hi.
Ich starte gerade eine Savage Run-Runde die komplett aus Rollenspielneulingen besteht. D.h. sie haben zwar schon mal ein paar Spielabende bei mir gehabt, aber sonst keine vorherigen Erfahrungen. Die Charaktererstellung lief relativ flüssig, bis wir an den Punkt Ausrüstung gekommen sind. Bei der Auswahl der Waffen haben sich fast alle völlig überfordert und von der Auswahlmöglichkeit erschlagen gefühlt. Wir haben dann nach ner Weile erst mal abgebrochen, damit sich jeder in ruhe zu hause noch mal damit auseinander setzen kann.
Basierend darauf meine Meinung zur Waffenliste: Für alte Shadowrunner, die das System wechseln wollen, passt das. Für die meisten Neulinge hingegen ist es einfach zu viel. Ich persönlich würde eine kürzere Version bevorzugen.
Und wenn ich mich schon hier melde noch ein paar Kleinigkeiten:
- Ich vermisse einen Bereich für Panzerung auf dem Charakterbogen.
- Die Fertigkeit Heimlichkeit für IC etc fehlt mir dort ebenfalls.
- Wenn wir schon bei Heimlichkeit sind: Spricht was dagegen, Drohnen diese Fertigkeit zu verpassen? Gerade bei einer Dragonfly erscheint mir das recht passend, und auch eine Wolfsspinne die unbemerkt aus dem Hinterhalt angreift stell ich mir recht nett vor^^
- Warum haben Ferrets schwere Panzerung? Ich assoziiere die Dinger mit klein, schnell, beweglich und Erfolg durch Überzahl. Schwere Panzerung erscheint mir da relativ heftig, und zumindest für Anfängercharaktere ein oftmals unerwartetes und schwer zu überwindendes Hindernis.
- Was hat es mit der Waffeneigenschaft "Ultraschall" (Glock Drachentöter) auf sich? Ich hab keine Regeln dafür gefunden.
Und zu guter letzt: Danke für diese Conversion, die in mir die Lust darauf geweckt hat, endlich mal im Shadowrun-Universum zu leiten