Wie verwendet ihr Präsenz?

AW: Wie verwendet ihr Präsenz?

außerdem: denial of aphrodites favour aus dem CB Ventrue 3rd
 
AW: Wie verwendet ihr Präsenz?


ab Gen 7 kann man eigene Kräfte entwickeln und kennt im Normalfall eine Gen 6, das über solche Kräfte schon entwickelt hat.




VdM, einleitender Text zu Präsenz. Je mehr Zeit man sich verschaffen kann, desto vorteilhafter.



Also nutzt niedrigeren Gen doch nicht im speziellen?

Reicht es, wenn ich noch mal sage: Disziplinskombinationen?



Bitte erkläre mir mal was Seelenstärke und Verdunklung gegen den Ruf machen. (Und Blutmagie, steht nun wirklich nicht jedem zur Verfügung)

Seelenstärke = eine Disziplin, die Widerstandskräfte erhöht; Verdunkelung = eine Kraft, die sich gegen den Verstand des Opfers richtet. Und nochmals: Disziplinskombination. Selbst entwickeln. Möglichkeit. Für jüngere Generationen. Ältere Leutchen, insbesondere Leute auf der Roten Liste greifen gewöhnlich zu Blutmagie. (Die ist weiter verbreitet als du anscheinend glaubst: Assamiten, Setiten, Tzimisce, Lasombra (zumindest bis ins Mittelalter), diverse Blutlinien.)

Ansonsten verweise ich auf Atreju, wie dieser auf mich.
 
AW: Wie verwendet ihr Präsenz?

Irrsinn ist sicherlich auch ein gangbarer Weg (bei Kombidisziplinen mit sonstwas) und Beherrschung von anderen könnte auch wirken. Besonders Beherrrschung 3 kann durchaus und 2 bedingt wirksam sein. Kann mir irgendwer eben sagen ob und auf welche Weise man sich selbst beherrschen kann ?
 
AW: Wie verwendet ihr Präsenz?

Das nicht, aber man kann seinem Feind die Erinnerung an sich selbst rauben. Dann kann man wohl auch nicht gerufen werden. ^^
 
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Naja, von anderen kann einem auch die Erinnerung daran rauben lassen, dasss man gerufen wird und somit einen bestehenden Ruf aufheben, auch könnte man sich mit Beherrschung 2 Hausarrest erteilen lassen. Dann käme es darauf an wer mehr Erfolge hatte, der Rufer oder Beherrscher.
 
AW: Wie verwendet ihr Präsenz?

Welcher Vampir lässt sich denn freiwilig beherrschen? Außerdem ist es ja wie bereits erwähnt ein innerer Drang und den kann man nicht einfach löschen.
 
AW: Wie verwendet ihr Präsenz?

Hm, aber vielleicht kann man dem Opfer die fixe Idee einpflanzen, dass es sofort stirbt, wenn es das Haus verlässt, weil es das Haus verlässt. Das wäre mMn ein besonders kreativer Weg sich dem Ruf zu entziehen und wahnsinnig zu werden. Würde zu einem Malkavianer passen, der sich an jemanden rächen will ... *notiert sich den Plot im Hinterkopf*
 
AW: Wie verwendet ihr Präsenz?

Das ist dann aber mindestens Irrsinn 5. Beherrschung macht da keinen Sinn, weil man ja weder Ideen noch Überzeugungen einpflanzen kann, nur Handlungen und Erinnerungen.
 
AW: Wie verwendet ihr Präsenz?

Erinnerungen. Er muss davon überzeugt sein, dass er zu Staub zerfällt, wenn er durch die Tür (etc pp) geht. Und mit Beherrschung sind mMn auch Ideen und Überzeugungen möglich. Aus dem Kopf gesagt müsste das Stufe 5 sein.
 
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Nunja, wenn man das Rufen so begreift, dass ein Impuls gegeben wird und der Charakter von diesem Moment an von der Idee besessen ist, dann muss man nur den Moment des Impulses überschreiben und gut ist, wenn man natürlich von andauernden Einfluss der Präsenz ausgeht, dann wäre es nicht möglich. Aber das ist Interpretationssache und mir wäre es recht.
Beherrschung könnte bei einem Ruf von einem Mitglied des Klüngels oder dem Erzeuger angewendet werden, also jemandem dem man wenigstens halbwegs vertrauen kann.

Es muss auch gar nicht darum gehen, das man das Hau verlässt, sondern nur darum, dass man zu Staub zerfällt, wenn man dem Drang nachgibt (Was allerdings nicht zu einer allgemmeinen Immunität gegen Präsenz 4 führen sollte, sonder vielleicht nur gegen einen Rufer). Damit wird man zwar wahrscheinlich etwas angespannt bis paranoid sein, aber man könnte sich wohl recht effektiv drücken.

Wo wir grade dabei sind: Paranoide Charaktere und Charaktere mit Wahnvorstellungen habe swieso eine andere Weltsicht und vermuten, dass jemannd hinter ihnen her ist, was Präsenz 4 allgemein massiv abschwächt oder zu einer Immmunität führt. Aber man kann auch davon ausgehen, dass ein Ruf die Geisteskrankheit verstärkt.

Wo wir grade bei Geisteskrankheiten sind und allem was dazu gehört sind: Vampire könnnen Medikamente einnehmen, wenn diese sich in Blut befinden und können nicht durch Überdosen sterben, das bedeutet man kann durchaus Betäubungsmittel oder Psychopharmaka einnehmen um dem Ruf zu entgehen und das in einer Menge die sicher bei jedem wirkt. Im schlimmsten Fall liegt man halt in Starre, aber das kann gar nicht so verkehrt sein. Betäubungsmittel würden helfen indem man vorher eine Nachricht verschickt, dass man die Safeaktion plant und sich dann mit dem Medikament Zeit kauft. Psychopharmaka könnten einen paranoiden Schub auslösen oder den Vampir in einen allgemeinen Angstzustand versetzen.
Ob man sich mit Betäubungsmittel und Drogen soweit abstumpfen kann, dass man seinen Geist nicht mehr so sehr missshandeln muss, sondern nur noch auf Wolke sieben schwebt und total entsppannnt ist, wobei einem alles andere egal ist, weiß ich nicht, aber es wäre auch eine Möglichkeit, da man auch hier die negativen Nebennwirkungen einer Drogenabhängigkkeit riskiert und es sicher das Unleben nicht wirklich verlängert, wenn man total zugedröhnt durch die Straßen torkelt.

Noch eine weitere Methode wäre eine Kraft die meinen Rufer erkennt (irgend eine Auspex 2 + Seelenstärke 2 Kombidisziplin mit der man feststellen kann wer grade auf einen Einfluss nimmt, wenn derartige Kräfte wirken). Dann wüsste man eher ob einem Gefahr droht und bei Geffahr muss man der Disziplin ja nicht folgen.
Das ganze ginge, wenn man Sherlock Holmes der ein ähnliches Gennie ist auch mit brachialer Logik (ein Wurf auf Geistesschärfe/Intelligenz + Empathie) gegen eine Schwierigkeit von 9 oder 10 mit einer entsprechenden Anzahl von Erfolgen, allerdings sollte ein solcher Wurf wirklich nur genialen Charaktern gewährt werden, also solchen die insgesamt einen Würfelpool von 8+ erzielen können, was ja auf die meisten Ahnen zutrifft, die dann allerdings auch gegen 10 würfeln dürften, da sie ja mehr erlebt haben.

Es wäre wirkliche ne interessant Idee für einen Miniplot, wenn mal ein Spieler nicht da ist. Der säße dann im Panzerschrank oder liegt in Starre und der Rest könnte sich darum bemühen rauszufinden wer ihm ans Leder will um ihn von dieser Plage zu befreien.
 
AW: Wie verwendet ihr Präsenz?

Und mit Beherrschung sind mMn auch Ideen und Überzeugungen möglich. Aus dem Kopf gesagt müsste das Stufe 5 sein.
Stufe 5 ist die "Fernsteuerung" eines anderen Charakters. Damit könnte man dem Ruf eventuell auch entgehen. Im Bezug auf Ideen ist Beherrschung allerdings vernichtend, weil es die Kreativität der Opfer stark einschränkt. Überzeugungen fallen eher in den Bereich Irrsinn oder wenn man geschickt damit arbeitet auch Präsenz.

Nunja, wenn man das Rufen so begreift, dass ein Impuls gegeben wird und der Charakter von diesem Moment an von der Idee besessen ist, dann muss man nur den Moment des Impulses überschreiben und gut ist, wenn man natürlich von andauernden Einfluss der Präsenz ausgeht, dann wäre es nicht möglich.
Laut Regelwerk ist es andauernd, sonst könnte man sich ja mit Willenskrafteinsatz komplett dagegen wehren. Man kann es aber nur temporär ignorieren. Bei der ersten Interpretation wäre die Kraft dann auch nicht so stark.
 
AW: Wie verwendet ihr Präsenz?

Also ich bin heute endlich dazu gekommen das nochmal genau zu lesen...

@Vik Ash und ihr Ruf im Roman

Viky ruft eine Menge Leute und nur die Setiten, die die kein Stress mit dem Sabbat haben, kommen. Das sagt schon mal was darüber wie ihre anderen Camarilla Freunde dazu standen in ein Sabbat gebiet zu kommen. Lediglich die Setiten, die Unabhängigen, tauchen auf.

VdM, einleitender Text zu Präsenz. Je mehr Zeit man sich verschaffen kann, desto vorteilhafter.

Du meinst den 1 Willenskraftpunkt den jeder ausgeben darf um 3-6 Sekunden zu wiederstehen? Selbst wenn man annimmt das aus irgendeinem irsinnigen Grund der gerufenen 3 Generationen niedriger ist (also sprich man müsste gen 5 sein um bei einem Ruf von einem Gen 8 - und wir sprachen gerade von wichtigen Vampiren die fast alle durch die Bank weg eigentlich 8 und niedriger sind und entsprechend sicherlich auch von 8 und niedriger gerufen werden) ist das auch nur 1 Szene lang. Szenen... nun ich würde mal sagen ne Stunde, maximal (Afaik steht irgendwo im GRW noch ne genaue Zeitangabe). Dann ist der Vampir wieder auf dem Weg zum Treffpunkt.

Das nennst du hilfreich gegen Präsenz? Wenns nicht gerade nur auf die andere Seite des Zimmer ist, hat der Gerufene immer zeit noch zum Handy zu greifen (Ich hatte mein erstes Handy 1998) und seine Jungs zusammen zu rufen. Und die Sicherheitsmannschaft (sofern vorhanden) wird so oder so wohl irgendwo zwischen dem Penthouse und der Tiefgarage sein. Ruf bedeutet nicht das der Vampir sofort aus dem Fenster des Penthouse springt und anfängt los zu rennen und wenn er an den Ozean kommt schwimmt er nach Europa. Der Gerufene wird schon ein Auto nehmen, den Zug, entsprechende Reise vorbereitungen treffen etc pp. Eine Stunde oder meinetwegen 10 Stunden mehr (was so ziemlich das maximum ist bei voller Willpower) macht den Kohl nicht fett. Da kann er genauso gut ein paar mal im Stau stecken.

Präsenz ist nach wie vor eine der wenigen Kräfte die keiner Generationsbeschränkung unterliegen. Selbst wenn man 3 Generationen niedriger ist als der Rufende, kann man es auch nur 1 Szene lang wiederstehen, so wie die Szene rum ist, geht er trotzdem los.

Reicht es, wenn ich noch mal sage: Disziplinskombinationen?

Was für einen Unterschied macht es ob man die Hausregeln einführt das der Flufftext beim Ruf eine Rolle spielt. Oder ob man per Hausregel eine Disziplinkombination einführt? Hausregel bleibt Hausregel.

Wenn du jetzt irgendwas offizielles gehabt hättest, irgendein Buch auf dessen Seite X eine Disziplinkombination steht, hätte es durchaus gereicht. So jedoch ist deine Homebrew Disziplinkombination immer noch eine Hausregel.

Schließlich kann ich auch sagen: Präsenz ** und Verdunklung *** gibt meinem Vampir die Kraft zu fliegen, laserstrahlen aus den Augen zu feuern und unverwundbar zu sein, außer wenn er mit dem nichtexistenten Material Kryptonit in kontakt kommt.
 
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@ Drakun:
Es würde auf den genauen Wortlaut ankommen, wenn man von einem andauernden Drang spricht, der durch einen einfachen Impuls ausgelöst wird, dann könnte durch die Löschung der Erinnerung an den Impuls auch der Drang abgewürgt werden, wenn man nun nicht wieder mit dem Unterbewusstseins-Totschlagargument, das hier zum Glück noch nicht aufgetreten ist, kommen würde.

Ich finde es viel interessanter sich dazu Gedanken zu machen was Ivan Blutsauger von Nebenan, der erst seit letzter Woche in der Woche durch die ewige Nacht geistert unternehmen kann und ich würde mich sehr dafür interessieren was andere von Medikamenten und Drogen, sowie Geistesstörungen halten. Der ganze Disziplinskram ist ja doch schon was für ältere Vamps, wenn man nun von Beherrschung absieht über die Uneinigkeit besteht (und von Thaumaturgie, die nur die Wenigsten beherrschen).
 
AW: Wie verwendet ihr Präsenz?

Viky ruft eine Menge Leute und nur die Setiten, die die kein Stress mit dem Sabbat haben, kommen. Das sagt schon mal was darüber wie ihre anderen Camarilla Freunde dazu standen in ein Sabbat gebiet zu kommen. Lediglich die Setiten, die Unabhängigen, tauchen auf.

Ist das dein Ernst? 1. Die Cammarilla Freunde in der Stadt waren zu dieser Zeit vernichtet oder rösteten über einem Spieß des Sabbats. Oder aber waren 2. weiter entfernt als die Setiten, weil sie nicht in der Stadt lebten oder schon geflohen waren. 3. Die Setiten jedoch waren noch auf der Suche nach ihrem Chef, der beim Sabbatangriff aber schon umgekommen war, deswegen waren sie noch nicht geflohen. Sie wussten aber, dass sie sich in einem blutigen Sabbatangriff befanden, ihr Leben in höchster Gefahr war (wenn der Sabbat die Jagd eröffnet, dann steht jeder Unabhängige, der sie nicht aktiv unterstützt, ebenfalls auf der Speisekarte) und sie eigentlich ihren Chef statt Ash suchen sollten.



Das nennst du hilfreich gegen Präsenz?

Ersten müssen die dicken Generationen keinen Willenskraftwurf ablegen, um eine Szene zu widerstehen. Und dann ist mehr Zeit immer gut. Klar ist die normale Sicherheitsmanschaft immer in der Nähe. Und "Freunde" kann man anrufen. Aber jemand mit einem guten Plan berücksichtigt so etwas. Und je länger man auf den Ruf nicht reagiert, desto eher ist es möglich, dass der Angreifer seinen Plan aufgibt. etc pp Der Unterschied von Sekunden zu Stunden ist in meinen Augen verdammt bedeutend.

Übrigens dürften die Opfer durchaus alles stehen und liegen lassen, wenn der Beschwörer 5 Erfolge erzielt. Obwohl in der Bschreibung "as fast as he is able" steht, sind die Erfolge für den Drang des Opfers zuständig.


Was für einen Unterschied macht es ob man die Hausregeln einführt das der Flufftext beim Ruf eine Rolle spielt. Oder ob man per Hausregel eine Disziplinkombination einführt? Hausregel bleibt Hausregel.

Hier haben wir wohl eine falsche Vorstellung von Hausregeln. Hausregeln sind mbMn nach Regeln, die bestehende Regeln oder unscharfe Formulierungen eindeutig verändern oder ersetzen. Disziplinskombinationen sind aber mbMn ganz klar in den normalen Regeln integriert und weder verändern noch ersetzen sie bestehende Regeln. Sie sind eine von den Regeln vorgegebene Möglichkeit Kräfte zu entwickeln. Ebenso wie Stufe 6+ Kräfte. Also sind es keine Hausregeln. Klar, sie stehen in keinem Regelbuch und andere Spielgruppen können sie ablehnen, aber es sind nur eigene Kräfte.

Aber auch wenn du das nicht schluckst, gibt es jetzt hier doch Beispiele für solche Kräfte die aus Büchern stammen.
 
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Mir ist vor einiger zeit die idee gekommen in einer gruppe die aus mehreren Präsenz**"Blick der Fucht" anwender ein gegner binnen kurzem dazu gezwungen werden kann sich auf den boden zusammenrollen und zu wimmern. vorausgesetz er rennt nicht weg.

der erste raubt dem NSC den einen willenskraftpunkt um sich gegen präsenz** zu währen. falls nicht raubt er ihm würfel für die nächsten runden.
der nächst setzt wieder präsenz ein und raubt ihm wieder die würfel.
das ganze geht solange bis der NSC am boden liegt da er keine willenskraft und wüfel hat um sich dagegen zu wehren. zumal dadurch das diese ausprägung einen erweiterten wurf erlaubt kann der gegner innerhalb kurzem zur aufgabe zu zwingen werden.

wie seht ihr das?

da mein mitspieler der meinung sind das dies nicht möglich ist.
 
AW: Wie verwendet ihr Präsenz?

wie seht ihr das?

da mein mitspieler der meinung sind das dies nicht möglich ist.

Regeltechnisch wird es nicht erwähnt, ob man gemeinsam Präsenz anwenden kann. Da es sich jedoch um einen erweiterten Wurf handelt, würde ich tatsächlich sagen, es ist egal wer diesen Wurf jetzt erweitert.

Und wenn ich mir so vorstelle wie eine Brujah-Gang mit vier Leuten mich einkreist und von allen Seiten mir laut fauchend mit geöffnetem Mund die Gangmitglieder entgegenspringen - dann finde ich es durchaus verständlich, dass man Panik bekommt. Und zwar noch schneller, als wenn es nur einer tut.

Das würde ich zulassen.

Allerdings sollte man beachten, dass man den einen WK-Punkt mMn (müsste das Zitat suchen) nicht ausgibt um einen Präsenz"angriff" abzublocken, sondern um einer Runde lang dem Effekt von Präsenz zu widerstehen - und dazu ist es egal ob man von einem oder 5 Gegnern präsenzt wird.

=> Die Gang darf die Erfolge addieren, wie als würden sie von einem einzelnen stammen, aber es reicht dennoch 1 WK um den Gesamteffekt aller Präsenzangriffe für eine Runde abzuschütteln.



...übrigens mal wieder ein netter Beitrag, der deutlich zeigt, dass körperliche Überlegenheit in der WOD absolut überbewertet wird.
 
AW: Wie verwendet ihr Präsenz?

Allerdings sollte man beachten, dass man den einen WK-Punkt mMn (müsste das Zitat suchen) nicht ausgibt um einen Präsenz"angriff" abzublocken, sondern um einer Runde lang dem Effekt von Präsenz zu widerstehen - und dazu ist es egal ob man von einem oder 5 Gegnern präsenzt wird.

Präsenz Vorwort (S. 175 V:dM GRW)
"Gegen Präsenz können Willenskraftpunkte eingesetzt werden, um den Auswirkungen eine Runde lang zu widerstehen, wenn man einen Willenskraftwurf (Schwierigkeit 8) schafft, doch die betroffene Person muss weiter Willenskraftpunkte ausgeben, bis sie den Vampir nicht mehr anschaut (oder bis im Falle von Herbeirufen der Effekt nachlässt). Am einfachsten ist es, sich umzudrehen und nicht mehr hinzuschauen. Normale Menschen wird das zu dieser Zeit aber nicht einfallen, Vampire und andere mit gutem Grund abergläubische Personen hingegen schon."


Ich würde behaupten das hier nichts expliziet steht ob präsenz von einem oder meheren Kainiten durch den einsatz eines WK wiederstanden wird. hätte als spieler nichts da gegen wenn der SL es so handhaben würde da nicht jeder methusalem WK 10 hat. gerade ein sabbatrudel aus brujah und eine thaumarturgen der erlkönig kann, da wirft jeder schnell das handtuch.

naja man muss ihn ja nicht immer zu brei schlagen den alten kann man ja noch trinken, ausquetschen (peinlich befragen)oder sogar seinem erzbischof zum geschenck machen.
 
AW: Wie verwendet ihr Präsenz?

[...]
bis sie den Vampir nicht mehr anschaut
[...]
Ich würde behaupten das hier nichts expliziet steht ob präsenz von einem oder meheren Kainiten durch den einsatz eines WK wiederstanden wird. hätte als spieler nichts da gegen wenn der SL es so handhaben würde da nicht jeder methusalem WK 10 hat. gerade ein sabbatrudel aus brujah und eine thaumarturgen der erlkönig kann, da wirft jeder schnell das handtuch.

naja man muss ihn ja nicht immer zu brei schlagen den alten kann man ja noch trinken, ausquetschen (peinlich befragen)oder sogar seinem erzbischof zum geschenck machen.

Naja, das "nicht mehr anschaut" könnte in manchen Interpretationen ein Problem sein. Ich lege das "anschauen" bei Disziplinen grundsätzlich als Frage der Aufmerksamkeit aus, nicht als Frage der Optik.
Denn exakt wörtlich, by-the-book würde ein Präsenz-2 Angrif, der nicht exakt direkt von vorne erfolgt, automatisch am fehlenden Blickkontakt scheitern, was ich ziemlich dämlich fände - und Blinde wären gegen Präsenz und Beherrschung komplett immun, was genau so bescheuert ist.
Somit würde ich als Präsenzanwender jeden akzeptieren, der von dem attakierten (N)SC gerade bewusst wahrgenommen wird - ohne ihm direkt und aktiv auszuweichen (auf den Boden schauen, komplett umdrehen, Augen schließen bei (N)SCs die als Sehende die Optik als primäre Wahrnehmung nutzen).

Zu WK:
Gegen Präsenz können Willenskraftpunkte eingesetzt werden, um den Auswirkungen eine Runde lang zu widerstehen.
Auswirkungen von Präsenz - wenn man regeltechnisch schon die Präsenzangriffe von allen Angreifern zusammenfast und eine gemeinsame Auswirkung, statt vieler kleiner umsetzt, finde ich das eigentlich recht klar geregelt.

Das Nicht-zu-Brei-schlagen-Müssen finde ich gut. Ich bin immer froh, wenn ich als SL eine Möglichkeit finde Vampirkämpfe ohne Tod enden zu lassen (um gleichzeitig die Zahl von körperlichen Auseinandersetzungen erhöhen zu können) - und da ist Präsenz 2 ein gutes Mittel.
 
AW: Wie verwendet ihr Präsenz?

Also gehen müsste das wohl schon. Ich würd aber je nach Situation das betroffene Kainskind erst in Rötschreck und dann, weil es ja immer noch nicht weg kann in Frenzy fallen lassen.
 
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