Regelfragen Savage Worlds

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Wieviele Aktionen hat sie nun pro Runde?
Laut SWGE S. 111 dürfte er dennoch nur 2 Mal angreifen, mit jeder Waffe einmal, da man in einer Runde jede Aktion nur einmal machen darf. ;)
 
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Ich stimme docfeu zu: die Adeptin kann mit dieser Kombination aus Talent/Macht drei Aktionen pro Runde haben, wobei aber nur zwei davon für einen Angriff mit ihren Nahkampfwaffen genutzt werden dürfen. Wenn Sie die vollen drei Aktionen haben will, dann muss auch zwingend ein Angriff mit der Nahkampfwaffe in der linken Hand (off hand) ausgeführt werden.
Solange sie nicht auch über das Hintergrundtalent Beidhändig verfügt, hat ihr Angriff mit ihrer linken Hand einen Abzug von –2.

In deinem Beispiel (Trick, 2 Angriffe, noch ein Aktion) würde es so laufen:
Trick mit –2, Angriff rechte Hand mit –2, Angriff linke Hand mit –4, noch eine Aktion mit –2

Die zusätzliche Aktion durch die Macht kann auch ein Angriff sein, aber eben nicht mit der Fertigkeit Kämpfen. Hätte Sie einen dritten Arm, mit dem sie eine Schusswaffe führt oder Laserstrahlen-Augen (wie der Typ von X-Men) könnte sie z.B. noch einen Schießen-Angriff machen. Oder sie nimmt eine höhere MAP in Kauf um noch eine Aktion zu machen und eine Schusswaffe zu ziehen und damit zu schießen:

Trick mit –4, Angriff rechte Hand mit –4, Angriff linke Hand mit –6, Nahkampfwaffe fallen lassen und Schusswaffe ziehen*, Schießen-Angriff mit –4

*hier kannst du als Spieleleiter auf Grund der vielen Aktionen durchaus einen Geschicklichkeitswurf verlangen (vor allem, wenn ein Geschicklichkeitstrick als erste Aktion gemacht wurde), der ebenfalls einen Abzug von –4 hätte.

Ich war mir Anfangs auch nicht so sicher wie mehrere Aktionen mit gewissen Talenten und Mächten gehandhabt werden. Ist auch irgendwie verwirrend ?( ;) Ich hab mir deshalb mal dieses Dokument gemacht, damit ich seh, ob ich es hinbekomme. Meines Wissen stimmt das so. Die Angaben beziehen sich nur auf Nahkampf. Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß, Max.
 
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mist, ich habe auch den Abzug für die Linke Hand vergessen, stimmt.

Ok danke, wir hatten Schnelligkeit so verstanden, daß es eine gratisaktion ausserhalb der Runde darstelle, man also damit machen kann, was man will.

hier widerspreche ich jedoch
In deinem Beispiel (Trick, 2 Angriffe, noch ein Aktion) würde es so laufen:
Trick mit –2, Angriff rechte Hand mit –2, Angriff linke Hand mit –4, noch eine Aktion mit –2
Es gibt eigentlich keine Hinweise in den Regeln, die das rechtfertigen.
- Trick mit -2 , stimmt, da es ja die erste, echte zweie Aktion ist,
- Angriff rechte Hand -2, woher? Beidhändiger Kampf negiert den MAP
- -4 noch eine Aktion, warum? die Macht erlaubt eine zusätzliche Aktion ohne MAP

eine weitere Interpretation wäre, daß die Gratisaktionen durch Beid.Kampf und Schnelligkeit zwar kein MAP bekommen, aber MAP GENERIEREN können.
Dann wäre "Trick, 2 Angriffe, noch ein Aktion", eben 4 Aktionen und damit -6 für den Trick aber +/-0 für dei Angriffe und die Gratisaktion der Macht.
Es gibt viele Möglichkeiten, die alle innerhalb der Regeln liegen.


p.s.: Das Dokument ist cool, Gibts das auch bei Savage Nights?
 
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Ich war mir Anfangs auch nicht so sicher wie mehrere Aktionen mit gewissen Talenten und Mächten gehandhabt werden. Ist auch irgendwie verwirrend ?( ;) Ich hab mir deshalb mal dieses Dokument gemacht, damit ich seh, ob ich es hinbekomme. Meines Wissen stimmt das so. Die Angaben beziehen sich nur auf Nahkampf.
Wärst Du so gut und stellst das Dokument bei der Savagepedia.de ein?

Falls Du Dich dort nicht selbst anmelden möchtest, erteilst Du dann zumindest die Erlaubnis das dort einzustellen?
 
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@BoyScout:
Wie du schreibst sind es ja eigentlich zwei "echte" Aktionen (Trick und Nahkampfangriff) und die bekommen halt einen MAP von –2. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Beidhändiger Kampf nur die MAP durch den zweiten Angriff mit der linken Hand aufhebt (sowohl für die rechte als auch für die linke Hand und auch für alle anderen evtl. Aktionen). MAP durch ganz "normale" zusätzliche Aktionen (wie sie jeder ausführen kann) sind davon nicht betroffen und werden auf alle Aktionen angerechnet. Die "Extra"-Aktion durch Schnelligkeit generiert keine MAP und ein Angriff mit der linken Hand tut das wie geschrieben eben nur ohne Beidhändiger Kampf
Aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren :nixwissen:

So kommen bei mir die Abzüge zusammen:
Trick mit –2 (MAP wegen zwei "normalen" Aktionen)
Angriff rechte Hand mit –2 (MAP wegen zwei "normalen" Aktionen)
Angriff linke Hand mit –4 (MAP wegen zwei "normalen" Aktionen, Abzug wegen linker Hand ohne "Beidhändig")
noch eine Aktion mit –2 (MAP wegen zwei "normalen" Aktionen)

Aber das ist wie gesagt meine Leseart.
@Alle: Sag doch mal jemand von den anderen was dazu, sonst stecken wir hier fest:D

Und danke BoyScout für das Lob, ich...

@ Zornhaus:
... werde das Dokument bei der Savagepedia reinstellen (unter Spielhilfen/Generisches/Sonstiges oder?). Ich bin schon angemeldet, habe mich aber noch nie mit dem Schreiben in so einer Wiki auseinander gesetzt (Formatierung, Styleguide etc.), werds aber mal angehen und auch mein Evernightzeug versuchen reinzustellen.
Deiner Aufforderung entnehme ich, dass der Inhalt des PDFs den Regeln entspricht!? Das wäre toll, denn dann würde es nicht nur in meiner kleinen Welt Sinn machen:D

Gruß, Max.
 
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2 Waffen, Schnelligkeit, Blitzschneller Angriff, Beidhändiger Kampf, Beidhändig =
3 Angriffe ohne Mali und eine weitere Nicht-Kämpfen-Aktion

Wie pervers geil ist das denn??? Ist das überhaupt erreichbar ??
 
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Die "Extra"-Aktion durch Schnelligkeit generiert keine MAP
würde die Extraaktion denn zur Anzahl der Aktionen gezählt werden, also würde die MAP für ALLE anderen Aktionen erzeugen? Denn so schlägst du es ja mit Beidhändiger Kampf vor.
Das wäre ein ziemlich wüstes durcheinander, wenn BK MAP für die anderen Aktionen erzeugen würde und Schnelligkeit nicht.

Andersherum sagst du BK wäre zusammen EINE Aktion, aber der Regeltext sagt nur, daß der MAP nicht gilt, es also auch unterschiedliche Aktionen sind. Meine "Theorie" ist im Moment.

Trick,BK,Schnelligkeit:

Trick -4 ( wegen drei Aktionen, Trick + 2mal Angriff
BK1 mit -2 ( Minus zwei wegen 3 Aktionen aber ohne den zweiten Angriff gerechnet)
BK2 mit -4 (wegen linke Hand + MAP vom Trick)
Schnelligkeit +/-0 aber nicht kämpferisch (zählt nicht als zusätzliche Aktion und hat selber keinen MAP)

Theorie 2 eben genauso, nur das Schnelligkeit auch MAP für den Rest erzeugt:
Trick -4
BK1 -4
BK2 -6
Schnelligkeit +/- 0

Ich finde es sehr ärgerlich, daß die Regeln da nicht präzise sind.

@Dokument: ah cool. Ich habs mir zum Glück jetzt abgespeichert, auf Savagepedia.de würde ich es sicher nur finden, wenn Google es ausspuckt. Die Wikipedia Software halte ich für eine einzige, große Katastrophe.
 
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Es ist sicherlich auch hilfreich, wenn dazu ein paar Sätze in der FAQ auftauchten.
 
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Also Beidhändiger Kampf erzeugt keinerlei MAP, wie ich mir dachte ist das hier nicht das erste Mal das jemand so ein Problem hat ;)

Dazu aus dem Peginc Forum:

Borias wrote:
Let's say our hero is a dual weilder/swashbuckler type with improved frenzy, ambidexterity, and two fisted. He has quickness cast upon him. What are his options?

Is he allowed an extra attack, or is he already at his limit? Could he still run and attack, or perform a trick and then attack?



No extra attack, but the others are possible. As the power states <italics added>, "the target has two actions per round instead of the usual one (at no multi-action penalty)."

So basically, the character gets to perform two actions with no multi-action penalty. While he can combine any two different actions, they still can't be the same action unless such an action would normally be allowed more than once like shooting a pistol in each hand. And even then, regardless of the description, characters do not get more than two actions, one for each "hand."

Since the character above already ignores the MAP for additional attacks, his gains the option as mentioned to add any other action to those without a MAP (such as Running, a Trick, Test of Will, ready a weapon, activate a power, etc.)

That said, if a GM wanted the power to allow a duplicate action at no MAP (and I know some do), it wouldn't be a huge issue as long as both PCs and NPCs could benefit from it equally.

Quelle: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=29986&highlight=double+fisted
 
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Danke, das habe ich im PegInc Forum nicht gefunden. Das beantwortet zumindest einen Teil der Fragen. Zumindest gestehen sie die mangelhafte Regelbeschreibung ein
And even then, regardless of the description,
 
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@QuickandDirty:
bei der von dir zitierten Kombination (und allen anderen in denen (Blitz)Schneller Angriff vorkommt) ist natürlich zu beachten, dass zwei der Angriffe als eine Aktion ausgeführt werden, also zwei Kämpfen-Würfel mit einem Wild Die (sollte ich vielleicht noch in das Dokument schreiben?!).
Wie pervers geil ist das denn??? Ist das überhaupt erreichbar ??
Auf dem Rang Veteran schon, warum den nicht. Beidhändig, und Beidhändiger Kampf kann man mit Geschicklichkeit W8+ schon ab Anfänger nehmen und mit Kämpfen W10+ geht Schneller Angriff ab Fortgeschritten und Blitzschneller gibts halt als Veteran. Dann brauchs noch einen mindestens Fortgeschrittenen Kumpel, der Schnelligkeit auf dich zaubert und schon geht´s los mit der Sauerei! :D

@BoyScout:
Aaargh... bis grad eben hat noch alles Sinn gemacht:D Das ist alles nicht so einfach. Lass mal schauen…
Andersherum sagst du BK wäre zusammen EINE Aktion,
Du hast auf jeden Fall recht: ein zusätzlicher Angriff mit der linken Hand ist eine zusätzliche Aktion, also sind es in deinem Beispiel zusammen mit dem Trick natürlich drei "normale" Aktionen. (Hab da was mit schneller Angriff durcheinander gebracht, mein Fehler). Mit Schnelligkeit eben vier Aktionen wobei die zwei (1+1) Standardaktionen durch diese Macht (s.u.) keine Abzüge generieren.

würde die Extraaktion denn zur Anzahl der Aktionen gezählt werden, also würde die MAP für ALLE anderen Aktionen erzeugen? Denn so schlägst du es ja mit Beidhändiger Kampf vor.
Das wäre ein ziemlich wüstes durcheinander, wenn BK MAP für die anderen Aktionen erzeugen würde und Schnelligkeit nicht.
Hmm... Schnelligkeit erhöht das Limit von einer Aktion pro Runde auf zwei Aktionen pro Runde, d.h. keine MAP, da dem Charakter für die Dauer der Macht standartmäßig zwei Aktionen zustehen.

Beidhändig hebt die MAP, die ein Angriff mit der linken Hand verursacht auf und so wie ich es verstehe, gilt das für alle anderen Aktionen auch. Die MAP von –2 wird einfach nicht aufaddiert, egal wo. hmm…

…also ja, ich bin immer noch der Meinung, dass gilt (Anmerkungen korrigiert):
Trick mit –2 (MAP wegen zwei zusätzlichen "normalen" Aktionen, aber eine (Linkhandangriff) wird ignoriert)
Angriff rechte Hand mit –2 (Standardaktion, MAP wegen zwei zusätzlichen "normalen" Aktionen, aber eine (Linkhandangriff) wird ignoriert)
Angriff linke Hand mit –4 (MAP wegen zwei zusätzlichen "normalen" Aktionen, aber eine (Linkhandangriff) wird ignoriert; Abzug wegen linker Hand ohne "Beidhändig")
noch eine Aktion mit –2 (Standardaktion dank Schnelligkeit, MAP wegen zwei zusätzlichen "normalen" Aktionen, aber eine (Linkhandangriff) wird ignoriert)

Ich geb dir Recht, dass die Regeln diesbezüglich manchmal verwirrend formuliert sind. Laut SWGE S.111 darf man wie gesagt jede Aktion nur einmal machen, aber dann die Ausnahme: mit einer Waffe in jeder Hand darf man zwei Kämpfen-Aktionen machen bzw. zwei Schießen-Aktionen. Also zwei verschiedenen Waffen=zwei Kämpfen/Schießen-Aktionen. Wenns dann aber ans Zaubern geht, steht extra drin, dass zwei verschiedene Zauber nicht in einer Runde gezaubert werden dürfen!? (Mir ist schon klar, Balancing und so, aber eigentlich würds ja eher vom Trapping abhängen, ob das geht oder nicht. Ich wills auch gar nicht ändern, aber trotzdem:D ) Auch ist es manchmal schwer zu unterscheiden, ob eine Aktion (Fertigkeitswürfel und Wild Die) oder ein Angriff (nur Fertigkeitswürfel) gemeint ist. Z.B. wie oben erwähnt bei (Blitzschneller Angriff). Da sind es zwei Angriffe in einer Aktion. Das wird auf derselben Seite 111 auch in einem Atemzug genannt.

Ich hoffe ich hab mich im Gegensatz dazu verständlich ausgedrückt (ich bekomm glaub ich echt nen Knoten in den Kopf :D ). Ich denk ja wie gesagt schon, dass ich mit meiner obigen Auslegung deines Beispiels richtig liege. Aber zum einen kann ich mich ja immer noch irren und zum anderen...

@ Grosi:
... hat mich dieses Zitat total verwirrt. Aber trotzdem vielen Dank (ernsthaft jetzt). Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe :nixwissen:
And even then, regardless of the description, characters do not get more than two actions, one for each "hand."
Heißt das jetzt, man kann egal welche Talente/Mächte man hat, nur zweimal pro Runde einen Angriff mit Kämpfen machen, weil man nur zwei Hände hat. Blitzschneller Angriff und zwei Kämpfenwürfel in einer Aktion hin oder her?
his gains the option as mentioned to add any other action to those without a MAP (such as Running, a Trick, Test of Will, ready a weapon, activate a power, etc.)
Meint er da jetzt die Aktion durch Schnelligkeit, oder noch eine Mehrfachaktion zusätzlich, die dann keine MAP hat!?
Oder les ich da viel zu viel rein :D und der Herr Black beschreibt nur was ich in meinem oben verlinkten PDF in der letzten Zeile aufgelistet habe?
Würde mich da sehr über weitere Hilfe freuen!

Gruß, Max.
 
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Nein du könntest auf 3 kommen da sich Beidhändiger Kampf und Schneller Angriff auch kombinieren lassen ;)

Das 2. englische Zitat heißt nichts anderes als dass man immer noch mehr Aktionen machen kann, ab da dann aber ganz klassisch der MAP aufgerechnet werden muss ^^
 
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Trick mit –2 (MAP wegen zwei zusätzlichen "normalen" Aktionen, aber eine (Linkhandangriff) wird ignoriert)
Angriff rechte Hand mit –2 (Standardaktion, MAP wegen zwei zusätzlichen "normalen" Aktionen, aber eine (Linkhandangriff) wird ignoriert)
Angriff linke Hand mit –4 (MAP wegen zwei zusätzlichen "normalen" Aktionen, aber eine (Linkhandangriff) wird ignoriert; Abzug wegen linker Hand ohne "Beidhändig")
noch eine Aktion mit –2 (Standardaktion dank Schnelligkeit, MAP wegen zwei zusätzlichen "normalen" Aktionen, aber eine (Linkhandangriff) wird ignoriert)
Danke, das ist dann beinahe die Lösung, die wir in unserer Runde auch haben. Ich habe lediglich den Abzug für die falsche Hand vergessen. Die Erklärung aus dem Peginc Forum ist da eher weniger präzise.
Dazu kommt die Vermutung, daß man mit der Schnelligkeitsaktion keinen dritten Angriff durchführen kann (es sei denn, man hat 3 Arme etc.pp.)

Wobei man klar sagen muss, daß das immer noch eine Interpretation von uns beiden ist und von den Regeln genauso wenig abgedeckt ist, wie andere Interpretationen.
Meiner Meinung nach darf so ein Light-Rollenspiel kein so konfuses Geschwurbel erzeugen.


blitzschneller Angriff dagegen fand ich in der SW:Ex eigentlich schon klar beschrieben.
 
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Also nach unseren Erfahrungen geht das eigentlich recht gut von der Hand, wir hatten zeitweilig wirklich mal die Kombo Schnellerangriff, Beidhändig und Beidhändiger Kampf gut der Vorteil hierbei war, das nicht noch Schnelligkeit mit reinspielte und wir die schwache Hand nicht beachten mussten ;)

Wie schlimm Schnelligkeit sein kann werde ch wohl noch raus finden, da ein Charakter in meiner SuSk Runde den Spruch erworben hat ^^
 
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Schnelligkeit an sich ist nicht schlimm, weil sie ja nur eine weitere volle Aktion erlaubt. Sie erhöht nicht die Beschränkungen von 1 gleicher Aktion pro Runde (egal ob Kämpfen oder Zaubern), wie ja oben schon ausgeführt.

Wir hatten den Zauber schon in mehreren Settings in Aktion. Im wesentlichen hebt er eben nur den MAP auf, wenn man mit den "Schlachter-Kombos" anfängt. Meist reduziert es sich am Ende noch auf ein "freies" Provozieren, Einschüchtern oder ein Trick mit dem man sich den Gegner für die nächste Runde weichhaut...
 
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Schnelligkeit an sich ist nicht schlimm, weil sie ja nur eine weitere volle Aktion erlaubt. Sie erhöht nicht die Beschränkungen von 1 gleicher Aktion pro Runde (egal ob Kämpfen oder Zaubern), wie ja oben schon ausgeführt.

Nurs so nebenbei angemerkt: Dann ist es aber schon so, dass eine Vereinfachung von der Aufteilung in Kämpfen, Schiessen und Werfen in eine oder zwei Angriffsarten sich nachteilig auswirken auf die Möglichkeiten die eine Spielfigur hat (die kürzlich hier irgendwo kursierte).
 
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