Splittermond Splittermond (EDO-High-Fantasy)

@ Shadom: Den Artikel heraus du rückst...ähh...na, rückst du wohl den Artikel heraus :D
 
Woher kommt eigentlich diese Denke, daß man irgendwelchen Müll im Vorfeld nicht kritisieren darf/sollte, nur weil er mit Rollenspiel zu tun hat?

Völliger Schwachsinn. Es ist für das Hobby sogar ganz gut, wenn hier Umgangsformen einkehren, die in der großen bösen Welt völlig normal sind - und da gehört es nun einmal dazu, daß man sich ein Urteil auf Grund von Vorabankündigungen bildet und dies auch kundtut. Wie geschrieben, ist das auch durchaus gewollt.

Och, in der "großen bösen Welt" ist es auch üblich, sich ohne Talent einem Millionenpublikum zu präsentieren, um sich dann vor laufender Kamera von einem selbsternannten Musikexperten mit menschenverachtenden Ehrverletzungen auf die Knochen blamieren zu lassen.
Und in China essen sie Hunde.
Und in Saudi-Arabien hauen sie Leuten auf Parkplätzen den Kopf vom Rumpf.
Alles drei nicht hilfreich.

Klar, wer vorankündigt und zudem noch lahme Online-Interviews gibt, auf denen er die Frage nach den Besonderheiten des neuen Rollenspiels überrascht/ überrumpelt als fast schon gemein, fies und unfair empfindet und dann so Glanzlichter präsentiert wie: "Hat viele Rassen ... mit Hintergrund ... die haben auch Kulturen ... schön bunt .... wir haben Zwerge ....", der macht natürlich schon den Eindruck, dass da was ganz Heißes kommt.
Soweit stimme ich zu: Originell und kreativ (im Rollenspiel) und kompetent (im Interview) geht anders.
Aber es gibt auch Stimmen, die ohne weiteres schon die Existenz von "schwarzbehaarten" Wolfshumanoiden laut rufen: "Ah ja, DSA-Orks mit Maske - DIE STÜMPER! Haben schon DSA versaut und nun können die IMMER NOCH NIX! Sind die Scheiße oder doof?!"

Urteile - soweit bei der geringen Informationslage möglich - zur Sache: Kein Problem. So soll es sein.

Einnordung von sich selbst beweihräuchernden und mit verlasstem Ruhm hausierenden Spiele(gegen)päpsten (MarkPUNKTReinhagen): Logo. Da bettelt ja jemand geradezu nach Prügel.

Inwiefern aber hier Ad hominem und Scheinkausalitäten (haben DSA vermasselt = Splittermond wird auch Mist) das Spiel oder das Hobby weiterbringen sollen: Mir unverständlich.

Und die "große böse Welt" ist als Referenz auch völlig unbrauchbar - ist ja bloß groß. Und anscheinend böse.
 
Ich denke ob wir hier über Splittermond ablästern ohne viel darüber zu wissen oder nicht.. das ist so wichtig wie ein Sack Reis für die Welt und auch für Splittermond.
Ich denke ihr überschätzt die signalwirkung von Foren (oder um die an die eigene Nase zu packen auch von Blogs) in der deutschen RPG Szene.

TRotzdem kommt es unsympathisch rüber. Nicht das man skeptisch ist und Sachen in Frage stellt (das ist gut), sondern der bisweilen sehr negative Ton und die damit einhergehende Destruktivität.
Wenn ich sage "das finde ich doof, weil es so und so ist; bitte macht das anders" ist eben was anderes als wenn ich sage "das finde ich doof, weil es so und so ist; euer Spiel ist also ingesamt doof und wird Mist".


Was meinen Artikel angeht:
Ich habe der Höflichkeit halber, weil ich sehr ins Detail gehe (gerade im zweiten Artikel) und dementsprechend viel "verrate" nachgefragt ob das okay ist und warte da noch auf Antwort vom Redaktionsteam (rechne aber die Tage damit). Außerdem war ich halt ehrlich und dementsprechend steht an manchen Stellen auch "finde ich doof". Da wollte ich nicht das das unvorbereitet kommt.
(tatsächlich wurde ich im Erstfeedback auf ein paar "doofe Sachen" hingewiesen, die eigentlich nicht doof sind, sondern von mir nur falsch verstanden wurden.)
 
Ich denke ihr überschätzt die signalwirkung von Foren (oder um die an die eigene Nase zu packen auch von Blogs) in der deutschen RPG Szene.

TRotzdem kommt es unsympathisch rüber.
Und du die Außenwirkung von einzelnen Kommentaren. Der Ruf eines Forums wird sich nicht dadurch verbessern/-schlechtern, weil einige User bestimmte Rollenspielprodukte negativ bewerten - denn es beschränkt sich ja nun nicht auf Splittermond.
 
Der Ruf des Forums ist mir oberlatte. Es geht eher darum, ob Kommentare (schon) sachgerecht sein können und ob man ein (vielleicht doch ganz) gutes Spiel schon vor dem eigentlichen Start in der wiege erwürgt. Kann man ja immer noch machen bzw. wird es dann selber, wenn's Quark ist.

Abgesehen boxt hier eh häufig der Papst im Kettenhemd mit runter gelassener Hose und offenem Visier - und wer auf solche Sportveranstaltungen steht, der ist hier. Aber echte Tiefschläge finden sich nur selten.
Das ist, würde ich sagen, ist der "Ruf" dieses Forums. Und es ist ein guter.
 
Unsympathisch kommt der einzelne User rüber.
Das Forum?... wer hat denn davon geredet.

Wenn jetzt die Antwort kommt "ist mir doch egal was irgendwelche Leute im Internet über mich denken".
Dann bin ich auch nicht überrascht. Passt ja auch ins Schema.

Um aber mal wieder was zum Thema beizutragen:
Drüben wird schon eifrig über das Cover diskutiert.
Was haltet ihr denn davon (http://splittermond.de/artwork-cover-des-splittermond-regelwerks/)
 
Hmmm, der Stil erinnert mich an den von Storn Cook - und der hat mir eigentlich immer gut gefallen. Ansonsten: Aktion wie bei Pathfinder (dafür aber nicht so doof Manga). Sieht halt nach generischer Fantasy aus = hat man schon so im Laden öfter gesehen = wäre ein schönes D&D-Cover. (y) Muss sich wirklich nicht verstecken. Sehr ordentlich gemacht.

Bin nun ein wenig gespannter. Werd mir dat Dingen ma anschauen tun, wennz im Laden is. So - Glückauf!
 
Das Forum?... wer hat denn davon geredet.
Du schreibst über die Überschätzung der Signalwirkung von Foren (und anderen Medien) und dann über die negative Wirkung ("unsympathisch") von Kommentaren, ohne dich erkennbar auf eine neue Gruppe zu beziehen. Da erscheint (um das mal ganz vorsichtig und zurückhaltend zu formulieren) es mir nicht als wirklich verwunderlich die Unsympathie auf das Forum und nicht nur auf den einzelnen User zu erstrecken - der Absatz steht dem auch nicht entgegen.

Drüben wird schon eifrig über das Cover diskutiert.
Die Elfe finde ich noch ganz in Ordnung (auch wenn ich Peitschen und ähnliche Derivate) als Waffen ziemlich lachhaft finde, aber sowohl die Magierin, als der Krieger (Ritter) hauen mich nicht wirklich vom Hocker. Der Kobold (oder was auch immer das sein soll) ist wiederum gut gelungen, dafür ist der Eyecatcher, nämlich der Drache einfach ein Griff ins Klo. Der Kopf sieht einfach lächerlich aus.

Das Cover ist dafür aber aussagekräftig, das kann man nicht abstreiten. Da es um generische Fantasy geht, sind die gewandte Elfe, die Magierin in bunten, weiten Gewändern und der tapfere Krieger in silberner Rüstung mit Schwert und Schild, die dem Drachen, als Urgegner entgegentreten, sehr ikonisch. Der Armbrustschütze geht auch ein wenig unter.
 
Ich finde die Farbgebung sehr angenehm. Der Rest ist gut, aber nichts außergewöhnliches.
 
Ich bin gespannt und werde auf jeden Fall mal einen Blick riskieren, neugierig macht es auf jeden Fall.

OT:
Earthdawn ist stimmig und hat Konsistenz.
:ROFLMAO:
Ich habe selten ein unstimmigeres Spielkonzept als bei Earthdawn erlebt. Obwohl der Gedanke sehr schön ist, finde ich den Rest nicht mal annähernd durchdacht (Kulturvarianz, Sprachentwicklung, Devolution/Degeneration, ...). Muß aber auch zugeben, daß ich lediglich das GRW gelesen habe. Auf mehr hatte ich nach dem Spiel auch keine Lust...
 
Dann nenne mir doch mal eine wirklich konsistente detailiert beschriebene (nein das ist keine qualitätsmerkmal aber eben eins für die Zielgruppe) deutsche Spielwelt, die mainstream fähig ist?
Irgendetwas außer dem systemmonster DSA?

MIdgard wäre es, wenn sie mehr veröffentlichen würden.
 
So der erste Teil meines Berichtes (der zweite setzt sich noch genauer mit den schwächen und Lösungsansätzen für das System auseinander) ist online:
http://neueabenteuer.com/splittermond-eine-einfuehrung-und-ein-spielbericht/


Der Artikel insgesamt ist vieeel zu lang um ihn hier rein zu packen.
Mein Fazit kriegt ihr aber schonmal.
Splittermond ist noch in der Beta. Da gibt es viel Verbesserungspotential. Egal ob es nun unglückliche Begriffe für Fertigkeiten sind, oder ob es eben feilen am System selber ist.
Meiner Meinung nach hat Splittermond zu viele “bewegliche Teile”. Für meinen Charakter musste ich immer an 7 Vorteile, 3 Hintergründe, 1 Mondzeichen und 2 Schwächen denken. Dazu noch Attribute, Fertigkeiten und Spezialisierungen (Meisterschaften)…
Too much. Ich konnte mir das im Laufe des Spiels nicht alles merken. Mehrmals wurde nach Wahrnehmungsproben gefragt. Dass ich aber eine “schlechte Sicht” habe, habe ich nur einmal bedacht.
Anderes ist bestimmt eher Geschmackssache mag man den generellen Würfelmechanismus? (ich schon, wenn er durch die beiden Attribute nicht mit so viel Rechnerei verbunden wäre) oder die lange Fertigkeitsliste (2-3 hätte man schon einsparen können besonders bei den Magieschulen).
Regeltechnisch muss ich zugeben, dass mir SpliMo doch am Namen angelehnt sehr aus verschiedenen Systemen zusammenwürfelt (=zersplittert) vorkommt. Charaktererschaffung ala DSA, Freebies ala WoD, Kampfsystem mit Ticks wie in Scion oder Exalted. Teile davon gefallen mir, andere nicht. Das Ganze muss halt noch rund gemacht werden, ist jedoch vielversprechend.
Während ich also am System viele Kleinigkeiten und ein paar große Sachen zu bemängeln habe, kann ich mich über die Welt nicht gerade beschweren. Sie wirkt interessant und gut durchdacht.
Ich sehe in Splittermond ebenfalls viel Potential. Die Welt ist sehr interessant und bietet eigentlich für jeden Geschmack Raum. Hier hat die Zusammenfassung allerdings mehr Lust gemacht als das Abenteuer selbst. Dies sollte wohl eher die Kampfmechanismen vorstellen, als die ansprechende Welt, die aus den mir ersichtlichen Flusstexten gut gestaltet war.
Ich sehe genau die Detailfülle auf uns zukommen, die DSA Spieler mögen, gepaart mit einer Welt, die so groß ist, dass es noch genügend weiße Flecken gibt.
Ich behalte es auf jedenfalls im Auge!
 
Wenig.
Mit gefällt der Eindruck nicht drei gekapselte Bilder zu betrachten.
Das heißt der Schütze und der Drache, die eher undynamisch wirken.
Der Zauberer und der Kämpfer, die zwischen Drache und Rattengnom vorbei über den Rand schauen.
Die Elfe die sich nach vorne wendet.
Wobei es etwas dauerte bis ich begriff das sie den Rattengnom nicht mit der Sichelpeitsche erlegte sondern mit dem Messer, weshalb bei mir der Eindruck aufkommt das da was nicht stimmt.

Die Farbgebung ist ganz nett. Ich mag hellblau.
 
Es ist etwas zersplittert (pun intended) das Bild.
Sehe ich genauso.
Ich denke die 3 (mit dem Hintergrund 4) eben sind Absicht. Jedes vermittelt einen eigenen Aspekt des Spiels (auch wenn diese sehr klassisch sind).
Ob mir diese Designentscheidung gefällt? Geht so. Nette Idee und nettes Cover. Aber genial ist es nicht.
 
Jetzt bin ich etwas skeptisch. Klingt für mich dann doch etwas nach "5-Stunden-Charaktererschaffung-ala-DSA".
Aber vielleicht wird das ja noch entschlackt...
 
Also auch hier nochmal:
Splittermond ist in allen Belangen etwas einfacher als DSA (außer die um eins erhöhte Anzahl der Attribute macht dir zu schaffen).
Der Unterschied könnte meiner Meinung nach nur wesentlich größer sein.

Wer mit einem Excel Sheet arbeitet kriegt in Splittermond mit Paketen geschätzt in 10 Minuten einen Char hin (immerhin 4 Klicks, Freebies verteilen und fertig).
Ein Splittermond Profi schafft es auch ohne Excel in 30 Minuten schätze ich. Ein Neuling.. ja der braucht schnell eine gute Stunde.
Wenn dann keine Kopierte Seiten oder so und nur ein Regelwerk vorhanden ist werden die Zeiten natürlich aber schnell x Spieleranzahl genommen.
 
@Cover

Ich wollt nix dazu sagen aber wenn schon gefragt wird bin ich natürlich provoziert:

Technisch ok, Ausrduck kaum vorhanden, Idee ist unispiriert und hatten wir schon etliche male. Nach allen Infos die ich von dem Spiel bis jetzt habe drückt das Cover vermutlich genau das aus, was das Spiel hergibt.
 
Ich denke die 3 (mit dem Hintergrund 4) eben sind Absicht. Jedes vermittelt einen eigenen Aspekt des Spiels (auch wenn diese sehr klassisch sind).
Ob mir diese Designentscheidung gefällt? Geht so. Nette Idee und nettes Cover. Aber genial ist es nicht.
Mir fehlt da für den zweiten von drei, also Magier und Ritter, einfach der Feind, so als Bezugspunkt.
Nun und da wäre das Problem mit dem Messer / Peitschen Ding der Elfe.

Heißt imho könnte man die Idee mehrere Ebenen zu nutzen besser umsetzen ^^;
 
Wer etwas Zeit und Muße hat, der sollte sich das hier mal ansehen

Splittermond Vorstellungs- und Fragerunde von der CONline, am Samstag den 25.05.2013. Teilnehmer waren Uli Lindner, Patric Götz und Adrian Praetorius. Es wurde eine kurze Übersicht über das Spiel gegeben, sowie danach Fragen der Live-Zuschauer beantwortet.


Ich hatte selber noch nicht die Zeit es anzusehen, aber lt. dem Feedback soll es wohl recht informativ sein.
 
Zurück
Oben Unten