AW: Maskerade vs. Requiem

Für den monströsen, transsilvanischen Herrscher-Vampir bracht man keine neue Blutlinie. Einfach Ventrue reicht. Es sei denn man will unbedingt so was wie Fleischfomen :D Oder wenn das Monströse auch sichtbar sein soll ein Nosferatu. Immerhin kann jeder Vampir jede Disziplin von sich aus lernen (außer die blutlinienspezifischen Disziplinen), so dass Auspex, Beherrschung,Tierhaftigkeit, Kraft und Alptraum zu erlernen, um seine Umgebung zu terrorisieren, nur eine Frage der Zeit ist. Clan gibt in diesem Fall nur an welche Disziplinen leichter zu erlernen sind.

Hintergundmaterial gibt es dafür NOCH nicht. Aber WW holzt ja jeden Monat 2 neue Bücher raus.

Und nein es gibt bei Requiem für Vampire nur Menschlichkeit (dh für Menschen Mortal, für Magi Weisheit, für Werwölfe Harmonie, und wer weiß was Prometheans haben). Einige sehen darin einen Nachteil, ich sehe darin einen Vorteil.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Es wurden auch Diskusionen über den Plot auf Blutscherter geführt, da hab ich noch nie mitgekriegt, dass der Inhalt so grob schlecht sein soll! Aber jetzt, wo die Minderheit eine alternative wenig veränderte Version des Ursprunges bekommt, diese zu selten gespielt wird, die eigenen Foren zu selten besucht werden, müssen frustrierte Requiemspieler in VtM Foren rummeckern!:D Ich mein jetzt nicht alle Requiem spieler, aber manche reißen das Maul einfach nur unnötig auf, um sich über Belanglosigkeiten wie den Metaplot von VtM aufzuregen! Etwas, was immer eigene Wahl war, ob man es nutzt oder nicht!
Sorry, aber das ist einfach nur Schwachsinn was du da behauptest... dieser Thread wurde extra dafür aufgemacht um eine Vergleich zu machen. Es sind doch meistens die Maskerade Spieler die in Requiem Foren gehen und versuchen Requiem runterzumachen.

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

hmm ich find man kann sich relativ leicht ne Blutlinie erstellen nimmt dann halt mal nen Tag oder 2 Arbeit in anspruch aber dann hat man was man will, und ich persönlich würd es halt erst absegnen lassen, bevors genommen werden darf, aber eigentlich werden das im schlimmstfall einige Korrekturen sein... aber ist echt egal

Ja das Tugenden/Sünden system ist mir immer noch nicht ganz klar, es gibt jeweils 7 und jeweils 1 muss gewählt werden, und jedesmal wenn man mit einer Situation Konfrontiert wird die die Tugend oder Sünde betrifft (zB Gier bei einem Bündel Scheinchen auf der Theke) muss man Würfeln ob man widersteht, und wenn man sich willentlich in Exzessen ergibt, kann man zB bei Wollust Willenskraftpunkte wiederholen oder ist es allgemein nur ein Tool um die Charaktere bzw Persönlichkeiten RP lastiger zu machen ?

Also ich habs wenn voll überlesen, falls dieses Ausspielen Willenskraft wiedergibt...

Allgemein finde ich es bei der nWoD besonders toll, das die GRWs der verschiedenen Wesen der WoD so perfekt und stimmig aufeinander abgestimmt sind, es wurde sehr stark wert drauf gelegt, es Kompatibel und darüber hinaus mit genau den gleichen Grundregeln zu versorgen so das man sich kaum umstellen muss was das System angeht, im Gegensatz zu den erheblichen Unterschieden in der oWoD...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ja das Tugenden/Sünden system ist mir immer noch nicht ganz klar, es gibt jeweils 7 und jeweils 1 muss gewählt werden, und jedesmal wenn man mit einer Situation Konfrontiert wird die die Tugend oder Sünde betrifft (zB Gier bei einem Bündel Scheinchen auf der Theke) muss man Würfeln ob man widersteht, und wenn man sich willentlich in Exzessen ergibt, kann man zB bei Wollust Willenskraftpunkte wiederholen oder ist es allgemein nur ein Tool um die Charaktere bzw Persönlichkeiten RP lastiger zu machen ?

Also ich habs wenn voll überlesen, falls dieses Ausspielen Willenskraft wiedergibt...
Also widerstehen gegen deine Sünde musst du nur wenn du ein Daeva bist (ist deren Clanschwäche) und da kostet es auch nur Willenskraft.
Es ist so daß wenn du der Sünde nachgibst, du eine Willenskraftpunkt regenerierst und wenn du der Tugend folgst, obwohl es sich negativ für dich auswirken könnte, regenerierst du deine komplette Willenskraft.

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Magnus Eriksson schrieb:
Ich habe versucht darzulegen, dass am Ende die Anzahl der Clans irrelevant ist, da um die gleiche Anzahl von Wahlmöglichkeiten zu haben nur am anderen Ende wieder mehr andere Sachen eingeführt werden müssen (Blutlinien, Bünde, etc.).
Du übersiehst hierbei folgendes: Man hat bei Requiem nicht die gleich Anzahl Wahlmöglichkeiten - man hat weniger. Zum Glück! "Clan" bei Requiem meint mitnichten das gleiche wie "Clan" bei Maskerade. Bei Maskerade sortierte der "Clan" einen in bestimmte politische Strukturen ein, denen man nicht entkommen konnte; denn selbst wenn man sich aus der Clanspolitik raushielt, war das eine den Charakter distinguierende Entscheidung.
"Clan" bei Requiem gibt den literarischen Vampirarchetypen vor, den man sich aussucht (Verführer, Herrscher der Nacht, Raubtier, Mystery Man, Monster). Damit ist jeder im Rahmen des Spiels als spielenswert erachtete Vampirtyp abgedeckt; dass es Vampirmythen gibt, nach denen der Vampir tagsüber mit einem Saugrüssel ausgestattet Sonnenblumen befruchten geht, ist für die Vampire von Requiem wie auch Maskerade irrelevant: Beide Spiele haben den stokergeprägten nächtlichen Blutsauger zum Fokus. Mehr Möglichkeiten oder, noch schlimmer, (fast) unendlich viele Möglichkeiten, nehmen der Spielwelt Schärfe und lassen das Spiel im grau-faden Sumpf der schwampfigen Beliebigkeit versinken. Das war das Schicksal von Maskerade.
Zurück zu den Archetypen von Requiem: Innerhalb dieser Archetypen ist es möglich, die meisten Charakterkonzepte aus Basismaskerade darzustellen (abzüglich einiger Powers). Schwierig wir es bei den Figuren, die nicht zum literarischen Vampir passen wollen. Schwierig ist vielleicht das falsche Wort: Sie kommen in Requiem nicht vor. Wiederum: Zum Glück!Asiatische Vampire, Setiten, Raffnix ... weg sind sie und endlich macht Vampire the Whatever wieder Spaß. Ein Hoch auf den Fokus, ein Hoch auf die Beschränkung aufs wesentliche, ein Hoch auf Requiem.

Magnus Eriksson schrieb:
Wer also einen monströsen, transsilvanischen Herrscher-Vampir spielen will, kann bei Requiem, sich einen Ventrue nehmen,
Richtig.
Magnus Eriksson schrieb:
... dem eine Blutlinie zu ordnen
Blödsinn, wozu denn bitte? Ventrue oder Nosferatu reicht völlig aus.
Magnus Eriksson schrieb:
und dann noch einen neuen Bund dafür aufmachen.
So ein Quatsch. Wozu muss ein "monströser, transsylvanischer Herrscher" überhaupt in einem Bund sein? Und wenn er drin ist, warum nicht Invictus? Oder Ordo Dracul? Oh, ich verstehe: Maskerade-Fieber. Wenn es keine eigene Extra-Regel-Clan-sonstwas-Schublade hat, ist das Konzept nicht umsetzbar.

Magnus Eriksson schrieb:
gibt es bei Requiem außer Menschlichkeit noch Pfade und wie ist das Sünden-System da geregelt?
Da "Kampf um die eigene Menschlichkeit" eines der Kernthemen von Requiem ist (und in grauer Vorzeit von Maskerade mal war): Nein. Wiederum: Ein Glück!
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Danke dir Shub, ich frage mich langsam ernsthaft warum ich nicht mal einen klaren Fokus in meine Aussagen einbauen kann...

Irgendwie drückt ihr es immer Verständlicher, eindeutiger und besser aus... nerv

vielleicht sollte ich mir einen von euch rauspicken, ihm meine geplanten Posts als entwurf in einer PN schicken und sie umschreiben lassen LOL

nunja wie dem auch sei, ein HOCH AUF DEN FOKUS und die Übersichtlichkeit und das perfekte ineinander fließen der new WOD
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Sorry, aber das ist einfach nur Schwachsinn was du da behauptest... dieser Thread wurde extra dafür aufgemacht um eine Vergleich zu machen. Es sind doch meistens die Maskerade Spieler die in Requiem Foren gehen und versuchen Requiem runterzumachen.

Marduk

Ich weiß, dass es übertrieben formuliert war, aber es ändert nichts daran, dass der VtM Plot völlig zu unrecht schlecht gemacht wird.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich weiß, dass es übertrieben formuliert war, aber es ändert nichts daran, dass der VtM Plot völlig zu unrecht schlecht gemacht wird.

Nein.

Der VtM Metaplot ist nichtmal mystisch oder episch. Er ist einfach nur ultrapeinlich. Ich streiche mal die kleinen Sachen weg, dann bleibt:

- Malkavianer bekommen Irrsinn statt Beherrschung
- Assamiten brechen ihren FLuch und drehen durch, später treten sie dann der Camarilla bei
- Tremere Antitribu werden vernichtet
- Ravnos wird in die Luft gejagt
- Zeit des dünnen Blutes
- Gioavanni verlieren fast alle Geister im 6. Mahlstrom

Alle diese Ereignisse sind meist völlig belanglos für den NORMALEN Hintergrund von VtM. Klar, wenn man persönliche Assistenten von Etrius spielt, dann kriegt man bestimmt viel von der Tremere Antitribu Sache mit. Und wenn man Pulp-Vampire spielt, dann kann man auch gerade in Bangladesh sein als Ravnos gesprengt wird. Das geht aber SOWEIT über den Fokus des Spiels wie er einem ständig gepredigt wurde hinaus, das man nur mit den Ergebnissen die belangloser nicht sein könnten unleben muss. "Guten Morgen - irgendwas ist passiert, der Malk hat jetzt Irrsinn statt Beherschung. Aber rausfinden kannst du da nix." Selbst WENN ich überzogene Charaktere spiele verdammt mich der Metaplot aber total zum Zuschauer. Es gibt NICHTS was ich daran tun kann.

Darum: WENN Metaplot, dann bitte wie bei Darkness Revealed. Ansonsten optioniere ich für Requiem, da finder Plot im kleinen und beeinflussbaren statt. Rollenspiel bedeutet schließlich nicht das man sich eine tolle Geschichte erzählen lässt, sondern das man daran teilhat.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

"Clan" bei Requiem meint mitnichten das gleiche wie "Clan" bei Maskerade. Bei Maskerade sortierte der "Clan" einen in bestimmte politische Strukturen ein, denen man nicht entkommen konnte; denn selbst wenn man sich aus der Clanspolitik raushielt, war das eine den Charakter distinguierende Entscheidung.
"Clan" bei Requiem gibt den literarischen Vampirarchetypen vor, den man sich aussucht (Verführer, Herrscher der Nacht, Raubtier, Mystery Man, Monster).
@Archetypen
Der Clan wird also nicht mehr vom Erzeuger bestimmt, sondern vom Wesen des ehemaligen Menschen? Oder suchen sich alle Erzeuger inzestös immer nur jemanden von gleichen Wesen und Verhalten?

@Clanspolitik
Bei Maskerade gab es doch auf freie Wahl der Bünde. Der Ventrue konnte Camarilla, Sabbat, Anarchen, Inconnu, Autarkis (und in DA noch mehr) angehören.

Alle diese Ereignisse sind meist völlig belanglos für den NORMALEN Hintergrund von VtM.
[...] Es gibt NICHTS was ich daran tun kann.

Ich kann deine Frustration nachvollziehen. Aber ich finde es okay, wenn für die Spieler viele Sachen im Dunkeln bleiben, weil viele Dinge Einfluss auf ihr Unleben haben. Nicht alle wichtigen Ereignisse finden in Klein-Kummersdorf statt. Man kann sich wundern, aber es stimmt, das in der Maskerade die Spielfiguren oft Opfer waren - von den Machenschaften der Ahnen und andere Faktoren. Der größte Kampf der Anarchen spiegelte ja auch den verzweifelten Versuch wieder, sich unabhängig davon zu machen, doch die Bande des Blutes konnte letztendlich keine brechen.
Es kann hart sein, wenn jemand aufwacht und gesagt bekommt, dass sein Charakter gerade ein paar neue Probleme hat, aber nicht alles in der oWoD war fair - und es wurde versucht diesen Charakter der Welt auch jeden Spieler spüren zu lassen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Magnus Eriksson schrieb:
@Archetypen
Der Clan wird also nicht mehr vom Erzeuger bestimmt, sondern vom Wesen des ehemaligen Menschen? Oder suchen sich alle Erzeuger inzestös immer nur jemanden von gleichen Wesen und Verhalten?
Der Clan wird vom Spieler bestimmt; er überlegt sich, Welcher Vampiraspekt für seinen Charakter der bestimmendste sein soll. Das kann auch gegensätzlich angelegt sein (nach dem Motto: "Verdammte Scheiße, ich will kein Raubtier sein"). Der Sire hat normalerweise eigene Gründe - und sucht sich irgendwen.
Dass "Clan" bestimmend für "Wesen und Verhalten" sein muss/soll, ist übrigens schon wieder ein Fall von schwerem Maskerade-Fieber.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Clanspolitik
Bei Maskerade gab es doch auf freie Wahl der Bünde. Der Ventrue konnte Camarilla, Sabbat, Anarchen, Inconnu, Autarkis (und in DA noch mehr) angehören.

Quark. Entweder man hat eine Camarilla-Chronik gespielt, oder eine Sabbat-Chronik, oder eine Anarchen-Chronik. Das wurde in der Regel vorher abgesprochen, und alle SC gehöhrten dann dieser Gruppe bei und verhielten sich dementsprechend. Es sei denn der SL macht einen zum Spion. Aber eine gemischte Chronik, in der alle offen zu zu ihren Bünden stehen, war ohne größere Verrenkungen nicht machbar.

Bei Requiem gibt es zwar Konflikte zwischen den Bünden, die werden aber selten durch offenen Kampf ausgetragen, niemand geht bei Sichtkontakt auf jemandem aus einem anderen Bund los.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Archetypen
@Clanspolitik
Bei Maskerade gab es doch auf freie Wahl der Bünde. Der Ventrue konnte Camarilla, Sabbat, Anarchen, Inconnu, Autarkis (und in DA noch mehr) angehören.
Ich sehe schon die Gruppe vor mir: ein Sabbat Tzimisce, ein Anarchen Neugeborener und ein Inconnu-Ahn... tolle wurst, meinst du nicht, die nicht Inconnu Spieler kämen sich verarscht vor, daß sie keinen Ahn spielen?

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Quark. Entweder man hat eine Camarilla-Chronik gespielt, oder eine Sabbat-Chronik, oder eine Anarchen-Chronik. Das wurde in der Regel vorher abgesprochen, und alle SC gehöhrten dann dieser Gruppe bei und verhielten sich dementsprechend.
Das sind aber dann SL-Vorgaben, nicht vom Regelwerk. Ich habe nur gesagt, dass der Clan alleine nicht Verhalten oder Politik bestimmt, sich der Spieler aber prinzipiell jede Art von Charakter mit jedem Clan machen kann. Also seid nicht so beleidigt.

Wenn ich ein wilden Massaker-Ventrue spielen möchte, kann ich das in einer Sabbat Chronik tun. Überhaupt sind die Clans im Sabbat ziemlich egal und legen hauptsächlich nur Start-Disziplinen und Clansschwächen fest.
Der Clan wird vom Spieler bestimmt; er überlegt sich, Welcher Vampiraspekt für seinen Charakter der bestimmendste sein soll. Das kann auch gegensätzlich angelegt sein (nach dem Motto: "Verdammte Scheiße, ich will kein Raubtier sein"). Der Sire hat normalerweise eigene Gründe - und sucht sich irgendwen.
Also genau wie bei Maskerade. Nur weniger Clans.
Ich sehe schon die Gruppe vor mir: ein Sabbat Tzimisce, ein Anarchen Neugeborener und ein Inconnu-Ahn... tolle wurst, meinst du nicht, die nicht Inconnu Spieler kämen sich verarscht vor, daß sie keinen Ahn spielen?
Es ist richtig, dass nicht alle Sekten frei mischbar sind. Was den Ahnen angeht bleibt nur die Frage, warum das eine Verarschung für die anderen Spieler sein soll. Auch wenn er 1000 Jahre alt ist, braucht er nicht mehr als 5 Punkte Generation und Status, um ein Ahn zu sein. Als Anfangscharakter muss er ja nicht mehr als 4 Punkte Disziplinen haben, wenn du das meinst.

Mir scheint ich habe das System oder den Zweck von Bünden bei Requiem noch nicht verstanden. Bitte um Erläuterung...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Mir scheint ich habe das System oder den Zweck von Bünden bei Requiem noch nicht verstanden. Bitte um Erläuterung...

Du gehörst als Requiem Vampir einem Clan an (ich vernachlässige jetzt die Blöutlinien, ums nicht unnötig kompliziert zu machen). Dieser Clan ist aber nur eine Verwandtschaft, ein Talent für bestimmte Kräfte, und eine gemeinsame Schwäche oder Empfindlichkeit. Die Clane selbst sind keine soziale Einheit. Sie haben keine gemeinsame Leitidee oder Leitlinie und verfolgen auch keine bestimmten Politiken innerhalb der Gesellschaft der Kinder der Nacht.

Die Bünde sind freie Zusammenschlüsse von Vampiren unterschiedlicher Clane, welche ähnliche Meinungen oder Positionen vertreten und innerhalb der Politik der Kinder der Nacht auch gemeinsame (lokale) Ziele verfolgen.

Ein Vampir kann sich nicht aussuchen, in welchen Clan er hinein erschaffen wird, er kann aber den Bund wählen, der zu ihm passt.

Bei Maskerade waren Verwandtschaft/Kräfte/Schwächen einerseits und Grundpositionen andererseits im Konzept des Clans vereint. Bei Requiem ist beides voneinander getrennt.

Daher ist es legitim zu sagen, dass es bei Maskerade (Stand Grundregelwerk = Camarilla-Spiel) 7 Grundkonzepte gab (nämlich Stand Grundregelwerk 7 Clans x 1 Sekte) unterdessen es bei Requiem 25 Grundkonzepte (Stand Requiem GRW 5 Clans x 5 Bünde) gibt.


AAS

PS: Die weiteren Maskerade-Sekten wie Anarchen und Inconnu und Sabbat sind ebenso "on top" zum "regulären" Spiel, wie es bei Requiem so exotische Bünde wie VII, Belials Brut oder eben die Freien sind. Das "reguläre" Domänensetting ist bei Maskerade eine Camarilla-Domäne (+ggf. Anarchen). Bei Requiem ist es eine Vampir-Domäne, bestehend aus einem beliebigen Mix von 5 dominanten Bünden (+ggf. Freie), dem die SCs angehören können.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Es ist richtig, dass nicht alle Sekten frei mischbar sind. Was den Ahnen angeht bleibt nur die Frage, warum das eine Verarschung für die anderen Spieler sein soll. Auch wenn er 1000 Jahre alt ist, braucht er nicht mehr als 5 Punkte Generation und Status, um ein Ahn zu sein. Als Anfangscharakter muss er ja nicht mehr als 4 Punkte Disziplinen haben, wenn du das meinst.
Das Problem ist, daß ein glaubhafter Ahn auch entsprechend alt sein wird und entsprechend höhere Werte haben sollte...

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

ähm ich bau in unsere Maskerade Chroniken immer Camarilla/Sabbat und Anarchen ein, und es funktioniert prima... das ist kein Argument, zu sagen, das man sowas nur unter Verenkungen einbauen kann...

Ich finde sonst geht Maskerade viel von der Atmösphäre und den SC möglichkeiten flöten, da setzt ich mich lieber mal 2 std. extra hin um die Chars zu entwerfen die man in den Fraktionen findet....
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Als SCs oder NSCs? Sprich: Hast du Camarilla/Anarchen/Sabbat Mix Runden oder meinst du, dass du in deiner Camarilla Runde Sabbat und Anarchen als Anatgonisten einbringst?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Bei mir gibt es unter den SCs immer einen wilden Mix. Der Sabbat-Char (ein True Brujah), der sich unter die anderen (zu einem großen Anteil Camarilla-Vampire bis auf vereinzelte total unabhängige, weil zT selbst designte Blutlinien mit selbstgebastelten Disziplinen; von den Mages - inkl Technokraten - und Shifters rede ich gar nicht erst ^_^) PCs gemischt hat, war da eigentlich noch das harmloseste dabei.
 
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