Brainstorming My Little Pony - The RPG

Wo ich schon dabei bin. Ich habe hier eine Regelanpassung zur Diskussion.
Die Frage richtet sich an Leute, die sich mit den Dungeonslayers Regeln auskennen.
Regeln für das erlernen neuer Zauber.

Im Gegensatz zu Zauberwirkern in Dungeonslayers erhalten Einhörner nicht bei jedem Stufenaufstieg automatisch Zugang zu neuen Zaubern. Es soll auch möglich sein, ein Einhorn zu spielen, das nur wenige Zauber beherrscht ohne Potential "verschenken" zu müssen. Tatsächlich beherrschen die meisten Einhörner nur einige wenige Zaubertricks, welche mit ihrem speziellen Talent zusammenhängen. Auf der anderen Seite sind neue Zauber in Equestria viel leichter verfügbar, denn sie verschwinden nicht von den Spruchrollen oder aus den Zauberbüchern. Sie können also mehrfach von verschiedenen Einhörnern gelernt werden, die sich auch gegenseitig unterrichten können. Es gibt öffentliche Schulen, in denen Einhörnern Zaubersprüche beigebracht werden und jede Bibliothek besitzt eine Auswahl an Zauberbüchern.
Jedes Einhorn startet mit dem Psychokinese Zauber (eine schwächere Version von Telekinese) und einem frei wählbaren Zauber der Zugangsstufe eins. Weitere Spruchzugangsstufen erhalten sie über das Talent „Magische Studien“
Wenn sie das entsprechende Zauberbuch oder die Spruchrolle direkt vor Augen hat kann ein Einhorn einen Spruch auch direkt auslösen ohne ihn gelernt zu haben. Dies ist nur schwieriger, insbesondere, wenn der Spruch eine Höhere Zugangsstufe hat.

Magische Studien EIN 1 (V)
Ein Einhorn, welches dieses Talent erlernt kann danach eine Anzahl von Zaubern lernen, deren Stufensumme von dem Talentrang abhängt.
Talentrang -> Stufensumme der neuen Sprüche
1 -> 10
2 -> 26
3 -> 42
4 -> 58
5 -> 74
Wann sie diese Zauber erlernt spielt keine Rolle. Sie kann jedoch niemals einen Zauber erlernen, dessen Zugangsstufe ihre eigene Stufe übertrifft. Der Lernprozess dauert 1h pro Stufe des Spruchs.
 
Kampfwerte notieren
Die Formeln, aus denen sich die Kampfwerte errechnen, beziehen sich immer auf die aktuellen Werte des Charakters und müssen
bei Änderungen ebenfalls sofort angepasst werden. Kursiv Geschriebene Kampfwerte entsprechen denen aus Dungeonslayers Classic eins zu eins. Fett geschriebene sind Verändert oder hinzugekommen. Eine Erklärung ist im Text weiter unten:

KAMPFWERTE:
Lebenskraft = KÖR + HÄ + 10
Abwehr = KÖR + HÄ + PA
Schnelligkeit = AGI+BE
Fliegen = SCHN + GE
Gallopieren = SCHN / 2
Schlagen = KÖR + ST + WB
Schießen = AGI + GE + WB
Zaubern = GEI + VE + ZB - PA
Reden = GEI + AU

SCHNELLIGKEIT:
Bestimmt, wie schnell ein Pony im Kampf an der Reihe ist. Außerdem wird der Wert bewürfelt, wenn es um Verfolgungsjagten oder Ähnliches geht. Manche Waffen und Rüstungen mindern den Wert.

Gallopieren:
Steht für die Felder, die sich ein Pony in einer Kampfrunde bewegen kann.

Fliegen:
Steht für die Entfernung, die ein Pegasus Pony in der Luft innerhalb einer Runde zurücklegen kann. Die Wingpower eines Pegasus Ponys lässt sich berechnen aus Fliegen/2.

Fliegen und Gallopieren sind beide von Schnelligkeit abgeleitet. Erhöht ein Talent, ein Magischer Gegenstand oder eine Änderung der Eigenschaftswerte den Wert in Schnelligkeit, werden Fliegen und Gallopieren mit angepasst. Erhöht ein Talent oder ein magischer Gegenstand Fliegen oder Gallopieren, ändert sich Schnelligkeit nicht.
Im Gegensatz zu Schnelligkeit können Fliegen und Gallopieren nicht bewürfelt werden, da sie einen anderen Wertebereich haben. In diesem Fall wird auf Schnelligkeit zurückgegriffen.

Traben (kein Kampfwert): Traben ist eine schnelle Reisegeschwindigkeit für Ponys (ca. 13 kmh). So lange sie nicht zu schwer beladen sind oder das Gelände zu schwierig wird können Ponys diesen Gang KÖ+Hä Stunden lang durchhalten. Beim Gallopieren kommen Ponys wesentlich schneller vorran sind jedoch auch nach wenigen Minuten vollkommen erschöpft.

Zaubern: Dieser Wert gibt die Fähigkeit eines Einhorn Ponys wieder, Zauber auszulösen. Dabei ist egal ob es sich um Zielzauber oder normale Zauber handelt.

Reden: Worte sind weitaus mächtiger als Hufe. Ein kluges Pony wendet Gewalt nur als allerletztes Mittel an, sondern versucht immer vorher eine vernünftige Lösung in einem Gespräch zu erreichen.
Ein erfolgreicher Wurf auf Reden hält einen sprachfähigen Gegner für eine Runde vom Angreifen ab. Der Gegner wird sich anhören, was die Ponys zu sagen haben, sich aber nicht notwendigerweise überzeugen lassen. Es müssen auch die richtigen Argumente gefunden werden. Die Spieler haben dafür Zeit, so lange sie weiterhin erfolgreiche Reden Würfe machen.
Reden kann außerdem genutzt werden um Feinde einzuschüchtern, zu provozieren, zu verwirren uvm. Genaue Regeln hierzu ab Seite ###.


LAUFNATUR
EIH 1 (V), ERD 1 (VI), PEG 1 (III)
Das Pony ist schnell und gut zu Huf. Der Wert für Gallopieren wird pro Talentrang um 1m erhöht. Nicht jedoch der für Fliegen

SCHNELLE FLIEGERIN:
PEG 1 (V)
Pegasi mit diesem Talent können besonders schnell fliegen. Der Wert für Fliegen wird pro Talentrang um 2m erhöht. Nicht jedoch der für Laufen

FLINK
JED 1 (III)
Ein Pony mit diesem Talent hat Geschwindigkeit im Blut. Pro Talentrang wird der Wert in Schnelligkeit um 1 erhöht. Das Talent ist uneingeschränkt mit Laufnatur und schnelle Fliegerin kombinierbar.

STURZFLUG
PEG 1 (III)
Sturzflug ermöglicht es einem Pegasus Pony einmal pro Szene und Talentrang ihren Wert in Fliegen um ihren Wert in Bewegung zu erhöhen. Es ist möglich, mehrere Talentränge von Sturzflug in einem Manöver zu vereinen.

SONIC RAINBOOM
PEG 10 (II)
Um dieses Talent wählen zu können muss ein Pegasus Pony einen Fliegen Wert von mindestens 33 erreicht haben und mindestens einen Talentrang in Sturzflug aufweisen. Pro Talentrang kann das Pony einmal pro 24 Stunden eine unfassbare Geschwindigkeit erreichen. Es ermöglicht ihr jeden Ort innerhalb ihrer Sichtweite in der selben Runde zu erreichen, in der sie den Sonic Rainboom ausgelöst hat und danach noch zu handeln. Der Sonic Rainboom hat noch zwei zusätzliche Effekte. Zum einen zieht das Pony nach dem Rainboom einen Lichteffekt hinter sich her. Bisher wurde nur von Regenbögen berichtet, allerdings währen auch Flammenspuren oder ähnliches vorstellbar. Zum anderen löst das Pony mit dem Sonic Rainboom einen Überschallknall aus, der stark genug ist, um solide Felsen zu zertrümmern und ganze Berge zu erschüttern.

SPRINT
JED 4 (III)
Das Pony kann als Freie Aktion ihren Wert in Gallopieren für 1W20 Runden um 2 Felder/Talentrang erhöhen.
Nach Ablauf der Wirkungsdauer wird auf KÖR+HÄ gewürfelt. Bei einem Misserfolg nimmt sie 4 Punkte nicht abwehrbaren Erschöpfungsschaden, dieser kann erst geheilt werden, wenn sie ausreichend Zeit zum Verschnaufen hatte.
Es ist möglich das Talent mehrmals hintereinander einzusetzen. Die KÖR+HÄ Probe wird jedoch bei jedem Einsatz um 2 erschwert. Diese Mali sind Kummulativ und verschwinden erst beim Verschnaufen.
 
@ Skar, darf ich deinen Like auf meinem oben stehenden Beitrag so werten, dass du dir das Video angesehen hast und zugibst, dass es dir gefällt?
 
Passend dazu:

fus_ro_yay_flutterborn_wallpaper_by_mcwopper-d4gfjqq.png


---

Skar scheint offensichtlich keine Zeit zu haben, eine Antwort auf meine Frage zu posten.
Wahrscheinlich, weil er jetzt jede Freie minute vor Youtube sitzt und My Little Pony schaut.
Die übliche Reaktion, nachdem die Anfangshürde überwunden ist.
Wir sehen ihn dann wieder sobald er am Ende von Staffel 2 angekommen ist.
:LOL:
 
Ein paar Ausrüstungsgegenstände:

Kuchenglasur: Kann dazu benutzt werden, um Kuchen zu glasieren. Oder ein paar tropfen davon hinter den Ohren zu verreiben. Alle Ponys lieben den Geruch von Kuchenglasur. +1 Aura 2 Stunden.

Parfum: Wirkt genau wie Kuchenglasur, aber man kann damit keine Kuchen glasieren. Keine Ahnung, warum irgendein Pony das benutzen sollte.

Musikinstrument: +3 Auf Singen Proben. Musikinstrumente sind nicht zwingend notwendig, da sowieso eine instrumentale Untermalung ertönt, wenn ein Pony anfängt zu singen.

---

@ Skar, du liest also weiterhin mit. Mich würde wirklich interessieren, ob du es dir angeschaut hast, und was du davon hältst.

Gib endlich zu, dass Teddy, Sylandryl, Shadom und ich mit der Serie recht haben.
 
Ich dachte nur, weil du ja auch Discordianer bist.

Dann Rate ich mal weiter. Bis drei Strikes geht ja noch was.

Eine der Mane Six?
 
Ich bin unschlüssig:

Würdet ihr bei sprechenden Cartoon Ponys von "Mund" oder von "Maul" Reden/Schreiben?
 
Im Zufallstabelle für Farben Thread tauchte gerade diese Frage auf.


Ansonsten bin ich aber selbst für my little Pony gespannt wieso man da für so eine Fluffkleinigkeit ein regelkorsett braucht. Aber das ist hier eigentlich nicht Thema.


Man braucht die Zufallstabelle sicher nicht. Sie ist mehr als Easter Egg gedacht.
Entweder, weil ein Spieler bei der Charaktererschaffung unschlüssig ist, oder wenn ein SL sich eine NSP Beschreibung "on the fly" einfallen lassen muss. Ich hab ja auch Tabellen drin, um Alter und Volk eines Ponys auszuwürfeln.
 
Wäre es wirklich sinnvoll, Anregungen für Zufallstabellen zu geben?

Würde ich es als komplett Regelwerk drucken, dann wäre mein Favorit übrigens eine ganze farbige Hochglanz-Doppelseite mit Schmetterlingen oder Ponies oder Farbklecksen oder ähnlich nettem, auf dem die Farben dann bezeichnet werden. Die meisten Leute kommen dann eh mit der zeit auf den Trickter, sich daraus ne Tabelle zu machen.
 
Wäre es wirklich sinnvoll, Anregungen für Zufallstabellen zu geben?

Steh grad auf dem Schlauch. Wie meist du das?

Würde ich es als komplett Regelwerk drucken, dann wäre mein Favorit übrigens eine ganze farbige Hochglanz-Doppelseite mit Schmetterlingen oder Ponies oder Farbklecksen oder ähnlich nettem, auf dem die Farben dann bezeichnet werden. Die meisten Leute kommen dann eh mit der zeit auf den Trickter, sich daraus ne Tabelle zu machen.

Das ist ne schöne Idee, behalte ich im Hinterkopf
Aber:
1) Mein Plan lautet zuerst den Regelcrunsch, dann die Fülltexte.
Und als letztes mach ich mir Gedanken über das Layout, oder suche mir jemanden, der das besser kann....
2) Es wird wohl als PDF auf der Dungeonslayers Homepage landen. Eine Version im Dead Three Format ist wohl ziemlich Utopisch.
 
Steh grad auf dem Schlauch. Wie meist du das?
Naja, wenn man mit einer Zufallstabelle anfängt, dann is man schnell bei der zweiten und dann dritten und dann bastelt man sich selbst noch ein paar dutzend. Zumindest als Rollenspielanfänger is sowas sehr verlockend. Aber ein Rolemaster - als Extrembeispiel - wäre für MyLiPo ziemlich unangebracht :)

Das ist ne schöne Idee, behalte ich im Hinterkopf
Aber:
1) Mein Plan lautet zuerst den Regelcrunsch, dann die Fülltexte.
Und als letztes mach ich mir Gedanken über das Layout, oder suche mir jemanden, der das besser kann....
2) Es wird wohl als PDF auf der Dungeonslayers Homepage landen. Eine Version im Dead Three Format ist wohl ziemlich Utopisch.
In nem PDF ist das noch einfacher zu realisieren. Aber ja, erst die Regeln, dann der Fluff. Und vergiss bei dem bitte auch nicht fluffige Namensbeispiele zu den Farben :)
 
Naja, wenn man mit einer Zufallstabelle anfängt, dann is man schnell bei der zweiten und dann dritten und dann bastelt man sich selbst noch ein paar dutzend. Zumindest als Rollenspielanfänger is sowas sehr verlockend. Aber ein Rolemaster - als Extrembeispiel - wäre für MyLiPo ziemlich unangebracht

Naja, ich verwende Dungeonslayers als Regelsystem. Das kommt von Haus aus mit einigen Zufallsabellen (für Loot, magische Effekte, Begegnungen) daher. Ich will ja auch dass Dungeonslayers unter dem Glitzer noch erkennbar bleibt.

Außerdem, Hey es gibt auch Konvertierungen auf Savage Worlds und Unknown Armies. Die hält man auf den ersten Blick auch nicht für passend.
 
Hallöchen *wildrumwinkt*
Hmm, um hier mitreden zu können sollt ich mir mal erst DS zu gemüte führen...
Twilight-Sparkle-Studying-e1316146826584[1].png
...aber von der Idee her mal voll mein Ding, würd gern einen Beitrag zu diesem Meisterwerk beisteuern :)

P.S. @Skar:
1336034743695.gif
...;) sry konnts mir nit verkneifen xDDD
 
Zurück
Oben Unten