Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
- Beiträge
- 16.208
Dann gib Deiner "Suspension of Disbelief" eins hinter die Ohren!Wenn die Gruppe aber bspw. eine Stunde lang durch den tiefsten aventurischen Forst stapft, ohne eine Pause einlegen zu können, dann kollidiert es irgendwo mit meiner Suspension of Disbelief, dass man bei einem solchen Unterfangen meditieren kann.
Denn: Wenn man stundenlang durch die Wildnis zieht, dann muß man auch seine mittelalterlichen Schuhe FETTEN, seine Rüstung ÖLEN und REINIGEN, dann muß man sich nach ZECKEN absuchen, seine Waffen SCHÄRFEN, etc.
Willst Du all diese klein-kleine Hartwurst-Scheiße wirklich "ausgespielt" haben, damit Deiner "Suspension of Disbelief" kein Magengrimmen widerfährt?
Im Endeffekt ist es nämlich EGAL, genauer: WURST (nicht Hartwurst!), ob während genau dieser einen Stunde irgendwie Zeit zum Meditieren war. - Dann war halt die Stunde davor mehr Zeit oder der Charakter ist solch ein toller "Schnell-in-sich-selbst-Versenker", daß er schon beim kurzen Austritt zum Scheißen in die Büsche mal ein wenig meditiert hatte.
Du klammerst Dich hier an einem der wirklich unwesentlichsten Details fest, welches weder im Spiel nach DSA-Regeln noch - und da erst recht nicht - im Spiel nach SW-Regeln irgendeine "Bereicherung" für das Spiel bringt.
Kurzer Exkurs: In Deadlands Classic mußten die Schamanen stets explizit ihre diversen Rituale wie Sandmalerei, rituelle Verstümmelungen, Tanz, Gesang usw. lernen und über die jeweils dafür notwendige, oftmals Stunden in Anspruch nehmende Zeitdauer ausführen, um ihre paar Punkte für ihre Schamanistische Magie zu generieren. Das ist beim ersten Mal noch interessant und stimmungsvoll. Das NERVT beim dritten Mal und beim zehnten Mal sagt man "Och, nicht schon wieder das doofe Sandmalen! Gut, Du hängst jetzt zwei Stunden ab und malst Dein Bild. Machen wir mit was Interessanterem weiter?". - In Deadlands:Reloaded wurde dieses EXPLIZITE Ausspielen der rituellen Punktegenerierung abgeschafft und durch das ganz normale Regenerieren der Machtpunkte ersetzt. Der Spieler eines Schamanen schildert immer noch, daß er beim abendlichen Lagerfeuer erst einmal eine Stunde lang die Trommel schlägt oder dergleichen, aber es NERVT NICHT MEHR, daß er das explizit ausspielen muß und ohne das ausgebremst wird, sondern es ist nur noch "Kolorit", das man dann einflechtet, WENN ES PASST und nicht auf Krampf ständig und um die Spieler kleinzuhalten.
So sehe ich auch das Thema Meditation bei Savage Aventurien. - Daher: Gib Deiner Suspension of Disbelief einen Tritt, weil sie Dich und das Spiel ausbremst oder besser noch: Such Dir eine NEUE, SCHÖNERE, GEILERE und SCHNELLERE Suspension of Disbelief! Deine alte ist nämlich eine nörgelige, launenhafte Zicke.