AW: Nachträgliches Sterben?
Darin, daß es außer "du bleibst halt länger stehen, kippst aber am Ende doch noch um"
Aber so ist es doch nicht. Durch das downgraden ist man ja nahezu automatisch auf der sicheren Seite.
Außer natürlich wenn man downgraded und dann
nochmal schaden kassiert. Dann hat man aber auch eindeutig das Signal zum Rückzug verpennt und der Tod ist zumindest verdient.
Es ist ja so: Man erhält überschüssigen Schaden, kann den downgraden und mit ein wenig Blut (das zu finden wenn es um Leben und Tod geht auf jeden Fall vor Ende der Szene möglich sein sollte solange es auch nur einigermaßen plausibel ist) ohne weiteres heilen.
Man hält für
eine ganze Szene länger durch, muss
nicht würfeln und bezahlt
nur einen Blutpunkt. Das ist doch ein mächtig guter Deal.
Die Hausregel führt letztenendes dazu dass man
dauerhaft für 1(!) Blutpunkt oder auch umsonst (!!) leicht das doppelte an Lebenspunkten der normalen Regel bekommt. Warum? Rechnen wir doch mal:
Beispielvampir mit Toughness2 und Vigor 3:
Standardregel:
Er hat 7 Lebenspunkte. Georg Gangrel haut ihm 9 SH rein, er aktiviert Resilience, downgradet seine 9 SH zu 6 SH, sieht ein dass er Georg nicht gewachsen ist und gibt Fersengeld, stolpert durch die Stadt und verbrennt seine letzten Blutreserven um die drei Punkte zu heilen. Er überlebt den Abend wo jeder andere schon gestorben wäre und kann dem Fürsten Bescheid geben. Resilience und hat ihm den Kragen gerettet und ihm die Möglichkeit gegeben für enorm wenig BP drei Punkte SH an einem Abend komplett wegzuheilen.
Die Hausregel:
Er hat dank der Hausregel fix 10 HP. Das bedeutet wenn er das selbe macht wie im ersten Beispiel ist er danach nicht noch gerade so am Leben (wie es ja sein sollte) sondern er hat noch vier HP. Das bedeutet keine Wundabzüge, und nicht die Notwendigkeit sich sofort zu heilen. Er kann nach geglückter Flucht also in aller Ruhe nach Hause spazieren statt schmerztrunken durch die Nacht zu stolpern und den Schaden in aller Ruhe über die nächsten Tage wegheilen statt es auf einmal machen zu müssen. Das bedeutet in der Tat dass er damit
wesentlich zäher geworden ist. Für die (ich sage es gern nochmal) lächerlich geringen Kosten und Anforderungen die die Disziplin ohnehin schon hat ist sie gleich extrem viel stärker geworden. Im Beispiel:
permanent drei Lebenpunkte mehr,
keine Wundabzüge,
keine Eile im Wundenheilen. Für
einen Blutpunkt und
ohne Aktivierungswurf. Na wenn das nicht völlig überzogen ist. Besonders im Vergleich zu allen anderen Requiemdisziplinen.
Ein großer Schritt in Richtung "Superheroes with fangs". Darauf wollte ich weiter oben zart hindeuten.
Deshalb bringe ich dem auch so wenig Verständnis entgegen: Es ist ein einseitiges Regelschrauben dass eine einzige ohnehin schon sehr gute Disziplin noch wesentlich heftiger macht, auf der anderen Seite aber nichts an den Kosten dreht. Im Gegenteil habe ich ja weiter oben lesen müssen dass der eine popelige Blutpunkt auch wegrationalisiert werden sollte.
Und wie schon gesagt... 9 Punkte SH muss man auch erstmal schaffen.
Um Smokey Crow zu zitieren:
Ihr seid hier noch zu sehr im WoD 1.0 (...)verhaftet.