Konvertierung Projekt Savage Run

Feinere Granulierung für Hacken durch unterschiedliche Programmstufen für verschiedene Aufgabengebiete denke Ich.
 
Skripte und Würmer sind Programme, die selbstständig Aufgaben erledigen.

Skripte sind einfach eine kurze Liste von IF...THEN-Deckingaktionen, die nach und nach ausgelöst werden (etwa um um 22:30 die Türen zu öffnen und das System zu crashen, sobald es einen Alarm gibt).

Würmer sind Malware, die stumpf und konstant eine bestimmte Deckingaktion ausführen. Beispielsweise Keylogger/Datensammler, die alle Daten aufzeichnen und in einem vorbestimmten Intervall dem Decker zusenden, oder Kryptowürmer die stumpf eine Datei nach der nächsten korrumpieren.

Details findet man in Matrix (SR3) oder Unwired (SR4), wahrscheinlich auch in Virtual Realities (SR2).
 
Ah okey, bei mir kann dass das IC machen. Da hat es verschiedene Typen die für verschiedene Aufgaben vorgesehen sind.
 
Oh, Mann, da spiel ich jetzt seit längerer Zeit SR und SW, hab gerade meine eigene Conversion (die zufällig auch Savage Run heißt) fertig und stoß erst jetzt drauf, dass es diese Conversion schon gibt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :ROFLMAO:
Gut, jetzt les ich mich erstmal durch dein Savage Run und werd mich inspirieren lassen (aber nicht abschreiben ohne zu fragen, versprochen). Ich, kann aber jetzt schon sagen, dass ich einige Sachen anders angegangen bin (Vor allem hab ich probiert möglichst wenig neue Regeln einzuführen sondern mich mehr auf die GER zu stützen) und bin daher mal so frech meine aktuelle Version hier als Vergleich reinzustellen. Würde mich über Feedback freuen.
Inzwischen habe ich das Ding mal durchgelesen...

Fertigkeitsspezialisierungen
Unnötig feingranular - die Fertigkeiten bei SW sind bewusst breit, und die Punkte sind sowieso schon knapp. Ich würde da eher mit regulären Fertigkeitsregeln und Edges arbeiten.

Trolle
Warum nur Agility-Strafe, warum keine Smarts-Strafe?

Zwerge
Das Basteln ist ein Klischee, kein Vorteil der fest in jeden Zwerg eingebaut ist. Ich würde da lieber die Giftresistenz aufführen.

Edge: Menschenähnlich/Poser
Ein Edge ist es eigentlich nur, wenn ein Ork oder ein Elf menschenähnlich aussieht.
Elfen- und Orkposer sind eher leichte Handicaps als Vorteile.

Edge: Arkaner Hintergrund (Adept)
In einem System ohne PP verliert AB Superpowers deutlich an Wert, da das größte Pfrund (20 statt 10PP) wegfällt. Die magischen waffenlosen Angriffe sind da kein ausreichender Ausgleich, da astral wahrnehmende und projezierende Zauberer genau das gleiche ausrichten können. Ich würde da noch Vorteile hinzufügen (etwa Mächteanwendung als freie Handlung).


The Clash of the Titans...
Im direkten Vergleich der beiden Conversions halte ich Rinas' Ansatz insgesamt für ausgereifter.

Die Ausnahmen sind folgende Punkte:

Magie:
Durch direkte Übernahme der "Keine Machtpunkte"-Settingregel (aikar) anstatt dem Umweg über Soul Drain (Rinas) ist dieses um einiges eleganter geworden.
Die Modellierung von Astraler Projektion und Hütern als Mächte anstatt als fester Einbau in die ABs ist Geschmackssache - näher dran an SW, weiter weg von SR.

Kontakte:
Aikar setzt direkt auf das bestehende Edge Connections auf, während bei Rinas ein Eigenansatz gewählt wurde. Die Lösung mit dem kostenlosen Edge erscheint mir eleganter.
 
@Skyrock
Danke für die Komments
Gerade Zwerge (Reparieren) und Adepten sind bei mir eh noch Sorgenkinder, werde ich sicher noch überarbeiten
Zu den Trollen: Mir wiederstrebt irgendwie das Klischee vom dummen Troll. Ich denk aber noch drüber nach.
Fertigkeitenspezialisierungen: Einerseits stimme ich dir zu, andererseits sind die Fertigkeiten von SW doch extrem grob für eine so komplexe Welt wie SR. Bin hier selber noch nicht sicher und meine Spieler sind geteilter Meinung. Ist also noch offen, einstweilen lass ich sie aber drin.
Ich bin gerade dabei nach den ersten Testläufen noch massiv zu ergänzen (Habe inzwischen z.B. auch Regelungen für Skripts, Agenten und Verfügbarkeit drin) und werde die neueste Version dann entweder heute noch oder sonst in den nächsten Tagen hochstellen.
 
And here it comes
Nochmal rundum erneuert und erweitert. Die Änderungen gegenüber V2 habe ich auch nochmal Stichwortartig in einem Update Log zusammengefasst
 

Anhänge

  • Savage Run aikar V2.2.pdf
    906,3 KB · Aufrufe: 21
  • Savage Run aikar Update Log.pdf
    74,8 KB · Aufrufe: 8
The Clash of the Titans...

Vieles ist auch Geschmackssache.
"Ohne Machtpunkte" kam ich bislang nicht zum testen da wir momentan Zombie Run spielen. (Zombie Survival Horror in SW ist schon geil)

Was mir an Aikars Conversion gefällt war der Technomancer. (Sofern man ihn drinne haben möchte)
Allerdings verstehe ich nicht wieso du nicht entsprechend deiner Gruppe bedarfsgerecht die Rassen entwickelt hast, du hast ja jetzt versucht alles rein zu nehmen, was meines erachtens sehr gefährlich ist, da Vampire (meines erachtens) auf einem ganz anderen Powerniveau agieren (Regeneration, zu 99% magisch, etc.)
 
Vieles ist auch Geschmackssache.
Natürlich und ich finde deine Conversion auch wirklich gut gemacht. Nur eben nicht in allen Bereichen nach meinem Geschmack :) Aber wenn ich darf würde ich z.B. gerne deine Drogen-Regeln übernehmen.

Allerdings verstehe ich nicht wieso du nicht entsprechend deiner Gruppe bedarfsgerecht die Rassen entwickelt hast, du hast ja jetzt versucht alles rein zu nehmen, was meines erachtens sehr gefährlich ist, da Vampire (meines erachtens) auf einem ganz anderen Powerniveau agieren (Regeneration, zu 99% magisch, etc.)
Versteh ich jetzt nicht, Vampire hab ich ja gar nicht drin?

Warum ich so viele Rassen entwickelt habe: Wir haben bei uns eine Sondersitutation. Wir haben nicht eine fixe Runde, sondern eine Gruppe von etwa 10-20 Spielern und einigen Spielleitern, die Runnerteams werden je nachdem, wer gerade Zeit hat, für einen Run zusammengestellt. Daher biete ich gerne gleich möglichst alle Rassenoptionen, damit ich nicht dauernd Rückfragen kriege. Die vorliegenden Rassen waren außerdem nicht schwer zu implementieren und die komplett seltsamen (Zentauren, Naga, Vampire, Ghule) hab ich ja auch draußen gelassen.
Daher auch die Anfrage nach teilweise recht spezifischen Einzeloptionen durch einzelne Spieler, die meisten haben eben schon Shadowrun-Erfahrung (Und ja, ich kenne Zornhaus Warnungen bzgl. Conversions für Spieler des Grundsystems, guter Artikel btw).
 
Natürlich und ich finde deine Conversion auch wirklich gut gemacht. Nur eben nicht in allen Bereichen nach meinem Geschmack :) Aber wenn ich darf würde ich z.B. gerne deine Drogen-Regeln übernehmen.

Versteh ich jetzt nicht, Vampire hab ich ja gar nicht drin?

Du kannst gerne alles verwenden was du willst und auch anpassen was du willst. Ich hab da kein Copyright drauf oder so und der Gedanke war sowieso das jeder alles anpassen kann wie er es für seine Runde am besten hält, ähnlich wie Hausregeln im alten SR. Bei den Rassen hatte ich nur drübergelesen und dachte da stand irgendwo Infizierte, hab ich wohl verrafft, sorry.
 
So, nach den ersten Testläufen und vielen Charaktergenerierungen mit mehreren Leuten, ist inzwischen die Version 2.4 fertig. Ich würde mich wie immer über Feedback freuen.

https://dl.dropbox.com/u/90845062/Savage Run 2.4.pdf

Und das Update-Log:
https://dl.dropbox.com/u/90845062/Savage Run Update Log.pdf


Hi aikar,
hab bis jetzt nur einen kurzen Blick in deine Konversion geworfen, da ich mich von SW-Seite her noch zu wenig mit der Materie auskenne, jedoch fiel mir dabei ein Unstimmigkeit im Ausrüstungskapitel auf:
Unter dem Punkt Verfügbarkeit (S. 23) gibst du an, dass jeder Gegenstand mit einem Rang versehen sei, den ein Runner mindestens haben müsse um diesen Gegenstand zu kaufen. Diese Ränge fehlen dann jedoch bei den Ausrüstungsgegenständen. ;-)
 
Die Ausrüstungsgegenstände ohne Rangangabe sind schon ab Anfänger verfügbar. Ich fand es nur nicht sonderlich sinnvoll überall Anfänger dazuzuschreiben ;-)
Gerade bei den Waffen, Cyberware und Drogen siehst du aber vielfach die entsprechend nötigen Ränge.
 
Puh, ich muss sagen, mir gefallen aus beiden Conversions Elemente. derzeit mixe ich das was mir gefällt und packe dann noch meinen eigenen Kram dazu. Im Grunde ergibt das wohl weine weitere Conversion. :D
 
Da würde mich jetzt interessieren was dir aus welcher Conversion besser gefällt. Bin ja durchaus bereit meine Regeln noch anzupassen :)
 
@aikar
Ah okay, übersehen. Lag aber auch dran, dass ich mich näher mit den Nahkampfwaffen beschäftigte. <.<

Mir gefällt, dass du angibst, wie Fahrzeuge aus SR4 einfach ins System konvertiert werden können.
 
Da würde mich jetzt interessieren was dir aus welcher Conversion besser gefällt. Bin ja durchaus bereit meine Regeln noch anzupassen :)

Also erst einmal ist dein PDF handwerklich besser gemacht und ich mag es, dass du versucht hast die Conversion simpel zu gestalten. Was die Settingregeln angeht, nutze ich aus beiden Conversions Material und packe noch meine eigenen dazu. Immerhin spielen wir Savage Cyberpiraten (Karibik) und da ticken die Uhren halt etwas anders. :)

Bei den Rassen habe ich mich etwas schwer getan, aber schlussendlich Rinas den Vorzug gegeben. Die Ausarbeitung wirkt etwas stimmiger. Dafür hast du bei dir die Rassenvarianten enthalten. Und in der Karibik braucht es halt Menehune. Die muss ich noch auf Rinas' Rassen-Modell anpassen. Du hast dem Menehune zwar weitere Vorteile verpasst, aber keine Nachteile. Damit ist er imba. Gleiches gilt für die Pixies. Die habe ich bei mir drin, weil meine Spieler Windlinge mögen. Bei beiden Conversions ist es Schade, dass die Punktekosten zur Kalkulation fehlen.
 
Vermutlich die Aufschlüsselung wieviele Punkte welche Rasseneigenschaft kostet/bringt.
Ich werd schaun ob ich das noch wo habe.
Zumindest bei mir dürfte es aber wohl nur bei den nicht-metamenschlichen Rassen Probleme beim Entschlüsseln geben, der Rest ist eigentlich mit Standard-Eigenschaften der Rassengenerierung gebaut.
 
Zurück
Oben Unten