Solange weder Clint noch Shane lauthals mit dem Lizenzentzug drohen, sollte man es nicht generell als "unsavage" verdammen.
DOCH! - Natürlich sind die UNSAVAGE!
Shane lebt davon, daß die Leute zum einen die Grundregeln kaufen. Und die braucht man auch für die Schwemme an MIESEN und UNSAVAGE Settings!
Und Shane lebt davon, daß die mit geringer Rate erscheinenden Produkte von Pinnacle verkauft werden - was leichter ist, weil sie qualitativ einfach aus der Masse an "Savage-Müll" herausstehen, weil sie eben solide erstellt sind.
Daher hat natürlich Pinnacle kein Interesse daran irgendwelche Lizenznehmer durch allzu (offene) Kritik zu vergraulen. Jedes weitere Setting, bei dem draufsteht "Braucht die Savage Worlds Grundregeln" ist für Pinnacle ein Gewinn.
Daß solche hingeschluderten Settings, bei denen man auf den ersten Blick sieht, daß die Entwickler KEINE AHNUNG von den SW-Grundregeln haben, tatsächlich und völlig zu recht als UNSAVAGE tituliert werden, ist sogar sinnvoll und lobenswert! - Denn das ist einfach VERBRAUCHERSCHUTZ!
Siehe Achtung! Cthulhu in der SW-Version als ein Beispiel. Das soll angeblich die SW-Grundregeln und Realms of Cthulhu verwenden. Jedoch fehlt bei allen Charakteren der Guts-Skill, was bei RoC bedeutet, daß sie SOFORT aus dem Spiel ausscheiden, sobald der erste Wurf mit W4-2 wegen fehlenden Guts-Skills fällig wird. - Solche ins Auge springenden FEHLER sind bei auch nur oberflächlicher SW-Kenntnis vermeidbar. - Wer mit solchen Produkten auf den Markt kommt, der hat ein UNSAVAGE Produkt erstellt, welches man auch als solches bezeichnen muß, damit nicht andere Leute in gutem Glauben das erwerben und beim Versuch das mit SW zu spielen auf die Schnauze fallen.
Nachher wird nämlich aus solchen mißlungenen ersten Gehversuchen mit SW eine generelle Ablehnung von SW! - Einsteiger differenzieren hier noch nicht schlechte, schludrige Arbeit von Lizenznehmern und eventuelle Probleme, die im Regelsystem selbst liegen.
Wenn man SW als Regelsystem MAG, dann ist man in seiner EHRE als Savage verpflichtet den Schrott, den viele Lizenznehmer da verzapfen, auch als solchen zu bezeichnen.
Wenn der Kaiser nackt ist, dann hat er halt KEINE Kleider an. - Das ist nicht etwa "Geschmackssache", sondern Fakt!
Letzlich sind es ja gerade Settings mit "anderen Regeln", die die Entwicklung eines Systems voranbringen, ob es einem gefällt oder nicht.
Und genau deshalb ist es wichtig UNSAVAGE Produkte auch beim Namen zu nennen.
Denn die Suzerains, die Shaintars, die Savage Earthdawns dieser Welt bringen eben die Entwicklung von Savage Worlds NICHT "voran", sondern sie schleppen UNFUG, der das System zum ZUSAMMENBRUCH bringt oder zumindest massivste KONFLIKTE mit den Grundmechaniken auslöst, in das Savage-Setting ein!
Anders ausgedrückt: Wenn man an einem feingetuneten Formel-1-Wagen holperige, selbstgeschnitzte Holzräder anbringt und Zucker in den Tank packt, dann stellt dies KEINE "Weiterentwicklung" dar, sondern SABOTAGE!