Regelfragen Savage Worlds

Sebarius

Sethskind
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5. Mai 2009
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Mir ist beim Durchlesen von der deutschen Gentlements Edition aufgefallen,
das sowas wie Taschendiebstahl fehlt, was durchaus von nem Dieb erwarted würde.
Außerdem wie macht ihr das mit den Sprachen.

Bei uns siehts so aus das wir höchstwahscheinlich
sowas wie Taschenspeilertricks (DEX) für Taschendiebstahl und ähnliches
einführen werden.

Sprachen meinte der Master 1/2 Verstandswürfel an Fremdsprachen, find ich sehr nett, weil dann jeder
mindestens 2 hat.

Und weis einer wo ich RIPPERS noch herbekomm? Oder wann das in Deutsch rauskommt?
 
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Wie man Taschendiebstahl umsetzt ist erstmal Settingspezifisch.
Man kann es als eigene Fertigkeit laufen lassen (wenn das wirklich wichtig im Setting ist) oder zusammen mit Schlösser knacken unter eine Fertigkeit packen die man dann z.B. Gaunereien nennt. Das Ganze über Geschicklichkeit laufen zu lassen dürfte aber auch gut funktionieren. Es kommt eben sehr darauf welches Setting ihr wie spielen wollt. :)

Das ein Charakter soviele Sprachen entsprechend seinem halben Verstand-Würfel spricht, entspricht der Standardregelung z.B. aus dem Fantasy Toolkit. Denn in den meisten Fantasysettings spielen Sprachen eben keine so große Rolle das dafür eine eigene Fertigkeit o.ä. lohnen würde.

Rippers kann man eigentlich noch bei allen gängigen Online-Shops bekommen, wie dem Sphärenwanderer oder dem F-Shop bekommen. Wann das Setting auf Deutsch erscheinen wird, steht allerdings in den Sternen.
 
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Oft wird Taschendiebstahl wie Zwart schon sagte über Schlösser Knacken abgewickelt, da dies sozusagen die Hauptdiebesfertigkeit darstellt.

Eine weitere bekannte Ableitung ist auf Heimlichkeit, was mir persönlich auch besser gefällt :)
 
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Eine weitere bekannte Ableitung ist auf Heimlichkeit, was mir persönlich auch besser gefällt :)

Heimlichkeit ist der Skill, der dafür gedacht ist. Sollte ja auch eigentlich in der Beschreibung der Fertigkeit drin stehen. Zumindest tut es das in der englischen Fassung...
 
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Heimlichkeit gefällt mir etwas besser als Schlösser knacken,
kann aber verstehen wie man auf die
Schlösser knacken Variante kommt.

Werd unseren Master mal drauf ansprechen, dann könnte es doch noch der
Taschendieb / Betrüger werden.

Wenn wir grad dabei sind lassen wir verkleiden auch noch unter Heimlichkeit fallen, weil das passt definitif.

Und danke für die schnelle Antwort.
 
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Rippers kann man eigentlich noch bei allen gängigen Online-Shops bekommen, wie dem Sphärenwanderer oder dem F-Shop bekommen. Wann das Setting auf Deutsch erscheinen wird, steht allerdings in den Sternen.

Beim F-Shop und Morgenwelt hab ich noch als ausverkauft gelisted gesehen, das waren die einzigen Shops wo ichs noch gesehen hab.

Leider trotzdem danke
 
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Auf der Prometheus Seite steht, das sie es übersetzen wollen.

Allerdings frag ich mich, ob der Verlag noch existiert. Nachdem auf der FEEN-Con ,keiner aufgetaucht ist, obwohl sie einen Stand hatten.
 
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Ich depp meinte ja auch nicht Sphärenwanderer sondern den Sphärenmeister. :D Naja...hilft trotzdem nicht, der hat es nämlich leider auch nicht.

Da hilft wohl nur Dir die PDF zuzulegen.
 
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Die klassischen Diebesfertigkeiten werden in Savage Worlds durch Geschicklichkeit, Heimlichkeit, Schlösser knacken, Umhören, Wahrnehmung etc dargestellt, aber richtig abgebildet nur durch die entsprechenden settingspezifischen Talente, wie Dieb, Gildendieb usw.

SW ist TALENTORIENTIERT, nicht FERTIGKEITENORIENTIERT. Die richtige Ausprägung bildet sich also hier durch die richtige Wahl der Talente.

Taschendiebstahl kann man auf unterschiedliche Weisen handhaben, wobei sich zumeist ein reiner Heimlichkeitswurf durchgesetzt hat. Fallen entschärfen an Truhen und Türen reduzieren sich auf Schlösser knacken und selten mal (je nach Fallenart) auf Reparieren. Man könnte auch einen Geschicklichkeitswurf nehmen, denn letztlich ist SW so grobkörnig, das es kaum einen Unterschied macht.

Als SL kann man einem Spieler auch mehrere Fertigkeiten zur Auswahl stellen. Gewandheit etwa, wenn er es derart flink macht, das keiner was mitbekommt. Heimlichkeit, wenn er an einem Ende sein Opfer ablenkt, während er am Anderen ihn um die Geldbörse erleichtert. Eventuell noch gegen die Wahrnehmung des Opfers, wenn es sehr aufmerksam ist. Letzlich sollte man eine Situation durch wenige einfache Würfe lösen, sofern notwendig.

Leider ist bei der SWGE der Hinweis auf Taschendiebstahl im ersten Satz der Beschreibung von Heimlichkeit dem Rotstift zum Opfer gefallen.
 
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Wo wir grad so schön bei sind, beim durchstöbern der Mächte, ist
mir aufgefallen, das es in der deutschen Version nicht immer eindeutig, ist ob
man den gleichen Spruch für verschiedene Effekte mehrmals lernen muss ,
oder ob nicht.

Bsp.:
Klar ist es bei Barriere, eine Feuerwand und einer Eiswand ,muss getrennt gelernen werden.

Unklar ist es bei Element manipulieren, für jedes Element einen Eigenen ist klar aber gehen damit dann verschiedene Tricks im Bereich des Elements, ich würde sagen ja das stört nicht.
Bei Schutz vor Naturgewalten steht zum bsp nicht drinn , dass ein Schwerkraftregulator nicht auch gleichzeitig damit gecastet werden kann wenn man eigentlich nur Unterwasserkiemen wollte.

Bin mir gerade da uneins, weil einerseits kann man damit viel Schabernack anstellen, andererseits gibst den Bastlervorteil der noch ein wenig derber ist als diese kleine Auslegung.
 
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GE 152 Element manipulieren schrieb:
Ein Charakter , der diese Macht wählt, muss sich jeweils ein Element aussuchen, das er kontrollieren kann (doch kann er weitere Elemente als zusätzliche Mächte erlernen)
Das machen wir allerdings nicht so. Bei uns lernt man die Macht und kann alle genannten Elemente manipulieren. Sonst ist diese Macht einfach zu schwach. Die nimmt sonst keiner.

Bei Schutz vor Naturgewalten halte ich es allerdings schon so das jeder "Schutz" als Ausprägung seperat erlernt werden muss.
 
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Das machen wir allerdings nicht so. Bei uns lernt man die Macht und kann alle genannten Elemente manipulieren. Sonst ist diese Macht einfach zu schwach. Die nimmt sonst keiner.

Bei Schutz vor Naturgewalten halte ich es allerdings schon so das jeder "Schutz" als Ausprägung seperat erlernt werden muss.

Find ich jetzt nicht unbedingt das die zu schwach ist. Es kommt drauf an ,was man als Element definiert, und wieviel
einem so ein Trick bringt. Sehe das eher wie eine utility/flair Power an mit der man jeden möglichen , auch durchaus nützlichen Kleinschnickschnack machen.
Sprich Element Erde:
Stufen erschaffen oder Kletterhilfen in einer Wand , eine Steinkeule aus der Wand ziehen( Improvisierte Waffe oder sogar korekte Waffe bei knüppel z.b.),
Stützsteine auf einer Bogenbrücke entfernen, über Treibsand gehen (verdichten des Sandes) usw.

Bei modernen Elemente wie Elektrizität oder Element Computer glaub ich ,fällt den Leuten eine Menge mehr zu ein.
Die Klassischen Elemente sind ja nur fürs normale Fantasy gedacht, zumindest seh ich das so.


Wie sieht das bei dir mit dem Bastlervorteil aus, lässt du das zu?
Das sorgt ja dafür, dass der Irre Wissenschaftler quasi nur wenige Mächte extra lernen muss, sonder einfach auf mehr Macht geht und schnellere Regeneration der selbigen , da er so gut wie alles improvisieren kann und zwar von Anfang an.
 
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Ich kann dir versichern das PG noch besteht...

Zur FeenCon und dem Stand: Prometheusgames.de • Thema anzeigen - FeenCon 24/25.7
Da ist unten eine kurze Stellungsname dazu.

Ich wäre normalerweise ebenfalls als Supporter da gewesen hatte aber Festival Karten für dieses Wochenende und das war mir dann ausnahmsweise mal wichtiger :)

Hmm das mit dem Diebstahl in der GE ist aber ärgerlich war mir damals gar nicht aufgefallen -.-

So zu deinen Fragen Sebarius:
Die Ausprägung setzt man eigentlich beim erleneren des Zaubers fest, sprich wenn du Melfs Säurepfeil und Feuerbälle haben willst mußt du 2x Geschoss erlernen und wenn du element beeinflußen Feuer und Eis haben willst ebenfalls 2x.

Gerade bei Element beeinflußen würde ich aber bei hochmagischen Settings entweder die Elementbeschränkung aufheben oder die Wirkung vom Rang des Charakters abhängig machen, das schöne ist ja das SW solche Änderungen recht gut verzeiht.

Was Bastler angeht, das klingt besser als es ist. Denn oft weiß du ja nicht vorher was du brauchst und wenn du es brauchst dann hast du oft nicht die Zeit oder das Material es zu basteln. Gerade die Material und Zeitfrage is eben auch der Punkt wo der SL ansetzen kann um das ganze zu entschärfen. Vor allen kannst du auch Machtpunkte nur einmal pro Rang steigern.. alles also halb so wild :)
 
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Ok,aeh wo ich grad einen da hab.

Mal den Dackelblick aufsetzt (wobei mir der eklatante Mangel an Dackeblick smily´s auffällt lol)
Wann kommt Rippers auf deutsch .... hibbel.
 
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Ich kann dir nur sagen das gerade fleißig an RoC und HF übersetzt wird, ich weiß leider selber nicht genau wie weit man damit ist :(
 
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Naja , dacht mir ich könnts mal probieren.
Da die Englische Version nicht lieferbar erscheint, und mir deutsch im Normalfall sowieso lieber ist , wäre das halt grad sehr passend gewesen.

Seid ihr auf der diesjährigen Dreieich oder dem Fancon in Mainz?
 
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Da beides nicht in meinen Bereich fallen kann ich dir nicht sagen ob Supporter da sind, einen Stand hatten wir aber afaik noch nie auf einer der beiden Cons *grübel*
 
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Und wieder einer der nach Rippers ruft, aber man will ja erst mal Geld verdienen mit dem Fantasy Kompendium :wand:

@ Sebarius wiederhole deinen Wunsch doch nochmal im PG Forum :D
 
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