Moralische Bewertung im Rollenspiel

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Naja, kann ja sein, dass der Charakter abhaut und dann stattdessen irgendwo bei seinen/ihren Freunden einbricht, während sie zerfleischt werden. Und kann ja sein, dass er/sie dann Probleme bekommt, weil seine Freunde ihre Butzen so gut gegen Einbrecher gesichert haben. Vielleicht hat er/sie das auch von Anfang an geplant, und seine/ihre Freunde sind in eine Falle getappt, die er/sie selbst gelegt hat, um danach schön ihr Eigentum zu klauen.

Also, das wäre schon ziemlich unmoralisch. Aber schon ziemlich clever irgendwie. Damit rechnet ja niemand.

Gäb's dafür jetzt EPs, oder nicht?
 
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Aber schon ziemlich clever irgendwie. Damit rechnet ja niemand
stimmt. aber das müsste ein npc machen weil danach evtl ein spieler kein char mehr hat falls die anderen chars überleben :;-):...es einen spielerchar machen zu lassen wäre nicht sinvoll (aber sehr interessant)eben wegen dieser konsequenz...dann hab ich genau das was ich nicht will...ein spieler ohne char..
ja dafür würde es ep geben.denn der char tut ja etwas... egal ob es gut oder schlecht ist...er tut was woraus er erfahrung gewinnt.
 
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Wenn's ein NPC macht, rechnet man viel eher damit. Deswegen müsste sowas ja ein PC machen. Selbst die ausgefuchstesten Oldtimer kannste damit noch überraschen. Das ist jedesmal wieder 'ne große Party.

Aber gut, es kann übel am Gruppenzusammenhalt herumpflaumen.

Dennoch bleibt die Frage bestehen, ob du den PC, der "feige das Weite sucht" eine EP Belohnung zuteil werden lässt, wenn er/sie statt zu kämpfen was anderes, sinnvolles macht solange.
 
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Dennoch bleibt die Frage bestehen, ob du den PC, der "feige das Weite sucht" eine EP Belohnung zuteil werden lässt, wenn er/sie statt zu kämpfen was anderes, sinnvolles macht solange
ja wie gesagt wennn es was sinnvolles ist....egal ob für oder gegen die gruppe....aber abhauen und füße hochlegen is nicht.dafür gibts einfach nix.man kann die flucht natürlich zurherausforderung werden lassen....
dann ist es aber wieder was anderes....und was machst du mit dem char der 3000km entfernt ist von dem ort an dem deine geschichte eigentlich spielt?
 
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Naja, wenn's absichtlich geschehen ist, war's vielleicht einfach Gruppensabotage.

Da würde ich ihn hauen.
 
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richtig. und das wäre genau der moment wo ich mir die chronik selbst kaputt mache...
die geschädigten chars können den flüchtenden nicht einholen... (wenn dieser seine spuren gut verwischt)chronik im arsch...
 
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Wenn du unkreativ und unflexibel bist ,mag das stimmen.
Aber dann liegt das Problem auch nicht an den Spielern.
 
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Irgendwie verstehe ich das nicht. Wieso sollten die restlichen Gruppenmitglieder den Flüchtenden einholen wollen? Inwiefern ist die "Chronik" im Arsch? Also meine Erfahrung mit feigen/egoistischen und flüchtenden Charakteren ist anscheinend eine komplett andere. Mag aber auch an einem unterschiedlichen Spielverständnis liegen.
 
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Wenn du unkreativ und unflexibel bist ,mag das stimmen
wie willst du den char einholen? wir hatten sowas auch schon... es ist quasi unmöglich den char eizuholen...und es war nicht mal geplant...sobald der char einen schrittvoraus ist bleibt er es auch..
Irgendwie verstehe ich das nicht. Wieso sollten die restlichen Gruppenmitglieder den Flüchtenden einholen wollen
?
er hat versucht dich umzulegen...dir etwas wertvolles gestohlen....such dir was aus...was würdest du da tun? besonders bei ersterem? würdest du zu ihm sagen: ach ist schon in ordnung...schwamm drüber oder wie?
 
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wie willst du den char einholen? wir hatten sowas auch schon... es ist quasi unmöglich den char eizuholen...und es war nicht mal geplant...sobald der char einen schrittvoraus ist bleibt er es auch..
Warum sollte ich einen Charakter einholen wollen?
Entweder werden seine Feinde ihn finden, oder es wird sich ein neues Abenteuer für ihn präsentieren.
 
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was ist wenn wie im beispiel die ehmaligen (kameraden mitspieler) zum feind werden?
 
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Das ist denen egal. Die sind immer diejenigen, die abhauen. Die müssen sich ja nicht selber finden. :D
 
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was ist wenn wie im beispiel die ehmaligen (kameraden mitspieler) zum feind werden?
Dann kann man das entweder PVP-Mäßig ausspielen oder (nach Absprache zwischen allen Beteiligten) eine der Parteien zu NSC-Antagonisten werden lassen.
Aber so oder so ist es kein hinreichender Grund, einem oder mehreren Spielern XP vorzuenthalten.
 
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Aber so oder so ist es kein hinreichender Grund, einem oder mehreren Spielern XP vorzuenthalten.
das tue ich wie schon gesagt nur wenn die spieler nichts tun außer den char flüchten zu lassen und die beine hochzulegen...was etwas anderes ist...
 
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Wenn deine Spieler GAR NICHTS tun, also quasi nur zuschauen, wäre vielleicht mal ein Gespräch angebracht, warum das so ist.
Aber den Spielern die XP vorzuenthalten ist ein großer Fehler und auch nicht dein Recht.
Die Funktion von Erfahrungspunkten ist ja nicht, dass sie dein Werkzeug sind, um deine persönlichen Moral und Ehrvorstellungen durchzuboxen.
XP sind zum einen als Anreiz für die Spieler gedacht, zu erscheinen und sich einzubringen, und zum anderen, und das ist noch viel wichtiger, um den Machtanstieg der Charaktere zu steuern und zu balancen.
Wenn ein Spieler erschienen ist und mitgespielt hat, verdient er XP. So einfach ist das.
Wenn er das Spiel mit Dir und der Gruppe verweigert, müsst ihr das offplay klären. Das hat im Spiel nichts verloren.
 
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Die Funktion von Erfahrungspunkten ist ja nicht, dass sie dein Werkzeug sind, um deine persönlichen Moral und Ehrvorstellungen durchzuboxen.

Nö, sie sind eigentlich Punkte die den Erfahrungsgewinn des Charakters anzeigen. Jemand der nur zuhause rumhockt und nichts tut... und vor jedem Konflikt und jeder hürde in seinem Leben davon rennt, macht kaum Erfahrungen. Hat also keinen Erfahrungszuwach den man mit Punkten benennen könnte.

Wenn ein Spieler erschienen ist und mitgespielt hat, verdient er XP. So einfach ist das.

Warum?
 
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Nö, sie sind eigentlich Punkte die den Erfahrungsgewinn des Charakters anzeigen. Jemand der nur zuhause rumhockt und nichts tut... und vor jedem Konflikt und jeder hürde in seinem Leben davon rennt, macht kaum Erfahrungen. Hat also keinen Erfahrungszuwach den man mit Punkten benennen könnte.
Das ist wieder die alte, fruchtlose Diskussion, ob man beim Goblinsverhauen mehr lernt als beim Unkraut jäten.
Aber versuch mal es vom spielmechanischen Standpunkt zu betrachten. Da ist deine Aussage nicht haltbar.

Weil die XP nicht etwa den Charakter motivieren und belohnen sondern den Spieler. Den Spieler der sich, wie alle anderen auch, die Mühe gemacht und die Zeit genommen hat zum Spiel zu erscheinen.
 
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Das ist wieder die alte, fruchtlose Diskussion, ob man beim Goblinsverhauen mehr lernt als beim Unkraut jäten.
Aber versuch mal es vom spielmechanischen Standpunkt zu betrachten. Da ist deine Aussage nicht haltbar.

Ist sie nicht? Und wir reden nicht vom Goblins verhauen sondern vom nichts tun. Unkraut jäten wäre eine Tätigkeit. In den meisten Rollenspielen durch so nützliche Fertigkeiten wie "Herbalisem" abgedeckt. Faul auf der Couch liegen ist keine Tätigkeit.

Weil die XP nicht etwa den Charakter motivieren und belohnen sondern den Spieler.

Also Stimmst du zu, das ausbleiben von Erfahrungspunkten den Spieler motiviert doch etwas aktiver teilzunehmen als nur anwesend zu sein. Denn mal ehrlich, wenn ich garnichts tue und dafür meine Belohnung erhalten, wieso sollte ich dann etwas tun, risiken eingehen und so weiter und so fort. Wenn ich beim sicheren nichts tun... auch meine Belohnung erhalte, am besten sogar in gleicher höhe wie mein Nachbar der den ganzen Tag unterwegs war und allerhand abenteuer erlebt hat.

Was glaubst du wohl wer mehr Erfahrungen gemacht hat?

Den Spieler der sich, wie alle anderen auch, die Mühe gemacht und die Zeit genommen hat zum Spiel zu erscheinen.

Also vergibst du anwesenheitspunkte und keine Erfahrungspunkte. Oder wie ich es gern nenne: "Danke das du da bist" punkte.

Früher in der Schule kannte ich auch so typen die immer all ihren "Freunden" das Essen gezahlt haben, später dann die Drinks wenn man in der Disco waren... und die "nowhere to be seen" waren, wenn Big spender pleite war. Schätze das Funkt auch als Spielleiter.
 
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