Nachträgliches Sterben?

V

Verditius

Guest
Schönen guten Tag,

ich habe mir vor wenigen Tagen das Requiem Surcebook zugelegt und bin seitdem eirig am lesen.

Nun stellt sich mir in Zusammenhang mit der Disziplin Resilence folgende Frage:

Angenommen ich habe im normal 6 Gesundheitsstufen und nach Aktivierung von Resillence 10 Gesundheitsstufen.
Wenn ich nun im Verlauf eines Kampfes 9 Stufen schwer heilbaren Schaden erhalte (inklusive dem "downgraden"), dann werde ich unweigerlich den entgültigen Tot finden, wenn die Gabe nachlässt???

Ich flehe euch inständig an, mich zu korrigieren. Das ganze klingt so gar nicht sinnig und eigentlich gefällt mir der Rest der Vampire Requiem Inhalte sehr gut.

Ergänzungsfrage: Es ist richtig, dass ich mit z.B. Resilence 4, lediglich 4 Stufen schwer Heilbaren Schaden pro Szene "downgraden" kann, nicht pro Runde --- richtig so?
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Wieso nicht sinnig, ist ein wie der Kampfrausch in DnD.
Du augmentierst deinen Körper, wenn du dabei mehr schaden bekommst wie dein normaler Körper aushält, ist dieser eben kaputt ohne die Augmentation
Ergänzungsfrage: Es ist richtig, dass ich mit z.B. Resilence 4, lediglich 4 Stufen schwer Heilbaren Schaden pro Szene "downgraden" kann, nicht pro Runde --- richtig so?
per scene, ja
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Man kann das natürlich abmildern in dem man sich vor Ende der Szene noch heilt. Z.B. alle Blutpunkte die noch da sind verballern und danach wegen der Hungerraserei den nächstbesten innocent bystander aussaugen.
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Problem: shs Schaden heilt man auch als Vampir nicht einfach so sondern es dauert länger :) bzw kostet es verdammt viel Blut
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Bezog sich auf den Vorschlag von RockyR. Finde eine solche Regelung zu mächtig. Die Leute sollen ruhig wissen, dass Klauen sie schneller in die endgültige Vernichtung treiben können als ihnen lieb ist
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Problem: shs Schaden heilt man auch als Vampir nicht einfach so sondern es dauert länger :) bzw kostet es verdammt viel Blut
Einer der Gründe, weswegen Resilience die ersten X Punkte AD in LD umwandelt. So kann man exakt so viele Level AD reinkriegen, wie man auch vertragen würde, wenn die Health Level echt wären; und als Bonus muss man ein paar weniger heilen, also wo ist das Problem?
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Ich hab kein Problem mit dem wie es laut GRW, sondern mit dem Vorschlag von RockyR
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Das "Problem" besteht für mich darin, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie ein Vampir einen schweren Kampf knapp übersteht, nur um dann kurze Zeit später doch noch seinen Verletzungen zu erliegen --- und dem ganzen ist er sich vollkommen bewusst, ohne allerdings eine Möglichkeit zu haben, sich zu retten.

Es ist eben ein Sonderfall kreiert worden, in dem ein Untoter seinen Verletzungen erliegen kann --- etwas, dass es so nicht gibt. Er bekommt Schaden, welcher generell für die Ewigkeit ist. Dieser heilt niemals automatisch, wird aber auch niemals automatisch schlimmer.

Danke euch für eure Kommentare
Schade nur, dass ich die Beschreibung richtig verstanden habe...
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Wie rocky sagte, man kann sich heilen.
Wie Marock und Shub meinte, wenn nicht hast du pech und Resilience hilft einem ja schon ungemein.
Schwer Heilbarer soll heftig sein
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Wie aber auch schon gesagt wurde,
kann man schwer heilbaren Schaden nicht heilen, bevor diese Kraft ausläuft.

Ich wollte auch nicht sagen, dass diese Kraft für meinen Geschmack zu schwach ist, sondern dass sie "unsinnig" ist.

Werde es dann wohl so halten, dass Resilence und in dem Zuge auch Vigor permanent aktiv sind.
Damit gibt es dann keine Gesundheitsstufen mehr, die verschwinden.
 
AW: Nachträgliches Sterben?

MET Regelung: Vigor bleibt wie es ist, Resilience erhöht die Gesundheitsstufen permanent (ansonsten wie gehabt, 1 Vitae um die (A) -> (L) Reduktion zu aktivieren.)

Machen wir schon seit Anfang so und klappt prima ;)
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Kannst du, aber wenn du so viel schwer heilbaren einstecken musst, macht dein Charakter was falsch.
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Das ist wohl wahr. Aggravated in der Menge gibt es wohl eher selten.
Und wenn der Gesundheitsbonus permanent ist dann wird man ja logischerweise mit jeder Aktivierung zäher bis man irgendwann ein lächerlich zähes Monster ist.

Unsinnig ist die Kraft beilieibe nicht.
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Wenn ich nun im Verlauf eines Kampfes 9 Stufen schwer heilbaren Schaden erhalte (inklusive dem "downgraden"), dann werde ich unweigerlich den entgültigen Tot finden, wenn die Gabe nachlässt???

  • Requiem (Tabletop) Antwort: Ja. 9 Punkte aggravated damage sind nämlich nicht wenig. Auch nicht die normale Dosis. Auch keine tödliche Dosis. Das ist die You have been standing next to an ICBM when it exploded Dosis. Gut, das ist vielleicht übertrieben, aber 9 Sternchen sammelt man üblicherweise nicht von einer gesunden Schlägerei in der Kneipe. Eher von Minesweeper Reenactment
  • Requiem (Mind's Eye Theatre) Antwort: Nein. Die Gesundheitsstufen sind permanent vorhanden, unabhängig von der Aktivierung der anderen Effekte. Du darfst weiter dein Unleben leben, bis in alle Ewigkeit, oder bis zum nächsten Minenfeld.
Edit: Ach Mist, Quacker war schneller
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Ich handehabe Resilience dermaßen, daß man die Disziplin auch noch während der Wirkungsdauer erneuern kann. Dadurch erhöhen sich die Gesundheitsstufen nicht nochmals und auch der schon in diesen zusätzlichen Gesundheitsstufen enthaltene Schaden bleibt vorhanden, allerdings resettet sich die Anzahl an Schadenspunkten die man von "Aggravated" auf "Lethal" reduzieren kann.

Um das nachträgliche Sterben zu verhindern, lasse ich es als Spielleiter zu, daß der derart schwerverletzte Vampir jede Stunde (eine Szene dauert bei mir ungefähr eine Stunde, wenn gerade keine Szene durchgespielt wird) Resilience erneuern kann. Dadurch bleiben ihm die zusätzlichen Gesundheitsstufen eine weitere Stunde erhalten. Um aber das eigene Unleben zu retten, muß er die Disziplin 2 Nächte (2 x 24 h) pro Punkt schwer heilbaren Schadens aktiv halten. Das bedeutet nicht nur erheblichen Blutverbrauch für die Disziplin, der schwer heilbare Schaden will ja auch noch geheilt werden. Und dem Schlaf gilt es ebenfalls zu widerstehen, denn ein ruhender Vampir aktiviert keine Disziplinen.

Es ist also nahezu unmöglich, trotz überzähligen Schadens noch am Unleben bleiben, aber eben nicht von vornherein ausgeschlossen. Das gibt den Spielern zumindest Hoffnung, wenn es denn mal soweit kommen sollte. Allerdings kann das Bedürfnis nach derartigen Blutmengen die Menschlichkeit in heftige Gefahr bringen. Der Vampir entscheidet sich ja schließlich, einen teuren Preis für das fortgesetze Unleben zu zahlen.
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Wie wäre es einfach mit Deckung suchen wenn es SH regnet?
Eure Regelungen entwerten SH ganz schön.
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Und da dachte ich, die verschiebung der Klauen auf Protean 3 hätte das Problem endgültig geregelt.
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Tja SL's dir vorher Gangrel mochten, werden dies wohl auch weiterhin tun : /
 
AW: Nachträgliches Sterben?

Naja, es ist halt so teuer geworden. Auch ein Gangrel kann sich das nicht grundsätzlich leisten. Es soll ja auch welche geben, denen Resilience oder Animalism wichtiger ist - und dann ist es eben 'ne Dreierstufe.
 
Zurück
Oben Unten