AW: Hintergrundgeschichte / Metaplot
Ich gebe zu, dass, obwohl ich dieses Spiel von Herzen schätze und fleissig die Bücher kaufe - und mich sogar noch hier und da auf die offizielle Seite schleppe -, mein Interesse bezüglich des Plots mittlerweile gleich Null ist. Es hatte gut angefangen, mit all diesen neuen Charakteren. Die Geschichte konnte einmal aus der Sichtweise von einer Gruppe Youngsters erzählt werden. Und nun? Jetzt muss sie aus deren Sicht erzählt werden, weil sonst keiner mehr da ist.
Das sinnfreie Abgeschlachte aller Figuren, die ich kannte, und der voraussichtliche Verlust eines Clans am Ende dieser Storyline haben meine anfängliche Freude derart drastisch reduziert, dass ich nicht einmal mehr mitlese. Warum und wie Kisada drauf gegangen ist, beispielsweise, entzieht sich vollkommen meiner Kenntnis. Das wirklich traurige daran ist, dass es mir mittlerweile aber auch pup-egal ist, warum.
Ich find's schade. Meine L5R-Mitfieber Zeit liegt in der Vergangenheit. Das Forum besuche ich, weil dort einige Leute sind, die mir im WC damals an's Herz gewachsen sind, aber die großen Momente des "Oh" und "Ah" sind vorbei, wie ich feststelle. Das liegt nicht einmal an den individuellen Schreiberlingen. Ich find nur den Plot Scheiße.
Egal, ich verfolge das ganze weiter. Die größte Herausforderung für mich wird wohl sein, den Verlust des Drachen Clans wegzustecken, sollte es dem vergönnt sein, am Ende der Race rauszufliegen. So, wie es momentan ausschaut, werde ich mich auch dann ganz sicher nicht mehr intensiver mit dem L5R, wie es von offizieller Seite präsentiert wird, auseinandersetzen wollen und können.
Wer mich kennt, weiß, dass ich eine Aussage wie diese nicht leichtfertig treffe. Ich habe immerhin zehn Jahre lang jeden Dreck entschuldigt, der so verursacht wurde. Aber mittlerweile bin ich dazu i-wie nicht mehr in der Lage.
Naja, egal.
Wir sehen uns.
Phil