AW: Maskerade vs. Requiem

Aber dann lass auch das Haarespalten, das überhaupt gar nichts mit dem Argument zu tun hatte.

Doch, hat es schon... Um nicht zu sagen: Es ist der KERN des Argumentes. Aber, zu oft geführt die Diskussion. Kurzfassung: Malkovianer sind als Blutlinie a) optional und b) (ein ziemlich guter) Scherz - und er geht auf deine Kosten wenn du dich darüber in einem Internetforum beschwerst :)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ach wie einfach kann die Welt sein. Du glaubst ehrlich, das das ein Scherz der Entwickler ist ? Wie auch die Bruja Motorradgang ? Man kann sich alles erklären, ist sicher eine gesunde Einstellung. Mir ist das zu leicht.

Und wie gesagt, ob es nun Blutlinien oder Clans sind, ist bei meinem Argument TOTAL egal. Und optional..nun ja, wir beide wissen, was optional ist in der Richtung, wird auch gespielt. Also..sind es quasi Clans, innerhalb meines Argumentes. Was allerdings genauso Bestand bei Blutlinien hat. Von daher ist es..genau, total egal.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Die Blutlinien bei Requiem funktionieren etwas anders als die Blutlinien bei Maskerade... und ja, wenn du dir die Beschreibung durchliest - gerade die Bruja und die Toreador sind ein EINZIGER Scherz. Es ist ja nicht so als wäre White Wolf nicht legendär für sowas.

Ich erinnere an das Giovanni Clansbuch, Kinder der Nacht und natürlich das Malkavianer Clansbuch und Seite XX :)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Solltest Du mich damit meinen Dok, ich habe mich mit dem Thema beschäftigt. Ich bitte vielmals um Vergebung, das mir die korrekte Bezeichnung aus dem Gedächtnis nicht mehr eingefallen ist. Ändert das etwas an meinem Argument ?
Offenbar nicht. Und du hast auch keine Argumente. Nur Meinungen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Hm, Du magst offensichtlich nicht lesen. Na gut, das ist ja Deine Sache. Trägst Du auch etwas zum Thema bei oder kritisierst Du nur ?

@SoK: Man mag es als Scherz sehen oder auch nicht. Fakt ist doch, es wird im Regelbuch neben allen anderen Nicht-Scherzen aufgeführt und da ist es ja nun Interpretationssache, was davon ein Witz ist und was nicht.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

ist nur sehr ermüdend deine Posts zu lesen da schon alle deine Vermutungen mehrfach, auch in diesem Thread, ausführlich widerlegt wurden.
Von daher verzeih dass ich dir nur Sachunkenntnis attestiere und dich bitte diesen Misstand zu beheben bevor du weitermachst.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@SoK: Man mag es als Scherz sehen oder auch nicht. Fakt ist doch, es wird im Regelbuch neben allen anderen Nicht-Scherzen aufgeführt und da ist es ja nun Interpretationssache, was davon ein Witz ist und was nicht.

:) Meistens ist es das nicht - Der Humor von WW ist schon ziemlich verschroben, aber ich hab da echt eine Schwäche für. Und die Bruja, Toreador und Malkovianer sind so DERMASSEN coole Überzeichnungen von Maskerade Clans, das ist beißender Spott.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

ist nur sehr ermüdend deine Posts zu lesen da schon alle deine Vermutungen mehrfach, auch in diesem Thread, ausführlich widerlegt wurden.
Von daher verzeih dass ich dir nur Sachunkenntnis attestiere und dich bitte diesen Misstand zu beheben bevor du weitermachst.

Dinge ändern sich manchmal. Du magst mir ja vorwerfen können, das ich die Begriffe noch nicht verinnerlicht habe, mangelnde Sachkenntnis nun nicht mehr. Und es sind auch keine Vermutungen.

Von daher bitte ich Dich, auf Dinge zu verzichten die nichts zum Thema beitragen oder diesen Missstand zu beheben , bevor Du weitermachst :)

:) Meistens ist es das nicht - Der Humor von WW ist schon ziemlich verschroben, aber ich hab da echt eine Schwäche für. Und die Bruja, Toreador und Malkovianer sind so DERMASSEN coole Überzeichnungen von Maskerade Clans, das ist beißender Spott.

Nun gut, wie Du meinst. Dann erledigt sich natürlich jegliche Diskussion darüber, wenn man es einfach als Witz der Autoren deklarieren kann.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und ich möchte anmerken, dass bei Requiem Namen wie Bruja und Toreador zumindest mal begründet sind.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nun gut, wie Du meinst. Dann erledigt sich natürlich jegliche Diskussion darüber, wenn man es einfach als Witz der Autoren deklarieren kann.

Das ist immer die Gefahr, sowas zu ernst nehmen, und ich finde es immer erheiternd wie jemand das Requiem Grundregelwerk lesen kann und dann NICHT schmunzeln muss wenn er die Toreador sieht...

Es gibt aber Blutlinien, die kann man ernsthafter diskutieren. Die sind ja auch letztlich nur Beispiele wie sowas aussehen kann. Blöd gesagt - ob Kanon oder nicht wird bei Requiem GANZ anders diskutiert als bei Maskerade.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Reduktion der Disziplinen. Auch hier zieht wohl das rttm Argument, ich finde das nicht besser, wenn es weniger wird. Möglichkeiten sollten erhöht, nicht reduziert werden. Was man daraus macht, das gestatten die Regeln, eigene Fantasie und Vereinbarungen innerhalb der Gruppe.

Aber nur weil weniger Möglichkeiten angeboten werden, ist nichts auf der Welt besser. Auch nicht Requiem.

Weniger Möglichkeiten was Disziplinen und Clans/Blutlinien angeht ist eine falsche Behauptung.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich habe nicht geschmunzelt, sondern eher genervt das Gesicht verzogen. Oder gelangweilt. Wie mans nimmt.


@Fredolars:
Es sind definitiv weniger Disziplinen im Spiel, wo ist das denn bitte eine falsche Behauptung ? Und weniger Clans sind es auch. Und weniger Blutlinen auch. Es sei denn, Du erfindest neue, aber das geht in beiden Spielen, hat also in einem Vergleich des GRW und der RAW gar nichts verloren ?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Requiem hat mehr Blutlinien als Maskerade. Ein beträchtlicher Anteil der Requiemblutlinien hat spezielel Disziplinen. Der Unterschied zu Maskerade ist, dass die Blutliniendisziplinen exklusiv sind, dass heißt man muss keine Angst haben auf irgendwelche Caitiff mit Quietus, Obeah und Thaumaturgie zu stoßen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und ich möchte anmerken, dass bei Requiem Namen wie Bruja und Toreador zumindest mal begründet sind.

Inwiefern?

Requiem hat mehr Blutlinien als Maskerade. Ein beträchtlicher Anteil der Requiemblutlinien hat spezielel Disziplinen. Der Unterschied zu Maskerade ist, dass die Blutliniendisziplinen exklusiv sind, dass heißt man muss keine Angst haben auf irgendwelche Caitiff mit Quietus, Obeah und Thaumaturgie zu stoßen.

Naja, diese Angst mussten Spieler bei mir auch nicht haben, sowas gab es bei mir auf keiner Seite des Schirms.

Was die Scherze mit den Blutlinien angeht, habe ich grundlegend ncihts gegen derartiges, aber das ist mir zu groß gefasst. Hätte es z.B. berühmte Vampire mit diesen NAmen irgendwo im Kanon gegeben, welche dem Clansklischee aus Maskerade entsprechen, hätte ich darüber ordentlich lachen können - sofern ich die Bücher lesen würde.
Aber daraus spielbare Parodien zu machen geht zumindest über meinen Humor hinaus.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das Requiem GRW hat, verglichen mit dem Maskere 3rd Edition Regelwerk, wirklich weniger Disziplinen. Finde ich aber nicht SOOOO tragisch - ich ziehe die Möglichkeit 5 Clans mit mehr Detail spielen zu können der Möglichkeit 13 Clans als 2 Seiten Vignette die teilweise später geretconned wird vor.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und ich ziehe die Möglichkeiten vor, 13 Clans mit vielen Details spielen zu können.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Also in meinem GRW steht nirgendwo, das Du nur einen Stereotypen Brujah zum Beispiel spielen kannst. Da stehen Archetypen, Beispiele..aber nichts was fest vorgegeben ist. (ausser Clansschwächen natürlich)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Reden wir vom GRW oder von Zusatzbänden ?

Zusatzbände. In Requiem GRW sind in der Tat nur 15 Disziplinen und 10 Clans/Blutlinien im Vergleich zu den 17 Disziplinen und 13 Clans bei Maskerade. Allerdings befinden sich dafür 5 spielbare politische Organsationen im Buch, deutlich mehr als bei Maskerade (insbesondere wenn man bedenkt, dass der Sabbat ohne das entsprechende Zusatzbuch kaum spielbar war und letztlich die Gruppe entweder Sabbat oder Camarilla sein musste, es also deutlich weniger politische Vielfalt innerhalb eines Klüngels gab als es bei Requiem der Fall ist).


Der Bruja Gründer war ein Hexer und die Gründung der Toreador war durch die Bizetoper inspiriert.

Naja, diese Angst mussten Spieler bei mir auch nicht haben, sowas gab es bei mir auf keiner Seite des Schirms.

Und wieder einmal das ultimative Argument. Maskerade ist besser als Requiem weil ich alles was schlechter ist (und das ist eine Menge) ja ignorieren kann. Im Gegenzug dazu ist Requiem natürlich schlecht weil man da keine Möglichkeit hat Dinge wegzulassen die einem nicht gefallen. (Protip: Es ist bei Requiem deutlich leichter Aspekte zu entfernen, dass liegt am modulbasierten Aufbau des Spiels).
 
Zurück
Oben Unten