AW: Maskerade vs. Requiem

Ähm ne ne schon die NSC's alle vorhanden, die Spieler entscheiden selbst welcher Fraktion sie nach dem Kuss beitreten, also meist startet die Gruppe unter der Fuchtel der Camarilla und wechselt im Laufe des Spiels meist zu den Anarchen so was zumindest in den letzten 3 Chroniken

Aber grundsätzlich ist es ja nicht nötig den leuten an die Nase zu binden das man im tiefsten innern ein Sabbat anhänger ist, man spielt als Gruppe zusammen, da man meist die gleichen Ziele verfolgt, und wenn man einen Char dabei hat der von einer anderen Fraktion ist, und dann intrigen innerhalb der Gruppe schmiedet, und sie eventuell verrät oder so, macht es das Spiel doch nur noch interessanter, allerdings muss der *Verräter* sich dann mit dem Meister meist verdeckt besprechen seis, per Zettel oder per *lass uns mal den Raum wechseln, muss was mit dir unter 4 Augen bereden*
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Aber grundsätzlich ist es ja nicht nötig den leuten an die Nase zu binden das man im tiefsten innern ein Sabbat anhänger ist, man spielt als Gruppe zusammen, da man meist die gleichen Ziele verfolgt, und wenn man einen Char dabei hat der von einer anderen Fraktion ist, und dann intrigen innerhalb der Gruppe schmiedet, und sie eventuell verrät oder so, macht es das Spiel doch nur noch interessanter, allerdings muss der *Verräter* sich dann mit dem Meister meist verdeckt besprechen seis, per Zettel oder per *lass uns mal den Raum wechseln, muss was mit dir unter 4 Augen bereden*
So läuft es ja auch z.B. bei den Giovanni Chroniken.

Da ja beim Requiem sämntliche Clans, Bünde und andere erwachte Wesen miteinander kuscheln und das Ganze eh immer nur regional abläuft, gibt es also keine großen Konflikten mehr, wie Sabbatoffensiven an der Ostküste, wo mal so richtig viele über die Klinge springen.

Irgendwie fehlt mir da das Konfliktpotential von globalen Ausmaßen. Das scheint mir irgendwie alles so... provienziell.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Bei mir gibt es unter den SCs immer einen wilden Mix. Der Sabbat-Char (ein True Brujah), der sich unter die anderen (zu einem großen Anteil Camarilla-Vampire bis auf vereinzelte total unabhängige, weil zT selbst designte Blutlinien mit selbstgebastelten Disziplinen; von den Mages - inkl Technokraten - und Shifters rede ich gar nicht erst ^_^) PCs gemischt hat, war da eigentlich noch das harmloseste dabei.

Buäh. Also bei der OWOD habe ich bei Crossoverrunden immer Magenkrämpfe bekommen, weil man IMHO den Hintergrund immer verbiegen oder ignorieren mußte, um eine langfristige Runde zusammenzuhalten.

Bei der NWOD ist das zum Glück nicht so.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Irgendwie fehlt mir da das Konfliktpotential von globalen Ausmaßen. Das scheint mir irgendwie alles so... provienziell.

Wie schon gesagt und auch im Vorwort von Requiem beschrieben, so war VtM auch ursprünglich mal geplant. Leider haben sie sich mit Jeder Edition, jedem Quellenbund mehr davon entfernt.

Und niemand hindert dich bei Requiem daran, eine globale Krise zu schaffen. Und kuscheln tun die verschiedenen Wesen auch nicht, sie gehen sich nur nicht mehr sofort an die Kehle.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Buäh. Also bei der OWOD habe ich bei Crossoverrunden immer Magenkrämpfe bekommen, weil man IMHO den Hintergrund immer verbiegen oder ignorieren mußte, um eine langfristige Runde zusammenzuhalten.
Bei der NWOD ist das zum Glück nicht so.
Also, ich habe noch nie Probleme mit XOvern gehabt, weil ich mir mein Vampire (und den Rest der WoD) eh immer frei nach Gusto zusammengestellt habe. Interessant, dass "die nWoDler" dazu nur "Buäh" zu sagen haben (okay, hier und jetzt zunächst mal du) und nicht einfach akzeptieren, dass es offenbar sehr wohl recht einfach möglich war, in der oWoD alles zu machen, was man wollte. ^_^
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Klar, wenn man das grundlegende Thema der einzelnen Spiele ignoriert und alles zusammenwürfelt ist da i n der oWoD möglich.
In die nWoD hat allerding ein Grundthema, das sich durch alle 3(4)Hauptsysteme zieht bzw Grundthemen, die sich mit denen der verschiedenen Hauptsysteme gut mischen lassen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Kommt halt drauf an, ob einem das Grundthema gefällt. Ich persönlich stelle die Sachen, die ich spiele, immer so lange auf den Kopf, bis sie mir gefallen, und in der Regel bleibt dabei ein Großteil der ursprünglichen Fassung auf der Strecke ^_^
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Interessant, dass "die nWoDler" dazu nur "Buäh" zu sagen haben (okay, hier und jetzt zunächst mal du)

Das sage ich nicht erst seit der NWOD, sondern mochte das schon vorher nicht gerne.

Durch den Haß zwischen den drei Wesen wirkte das für mich halt immer künstlich.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Requiem Spieler sind in meinen augen niveaulos .. denn die machen nicht mal vor einem DA Charakter halt.. obwohl darauf hingewiesen wurde und es war ein separater raum kein öffentlicher. und ja ich stehe dazu das ich Rquiem nicht mag fürmich das nix mehr mit VtM zu tun. In meinen Augen leider eher Geldschneierei.. Und die guten Spieler hören eh alle nach und nach auf. Ob virtuell oder Live. Ich selbst bin mittlerweilen auch kuzr davor. Das hängt aber ehermit dem sinkenden play Niveau in den beiden chats zusammen wo ich bin. Das fängt bei den Rassen an [ Rasse: Eisbär , Engel, Drache ] und hört bei niveauloser anmache auf.

LG

Tir
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Requiem Spieler sind in meinen augen niveaulos .. denn die machen nicht mal vor einem DA Charakter halt.. obwohl darauf hingewiesen wurde und es war ein separater raum kein öffentlicher. und ja ich stehe dazu das ich Rquiem nicht mag fürmich das nix mehr mit VtM zu tun. In meinen Augen leider eher Geldschneierei.. Und die guten Spieler hören eh alle nach und nach auf. Ob virtuell oder Live. Ich selbst bin mittlerweilen auch kuzr davor. Das hängt aber ehermit dem sinkenden play Niveau in den beiden chats zusammen wo ich bin. Das fängt bei den Rassen an [ Rasse: Eisbär , Engel, Drache ] und hört bei niveauloser anmache auf.

LG

Tir

Gibst du ernsthaft Requiem die Schuld am sinkenden Niveau in einem Chat und im Liverollenspiel?

Nebenbei bemerkt hat Requiem wirklich nichts mit VtM zu tun, es ist ein neues Spielsystem, allerdings kann man sich ja einen Dark Age Charakter nach Requiem Regeln basteln, sehe ich kein Problem drin. Gut, bin mit dem Regelwerk noch nicht ganz durch, aber solange es kein Dark Age Regelwerk für Requiem gibt, muss man eben etwas improvisieren.

Ich habe bis zu diesem Thread auch eher negativ zu Requiem gestanden, dann den Blickwinkel weg vom Vergleichen genommen und siehe da, gutes System, guter Hintergrund.

Mein Vorschlag an dich, nörgel über das Niveau im Chat und Live auch eben dort, hier wird dir keiner helfen können. Fragen zu Requiem wird man dir aber sicher gerne beantworten.

C.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Requiem Spieler sind in meinen augen niveaulos .. denn die machen nicht mal vor einem DA Charakter halt.. obwohl darauf hingewiesen wurde und es war ein separater raum kein öffentlicher. und ja ich stehe dazu das ich Rquiem nicht mag fürmich das nix mehr mit VtM zu tun. In meinen Augen leider eher Geldschneierei.. Und die guten Spieler hören eh alle nach und nach auf. Ob virtuell oder Live. Ich selbst bin mittlerweilen auch kuzr davor. Das hängt aber ehermit dem sinkenden play Niveau in den beiden chats zusammen wo ich bin. Das fängt bei den Rassen an [ Rasse: Eisbär , Engel, Drache ] und hört bei niveauloser anmache auf.

LG

Tir

Und VtM-Spieler stinken...

Gruß

Marduk(im Trollmodus)

(wer die Ironie findet darf sie behalten...:D )
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Buäh. Also bei der OWOD habe ich bei Crossoverrunden immer Magenkrämpfe bekommen, weil man IMHO den Hintergrund immer verbiegen oder ignorieren mußte, um eine langfristige Runde zusammenzuhalten.

Bei der NWOD ist das zum Glück nicht so.

Das einzige was in oWoD nicht im Crossover ohne weiteres einzubinden warn, waren Vampire. Werwölfe, Magier und Changelings haben durchaus eine Reihe Berührungspunkte. Nur Vampire waren halt immer die Bösen.

Und wie ist es jetzt in Requiem? Sind die Vampire nicht mehr so böse oder ist den anderen das jetzt egal? Was ermöglicht auf einmal Crossover-Runden?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das einzige was in oWoD nicht im Crossover ohne weiteres einzubinden warn, waren Vampire. Werwölfe, Magier und Changelings haben durchaus eine Reihe Berührungspunkte. Nur Vampire waren halt immer die Bösen.

Und wie ist es jetzt in Requiem? Sind die Vampire nicht mehr so böse oder ist den anderen das jetzt egal? Was ermöglicht auf einmal Crossover-Runden?
Es gibt keinen Wyrm mehr, so daß Vampire und Werwölfe nicht mehr automatisch Feinde sind...

mal ehrlich es gab doch hauptsächlich nur Probleme bei Crossovern mit Vampiren und Werwölfen. Bei dem Rest ging es ja noch.

Requiem macht Crossover aus regeltechnicher Sicht einfacher, und die hintergründe beißen sich nicht mehr so, aber da ich eh kein Crossover - Fan bin, ist mir dieses Feature egal.

Ich mag meine Runden einfach Crossoverfrei, weil es die Kernthemem der Splats zu sehr in den Hintergrund schiebt. Das heißt, man spielt nicht mehr Werwolf, Vampire oder Mage sondern einfach ne Runde Supernaturals mit cool Powerz (tm) (nicht daß das schlecht wäre, trifft nur im Moment nicht meinen Geschmack).

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Requiem Spieler sind in meinen augen niveaulos .. denn die machen nicht mal vor einem DA Charakter halt.. obwohl darauf hingewiesen wurde und es war ein separater raum kein öffentlicher. und ja ich stehe dazu das ich Rquiem nicht mag fürmich das nix mehr mit VtM zu tun. In meinen Augen leider eher Geldschneierei.. Und die guten Spieler hören eh alle nach und nach auf. Ob virtuell oder Live. Ich selbst bin mittlerweilen auch kuzr davor. Das hängt aber ehermit dem sinkenden play Niveau in den beiden chats zusammen wo ich bin. Das fängt bei den Rassen an [ Rasse: Eisbär , Engel, Drache ] und hört bei niveauloser anmache auf.

Also das einzige was hier niveaulos ist ist dein Beitrag. Es geht hier um einen Vergleich der Spiele, nicht der Spieler, wobei letztere sich sogar noch decken können. Ich spiele zum Beispiel sowohl mit Begeisterung DA - was ich für wesentlich besser als V:tM - als auch Requiem spiele.

Wenn es in einem privaten Raum auffällt, warum werden sie nicht einfach gebannt ? Oder muß man sich dort nicht regeistrieren ?

Hier ist jedenfalls ein öffentlicher Raum, bei dem gerne die Vorzüge beider Systeme verglichen werden können. Das Thema Geldschneiderei kann ich aucxh langsam nicht mehr höhren. WW ist ein Verlag, der Geld verdienen muß. Du mußt dich von dem Gedanken verabschieden, daß Verlage Idealisten sind die ihre Spiele zur reinen Freude der Spieler veröffentlichen. In erster Linie wollen sie Geld verdienen. Punkt.

IMHO war für Masquerade alles veröffentlicht, was zu veröffentlichen ging. Der Metaplot war soweit vorangeschritten, daß alles außer dem Eintreten von Gehenna snnlos gewesen wäre. Ein weiteres neues Regelwerk wäre garantiert auch als Geldschneiderei aufgefaßt worden. Und Regelwerke bringen nunmal das meiste Geld für die Verlage ein, weitaus mehr als Supplements.

Ich persönlich habe mal das Chatspiel propiert, das gefiel mir aber nicht. Mir fehlte entweder das gemeinsame um den Tisch setzen mit anderen Spielern, oder bewegte Spieler wie beim MMORPG.

Und das sinkende Neveau, naja dafür kann das Spiel nichts.

Alles in allem ist deine Beitrag nicht sonderlich konstruktiv in dieser Diskussion.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nein.

Der VtM Metaplot ist nichtmal mystisch oder episch. Er ist einfach nur ultrapeinlich. Ich streiche mal die kleinen Sachen weg, dann bleibt:

- Malkavianer bekommen Irrsinn statt Beherrschung
- Assamiten brechen ihren FLuch und drehen durch, später treten sie dann der Camarilla bei
- Tremere Antitribu werden vernichtet
- Ravnos wird in die Luft gejagt
- Zeit des dünnen Blutes
- Gioavanni verlieren fast alle Geister im 6. Mahlstrom

Alle diese Ereignisse sind meist völlig belanglos für den NORMALEN Hintergrund von VtM. Klar, wenn man persönliche Assistenten von Etrius spielt, dann kriegt man bestimmt viel von der Tremere Antitribu Sache mit. Und wenn man Pulp-Vampire spielt, dann kann man auch gerade in Bangladesh sein als Ravnos gesprengt wird. Das geht aber SOWEIT über den Fokus des Spiels wie er einem ständig gepredigt wurde hinaus, das man nur mit den Ergebnissen die belangloser nicht sein könnten unleben muss. "Guten Morgen - irgendwas ist passiert, der Malk hat jetzt Irrsinn statt Beherschung. Aber rausfinden kannst du da nix." Selbst WENN ich überzogene Charaktere spiele verdammt mich der Metaplot aber total zum Zuschauer. Es gibt NICHTS was ich daran tun kann.

Darum: WENN Metaplot, dann bitte wie bei Darkness Revealed. Ansonsten optioniere ich für Requiem, da finder Plot im kleinen und beeinflussbaren statt. Rollenspiel bedeutet schließlich nicht das man sich eine tolle Geschichte erzählen lässt, sondern das man daran teilhat.

Tut mir Leid für dich, dass du VtM immer Wort für Wort nach dem Metaplot spielst. Welche Disziplin ich jetzt als Malk habe oder wie meine Clansschwäche aussieht als Assamit, kann ich mir im Notfall immer noch selber aussuchen. Ich glaube deine Gruppe hat da zu viel Metaplot-Druck gemacht, mit normalem RPG hat das nicht unbedingt zu tun, wenn die Geschichte nach Strich und Faden nachgespielt wird. Meine Gruppe hat sich meistens an den Metaplot gehalten und ich habe das nie bereut. Ravnos ist durch eine Neutronenbombe umgekommen, wen juckt's? Malkavianer haben kein Dominate, dich stört's? Dann änder es einfach! Aber der Metaplot als ganzes ist zu gut, um ihn so in den Dreck zu ziehen!
PS: Tremere antitribu sind alle tot?- Na und?
Giovanni verliehren ihre Geister- spiel halt vor dem 6.Malstrom!
Die Punkte, die du aufzählst, sind für mich nicht gezwungenermaßen von Bedeutung. Du kannst es dir aussuchen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das Problem ist, natürlich kann ich jedes RPG verändern wie wa mir beliebt, egal ob Fantasy, Horror oder SF.

Aber beurteilen kann ich ein RPG nur nach den veröffentlichten und offiziellen Supplements, nicht nach dem, was man verändern kann. Sonst kann ich mir jedwede Beurteilung eines Rollenspieles, auch V.tMs, sparen, denn damit kann ich jede Kritik aushebeln.

Und da ist der Metaplot leider viel zu megalomanisch gewesen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich glaube deine Gruppe hat da zu viel Metaplot-Druck gemacht, mit normalem RPG hat das nicht unbedingt zu tun, wenn die Geschichte nach Strich und Faden nachgespielt wird.

Hab ich das? wär mir neu. Lies doch einfach mal richtig was ich schreibe ;)

Ich sage nur: Der Metaplot ist schlecht. Und zwar rotzeschlecht. So schlecht das man schon ziemlich Fanboy sein muss um den noch etwas abzugewinnen.

Und ich sage: Der Metaplot ist UNSPIELBAR. Er ist belanglos. Ich erhalte Informationen die ich nicht nutzen kann. Ganze Bücher sind angefüllt mit... Schwampf. Seitenweise lese ich Blödsinn über Dinge die den Rahmen von Vampire so sprengen das ich sie nicht benutzen kann. Und Spielzeug das ich nicht benutzen kann ist Scheißspielzeug. Darum Requiem ;)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Im übrigen finde ich es immer wieder verwunderlich, warum man WW ausgerechnet betreffs Requiem Geldschneiderei "vorwirft", aber gegen 15 Tonnen überflüssige Zusatzbände für Maskerade pro Jahr nix einzuwenden hatte ... ;)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Jede Geschichte ist immer noch eine Frage des Geschmacks. Und VdM wurde primär für den amerikanischen Markt entwickelt. Dennoch kann man die Geschichte des Spiels gut finden. Und man kann sie auch benutzen. Ohne die SC mit Kain persönlich zusammen treffen zu lassen. Man benutzt dazu den "Teicheffekt": Den Tropfen in der Mitte muss man nicht sehen, um die Auswirkungen am Ufer zu erleben. Ich habe jedenfalls damit noch kein Problem gehabt.
Was hier als "objektiv" und Argument dargestellt wird ist subjektiver Geschmack und Unfähigkeit - es kann einem gefallen und man kann es einbauen.

Und Geldschneiderei ist es, wenn man mehr für notwendige Bücher zahlen muss (Requiem Grundbücher), als wenn man sich frei dazu entscheiden kann ob man ein Zusatzbuch kauft oder nicht (Maskerade).
 
Zurück
Oben Unten