A
Arlecchino
Guest
Der Erfahrung im Spiel nach: doch, bei uns würden Charaktere mit automatischen Erfolgen in Seelenstärke zu stark. Schon ohne die Alternativregel mit automatischen Erfolgen ist die Disziplin sehr effektiv, bleibt jedoch noch im Rahmen. Immer hin sollen entsprechende Charaktere auch Widerstandsfähiger sein. Aber selbst da ist es teilweise schwer, vernünftige Hindernisse (im Kampf, versteht sich) aufzubauen, die auch weiterhin plausibel sind. Mit automatischen Erfolgen sind geringere Schadensreihen von vorneherein ausgeschlossen.
Ich kann damit Leben, dass für einen Charakter mit Stärke 4 normale Türen oder Ketten kein Hindernis mehr darstellen. Was mir persönlich jedoch aufstoßen würde, wäre ein Charakter, für den es eine Mindestanzahl von Schaden braucht, um ihn überhaupt zu kratzen. Das Gegenteil ist dabei nicht, dass jede Sabbatlusche dich aus den Socken hauen kann, sondern das prinzipiell die Möglichkeit besteht. Dem ist nicht so, wenn die Durchschnittssabbatlusche mit Generation 12 versucht, was zu reißen. Ohne Gangrelklauen kommt die doch selbst mit Stärke nicht weit, wenn die nicht zumindest dem Seelenstärkewert des Spielercharakters gleichkommt. Und selbst mit Klauen und Stärke, was in meiner Vorstellung keinesfalls der Regelfall sein dürfte, bräuchte die entsprechende Lusche Mindesterfolge. Soweit ich mich erinnere, ziehen 1en beim Angriffswurf allerdings durchaus ab. Dann mal viel Spaß.
Wie frustrierend ist es bitte, auf einen Gegner mit voller Wucht, Klauen und Stärke einzuhauen und immer an der "ätschi-bätschi du musst mindestens 5 Schaden erzielen, damit der überhaupt was merkt (blaue Flecken!!)"-Hürde zu scheitern? Dazu haben die wenigsten Charaktere ausschließlich Seelenstärke und die Meisten werden ihre Runden nutzten, um zurückzuschlagen. Wie spannend können die Kämpfe eines Gangrels mit Klauen, Geschwindigkeit, Stärke und Seelenstärke denn noch sein, wenn Seelenstärke automatische Erfolge liefert?
Ich kann damit Leben, dass für einen Charakter mit Stärke 4 normale Türen oder Ketten kein Hindernis mehr darstellen. Was mir persönlich jedoch aufstoßen würde, wäre ein Charakter, für den es eine Mindestanzahl von Schaden braucht, um ihn überhaupt zu kratzen. Das Gegenteil ist dabei nicht, dass jede Sabbatlusche dich aus den Socken hauen kann, sondern das prinzipiell die Möglichkeit besteht. Dem ist nicht so, wenn die Durchschnittssabbatlusche mit Generation 12 versucht, was zu reißen. Ohne Gangrelklauen kommt die doch selbst mit Stärke nicht weit, wenn die nicht zumindest dem Seelenstärkewert des Spielercharakters gleichkommt. Und selbst mit Klauen und Stärke, was in meiner Vorstellung keinesfalls der Regelfall sein dürfte, bräuchte die entsprechende Lusche Mindesterfolge. Soweit ich mich erinnere, ziehen 1en beim Angriffswurf allerdings durchaus ab. Dann mal viel Spaß.
Wie frustrierend ist es bitte, auf einen Gegner mit voller Wucht, Klauen und Stärke einzuhauen und immer an der "ätschi-bätschi du musst mindestens 5 Schaden erzielen, damit der überhaupt was merkt (blaue Flecken!!)"-Hürde zu scheitern? Dazu haben die wenigsten Charaktere ausschließlich Seelenstärke und die Meisten werden ihre Runden nutzten, um zurückzuschlagen. Wie spannend können die Kämpfe eines Gangrels mit Klauen, Geschwindigkeit, Stärke und Seelenstärke denn noch sein, wenn Seelenstärke automatische Erfolge liefert?