RockyRaccoon
Social Justice Warrior First Class
- Registriert
- 27. November 2009
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AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel
Schon beim zweiten Mal kapiert. Nicht schlecht.
Irgendwas wird der Charakter schon tun. Wie gesagt... wenn sich der Spieler komplett verweigert, liegt der Hase woanders im Pfeffer.Ist sie nicht? Und wir reden nicht vom Goblins verhauen sondern vom nichts tun. Unkraut jäten wäre eine Tätigkeit. In den meisten Rollenspielen durch so nützliche Fertigkeiten wie "Herbalisem" abgedeckt. Faul auf der Couch liegen ist keine Tätigkeit.
Blödsinn. Strafe hat noch nie irgendwen zu irgendetwas motiviert. Außer dazu, Strategien zu finden, der Strafe zu entgehen. Und dass ich dir erklären muss, wie panne es ist, unter Freunden mit Strafen zu hantieren ist traurig. Passt aber ins Bild.Also Stimmst du zu, das ausbleiben von Erfahrungspunkten den Spieler motiviert doch etwas aktiver teilzunehmen als nur anwesend zu sein.
Weil proaktives Handeln das ist, was am Rollenspielen den Spaß bringt. Es ist ja kein Wettbewerb, bei dem der produktivste gewinnt.Denn mal ehrlich, wenn ich garnichts tue und dafür meine Belohnung erhalten, wieso sollte ich dann etwas tun, risiken eingehen und so weiter und so fort. Wenn ich beim sicheren nichts tun... auch meine Belohnung erhalte, am besten sogar in gleicher höhe wie mein Nachbar der den ganzen Tag unterwegs war und allerhand abenteuer erlebt hat.
Das ist irrelevant.Was glaubst du wohl wer mehr Erfahrungen gemacht hat?
Genau.Also vergibst du anwesenheitspunkte und keine Erfahrungspunkte. Oder wie ich es gern nenne: "Danke das du da bist" punkte.
Schon beim zweiten Mal kapiert. Nicht schlecht.
Ja genau... weil XP ja auch eine endliche Ressource sind, auf die ich aufpassen muss, weil sie mir fehlen, wenn ich sie den Spielern gebe.Früher in der Schule kannte ich auch so typen die immer all ihren "Freunden" das Essen gezahlt haben, später dann die Drinks wenn man in der Disco waren... und die "nowhere to be seen" waren, wenn Big spender pleite war. Schätze das Funkt auch als Spielleiter.