AW: Maskerade vs. Requiem

Nun eigentlich waren die Kue-Jin auch keine Vampire im eigentlichen Sinne, sondern Geister, die Körper besessen haben.

Sie als Vampire zu bezeichnen, ist eingentlich falsch.

Ah ja, dann ist also mein rein menschlicher, psychischer Vampir, der Gefühle und Lebenskraft absaugt, also auch kein Vampir, ja? ;)

Bevor hier gewisse Aussagen getroffen werden, sollte man bitte klar stellen, was einen 'Vampir' definiert!

Und die Kuei Jin sind imho sehr wohl Vampire, sie sind nur keine Kainiten....

Im Zweifelsfall empfehle ich mal einen Blick ins GURPS Bloodtypes, wird auch grade in den Kleinanzeigen sehr günstig angeboten und ist imho wesentlich besser und informativer als ein ganze Haufen WW Zeug!


H
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Knoblauch hat aberkeinen Effekt auf Requiem-Vampire.
Dem zufolge könnte man auch Jade und Trommelklänge entweder ins Reich der Mythen verbannen, oder ins Reich der Religion (Exoszismus etc ist ja in der nWoD möglich).

Knoblauch hat auch keinen Effekt auf Maskerade-Vampire. Aber darum geht es ja auch nicht. Es geht darum einen Vampir darzustellen, der nach anderen Mythen funktioniert und folglich andere Schwächen hat, nicht nur andere Wesenszüge und archetypisches Verhalten. Dafür ist das Requiem halt nicht gedacht.

Schließlich meintest du man könnte mit 5 Clans alle Archetypen an Vampiren darstellen. So ist es halt nicht, wenn nicht mal eine Knoblauch-Schwäche dabei ist.

@Shub-Schumann: s.o.

Voice schrieb:
... und zuviele Wesenzüge haben sich überschnitten...
Was ich die ganze Zeit sagen will: eine Einteilung nach Wesenszügen ist eine Möglichkeit, nicht unbedingt die Sinnvollste oder Beste. Bei Maskerade gab es halt noch andere Ansätze.

@Kazander: Danke für die Goldwaage, die fehlte mir noch. :heavenhell:
Der Rest ging voll an der Bedeutung meiner Aussage vorbei.
Möchtest du noch etwas dazu sagen, dass es in Requiem nicht möglich ist, eine andere Form, als den Stereotypen europäischen Vampir zu spielen?
 
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Och Knoblauch....Geistesstörungen kann jeder haben. Nicht nur Vampire :D Auch Allergien....auch Abneigungen gegen von Zauberern speziell gegen Vampire präparierten Knoblauch...Oder eine Blutlinie die was dagegenhat.
Gibt schonfast zu viele Erklährungsmodelle wie gewisse Mythen über Vampire in die Volklore kommen. Egal bei welchem Erdteil.
 
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Im Kern hat er aber (in diesem einen Punkt) recht: Requiem ist ebenso wenig wie Maskerade dazu geeignet, ALLE Vampirtypen vorzustellen.

Ein Beispiel? Die Uperczi. Jagen von Mittags bis Mitternacht und haben einen Saugrüssel unter der Zunge. Sie - und ALLE anderen historischen Vampire, die SÄMTLICHST tagaktiv waren und mit der Sonne keinerlei Problem hatten - sind weder Maskerade- noch Requiemgerecht innerhalb der "normalen" Vampire des Spiels umzusetzen.

ABER.

Während dir Maskerade per Kanon "verbietet", dass es diese Kreaturen oder auf ihnen beruhende, andersartige Konzepte gibt, sagt Requiem: "Mach doch". (Natürlich kann sich der Maskerade-SL über den Kanon hinwegsetzen und seine Uperczi trotzdem ins Spiel bringen (er kann der Technokratie auch einen Battlemech geben) aber derartige "Abweichungen" fügen sich in das bestehende Requiem-System besser ein, eben WEIL es wesentlich "weicher" ist und an keiner Stelle mit Neuschöpfungen eines SL kollidiert.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
 
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Das ist aber kein Feature von Requiem im Speziellem, sondern der nWoD allgemein :)
 
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Wobei soweit ich weiß die Angst vor Sonnenlicht vor Murnaus Meisterwerk "Nosferatu" überhaupt nicht in der Litaratur auftauchte. Bram Stoker zumindest erwähnte das nicht.
 
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Im Kern hat er aber (in diesem einen Punkt) recht: Requiem ist ebenso wenig wie Maskerade dazu geeignet, ALLE Vampirtypen vorzustellen.
Bei dem Requiem-Clans gibt es aber "nur" eine Einteilung nach Wesenszügen. Bei Maskerade gibt es z.B. auch regionale Unterscheidungen oder andere Kriterien, nach denen man sich ein Clan aussuchen kann.

Die Absicht bei Maskerade war aber auch mit den Zahlen von 7 bzw. 13 den mystischen Hintergrund zu unterstreichen. Als übernatürlichen Wesen ist es natürlich klar, das bei solchen wichtigen Fragen nicht jede Anzahl möglich ist.

Bei Requiem geht man von einem rein-funktionelle Hintergrund aus, der effektiv, aber auch so dröge wie ein bürokratisches Ablagesystem ist. Finde ich langweiliger.
 
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Bei Murnaus "Nosferatu" tötete auch nicht das Sonnenlicht Graf Orlok, sondern der Hahnenschrei.

Für regionale Unterschiede gibt es bei Requiem Bünde und/oder Blutlinien.
Setiten und Assamiten sind auch nur sonderbare Mekhet und Ravnos degenerierte Daeva. Lasombra, Tzimisce und Giovanni sind alles nur andere Facetten der Ventrue.

Wenn duunbedingt einen Sellenfressenden asiatischen Vampir brauchst,derbeim Klang von Trommeln schreiend davon läuft dann bastel ihn dir. Die nWoD erlaubt es, die oWoD nicht.
 
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Die Absicht bei Maskerade war aber auch mit den Zahlen von 7 bzw. 13 den mystischen Hintergrund zu unterstreichen. Als übernatürlichen Wesen ist es natürlich klar, das bei solchen wichtigen Fragen nicht jede Anzahl möglich ist.

Eigentlich gab's da auch mal eine Zeit bei Maskerade wo es nicht unbedingt 7 oder 13 Clans sein mussten... das man irgendwann angefangen hat die Zahl in Stein zu meisseln sagt ja noch nichts. Abgesehen davon war der Begriff "Clan" in Maskerade ja wohl mehr als schwammig auszulegen...
 
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Für regionale Unterschiede gibt es bei Requiem Bünde und/oder Blutlinien.
Setiten und Assamiten sind auch nur sonderbare Mekhet und Ravnos degenerierte Daeva. Lasombra, Tzimisce und Giovanni sind alles nur andere Facetten der Ventrue.

Wenn duunbedingt einen Sellenfressenden asiatischen Vampir brauchst,derbeim Klang von Trommeln schreiend davon läuft dann bastel ihn dir. Die nWoD erlaubt es, die oWoD nicht.
Da diese Aussage völlig irrelevant ist, für das was ich zu sagen versuche, denke ich, du verstehst mich nicht oder wir reden aneinander vorbei.

Ich versuche es nochmal andersrum zu erklären:
-um allen üblichen Wünschen der Spieler verschiedene Arten von Vampiren darzustellen nachzukommen, braucht man vielleicht 10.000 verschiedene Typen.
-dies beinhaltet eine Aufteilung nach Wesenszügen, regionaler Herkunft, Weltanschauung, besondere Kräfte und Schwächen und noch ein paar anderen Sachen
-um diese 10.000 Möglichkeiten zu erzeugen, werden normalerweise verschiedene Module benutzt, die miteinander kombiniert werden können. Statt 10.000 Einzelbeschreibungen hat man dann die Beschreibungen von einer Handvoll Clans, Blutlinien, Sekten und Bünden, die miteinander kombiniert und durch permutiert 10.000 verschiedene Möglichkeiten der Charaktererschaffung erlauben.
-Solange ich am Ende diese 10.000 Möglichkeiten habe, einen Charakter zu bauen, ist es unerheblich, ob ich mehr (oder weniger) Clans, Blutlinien, Weltanschauungen oder Bünde habe, solange die Kombination dieser Faktoren alle Möglichkeiten beinhaltet.
-Es mag also sein, das Lasombra und Ventrue im Clan redundant sind, dafür kann man auf weitere Blutlinien oder Bünde verzichten.
 
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irgendwie ist das alles verwirrend... bei Requiem hat man unendliche Möglichkeiten, und bei Maskerade ist man auf die *13* Clans beschränkt die aber nicht soviele Möglichkeiten bieten denke ich...

ist es das was du mit den ganzen Zahlen und abgerundet durch das Wort Redunant sagen wolltest ?

(Duden rauskramts)
 
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@Dexter:

Du widersprichst dir.

In deinem ersten Poste meintest du, wir hätten gar nicht erst anfangen sollen Vampire zu spielen, was ich mit meinem Post widerlegt habe und Raben-AAS ja auch schreibt.

Nein, tu ich nicht, ließ erst mal richtig.
Ganz genau, Leute, die meinen, der VtM Metaplot wäre unerträglich (wortwörtlich wurde das nicht so angegeben, aber manche regen sich lächerlich viel über den Plot auf) sollten gar nicht erst mit VtM anfangen, das sind nicht alle Requiemspieler, aber genug. Wenn man ohne Metaplot angefangen hat und im nachhinein darauf verzichtet, als er rauskam- fein, dafür ist das RPG ja da, dagegen hab ich nichts, das ist klug so. Was ich nicht kapier sind Leute, die sagen, der VtM Metaplot wär Mist und deshalb wäre Requiem besser! Das ist einfach nur Unsinn!
Dann schreibst du man hätte ihn ja mitgetragen und das wäre kein Argument, dann ist deines aber auch keines, denn es ist ja schlecht falsch.
?( kann sein, ich kann grad nicht alles nachvollziehen

Wir haben den Metaplot mitgekauft, weil es halt das war, was es für Vampire gab, denn es gab ja nichts anderes. Über die Nutzung oder den Gefallen oder die Qualität desselbigen sagt das aber rein gar nichts aus.
Dagegen sag ich eh nichts. Aber dennoch:
Es wurden ganze Listen über den Metaplot auf Blutschwerter geführt, ich hab noch nie darüber gehört/gelesen, dass sich da Spieler aufgeregt hätten! Wenn doch, dann war es eine vernachlässigbare Minderheit, vielleicht eh Requiemspieler, das wären dann vermutlich sehr wenige. :D
Es wurden auch Diskusionen über den Plot auf Blutscherter geführt, da hab ich noch nie mitgekriegt, dass der Inhalt so grob schlecht sein soll! Aber jetzt, wo die Minderheit eine alternative wenig veränderte Version des Ursprunges bekommt, diese zu selten gespielt wird, die eigenen Foren zu selten besucht werden, müssen frustrierte Requiemspieler in VtM Foren rummeckern!:D Ich mein jetzt nicht alle Requiem spieler, aber manche reißen das Maul einfach nur unnötig auf, um sich über Belanglosigkeiten wie den Metaplot von VtM aufzuregen! Etwas, was immer eigene Wahl war, ob man es nutzt oder nicht!
PS: Ich glaub langsam wiederhol ich mich. :motz:
 
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irgendwie ist das alles verwirrend... bei Requiem hat man unendliche Möglichkeiten, und bei Maskerade ist man auf die *13* Clans beschränkt die aber nicht soviele Möglichkeiten bieten denke ich...

Woher hast du denn diese Aussage?
Nein, ist so nicht korrekt!


H
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Witzig. Erst sagts du dass sich Ventrue und Lasmobra erheblich Unterscheiden, allein schon wegenden Disziplinen und dann widersprichst du dir damit,dass die beiden Clans mehr Unterschiede haben, als nur ihre Disziplinen...
Und wo ist jetzt der Widerspruch, wenn ich sage das sie sich schon mal von den Diszipinen unterscheiden und obendrauf noch eine andere Geschichte haben? 1 Unterschied plus 1 Unterschied = 2 Unterschiede
tut mir leid, falls meine Wortwahl so undurchschaubar ist.

Fakt ist, dass du JEDEN VtM Clan in einen der 5 Requiem-Clans packen kannst. Wenn du unbedingt ihre ach so tollen Clansspezifischen Disziplinen haben willst, dann halt als Blutlinie.
Das ist nicht unbedingt alles, was mir an einem Clan gefällt. Die Clansgeschichte, das Image, fehlt da ein wenig. Es ist nicht nur 1:1 den Disziplinsbogen zu kopieren. Die Brujahs gibts in Requiem ja als ganzes nicht, oder? Das imho suckt!
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Hmm also bei Requiem hat man doch die 5 Grundclans und kann daraus jegliche erdenkliche Blutlinie selber erstellen, und selbst besondere Disziplinen selber kreiren...

Und bei VtM ist man auf die *hab die 13 extra in Klammern gesetzt* Clans beschränkt, und die vielleicht 20?? extra CLans/Blutlinien die in den 150 Büchern verteilt irgendwo drinn rumwuseln oder?

Korrigier mich bitte wenn ich was verpasst hab *g*
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Erstens kann man auch bei Requiem nur im Einvernehmen mit dem Erzähler eine neue Blutline haben, und auch im Maskerade GRW sind beriets diverse Blutlinien drin, bzw kann man sich ebenfalls mit Erlaubnis es Erzählers neue erschaffen!

Ich sehe da keinerlei Unterschied!

Ach ja, doch, einen: bei Maskerade ist man Dank Caitiffs noch nicht mal unbedingt an einen Clan gebunden...also eigentlich noch mehr Möglichkeiten! ;)


H
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Naja den Hintergrund kann man aber doch auch selber erstellen, bedeutet Ergo das du dir deine Bruja *beinahe* genauso machen kannst wie du sie haben willst...

Die in Requiem sind dummerweise ne Randerscheinung der Gangrel und haben demnach andere Disziplinen und ne andre Auslegung, wobei die eh nur ne Optionale Blutlinie und ich die persönlich nicht einbauen würde ^^
 
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Hmm naja bei Maskerade sind dann unten die Blöcke, wo zB die Stadtgangrel erwähnt werden, mit geänderten Disziplinen, aber keine ANleitung wie man nen Clan selber erstellt, und keine Regeln dazu wie/ob/wann man sie einbauen... und ich glaub es ist nichtmal erwähnt das man welche erstellen sollte/darf ^^
 
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irgendwie ist das alles verwirrend... bei Requiem hat man unendliche Möglichkeiten, und bei Maskerade ist man auf die *13* Clans beschränkt die aber nicht soviele Möglichkeiten bieten denke ich...

ist es das was du mit den ganzen Zahlen und abgerundet durch das Wort Redunant sagen wolltest ?

(Duden rauskramts)
Das ein Argument der Requiem-Spieler war:
Requiem ist besser, weil es nur noch 5 Clans gibt statt 13. Bei den 13 hat sich soviel überschnitten, das man nicht alles brauchte (=redundant).

Ich habe versucht darzulegen, dass am Ende die Anzahl der Clans irrelevant ist, da um die gleiche Anzahl von Wahlmöglichkeiten zu haben nur am anderen Ende wieder mehr andere Sachen eingeführt werden müssen (Blutlinien, Bünde, etc.).

Wer also einen monströsen, transsilvanischen Herrscher-Vampir spielen will, kann bei Requiem, sich einen Ventrue nehmen, dem eine Blutlinie zu ordnen und dann noch einen neuen Bund dafür aufmachen. Bei Maskerade nimmt man halt gleich einen Tzimmie. :tauben:

Aber egal, so wichtig ist das ja auch nicht.
Ich glaube bisher immer noch, das bei Requiem die Auswahlmöglichkeit leidet, da es zwar prinzipiel möglich ist alles zu spielen, es aber kein Hintergrund-Materialien dafür gibt.

Da fällt mir noch was anderes ein: gibt es bei Requiem außer Menschlichkeit noch Pfade und wie ist das Sünden-System da geregelt?
 
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