Zornhau
Freßt NAPALM!
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- 18. März 2004
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Noch vor Spielbeginn der heutigen Hellfrost-Runde hatte Kardohan uns allen Ü-Eier mitgebracht, damit wir ein letztes Erfolgserlebnis und noch etwas Zucker (Schokolade ist ja nichts, was in U-Eiern außer in Spuren vorhanden ist) abbekommen, bevor er uns mal wieder als blutige "Wischmop"-Gruppe benutzt.
So saßen wir, schüttelten die Eier, wählten "unseres", öffneten die nicht-eßbare Umverpackung und dann die "angeblich eßbare", um zum SCHATZ des Ü-Eis vorzudringen: der Überraschung! (Wuhahaharr!)
Was fanden wir denn so?
Kardohan hatte - natürlich! - den aktuellen Figuren-Hit "Wickie" erwischt.
Red Alert hatte einen Segel-Katamaran gefunden.
Meine Frau einen "Blob" mit Mütze(!) und einer Frisbee-Scheibe.
Und ich hatte ein weibliches Nilpferd mit Cape und einer RIESENLUPE in den Händen in meinem Ei.
Und wie wir da nun saßen und aßen und uns zuviel Fett und Zucker einverleibten, da kam mir Die Idee (tm):
Savage Ü-Ei
Dies ist eine Spielform, die einen improvisationslustigen Spielleiter, findige und nicht allzu ernste Spieler, sowie einen gewissen Fundus an Ü-Ei-Figuren und -Basteleien benötigt.
Vorbereitung:
Zu Beginn erhält jeder Spieler sein "Charakter-Ei", welches er idealerweise aus einer Palette Ü-Eier zufällig zieht. Alternativ (gerade für Con-Runden) kann er sich auch seinen Charakter selbst mitbringen: ein original-verpacktes, ungeöffnetes Ü-Ei.
Charaktererschaffung:
Jeder Spieler öffnet sein Ü-Ei (der Verzehr der minderwertigen Zucker"schokolade" ist optional), und bastelt das darin befindliche Modell zusammen, so es etwas zum Zusammenbasteln gibt.
Dann spricht die Gruppe (inklusive Spielleiter) über die vorhandenen Modelle und in was für einem Setting die wohl alle zusammen passen würden.
Nun erhalten die U-Ei-Figuren ihre Spielwerte, ganz normal nach den Grundregeln. Arkane Hintergründe - je nach Absprache. Im obigen Beispiel nur Weird Science.
Alle "Gegenstände" sind Konstrukte, die repariert werden müssen, statt geheilt.
Alle Charaktere können sprechen und haben eine normale menschliche Intelligenz.
Sind die Charakter soweit gebaut - eventuell mit ein wenig Hinbiegen nach Absprache mit dem Spielleiter - so hat jeder seine Miniatur, seinen Charakterbogen, seinen Zuckerschub, seinen Charakter-Hintergrund, die Beziehungen des Charakters zu den anderen und zur Spielwelt.
Sollte ein bestimmtes Ü-Ei wirklich nichts enthalten, was der Spieler spielen möchte, dann kann er sich ein neues Ü-Ei nehmen (soweit vorhanden), doch geht die Figur dann in den Fundus des Spielleiters als NSC über.
Szenario-Vorbereitung:
Der Spielleiter hat schon die Settinginformationen aus der Diskussion der Spieler zu ihren Charakteren und zur Spielwelt notiert. Nun braucht er noch NSCs, die passen können.
Hier empfiehlt es sich einfach schon eine gewisse Menge Ü-Ei-Figuren/-Modelle/-Was-soll-das-denn-vorstellen? zu haben, und für diese schon kleine Kärtchen mit den Spielwerten vorzubereiten (das können auch SCs aus vorherigen Runden sein).
Der Spielleiter greift die Spielwelt-Ideen der Spieler auf, geht vielleicht, während die Spieler die Spielwerte ihrer Charaktere zusammenstellen, nochmal in sich und denkt sich was aus (die Big List von S. John Ross hilft hierbei ungemein, finde ich), und ist somit vorbereitet genug.
Und schon geht es los!
Savage Ü-Ei. - Jedes Spiel ist anders: Andere Miniaturen, andere Charaktere, andere Welten, andere Abenteuer!
Das oben ist nur eine Skizze, nur wenig über das, was wir vor unserer heutigen Hellfrost-Runde gesprochen haben, hinausgehend.
Ich hätte ja schon Lust das mal in der oben beschriebenen Form auszuprobieren. - Vielleicht auf einem Con der nächsten Wochen?
Was meint Ihr dazu? - Tipps, Empfehlungen, Verbesserungen, "Alles Scheiße! Friß doch die Alufolie, bastel das Schoko-Ei wieder zusammen und schieb Dir das gelbe 'Zäpfchen' in den Arsch!"?
So saßen wir, schüttelten die Eier, wählten "unseres", öffneten die nicht-eßbare Umverpackung und dann die "angeblich eßbare", um zum SCHATZ des Ü-Eis vorzudringen: der Überraschung! (Wuhahaharr!)
Was fanden wir denn so?
Kardohan hatte - natürlich! - den aktuellen Figuren-Hit "Wickie" erwischt.
Red Alert hatte einen Segel-Katamaran gefunden.
Meine Frau einen "Blob" mit Mütze(!) und einer Frisbee-Scheibe.
Und ich hatte ein weibliches Nilpferd mit Cape und einer RIESENLUPE in den Händen in meinem Ei.
Und wie wir da nun saßen und aßen und uns zuviel Fett und Zucker einverleibten, da kam mir Die Idee (tm):
Savage Ü-Ei
Dies ist eine Spielform, die einen improvisationslustigen Spielleiter, findige und nicht allzu ernste Spieler, sowie einen gewissen Fundus an Ü-Ei-Figuren und -Basteleien benötigt.
Vorbereitung:
Zu Beginn erhält jeder Spieler sein "Charakter-Ei", welches er idealerweise aus einer Palette Ü-Eier zufällig zieht. Alternativ (gerade für Con-Runden) kann er sich auch seinen Charakter selbst mitbringen: ein original-verpacktes, ungeöffnetes Ü-Ei.
Charaktererschaffung:
Jeder Spieler öffnet sein Ü-Ei (der Verzehr der minderwertigen Zucker"schokolade" ist optional), und bastelt das darin befindliche Modell zusammen, so es etwas zum Zusammenbasteln gibt.
Dann spricht die Gruppe (inklusive Spielleiter) über die vorhandenen Modelle und in was für einem Setting die wohl alle zusammen passen würden.
Beispiel:
Wickie, der Schlaumeier-Wikinger mit dem Hörnerhelm
Zweirumpf, der schnittige Katamaran mit dem immensen Spinnaker,
Sporty-Blob, das sportliche Schleimmonster,
Countess Evy L. Hippo of Potamus, Auserwählte der Lupe der Pein.
Was macht man da draus?
Da ein Charakter ein Konstrukt ist, der Katamaran, braucht es eine Art Wasserwelt, auf der plausiblerweise intelligente Schiffe (wie K.I.T.T. oder CARS nur eben auf dem Wasser) als Charaktere möglich sind.
Woher kommen intelligente Schiffe?
Das sind Konstrukte von Mad Scientists.
Genau wie Sporty-Blob, der eigentlich ein Evil-Mad-Science-Monstrum-Experiment sein sollte, aber irgendwie mehr Lust auf Baseball-Kappen und Frisbee-Scheiben hatte (was daran lag, daß er, während sein BioGeneros-Tank ihn langsam aushärten ließ, ständig den Fernseher des Laborgehilfen im Blick seiner optischen Zellglibberglobuli hatte, der ständig Sportfernsehen laufen ließ).
Da paßt natürlich Wickie bestens dazu, weil hier in diesem Setting nicht nur "zivilisierte" Kulturen unterwegs waren, sondern auch Piraten, Wikinger und Wikinger-Piraten (nein, KEINE Ninjas!). Und Wickie ist ein Klopp-den-Kopp-Experte, der sich nur an der Nase reiben muß, um das neueste bescheuerte Mad Science Konstrukt mit ausschließlich präindustriellen Mitteln zusammenzuschustern.
Die Countess Evy L. Hippo of Potamus ist eine machtgierige Adelige, die aus den Inselreichen der "Tierischen" stammt (auch bei den Wikingern als die "verbiesterten Inseln" bekannt). Sie trägt nicht nur ihren Titel, sondern auch noch ihren Adels-Apparillo mit sich, der die Adeligen (= MAD Mad Scientists einer langen Generationenfolge an durchgeknallten, degenerierten, gemeingefährlichen Herumschraubern an den Grundfesten der Welt) von den Gemeinen (den Normalos) und den Fiesen (Ex-Normalos, die sich nicht mehr von den Adeligen herumschubsen lassen wollen) unterscheidet. Jeder Adelige hat mindestens einen solchen Apparillo, meist mit Kill-o-Zapp-Effekten, um der Welt eins überzubraten.
So langsam nimmt das Setting Gestalt an.
Die Spieler wollen die Guten spielen.
Wer ist der Böse? Oder besser: DIE BÖSEN!
Da paßt doch ein Übles Überreich: Das Üte-Reich mit seinen gleichgeschalteten, durch Übel-Mad-Science gehirngewaschenen und weichgespülten Bürgern, mit seinen aluminium-glänzend/weiß/orange-farbigen Ü-Booten (die untergetaucht unterwegs sind, und ein wenig wie zusammengeknüllte Ü-Ei-Alu-Verpackungen aussehen, wenn sie mal auftauchen), und seinem Anspruch auf die Herrschaft Ü-ber die gesamte Welt. Faschist-Ovoid bis zum Abwinken - damit man auch mal Ü-Nazis plätten kann.
Und noch ein Gegner: Die Gelbe Gefahr. DGG ist Gegner von ALLEN! Die DGG-"Schiffe"?/-"Roboter"? sehen wie große, gelbe Plastik-Eier aus. Sie schwimmen auf dem Wasser, sind kaum zu versenken, und können ganze normale Bewohner der Welt VERSCHLINGEN und in ihre Einzelteile auflösen! Wie schrecklich! DGG ist seelenlos und agiert für alle unberechenbar. Ihre Gelb-Rotten an "Freß-Robotern" schwimmen auf den Ozeanen der Welt herum und attackieren alles, was ihnen in Sichtweite kommt.
Nun haben wir also einen seelen- (und verstand-)losen Gegner, das Ü-te Reich. Und wir haben einen Borg-artigen Alien-Gegner: "Widerstand ist zwecklos. Sie werden dis-assembliert werden."
Wir haben andere, "graue" - NEIN! - BUNTE! Gruppen, die auch gegenseitig nur Streß machen. Wikinger, Adelige Tiermenschen, Gemeine Tiermenschen, Fiese Tiermenschen, jede Menge Mad-Science-"Labor-Experimente, entkommene".
Damit hätten wir eine Spiellwelt als eine Wasserwelt mit vielen kleinen Inselreichen, Ü-Booten, Der Gelben Gefahr, Wikinger-Piraten, und was nicht noch alles.
Wie passen die SCs zusammen?
Der intelligente Katamaran mit einem Hang zu schnellen, unangekündigten Wendemanövern und einer eingebauten Lust auf Glücksspiel, Wetten, und jede Menge unnötiger (und auch einiger nötiger) Verfolgungsjagden.
Der wikingische "Irre-Bastler", der den Katamaran bei einer "delikaten" Wette gegen eine schnittige Segelyacht, die anfangs von den Avancen des Katas nichts wissen wollte, etwas "angeschoben" hatte, und der seitdem im Katamaran einen guten Kumpel hat.
Der sportive Blob, der seinem Wissenschaftler weggelaufen ist (200m Hürden), dann über einen Elektrozaun gehoppst ist (Stabhochsprung), und sich zuletzt quer über die Lagune schwimmend/schwurbelnd (1,5 km Schwimmen) auf den Katamaran geflüchtet hatte, bevor der Wissenschaftler die Lagune unter Strom setzen konnte, und den Blob zer-elektrolysieren konnte.
Die Adelige Verrückte Wissenschaftlerin, deren Vater, ein wettbesessener Mad Scientist, unter anderem den Katamaran als einen seiner Apparillos für die Speed-Power gebaut hat, und den sie als einziges Erbstück noch retten konnte, als sie vor dem Fiesen Mob fliehen mußte, der ihren Vater klassisch bei einem tobenden Gewittersturm auf den höchsten Turm von Potamus Castle gejagt hatte, wo dieser dann bei einem unglücklichen Blitzschlag verstarb. Sie ist die Erbin von Potamus, das aber aktuell von den Fiesen "regiert" wird.
Nach ein wenig Herumreden kristallisiert sich so langsam ein Setting heraus, und eine Gruppe.Wickie, der Schlaumeier-Wikinger mit dem Hörnerhelm
Zweirumpf, der schnittige Katamaran mit dem immensen Spinnaker,
Sporty-Blob, das sportliche Schleimmonster,
Countess Evy L. Hippo of Potamus, Auserwählte der Lupe der Pein.
Was macht man da draus?
Da ein Charakter ein Konstrukt ist, der Katamaran, braucht es eine Art Wasserwelt, auf der plausiblerweise intelligente Schiffe (wie K.I.T.T. oder CARS nur eben auf dem Wasser) als Charaktere möglich sind.
Woher kommen intelligente Schiffe?
Das sind Konstrukte von Mad Scientists.
Genau wie Sporty-Blob, der eigentlich ein Evil-Mad-Science-Monstrum-Experiment sein sollte, aber irgendwie mehr Lust auf Baseball-Kappen und Frisbee-Scheiben hatte (was daran lag, daß er, während sein BioGeneros-Tank ihn langsam aushärten ließ, ständig den Fernseher des Laborgehilfen im Blick seiner optischen Zellglibberglobuli hatte, der ständig Sportfernsehen laufen ließ).
Da paßt natürlich Wickie bestens dazu, weil hier in diesem Setting nicht nur "zivilisierte" Kulturen unterwegs waren, sondern auch Piraten, Wikinger und Wikinger-Piraten (nein, KEINE Ninjas!). Und Wickie ist ein Klopp-den-Kopp-Experte, der sich nur an der Nase reiben muß, um das neueste bescheuerte Mad Science Konstrukt mit ausschließlich präindustriellen Mitteln zusammenzuschustern.
Die Countess Evy L. Hippo of Potamus ist eine machtgierige Adelige, die aus den Inselreichen der "Tierischen" stammt (auch bei den Wikingern als die "verbiesterten Inseln" bekannt). Sie trägt nicht nur ihren Titel, sondern auch noch ihren Adels-Apparillo mit sich, der die Adeligen (= MAD Mad Scientists einer langen Generationenfolge an durchgeknallten, degenerierten, gemeingefährlichen Herumschraubern an den Grundfesten der Welt) von den Gemeinen (den Normalos) und den Fiesen (Ex-Normalos, die sich nicht mehr von den Adeligen herumschubsen lassen wollen) unterscheidet. Jeder Adelige hat mindestens einen solchen Apparillo, meist mit Kill-o-Zapp-Effekten, um der Welt eins überzubraten.
So langsam nimmt das Setting Gestalt an.
Die Spieler wollen die Guten spielen.
Wer ist der Böse? Oder besser: DIE BÖSEN!
Da paßt doch ein Übles Überreich: Das Üte-Reich mit seinen gleichgeschalteten, durch Übel-Mad-Science gehirngewaschenen und weichgespülten Bürgern, mit seinen aluminium-glänzend/weiß/orange-farbigen Ü-Booten (die untergetaucht unterwegs sind, und ein wenig wie zusammengeknüllte Ü-Ei-Alu-Verpackungen aussehen, wenn sie mal auftauchen), und seinem Anspruch auf die Herrschaft Ü-ber die gesamte Welt. Faschist-Ovoid bis zum Abwinken - damit man auch mal Ü-Nazis plätten kann.
Und noch ein Gegner: Die Gelbe Gefahr. DGG ist Gegner von ALLEN! Die DGG-"Schiffe"?/-"Roboter"? sehen wie große, gelbe Plastik-Eier aus. Sie schwimmen auf dem Wasser, sind kaum zu versenken, und können ganze normale Bewohner der Welt VERSCHLINGEN und in ihre Einzelteile auflösen! Wie schrecklich! DGG ist seelenlos und agiert für alle unberechenbar. Ihre Gelb-Rotten an "Freß-Robotern" schwimmen auf den Ozeanen der Welt herum und attackieren alles, was ihnen in Sichtweite kommt.
Nun haben wir also einen seelen- (und verstand-)losen Gegner, das Ü-te Reich. Und wir haben einen Borg-artigen Alien-Gegner: "Widerstand ist zwecklos. Sie werden dis-assembliert werden."
Wir haben andere, "graue" - NEIN! - BUNTE! Gruppen, die auch gegenseitig nur Streß machen. Wikinger, Adelige Tiermenschen, Gemeine Tiermenschen, Fiese Tiermenschen, jede Menge Mad-Science-"Labor-Experimente, entkommene".
Damit hätten wir eine Spiellwelt als eine Wasserwelt mit vielen kleinen Inselreichen, Ü-Booten, Der Gelben Gefahr, Wikinger-Piraten, und was nicht noch alles.
Wie passen die SCs zusammen?
Der intelligente Katamaran mit einem Hang zu schnellen, unangekündigten Wendemanövern und einer eingebauten Lust auf Glücksspiel, Wetten, und jede Menge unnötiger (und auch einiger nötiger) Verfolgungsjagden.
Der wikingische "Irre-Bastler", der den Katamaran bei einer "delikaten" Wette gegen eine schnittige Segelyacht, die anfangs von den Avancen des Katas nichts wissen wollte, etwas "angeschoben" hatte, und der seitdem im Katamaran einen guten Kumpel hat.
Der sportive Blob, der seinem Wissenschaftler weggelaufen ist (200m Hürden), dann über einen Elektrozaun gehoppst ist (Stabhochsprung), und sich zuletzt quer über die Lagune schwimmend/schwurbelnd (1,5 km Schwimmen) auf den Katamaran geflüchtet hatte, bevor der Wissenschaftler die Lagune unter Strom setzen konnte, und den Blob zer-elektrolysieren konnte.
Die Adelige Verrückte Wissenschaftlerin, deren Vater, ein wettbesessener Mad Scientist, unter anderem den Katamaran als einen seiner Apparillos für die Speed-Power gebaut hat, und den sie als einziges Erbstück noch retten konnte, als sie vor dem Fiesen Mob fliehen mußte, der ihren Vater klassisch bei einem tobenden Gewittersturm auf den höchsten Turm von Potamus Castle gejagt hatte, wo dieser dann bei einem unglücklichen Blitzschlag verstarb. Sie ist die Erbin von Potamus, das aber aktuell von den Fiesen "regiert" wird.
Nun erhalten die U-Ei-Figuren ihre Spielwerte, ganz normal nach den Grundregeln. Arkane Hintergründe - je nach Absprache. Im obigen Beispiel nur Weird Science.
Alle "Gegenstände" sind Konstrukte, die repariert werden müssen, statt geheilt.
Alle Charaktere können sprechen und haben eine normale menschliche Intelligenz.
Sind die Charakter soweit gebaut - eventuell mit ein wenig Hinbiegen nach Absprache mit dem Spielleiter - so hat jeder seine Miniatur, seinen Charakterbogen, seinen Zuckerschub, seinen Charakter-Hintergrund, die Beziehungen des Charakters zu den anderen und zur Spielwelt.
Sollte ein bestimmtes Ü-Ei wirklich nichts enthalten, was der Spieler spielen möchte, dann kann er sich ein neues Ü-Ei nehmen (soweit vorhanden), doch geht die Figur dann in den Fundus des Spielleiters als NSC über.
Szenario-Vorbereitung:
Der Spielleiter hat schon die Settinginformationen aus der Diskussion der Spieler zu ihren Charakteren und zur Spielwelt notiert. Nun braucht er noch NSCs, die passen können.
Hier empfiehlt es sich einfach schon eine gewisse Menge Ü-Ei-Figuren/-Modelle/-Was-soll-das-denn-vorstellen? zu haben, und für diese schon kleine Kärtchen mit den Spielwerten vorzubereiten (das können auch SCs aus vorherigen Runden sein).
Der Spielleiter greift die Spielwelt-Ideen der Spieler auf, geht vielleicht, während die Spieler die Spielwerte ihrer Charaktere zusammenstellen, nochmal in sich und denkt sich was aus (die Big List von S. John Ross hilft hierbei ungemein, finde ich), und ist somit vorbereitet genug.
Und schon geht es los!
Savage Ü-Ei. - Jedes Spiel ist anders: Andere Miniaturen, andere Charaktere, andere Welten, andere Abenteuer!
Das oben ist nur eine Skizze, nur wenig über das, was wir vor unserer heutigen Hellfrost-Runde gesprochen haben, hinausgehend.
Ich hätte ja schon Lust das mal in der oben beschriebenen Form auszuprobieren. - Vielleicht auf einem Con der nächsten Wochen?
Was meint Ihr dazu? - Tipps, Empfehlungen, Verbesserungen, "Alles Scheiße! Friß doch die Alufolie, bastel das Schoko-Ei wieder zusammen und schieb Dir das gelbe 'Zäpfchen' in den Arsch!"?