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Woher kommt eigentlich diese Denke, daß man irgendwelchen Müll im Vorfeld nicht kritisieren darf/sollte, nur weil er mit Rollenspiel zu tun hat?
Völliger Schwachsinn. Es ist für das Hobby sogar ganz gut, wenn hier Umgangsformen einkehren, die in der großen bösen Welt völlig normal sind - und da gehört es nun einmal dazu, daß man sich ein Urteil auf Grund von Vorabankündigungen bildet und dies auch kundtut. Wie geschrieben, ist das auch durchaus gewollt.
Und du die Außenwirkung von einzelnen Kommentaren. Der Ruf eines Forums wird sich nicht dadurch verbessern/-schlechtern, weil einige User bestimmte Rollenspielprodukte negativ bewerten - denn es beschränkt sich ja nun nicht auf Splittermond.Ich denke ihr überschätzt die signalwirkung von Foren (oder um die an die eigene Nase zu packen auch von Blogs) in der deutschen RPG Szene.
TRotzdem kommt es unsympathisch rüber.
Du schreibst über die Überschätzung der Signalwirkung von Foren (und anderen Medien) und dann über die negative Wirkung ("unsympathisch") von Kommentaren, ohne dich erkennbar auf eine neue Gruppe zu beziehen. Da erscheint (um das mal ganz vorsichtig und zurückhaltend zu formulieren) es mir nicht als wirklich verwunderlich die Unsympathie auf das Forum und nicht nur auf den einzelnen User zu erstrecken - der Absatz steht dem auch nicht entgegen.Das Forum?... wer hat denn davon geredet.
Die Elfe finde ich noch ganz in Ordnung (auch wenn ich Peitschen und ähnliche Derivate) als Waffen ziemlich lachhaft finde, aber sowohl die Magierin, als der Krieger (Ritter) hauen mich nicht wirklich vom Hocker. Der Kobold (oder was auch immer das sein soll) ist wiederum gut gelungen, dafür ist der Eyecatcher, nämlich der Drache einfach ein Griff ins Klo. Der Kopf sieht einfach lächerlich aus.Drüben wird schon eifrig über das Cover diskutiert.
Earthdawn ist stimmig und hat Konsistenz.
Dann nenne mir doch mal eine wirklich konsistente detailiert beschriebene (nein das ist keine qualitätsmerkmal aber eben eins für die Zielgruppe) deutsche Spielwelt, die mainstream fähig ist?
Irgendetwas außer dem systemmonster DSA?
Splittermond ist noch in der Beta. Da gibt es viel Verbesserungspotential. Egal ob es nun unglückliche Begriffe für Fertigkeiten sind, oder ob es eben feilen am System selber ist.
Meiner Meinung nach hat Splittermond zu viele “bewegliche Teile”. Für meinen Charakter musste ich immer an 7 Vorteile, 3 Hintergründe, 1 Mondzeichen und 2 Schwächen denken. Dazu noch Attribute, Fertigkeiten und Spezialisierungen (Meisterschaften)…
Too much. Ich konnte mir das im Laufe des Spiels nicht alles merken. Mehrmals wurde nach Wahrnehmungsproben gefragt. Dass ich aber eine “schlechte Sicht” habe, habe ich nur einmal bedacht.
Anderes ist bestimmt eher Geschmackssache mag man den generellen Würfelmechanismus? (ich schon, wenn er durch die beiden Attribute nicht mit so viel Rechnerei verbunden wäre) oder die lange Fertigkeitsliste (2-3 hätte man schon einsparen können besonders bei den Magieschulen).
Regeltechnisch muss ich zugeben, dass mir SpliMo doch am Namen angelehnt sehr aus verschiedenen Systemen zusammenwürfelt (=zersplittert) vorkommt. Charaktererschaffung ala DSA, Freebies ala WoD, Kampfsystem mit Ticks wie in Scion oder Exalted. Teile davon gefallen mir, andere nicht. Das Ganze muss halt noch rund gemacht werden, ist jedoch vielversprechend.Während ich also am System viele Kleinigkeiten und ein paar große Sachen zu bemängeln habe, kann ich mich über die Welt nicht gerade beschweren. Sie wirkt interessant und gut durchdacht.
Ich sehe in Splittermond ebenfalls viel Potential. Die Welt ist sehr interessant und bietet eigentlich für jeden Geschmack Raum. Hier hat die Zusammenfassung allerdings mehr Lust gemacht als das Abenteuer selbst. Dies sollte wohl eher die Kampfmechanismen vorstellen, als die ansprechende Welt, die aus den mir ersichtlichen Flusstexten gut gestaltet war.Ich sehe genau die Detailfülle auf uns zukommen, die DSA Spieler mögen, gepaart mit einer Welt, die so groß ist, dass es noch genügend weiße Flecken gibt.
Ich behalte es auf jedenfalls im Auge!
Wenig.Was haltet ihr denn davon (http://splittermond.de/artwork-cover-des-splittermond-regelwerks/)
Mir fehlt da für den zweiten von drei, also Magier und Ritter, einfach der Feind, so als Bezugspunkt.Ich denke die 3 (mit dem Hintergrund 4) eben sind Absicht. Jedes vermittelt einen eigenen Aspekt des Spiels (auch wenn diese sehr klassisch sind).
Ob mir diese Designentscheidung gefällt? Geht so. Nette Idee und nettes Cover. Aber genial ist es nicht.
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