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Naja, es ist halt so teuer geworden. Auch ein Gangrel kann sich das nicht grundsätzlich leisten. Es soll ja auch welche geben, denen Resilience oder Animalism wichtiger ist - und dann ist es eben 'ne Dreierstufe.
Wir verstehen uns, wa?^^Wie Rocky meint, bei so viel SH sollte man sich nicht mehr Rüstung wünschen, sondern rennen.
Oft genug ^^Wir verstehen uns, wa?^^
Wie gesagt... diese Hausregeln sind IMO eine ziemlich überflüssige und schlecht durchdachte Balanceänderung.
es gab ja mehrere HR-Vorschläge.Warum ist das eine überflüssige und nicht ausbalancierte Hausregel?
Das macht Resilience ja erstmal richtig unsinnig. Denn so ist es ja quasi nur eine Erhöhung der Lebenspunkte. Das kann man durch erhöhung der Toughness billiger haben.Werde es dann wohl so halten, dass Resilence und in dem Zuge auch Vigor permanent aktiv sind.
Das finde ich prinzipiell okay. Die Frage ist nur wie viel Blut es kostet. Einen Blutpunkt fände ich zu wenig.Ich handehabe Resilience dermaßen, daß man die Disziplin auch noch während der Wirkungsdauer erneuern kann. Dadurch erhöhen sich die Gesundheitsstufen nicht nochmals und auch der schon in diesen zusätzlichen Gesundheitsstufen enthaltene Schaden bleibt vorhanden, allerdings resettet sich die Anzahl an Schadenspunkten die man von "Aggravated" auf "Lethal" reduzieren kann.
Wenn du es wirklich schaffen solltest dir so viel SH einzuhandeln dann bist du eben tot. Resilience soll dich davor nicht bewahren. Aber es gibt dir die Möglichkeit vielleicht noch deine Freunde zu retten oder den Fürsten zu informieren.Wenn ich nun im Verlauf eines Kampfes 9 Stufen schwer heilbaren Schaden erhalte (inklusive dem "downgraden"), dann werde ich unweigerlich den entgültigen Tot finden, wenn die Gabe nachlässt???
Ich flehe euch inständig an, mich zu korrigieren. Das ganze klingt so gar nicht sinnig und eigentlich gefällt mir der Rest der Vampire Requiem Inhalte sehr gut.
Ergänzungsfrage: Es ist richtig, dass ich mit z.B. Resilence 4, lediglich 4 Stufen schwer Heilbaren Schaden pro Szene "downgraden" kann, nicht pro Runde --- richtig so?
Ist aus dem selben Grund großer Quatsch.Ich melde mich unter anderem auch deshalb wieder, da wir eine weitere Variante ausprobiert habeb, mit der wir noch weniger die eigentlichen Regeln verändern (ich mache soetwas nämlich nicht gerne).
Alles bleibt wie es ist, außer, dass die zusätzlichen Gesundheitsstufen LINKS und nicht RECHTS weggestrichen werden.
In der Spielwelt erscheint Resilence ja ohnehin als eine Art übernatürliche Rüstung, welche man willentlich Aktivieren muss, die aber Zeit braucht, bis sie sich "regeneriert hat", so dass man sie wieder einsetzen kann.
Ein Vampir mit aktiviertem Resilence 4 kann also davon ausgehen und in meiner Spielwelt erscheint es dann auch so, dass die ersten 4 Stufen Schaden, die er nimmt (egal welcher Art) sich gar nicht als Schaden äußern. Es ist in der Spielwelt so, als hätte der Charakter überhaupt keinen Schade genommen (dieser Schaden steckt in der übernatürlichen Resilence und verschwindet mit ihrem Verschwinden).
Das beschreibt recht treffend deine Hausregeln....da man damit entschieden in das Bild, wie ein Vampir wirkt und "funktioniert" eingreift - und das zum schlechten wie ich finde.
Resilience :
Der Vampir ist permanent unsterblich.
dauer permanent
Aktivierung keine
Der Vampir kann durch keinerlei Einflüsse sterben. Nicht durch Feuer, nicht durch Sonnenlicht und auch nicht durch Schaden.
Weitere Stufen in dieser Disziplin bringen zusätzlich zur ersten Stufe noch folgende Vorteile:
00: Der Vampir kann seinen Opfern durch bloßes anschauen Blut entziehen
000: Der Vampir kann ab sofort auf die Tugendpfade der alten WoD zurückgreifen
0000: Der Vampir kann sofort und ohne irgendwelche Kosten jede Ausprägung jeder anderen Disziplin aktivieren
00000: Der Vampir kann sofort und ohne irgendwelche Kosten jede Superkraft in jedem WoD-Buch aktivieren. Das schließt auch die anderer Rassen mit ein.
Jeder andere Vampir mit sieben Lebenspunkten und 9 Stufen SH ist bereits Asche. Mit Resilience 00 kann man das zumindest noch eine Weile aufschieben. Und mit Resilience 000 sogar verhindern.Kein Vampir stirbt jemals an seinen Verletzungen, warum sollten gerade Nutzer von Resilence in den "Genuss" dieser Möglichkeit kommen?
Beide Formen haben komplett unterschiedliche Bedürfnisse was die Handhabung der Mechaniken angeht.LARP und P&P sind nur die Präsentationsform und unabhängig von Mechaniken, solange es die Präsentation nicht behindert oder erschwert.
Ich habe nicht vor dir irgendwas zu erklären. Dass ein LARP und ein TT was völlig anderes als ein P&P ist und völlig andere Bedürfnisse hat sollte sich dir eigentlich auch so erschließen... und wenn nicht - dein Problem.Im übrigen bin ich jetzt sehr gespannt, wie du mir erklären willst, wie die Umsetzung von Resilience für LARP und für TT irrelevant sei.
Weil sie ganz einfach nicht unsinnig ist. Ganz im Gegenteil.Ein allerletztes Mal, da das Thema durch Manny für mich erfolgreich beendet wurde. Warum akzeptierst du nicht, dass ich die Resilence-Regelung für unsinnig empfinde?
Das trifft in einigen Teilen zu, wenn die Mechaniken die Präsentationsform zu stark behindern, die prominentesten Ausnahmen sind die würfellosen Tests. Dennoch hab ich nicht ohne Grund danach gefragt, warum die Mechaniken von MET Resilience irrelevant seien. Du implizierst mit deiner Aussage, dass MET und TT unterschiedliche Anforderungen an Resilience hätten. Welche wären denn das, die im jeweilig anderen nicht zutreffen? Der fundamentale Unterschied liegt darin, dass die MET Regeln größtenteils -- dennoch nicht ausschließlich -- in Person gespielt werden. Inwiefern das Resilience berühren soll erschließt sich mir nicht.Beide Formen haben komplett unterschiedliche Bedürfnisse was die Handhabung der Mechaniken angeht.
Das dachte ich von dir allerdings auch.Und da du deine Behauptung in ein öffentliches Forum gestellt hast dachte ich du wolltest darüber reden.
Aktuell überlege ich mir auch noch, Resilience generell als reflexive Schadensabstufung für eine Vitae zuzulassen. D.h. ein Vampir mit Resilience 2, der Schaden nimmt, kann für 1 Blutpunkt 2 Punkte Aggravated zu Lethal, 2 Punkte Lethal zu Bashing oder 2 Punkte Bashing zu nichts abstufen
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