Regelfragen Savage Worlds

AW: Regelfragen Savage Worlds

CaerSidis *tröst* bist nich alleine am warten,

weiter mit Regelfragen , diesmal zum Theman Talent:

Sind Attraktiv und Charismatisch kombinierbar, geben beide +2 auf CHA , frage deshalb weil zuvor bei Expertentalenten erwähnt wurde das das bei den Expertentalenten nicht Aditiv ist.

Sprich wird aus +2 +2 = +4 oder bleibts bei +2 oder noch abstruser ,in anderen Regelwerken ungenannter Firmen , wird dann ein +3 aus dem Bonus.

PS.: @Drosi du hast im PG Forum den Post ja gesplittet wo gehört den ein ,

Wo kommt den Rippers , liebguck hin?

In den Alten thread oder den abgekoppelten Bereich?
 
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In diesem Falle sind die Boni für Attraktiv und Charismatisch ADDITIV, schließlich kann man ein Schönling und ein Strahlebär sein. Sind ja auch die typischen Talente für Faceman-Charaktere!

Es gibt je nach Setting noch andere additive CHA-Boni, so das ein +8 nicht unmöglich ist. Allerdings ist der Charakter dann auch sehr einseitig ausgerichtet...

Je nach Setting gibt es immer Differenzen, daher sollten Fragen immer im Zusammenhang mit dem jeweiligen Setting oder Grundregeln erfragt werden.
 
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Wo ich grad bei release Fragen bin kennt sich einer von euch im englishen Rippers-forum aus bzw. giebts da eins?
Hab ein Forum gefunden ist nur sehr unübersichtlich, und leider wird in den Videos die Kardohan geposted hat nix über RIPPERS erwähnt.

Würd gerne wissen, ob die über eine Neuauflage nachdenken, bzw. ob oder wann Rippers 2.0 rauskommt, denn wenn PG es nicht nscahft vorher
eine Übersetzung zu liefern, könnten sie die bisherige Arbeit in die Tonne kloppen, und müssten von vorne anfangen direkt mit 2.0, was
meiner Meinung nach peinlich wäre.
Ist aber nur reine Spekulation, weil in dem Forum von pinacle/Greatwhitegames was zu finden is so ne Sache.
 
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Nochmal zurück zu Mächten bei:

Eigenschaft stärken / Schwächen, jeweils pro Eigenschaft ein eigener Spruch, also
Eigenschaft Stärken / Schwächen Kon oder
Eigenschaft Stärken Kon einzeln und Eigenschaft Schwächen Kon einzeln oder
Ein Spruch für alles ?
 
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Wo ich grad bei release Fragen bin kennt sich einer von euch im englishen Rippers-forum aus bzw. giebts da eins?
[...]
Ist aber nur reine Spekulation, weil in dem Forum von pinacle/Greatwhitegames was zu finden is so ne Sache.

Bei Fragen bzgl. Rippers ist das Pinnacle-Forum nun einmal das OFFIZIELLE Forum, schließlich ist es ein Setting von denen.

Rippers 2.0? Noch nix auf meinem Radar! Wenn du die Umsetzung auf die SWEX meinst, so ist das für den SL nun wirklich kein Beinbruch beim Schaden statt Str+1 eben Str+d4 zu rechnen. Schließlich haben sich von der Revised zur SWEX eben nur das Kampfsystem geändert. Der Rest war Kosmetik, heisst Anpassungen einiger Talente. Und PG ist bei seinen Übersetzungen momentan eher mit den Daring Tales und Hellfrost beschäftigt, wenn ich mich recht erinnere.

Ja, das Forum von Pinnacle ist etwas unübersichtlich, schließlich werden da die offiziellen und inoffiziellen Settings gepflegt. Regelfragen sind im Regelbereich zu stellen, getrennt nach offiziellen und Settingregeln. Der Rest ist im allgemeinen Savage Worlds-Bereich. Da erkennt man Postings am [Rippers]-Tag im Titel! Bei der Suche solltest du gerade bei Regelfragen immer nach "allen Begriffen" und nur Posting weise suche. So finde zumindestens ich das Gewünschte am schnellsten.

;)

Übrigens nicht wundern, wenn Du nach einer Weile alte Postings nicht mehr wiederfindest. Im Pinnacle-Forum wird regelmäßig und oft sehr radikal aufgeräumt.
 
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Nochmal zurück zu Mächten bei:

Eigenschaft stärken / Schwächen, jeweils pro Eigenschaft ein eigener Spruch, also
Eigenschaft Stärken / Schwächen Kon oder
Eigenschaft Stärken Kon einzeln und Eigenschaft Schwächen Kon einzeln oder
Ein Spruch für alles ?

Grundregeln: Ein Zauber für alles! Der Zauberer entscheidet dann immer fallweise, welche Eigenschaft bzw. Fertigkeit erhöht oder gesenkt werden soll. Die Zauber sind additiv, aber Minimum bleibt d4.

Settings: Je nach Setting kann es durch Änderungen der magischen Hintergründe bzw. des Magiesystems an sich zu Einschränkungen kommen. Aufbauend auf den Grundregeln sind etwa nur gewisse Eigenschaften bzw. Fertigkeiten für den Zauberer zugänglich, sie sind schon bei der Charaktererschaffung fest zu wählen bzw. der Zauber ist nicht/eingeschränkt additiv. Änderungen in Rang, evtl. PP-Kosten, Reichweite, Wirkungsdauer, -bereich und Zauberdauer sind auch keine Seltenheit. Das entnimmt man aber wie üblich der jeweiligen Settingbeschreibung.

:)
 
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Und von mir auch eine Frage :

Worüber laßt ihr Bardenfertigkeiten wie Musikinstrument, Singen,Tanzen ect. laufen ?

Tanzen und MI könnte ich mir bei Geschicklichkeit vorstellen, aber Singen ?

Oder steht sowas im Fantasy Komp. ?
 
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Ist das abenteuerrelevant oder wichtig im Setting?
Ist die Antwort...
...Ja, dann füge einen Fertigkeit wie "Darstellen" ein auf die man würfeln kann.
oder lautet die Antwort..
...Nein (der wahrscheinlichkere Fall), dann kann der Barde das eben. Das gehört zu seinem Konzept. Eine Fertigkeit oder ein Talent sind überflüssig.
 
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Worüber laßt ihr Bardenfertigkeiten wie Musikinstrument, Singen,Tanzen ect. laufen ?

Tanzen und MI könnte ich mir bei Geschicklichkeit vorstellen, aber Singen ?

Oder steht sowas im Fantasy Komp. ?
AFAIK steht dazu im Fantasy Companion nichts. Ich würde es so lösen: Was willst der Barde mit dem musizieren erreichen? Will er andere beeindrucken oder begeistern, scheint mir Persuation (Überreden) passend. Geht es um das korrekte Wiedergeben von Balladen oder Sagen, wäre einen spezielle Wissensfertigkeit IMHO passend.

Stefan
 
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...Nein (der wahrscheinlichkere Fall), dann kann der Barde das eben. Das gehört zu seinem Konzept. Eine Fertigkeit oder ein Talent sind überflüssig.
Heute 17:36

Was unterscheidet dann den Barden vom Nicht-Barden...hmm,wahrscheinlich die Talente...

Das mit dem " Überreden" hat auch was für sich !

Bin halt GURPS-geschädigt
jester.gif
 
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Worüber laßt ihr Bardenfertigkeiten wie Musikinstrument, Singen,Tanzen ect. laufen ?
Barden sind erst einmal Charakterkonzepte, die keine eigenen "stimmungsgebenden" Fertigkeiten brauchen, weil es praktisch NIE irgendwelche KRITISCHEN Situationen in Abenteuern gibt, in denen das Singen, Tanzen oder Musizieren eine "Leben oder Tod"-Sache wäre.

Gehört etwas an Kenntnissen und Fähigkeiten zum Charakterkonzept, ist aber keine eigene Fertigkeit wert, weil es nicht mindestens jede zweite Sitzung an WICHTIGER Stelle relevant ist, dann läuft das unter ALLGEMEINWISSEN.

Allgemeinwissen eines Barden ist alles, was zur Kenntnis eines in der jeweiligen Spielwelt aktiven Barden gehört. Also bei Skalden in Hellfrost ist das Dichtkunst, Gesang, Geschichtenerzählen, Sagenkunde, usw. - Das fällt erst einmal ALLES unter Allgemeinwissen als Barde.

Tanzen und MI könnte ich mir bei Geschicklichkeit vorstellen, aber Singen ?
Wenn ein Barde versucht etwas DARZUSTELLEN, dann hilft ihm sein Allgemeinwissen (über Verstand-Wurf) sich an die RICHTIGEN Griffe am Instrument, an die RICHTIGEN Tanzfolgen oder die RECHTE Melodie zu erinnnern.

Wie diese Darstellung/Aufführung WIRKT ist hingegen eine Frage anderer Spielwerte.

Zum einen eine Frage des Charismas des Charakters. - Wenn ein Barde mit Charisma 0 einen Aufführung eines Klassikers macht, dann unterhält er die Leute, daß sie beim Essen von seiner Musik nicht genervt sind. - Wenn hingegen ein Barde mit tollem Aussehen (+2) und Charismatisch (+2), also mit Charisma +4 eine Aufführung macht, dann lassen sie die Suppe kalt und das Bier warm werden, weil sie so gefesselt von der Darbietung sind.

Hier kann man einfach mal einen allgemeinen REAKTIONSWURF für die Zuschauer/Zuhörer als Gruppe machen. - Bei einem nicht so guten Resultat werden Buh-Rufe laut, und bei einem Resultat von "Feindlich, greift sofort an" fliegen die Tomaten, Eier oder Bierhumpen auf die Bühne.

Charisma ist für einen DARSTELLER immer eine WICHTIGE Spieleigenschaft.

Nun kommt manchmal eben DOCH eine Situation auf, die einen Eigenschaftswurf erfordert, den man auch mittels Bennie-Einsatz wiederholen können möche. In diesem Falle ist aber IMMER eine Darbietung mit einem ZIEL verbunden!

Das Ziel bei einer Tanzaufführung oder einem Liebeslied unterm Balkon ist, jemand anderen zu ÜBERZEUGEN (Persuasion als Skill).

Es soll also jemand bestimmtes oder eine ganze Gruppe BEEINDRUCKT, überzeugt, gewogen gemacht, in Stimmung gebracht, aufgerüttelt, beruhigt, motiviert, verängstigt usw. werden. Oder auch verspottet (Spottlieder).

Wie macht man das in SW?

Mittels der Fertigkeiten Überreden (Motivation, Begeisterung, Beruhigung), Einschüchtern (Verängstigen, Aufrütteln), Provozieren (Verhöhnen, Lächerlich Machen).

Also ist ein normaler (nicht-magischer!) Barde in SW ein Charakter mit gutem Wert in Verstand (für Allgemeinwissen-Würfe), mit gutem Charisma-Wert, mit ausgeprägten Fertigkeiten in Überreden, Provozieren, Einschüchtern. - Am Wichtigsten ist Überreden, weil hier auch der Charisma-Bonus angewandt wird.
Zudem ist auch noch Umhören (Streetwise) wichtig, weil ein Barde natürlich auch gut in der Lage sein soll, sich umzuhören, Gerüchte und Tratsch und Klatsch aufzunehmen.

Tanzen? - Bei einem Tanz ist weniger die körperliche Geschicklichkeit ausschlaggebend, als der AUSDRUCK, die WIRKUNG auf die Zuschauer. Daher fällt Tanzen auch unter Überreden. - Selten wird es Tanz-Einlagen in irgendeinem Abenteuer geben, wo die Wirkung, der Ausdruck nicht so entscheidend wie die rein technisch-präzise Ausführung ist. In diesen Fällen ist ein Geschicklichkeitswurf fällig.

Soll der Barde eher ein Jahrmarktskünstler sein, dann ist auch das Experten-Talent Akrobat (Acrobat-Edge) noch zu empfehlen.

Savage-Settings, in denen Barden eine WICHTIGE Rolle spielen, weisen oft BESONDERE SETTINGREGELN auf. Wie z.B. die magisch begabten "Sanges-Magier", die Skalden, in Hellfrost. Da gibt es meist separate Edges und auch z.T. neue Settingregeln, um das abzubilden.

Oder steht sowas im Fantasy Komp. ?
Der Fantasy-Kompanion ist eine Sammlung an BAUSTEINEN, die man nehmen kann, ändern kann, aber die vor allem BEISPIELE darstellen sollen, wie man auf Basis des Grundregelwerk bestimmte Settings anpassen könnte. Es ist NICHT die eine, einzige Lösung für die Umsetzung eines Barden oder eines Ritters oder eines Paladins, die mit SW möglich wäre, sondern eben nur ein "Serviervorschlag".

Im Fantasy-Kompanion steht:
Troubadour
Requirements: Novice, AB (Miracles),
Perform d6+
Das ist eine Umsetzung eines MAGISCHEN Barden-Charakters, der den Arkanen-Hintergrund (Wunder) verwendet.

Hier ist eine NEUE Fertigkeit eingeführt worden, die aber - ähnlich wie Spellcasting, Faith, Weird Science usw. - der Arcane Skill für diesen Arkanen Hintergrund darstellt.

Einen neuen Perform-Skill, der eben NICHT STÄNDIG für das Aktivieren der magischen Kräfte des Barden eingesetzt wird, braucht man nämlich in Settings, wo Barden NICHT zaubern können, eben NICHT.

Die Frage ist also eher so zu stellen: "Wie setze ich einen Barden-Charakter in GENAU DIESEM SETTING um?"

Einen D&D-like-Fantasy-Barden mit Zauberfähigkeiten setzt man völlig anders um als einen Realms-of-Cthulhu-Mittelalter-Barden umsetzt, oder einen Hellfrost-Skalden, oder einen Sundered-Skies-Songpriest.
 
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Woohh, danke für die ausführliche Antwort :respekt:

Ich muß umdenken lernen !!
 
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Yep! ;)

Aber macht dir nichts draus, mussten wir alle mal. Die Feinheiten und der Grundgedanke hinter den Regeln erschliesst sich meist erst nach mehrmaligem spielen, insbesondere in verschiedenen Settings.
 
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Ich würde mal sagen, es kommt auf das Spiel an. Wenn beispielsweise das Thema des Spiels ein Bardenwettstreit wäre und es essentiell ist, gut zu performen, während Kämpfe zweitrangig sind, dann kann man sich überlegen einen Skill wie Perform zu erlauben. Beim üblichen Gebrauch von dnd barden ist das nicht nötig. Dann tut man so wie FC und Zornhau sagen.

Für normale, unspezialisierte Fantasyspiele sind die SWEX und FC Regeln ausreichend. Ich spiele ca. 2 Jahre SW in sehr allgemeinen Settings (meist Savage Pathfinder, bzw Savage Warhammer) und hab noch niemals einen zusätzlichen Skill eingeführt. Grund? Unnötig. Jeder Skill sollte auch regelmässig angewendet werden und SWEX hat bereits alle nötigen Skills für nicht allzuspezialisierte Settings. (außer Gambling, aber das sehe ich als Artefakt von deadlands an) Mehr braucht man nicht. Fall man doch findet, daß zu einem Setting noch ein weiterer Skill dazugehört, dann sollte man sich das 2x überlegen (nicht zuletzt auch wegen Skillpunktverwässerung usw.).
 
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Selbst bei einem Sängerwettstreit, der das Hauptthema eines Settings wäre, ist Perform eigentlich überflüssig.

Zornhau hatte oben ja schon detailliert beschrieben, warum.

Im Regelsystem Savage Worlds zählen vordergründig die Talente und Allgemeinwissen, nicht die haarkleinen Fertigkeiten.

Aber zurück zu deinem Sängerwettstreit. Einen solchen haben wir vor einer Weile in unserer Hellfrost-Runde durchgezogen. Mit modifizierten Massenkampfregeln und nur mit den gebotenen Standardfertigkeiten. Ein Perform wurde da nicht gebraucht. Es würde imA auch einige Feinheiten übertünchen, die man durch die "Differenzierung" in Geschicklichkeits-, Intelligenz-, und Überzeugenwürfe etc hat.
 
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Hallo, ich bins nochmal mit einer Frage zu den Talenten,

Es giebt ein Talent mit dem man einen Tiergefährten bekommt, ist dieser Tiergefährte ein norm oder eher eine Wildcard?
 
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