollenspielprodukte mehr aufbringen kann. Mag sein, daß da noch wahnsinnige Innovationen kommen werden (Vorsicht! Subjektive Meinung: Auch wenn es ich es bei den Verantwortlichen starl bezweifele), aber nach momentanen Stand, ist das wirklich ziemlich mau.
 
Ich find es ehrlich gesagt ätzend wie ein Rollenspiel schon vor der Veröffentlichung teilweise abgebügelt wird. Bis auf Shadom hat hier doch keiner ne Ahnung was uns da genau erwartet. Previews gut und schön, aber anhand dieser Infos ein Spiel zu beurteilen ist doch als würde ich anhand dieses Wikipedia-Artilels beurteilen ob mir Sex Spaß macht oder nicht.

Danke für den Link. Ja, nachdem ich mir das mal genau durchgelesen habe, weiß ich nun ganz bestimmt, dass mir Sex gar keinen Spaß machen kann! (Hab das wohl immer völlig falsch gemacht.) :whistle:

Hast recht. Ich bin zwar nun auch nicht gerade Feuer und Flamme im Vorfreuderausch, aber statt zu nölen könnte man die Leute ja einfach mal machen lassen. Und bei Bedarf HINTERHER nölen und sagen "Hab ich schon vorher gewusst, ihr Flaschen!"

So tut man dem Hobby (selbst wenn Splittermond der GRÖSSTE SCHEISS werden sollte) keinen Gefallen.
Und lustiger und fröhlicher wird's auch nicht.
 
Ich hab Shadoms Artikel jedenfalls schon gelesen, und bin jetzt tatsächlich gespannt auf das Intro-Promo-Quickstart-dingens zur RPC
 
Ich muss gestehen, so vom Hocker gehauen hat's mich jetzt nach dem ersten Lesen auch nicht - AAAAABER:

Es ist was neues zur Spiel. Ein richtiges Rollenspiel auf das man sich freuen kann. Kein Xter Aufguss eines Nischensystems, sondern etwas NEUES. Etwas für das man tatsächlich nach Essen fährt.

Was die Verantwortlichen angeht.... Die Regeln macht Chris Gosse - ich gehe davon aus, dass er das kann. Außerdem hat er einige der besten Abenteuer für DSA geschrieben. Thomas Römer macht den Hintergrund - bei allem Gemecker über seine Regel(un)Kenntnis und das Railroading in seinen Abenteuern - der Hintergrund war immer irgendwie cool und hat sich als Geschichte meist sehr gelohnt.

Mir fehlt noch so ein bisschen der "Ja, wie geil! Ich will es!" Effekt, aber ich erwarte jetzt ehrlich gesagt nichts Grauenerregendes.
 
So tut man dem Hobby (selbst wenn Splittermond der GRÖSSTE SCHEISS werden sollte) keinen Gefallen.
Woher kommt eigentlich diese Denke, daß man irgendwelchen Müll im Vorfeld nicht kritisieren darf/sollte, nur weil er mit Rollenspiel zu tun hat?

Völliger Schwachsinn. Es ist für das Hobby sogar ganz gut, wenn hier Umgangsformen einkehren, die in der großen bösen Welt völlig normal sind - und da gehört es nun einmal dazu, daß man sich ein Urteil auf Grund von Vorabankündigungen bildet und dies auch kundtut. Wie geschrieben, ist das auch durchaus gewollt.
 
Ich bin gespannt und hoffe, dass die Autoren ein tolles Rollenspiel auf den Markt bringen, das alle bösen Stimmen verstummen lässt.
 
Zurück
Oben Unten