Seelenstärke zu schwach?

Es ging uns weniger darum mehr POWWWOOOARZ zu haben, als ein Balancing zwischen Stärke (automatische Schadenserfolge) und Seelenstärke (zusätzliche Würfel, also prozentual 0,5 automatische Erfolge pro Punkt) zu schaffen.

Deswegen sagte ich aber ja auch bereits, dass es Geschmackssache ist.
Zugegebenermaßen ist bei uns dadurch Seelenstärke sehr stark geworden.

Das V20 balanced jetzt zwar besser als die Grundregeln (v.a. auch in Bezug auf Geschw. und Stärke), allerdings finde ich das schon wieder nicht so stylisch wie im alten GRW. Aber wie gesagt, wir kommen immer wieder auf das Stichwort "Geschmackssache" zurück.
 
Wollte gar nicht rummeckern oder irgendwas implizieren, bei uns kam Seelenstärke halt immer ziemlich gut weg.
 
Es ging uns weniger darum mehr POWWWOOOARZ zu haben, als ein Balancing zwischen Stärke (automatische Schadenserfolge) und Seelenstärke (zusätzliche Würfel, also prozentual 0,5 automatische Erfolge pro Punkt) zu schaffen.

Deswegen sagte ich aber ja auch bereits, dass es Geschmackssache ist.
Zugegebenermaßen ist bei uns dadurch Seelenstärke sehr stark geworden.

Das V20 balanced jetzt zwar besser als die Grundregeln (v.a. auch in Bezug auf Geschw. und Stärke), allerdings finde ich das schon wieder nicht so stylisch wie im alten GRW. Aber wie gesagt, wir kommen immer wieder auf das Stichwort "Geschmackssache" zurück.


da ist auch mein Anliegen, die Balance zwischen allen Disziplinen
 
Ich persönlich finde nicht, dass alle Disziplinen zueinander ausbalanciert sein müssen. Kommt aber natürlich immer drauf an, wie man spielt.
 
Ich kann den Grundgedanken verstehen, dass Kräfte auf der gleichen Stufe sich ungefähr in einem gemeinsamen Effektrahmen bewegen sollten, aber ich glaube wirklich ausbalanciert ist das System nie. Und das halte hier persönlich sogar für einen Vorteil.
 
Ich kann den Grundgedanken verstehen, dass Kräfte auf der gleichen Stufe sich ungefähr in einem gemeinsamen Effektrahmen bewegen sollten, aber ich glaube wirklich ausbalanciert ist das System nie. Und das halte hier persönlich sogar für einen Vorteil.


nee sicherlich nicht jede Stufe, das geht wohl kaum, aber so insgesamt schon.

Z.B. kostet Geschwindigkeit nur einen BP pro Runde egal für wieviele Stufen ist es einfach kampftechnisch überpowert, meine Meinung
 
Ja, Geschwindigkeit ist so eine Sache. In Dark Ages ist das eh bereits so geregelt, dass jede aktivierte Stufe d. h. auch jetzt zusätzliche Handlung 1 Blutpunkt kostet.

Aber jemand ohne Geschwindigkeit, Stärke oder Seelenstärke hat im Kampf natürlich einen klaren Nachteil. Aber auch das finde ich persönlich gar nicht schlimm.
 
wenn es in deutsch kommt sicher

und so viel hat sich nunauch nicht geändert so viel ich weiß

Die Zielgruppe der nicht Englischsprechenden RPGler ist zu klein. ;)
Lern lieber Englisch, das geht schneller :)

Oder frage bei WW nach, ob Du die Rechte bekommst, das V20 aus privater Tasche für Dich übersetzen zu lassen ;)
 
Ich spreche von Marketingtechnisch sinnvollen Entscheidungen und nicht von Amtssprache.

Mit genügend Geld ist alles machbar. Starte doch einfach einen Kickstarter mit dem Ziel genügend Geld für eine Deutsche V20 Version zusammen zu bekommen?
 
ich kenne eigentlich kaum jemand der Englisch seiner Muttersprache vorzieht und wie war dies Gott sei Dank; die Amtssprache ist Deutsch
§ 23 (1) VwVfG
Solang die Bundesregierung nicht das offizielle Bundes-RPG rausbringt, ändert das aber leider nichts daran, dass V20 von nem englischsprachigen Verlag veröffentlicht wurde. Die RPG-Community ist inzwischen stark vernetzt und kommuniziert international in der Sprache, die die meisten beherrschen:
Englisch.

Die Zielgruppe der nicht-englischsprechenden aber deutsch-sprechenden RPGler, die die V20 haben wollen ist wohl nicht groß genug als dass es sich lohnen würde diesen dicken Wälzer zu übersetzen.
 
Ich weiß nicht ob dass schon mal erwähnt wurde was ich jetzt schreibe aber dass ist unsere Hausregel für Seelenstärke für dass Ungleichgewicht Stärke vs. Seelenstärke

z.B. 1. Char A (Stärke 3 + Disziplin Stärke 3) haut Char B (Stamina 3 + Seelenstärke 2). In diesem Fall verrechnen wir die Disziplin Stärke erst direkt mit der Seelenstärke, somit bleibt ein automatischer Erfolg übrig + der Würfelwurf für Stärke dann würfelt Char B seine Stamina.

2. Char A (Stärke 3 + Disziplin Stärke 3) haut Char B (Stamina 3 + Seelenstärke 4). In diesem Fall verrechnen wir wider Stärke und Seelenstärke direkt, es bleibt 1 Seelenstärke über der mit zum Würfelpool zum Soaken des restlichen Schadens genommen werden darf.

Klappt bei uns eigentlich ganz gut um das Ungleichgewicht zwischen Stärke und Seelenstärke aus zu gleichen, obwohl ich sagen muss dass die Variante aus V20 auch ne gute Lösung ist bezogen auf die Stärke.
 
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