Das ist ja schon in der SW-Grundregelwerks-Magie enthalten:
Hat der Zauberer eine 1 auf dem Arcane Skill Die, dann passieren Schlimme Dinge, auch wenn über den Wild Die der Zauber immer noch Erfolg haben könnte.
Ich würde solche "Nebeneffekte" ja als eine - für SW typische - Tabelle umsetzen, die man mittels Poker-Karten-Ziehen "bedient".
Eine Novice Rank Power erfordert unabhängig von Erfolg oder Mißerfolg des Zauberns das Ziehen EINER Karte.
Eine Seasoned Rank Power erfordert ZWEI Karten.
Eine Veteran Rank Power schon DREI Karten.
Es wird immer der Effekt der höchstwertigen gezogenen Karte angewandt. Je mächtiger die Zauber, desto höher die Wahrscheinlichkeit für heftigere Effekte (sicher ist aber keine bestimmte Effekt-Härte - es kann auch einen Zauberer mit schwachem Zauber sehr hart treffen).
Bei einer 1 auf dem Arcane Skill Die fällt sowieso eine zusätzliche Karte an.
Bei einer Doppel-1, also einem kritischen Fehlschlag, wird die zusätzliche Karte gezogen, und es werden die ZWEI höchsten Karten angewandt!
Es gäbe dann in den Settingregeln Hindrances, die einen besonders "empfänglichen" Zauberer immer eine ZUSÄTZLICHE Karte ziehen lassen (zusätzliche Karte wäre schon eine Major Hindrance), sowie Edges, die den Zauberer jeweils eine Karte WENIGER (mindestens aber eine!) ziehen lassen (Als Veteran Rank Edge eine Karte weniger, als darauf aufbauendes Heroic Rank Edge zwei Karten weniger). Dazu dann noch ein Background Edge, das es dem Zauberer erlaubt die jeweils höchste Karte zu ignorieren (zieht er nur eine Karte, ist er also fein raus!).
Nun muß man nur noch die Tabelle erstellen. Die Effekte sortieren von "milde belästigend" (Kreuz), "leichte, temporäre Wirkungen" (Karo), "mittlere, permanente Wirkungen" (Herz), "krasse, spektakuläre Effekte" (Pik), "furioses, unappetitliches Special-Effects-Gewitter" (Joker).