Splittermond Splittermond (EDO-High-Fantasy)

Aber irgend wie reizt mich das Teil Null, allein weil sie Werbung damit machen, was sie früher alles erreicht haben.

Und war ist daran schlimm ? Das macht doch jeder, der was erreichen und verkaufen will. Oder meinst du ein Monte Cook
hätte soviel Ged für sein Numenare zusammen bekommen, wenn er nicht diesen Namen hätte ?
 
Was interessiert mich Monte Cock und ihrem Revival eines PC Spiels?

Ich kenne das Phänomen zum Teil aus dem Film, "Von den Machern von A", "Vom Produzent von B", "Vom Kostümbildner vom C", das sind keine Kriterien, die wirklich sinnig sind, mit denen man über Gebühr hinaus werben sollte. Sollte es Hand in Hand mit Fakten gehen, kann man sich gern damit brüsten, was man alles bislang erreicht hat.

Ich wünsche ihnen das Beste, ganz ehrlich. Aber du musst gestehen, das Werbung mit "Die Macher von X" sowohl Leute anziehen kann, als auch abstoßen
 
Auf jeden Fall viel Platz und mit den Ländertiteln auch bereits die Ankündigung vieler verschiedener Kulturen. Anhand der Google Earth-Adaption und der Meridiane gehe ich von einer gleichen Erddrehung wie hier bei uns, also wohl vorwiegend Westwinde. Außerdem 24-Stunden-Tage.^^
 
Ein EDOFantasy, ENDLICH hat das warten ein Ende! Nee, moment. Wenn ich die DSA Macher, wäre hätte ich mich eher hinter Pseudonymen versteckt. Schon bei Thomas Römer werde ich einen großen Bogen drumherum machen. Aber vielleicht wollen sie ja hauptsächlich DSA Spieler ansprechen, die werden dann auch ganz bestimmt wechseln, ja ja bestimmt,mhmmh ... naja etwas hochglanz Artwork, schicke Landkarten, ungewöhnliches softcover-Format, ein "Einsteiger.." vor den Titel, dann dann wirds schon genug Käufer/Hyper/Sammler geben.
 
Für mich klingt das sehr spannend. Diverse der Autoren sind mir bereits positiv aufgefallen, viele Ideen gefallen mir gut und die Regeln scheinen ebenfalls gelungene Elemente zu enthalten. Ich freue mich drauf und gebe Splittermond eine Chance - zumal es in Deutschland lange nicht mehr ein so ambitioniertes Rollenspielprojekt gab. Das könnte wirklich was werden und ich würde es den Machern ebenso wie der deutschen Rollenspielszene gönnen. Vielleicht entstehen daraus ja neue Impulse.

Herzlich willkommen!
 
Neue Impulse wären gut. Mal sehen ob sich die mit ausgelatschten Pantoffeln erreichen lassen. Ich würds ihnen wünschen.
 
Da es aus einem "kleinen" Verlag kommt, scheint es mir unwahrscheinlich(er), aber die Frage: "Werden die Autoren nach Anzahl Zeichen bezahlt?" halte ich trotzdem für stellbar und die Antwort ggf. für aufschlussreich. :)
 
Hier mal das Cover des Regelbuches, was wohl zur Spiel diese Jahr erscheinen wird
http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/05/Splittermond-Cover-3D.jpg

Zur RPC ist ein kostenloser Schnellstarter vorgesehen.

Als DSA Hasser war ich zu Anfang sehr skeptisch, muß jetzt aber gestehen, das ich neugierig(Schweres Handicap) geworden bin. Klar klingt es nach Standart EDO Fantasy, aber wenn es gut gemacht ist, warum nicht!
 
Jetzt war ich zuerst mal neugierig. Dachte die Autoren wollen vielleicht alles cooles Zeugs unterbringen was bei DSA nicht geht. Bin aber fürs erste ziemlich enttäuscht. Nicht nur EDO, auch noch vollkommen uninspiriertes EDO, mit so ausgelutschten Ideen wie Steppenreiterorks oder Samuraielfen.
 
Nachdem ich eine Autorenrunde hatte bin ich von der Welt durchaus.. mhh begeistert ist zu viel, aber durchaus angetan.
Stimmig in sich, durchdacht und interessant. Vergleichbar zu einer Menge Standartfantasy aber genügend Ecken in denen man auch extremere Sachen findet. (z.B. Samuraielfen)
 
Wie sind denn nun die Regeln? Lässt sich das gnaze flüssig spielen so wie ein Dragon Age, Savage Worlds, BOL oder WArhammer Fantasy 2. Es, oder ist das wieder so ein Regelklops ala DSA?
 
Man muß auch nicht immer innovativ sein, nur um innovativ zu sein.
Manchmal reicht es aus, Sachen, die gut funktionieren, noch etwas besser zu machen.
Außerdem fehlen noch zu viele Infos, um es tatsächlich zu beurteilen. Ich hoffe, das man sich die Schnellstart runterladen kann, sobald sie soweit sind.
Aber ein stufenloses, einfaches Regelsystem, das aber trotzdem Fertigkeiten mit sich bringt klingt für mich erstmal Interessant.
 
Wegen den Regeln...ich zitiere mal von der Homepage http://splittermond.de/

Der grundlegende Probenmechanismus ist ein Zielwertsystem: Eine Kombination aus Attributen und Fertigkeit wird zu einem Fixwert verrechnet, hinzu kommt ein Würfelwurf. Wird mit diesem Wurf der Zielwert übertroffen, ist die Probe erfolgreich. Je weiter der Zielwert überschritten wird, desto besser ist die Probe gelungen.
Der gleiche Probenmechanismus (mit kleineren Abwandlungen wie vergleichenden oder erweiterten Proben) liegt jeder Handlung in Splittermond zugrunde. Fertigkeitsanwendung, Kampf und Magie verwenden exakt die gleichen Mechanismen. Dadurch ist der Probenmechanismus leicht erlernbar, geht schon bald schnell von der Hand und die einzelnen Gebiete bleiben gut vergleichbar.
 
Naja, schaut für mich daweil nach einer beliebigen EDO-Welt aus die auch direkt eine D20-Welt sein könnte.

In den bisherigen Infos hab ich nix gesehen wo ich mir denken würde: "Hey ja, das ist ja richtig cool!"
Nicht mal das System wäre sonderlich innovativ, wobei das für mich natürlich kein großer Kritikpunkt wäre.

Bei mir kommt dann noch der persönliche Geschmack dazu, das ich Elfen und Zwerge schon ziemlich langweilig finde. Wenn ich sowas spielen will dann halt noch DSA, maximal noch ED aber die tausendste Interpretation des selben wird mir langsam zu langweilig.
 
Ich habe 2 Artikel für neue Abenteuer in der Pipeline. Dort widme ich mich der Frage nach den Regeln genauer.
Kommt vermutlich in diese WE raus.

Was die Welt angeht:
Es ist schon an manchen Stellen ganz interessant und ich finde in sich weitaus solider und stimmiger als das meiste was ich an Settings sonst so finde.
Wirklich Innovativ ist es aber nicht, das stimmt.
Will es imho aber auch nicht. Es geht darum ein Mainstream Rollenspiel in Deutschland zu machen, das eben nicht so schlimme Regeln hat wie DSA.
 
Dann nur zu. Würde mich ehrlich freuen! :)
Aber aus irgendeinem Grund scheint es so zu sein, daß sich EDO deutlich besser verkauft als alles Andere. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten