Koordination - allgemein

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Mit dieser Einstellung rennst du bei Eldrige offene Türen ein.

Ja und nein. Ich finde die Erkenntnis, dass die Würfel einer coolen Szene nur im Weg stehen, wenn sie halt gerade etwas anderes anzeigen als alle toll fänden, sicher löblich.

Andererseits, hat das für mich auch den faden Beigeschmack von "nicht Fisch, nicht Fleisch". Da frage ich mich, warum man nicht den finalen Schritt macht.
Allerdings halte ich P&P nicht unbedingt für das passende System für eine punktelose und damit würfelfreie Spielweise. Es ist halt näher zum altem "Tabletop" Urvater des heutigen Tisch Rollenspiels. Überspitzt könnte man sagen "wenn man dem P&P Papier und Stift wegnimmt (also Punkteregeln und Würfelei), dann bleiben nur noch ein paar Typen auf der Couch übrig, die sich gegenseitig eine Geschichte erzählen".

Nicht das ich nicht glaube, dass so etwas funktioniert, das klappt sicherlich genauso wie punkteloses Spiel hier im Forum, oder im LARP. Es ist nur "spezieller".
Immerhin wäre das eine Form von "P&P" die ich durchaus nochmal probieren würde, als Experiment, obwohl ich den "Tisch Rollenspiel Kram" eigentlich durch habe.

Grundsätzlich stimme ich "Story vor Regelwerk" aber zu, korrekt.

Er würfelt nämlich grundsätztlich nicht.

Doch schon...beim "Mensch ärgere dich nicht" oder beim "Kniffeln"...auch beim "Monopoly" und neulich bei so einem "Chtuluh" Brettspiel oder bei "Last Night on Earth" (einem eher schlecht ausbalanciertem Zombie Brettspiel"). Beim Rollenspiel aber gerne nicht. Ich sehe auch selten Schauspieler in Filmen, die plötzlich würfeln um zu sehen ob sie den Bösewicht erledigen können und auch in Büchern habe ich selten von Autoren gehört, die beim schreiben würfeln, ob ihre Helden dieses oder jenes können.
Solange ich also Rollenspiel betreibe, dass näher an der Schauspielerei (LARP) oder am Schreiben einer Geschichte (Forums Rollenspiel) ist, sehe ich da mehr Gründe gegen, als für die Würfelei.

Ergebenst

Eldrige, ich hab ne ..[dice0]
 
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Ich sehe auch selten Schauspieler in Filmen, die plötzlich würfeln um zu sehen ob sie den Bösewicht erledigen können und auch in Büchern habe ich selten von Autoren gehört, die beim schreiben würfeln, ob ihre Helden dieses oder jenes können.
In beiden steht die Handlung aber auch schon im Vorfeld fest! Du als Leser oder Zuschauer kannst nichts mehr daran ändern. Genauso wenig wie die Schauspieler oder Hauptfiguren einen Einfluss auf das Geschehen haben. ;) Aber ich mag deine Einstellung wie du weißt. Sie bietet einen Kontrast und fördert das Spiel.

Nichts desto trotz gelten für einen Kampf feste Regeln. Diese sind im GRW und in unseren Hausregeln beschrieben. Das letzte Wort hat die SL.
In der letzten Zeit gab es diverse Anfragen, ob sie nicht verändert, verbessert oder schneller gemacht werden könnten. Darüber lasse ich in einer Diskussionesunde gerne mit mir reden, bis dahin bleibt aber alles beim alten. Sollte es Unsicherheiten oder Meinungsverschiedenheiten geben, gibt des die ESEL, und alles wir gut! ;) :D
 
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Wir hatten ja mal überlegt, uns die Kampfregeln aus der NWoD zu holen, doch da waren alle dagegen.
 
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In beiden steht die Handlung aber auch schon im Vorfeld fest!

Ach..das haben wir schnell..

Improvisationstheater

Und Zack haben wir Schauspieler die nicht würfeln und deren Handlungen und Plot vorher nicht feststeht.

Fragt mich doch..

Ergebenst

Eldrige, harrrr
 
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Ob nun würfeln oder nicht würfeln, ich fände es trotzdem schade wenn es das schon war mit dem Trainieren.
Lilly wollte doch sehen wie fest Tobias zuschlagen kann, und das hat er bisher nicht getan. Dafür brauchen wir ja dann nicht unbedingt zu würfeln, denn da würde er sowieso nur minimalen Schaden machen wenn überhaupt, da Schlagschaden ja halbiert wird.

Habe leider gerade nicht das Regelwerk zu Hand, aber ich meine mich zu erinnern das Dein geplantes Manöver Körperkraft + Handgemenge + Stärke(?) gegen eine Schwierigkeit von 7 erfordert (der Bonus liegt dafür im Schaden)! ;)

Dass auch Stärke dann zählt, als Autoerfolg, das klingt logisch.
Von daher dürfte es für Lilly also eigentlich kein Problem sein einen erfolgreichen Rammstoß auszuführen.

Der 1 Erfolg von Tobias gilt ja jetzt fürs Ausweichen.
D.h. doch, ich müsste jetzt mindestens 3 Einsen und 0 Erfolge würfeln, damit der Rammstoß trotz 4 Autoerfolgen nicht gelingt. Sowas kann natürlich theoretisch vorkommen, und selbst ein guter Kämpfer kann ja mal patzen.

Dann würfele ich mal:

[dice0]

+ 4 Autoerfolge durch Stärke
 
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Das wären dann also 6 Erfolge, bei einer Schwierigkeit von 7.
Also ein meisterhafter Rammstoß. :]
Da sieht Tobias mal, wie man das macht, wenn man´s kann - und bekommt am eigenen Leib zu spüren wie das dann für den Gegner ist, wenn er nicht ausweichen kann. :D

Für den Schadenswurf zählen davon dann 5 Erfolge, glaube ich, da Tobias 1 Erfolg beim Ausweichen hatte.
Und die 4 Autoerfolge zählen auch wieder, nehme ich doch an. Ganz schön heftig.
Da hoffe ich einfach mal, Tobias ist dann nicht allzu sehr lädiert. ;)
Aber bei Schlagschaden halbiert sich der Schaden ja zum Glück.

[dice0]

+ 4 Autoerfolge durch Stärke

Und was für ein Bonus liegt dann im Schaden? Den Bonus können wir aber auch ruhig weglassen, ich denke das wird auch schon so heftig genug.

Falls ich jetzt was falsch gemacht habe, bitte melden. ;)

Edit: Das sind jetzt also 7 Erfolge. Wird vor oder nach dem Widerstandswurf halbiert, das vergesse ich immer.

Und ich glaube, ich habe was falsch gemacht. Ich hab Körperkraft gar nicht miteingerechnet bei dem Schadenswurf, und außerdem habe ich gerade gesehen, dass in den Kampfregeln steht: „Einen Würfel muss er investieren um das Ziel überhaupt zu treffen. Dieser eine Erfolg wird also abgezogen und hat keinerlei andere Wertigkeit.“
D.h. von den 6 Erfolgen bleiben für den Schadenswurf 4 Würfel übrig, und bei einer KK von 2 hätte ich also jetzt eigentlich 6 Würfel gehabt? Na ja, habe ich eben nur mit 5 Würfeln gewürfelt.
 
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Hoffe mal, dass Ferdinand bald reingelassen wird:
http://www.blutschwerter.de/f69-kun...5-2008-ferdinands-erste-primogenssitzung.html

Denn die Geißel und der Sheriff sind in der Tat beim Haupteingang der Akademie:

Auch Malik stieg aus und ging dann zum Haupteingang der Akademie. Hier wollte er sich mit Enio treffen oder hatte der Brujah vielleicht doch den Haupteingang für die Kainiten gemeint.

Die Idee kam der Geißel erst jetzt, doch wenn er schon mal hier war, sollte er auch einmal schauen, ob der Sheriff da war.
 
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Gucken wir mal, Daisy, Dein Würfelvorrat besteht aus: 4 zusätzlichen Erfolgen (durch den Angriffswurf, von denen einer abgezogen wurde durch das Ausweichmanöver von Tobias und einer um überhaupt zu treffen) + 2 Körperkraft + [?] durch eventuelle Kampfmanöver + 4 automatische Erfolge durch Stärke.

Dein Wurf zeigt gerade 2 Erfolge (ich meine, einer wird durch die 1 negiert, aber bei Absorptionswürfen kann nie ein Patzer entstehen); es werden aber insgesamt fette 6 Erfolge durch die Disziplin Stärke! Streng genommen steht Dir noch mindestens ein weiterer Würfel mehr zu…

Dann mache ich Dir extra zu Freude noch einen Asorptionswurf! Tobias absorbiert nur mit Widerstand:

[dice0]

Ein magerer Erfolg!

Den sechs Erfolgen wird einer abgezogen. Ganz am Ende werden die fünf Erfolge noch halbiert, da es sich ja um Schlagschaden handelt.

Autsch! :koppzu:
 
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Blöde Frage...

Aber wird der Schlagschaden nicht nur bei Kainiten halbiert und geht bei Menschen voll durch? Hab jetzt leider keine Zeit mehr nachzusehen, aber vllt. hat ja einer von euch das Regelwerk zur Hand?
 
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Stimmt, Du hast recht, Regine!
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Zwar habe ich gerade auch kein Buch zu Hand, aber es klingt vertraut. Es bleibt also bei fünf Schadenskästchen. Immerhin dürfen Ghule aber auch tödlichen Schaden absorbieren, wenn sie noch Vitæ im Blutkreislauf haben.
 
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Einser haben keinen Einfluss auf den Schadenswurf!
Bei uns zählen Zehner als doppelter Erfolg, wenn die Aktion Teil einer spezialisierten Handlung war. Da dies bei Schadenswürfen keine Rolle spielen kann, sind auch die Einser ohne Funktion. Einser werden im Schadenswurf also schlicht ignoriert!

Daisys Nachtrag stimmt. Sie hat zwei Erfolge, da ein Würfel (immer von hinten, wenn schon gewürfelt wurde) abgezogen werden musste, um den Schlag ins Ziel zu bringen. Sie hätte ihre Kraft hinzuaddieren können, da sie dies aber nicht getan hat, verfällt das leider. Es macht also sechs Punkte Schlagschaden, wenn man die Stärke hinzuaddiert. Da Kappadozius einen Erfolg aufs Ausweichen hatte, bleiben fünf wie angegeben. Das Resultat ist das selbe wie oben, nur der Weg dorthin war ein anderer! ;)

Der Effekt des Rammstoßes ist übrigens, das der Gegner niedergeworfen wird.
Tobias liegt damit am Boden sollte vielleicht nachgeben! ^^
 
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Einser haben keinen Einfluss auf den Schadenswurf!
Bei uns zählen Zehner als doppelter Erfolg, wenn die Aktion Teil einer spezialisierten Handlung war. Da dies bei Schadenswürfen keine Rolle spielen kann, sind auch die Einser ohne Funktion. Einser werden im Schadenswurf also schlicht ignoriert!


:Sdanke:

Das Regelwerk lässt sich manchmal sehr verschieden interpretieren und bin daher froh mit Deiner gelieferten Erklärung, die ergibt nämlich durchaus Sinn!

Der Effekt des Rammstoßes ist übrigens, das der Gegner niedergeworfen wird.
Tobias liegt damit am Boden sollte vielleicht nachgeben! ^^

Schon passiert: Gerade wurde Tobias mit der Zärtlichkeit eines Panzerwagen überrollt…
 
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Aber wird der Schlagschaden nicht nur bei Kainiten halbiert und geht bei Menschen voll durch?

Ups, na so was Dummes.
Na zum Glück hat er es überlebt! ;)

Lilly gibt Tobias 3 BP Blut, das er dann direkt zum Heilen verwenden kann.

Zu dem war die folgende Ekstase nun ein sehr einseitiges Vergnügen, doch davon bekam Tobias in seinem wundervollen Rausch natürlich wenig mit.

Einseitiges Vergnügen? Beim Trinken sind doch beide in Ekstase, dachte ich eigentlich.
Derjenige der trinkt genauso wie derjenige von dem getrunken wird.
 
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Nö.
Vampire verspüren Ekstase wenn sie trinken.
Und es spüren die Ekstase, von denen ein Vampir trinkt.

Wenn ein Mensch von einem Vampir trinkt, kriegt er den Kick von der Vitae, der Vampir hat nix davon. ;)
Genausowenig der Mensch, wenn er von was anderem trinkt als einem Vampir.
 
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Wenn ein Mensch von einem Vampir trinkt, kriegt er den Kick von der Vitae, der Vampir hat nix davon. ;)

Zu dumm aber auch. ;)

Nö.
Vampire verspüren Ekstase wenn sie trinken.
Und es spüren die Ekstase, von denen ein Vampir trinkt.

Ahaa, dann spüren also beide Ekstase.
Wenn Tobias also Vampir wäre, dann würden sie jetzt also beide in Ekstase sein. Oder wenn Lilly von ihm trinkt.
 
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genau, wobei ein Kainit sich im Gegensatz zu einem Menschen gegen die Ekstase wehren kann - nun, wenigstens kann er es versuchen... mit 3 BP bleiben ihm übrigens noch 2 Stufen Schaden erhalten, die normal heilen müssen
 
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mit 3 BP bleiben ihm übrigens noch 2 Stufen Schaden erhalten, die normal heilen müssen

Hm, ich denke dann war´s das wohl für diese Nacht mit dem Kämpfen üben. ;)

Wie lange dauert das denn wohl bis sowas von selbst heilt? Na ja, sie kann ihm ja am nächsten Abend oder später in derselben Nacht nochmal neu Blut geben, nachdem sie selbst aufgetankt hat.
 
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Jede Stufe Schlagschaden muss einzeln geheilt werden, bis zur Stufe verwundet geht es auch ohne medizinische Kenntnisse (oder eben Vitae ^^)
Blaue Flecken bis verwundet - eine Stunde (boah, geht das fix, blaue Flecken halten bei mit länger als ne Stunde ^^)
schwer verwundet - drei Stunden
verkrüppelt - sechs Stunden
außer Gefecht 12 Stunden (im Koma)

zusätzlich: Wird ein Sterblicher such Schlagschaden außer Gefecht gesetzt, wird er zwar bewußtlos sinkt aber noch nicht unter 'Außer Gefecht ab' Alle zusätzlichen durch Schlagschaden verursachten Gesundheitsstufen an Schlagschaden, werden durch einen weiteren Schrägstrich über bereits bestehenden Schlagschaden markiert, was den Schaden tödlich werden lässt. Ab dem Zeitpunkt gelten die Heilungsfristen für tödlichen Schaden. Auf diese Art kann man einen sterblichen langsam zu Tode prügeln.

tödlicher Schaden
Jeder tödliche Schaden über verletzt bedarf medizinischer Behandlung, um weiteren Schaden abzuwenden. Unbehandelte tödliche wunden verschlimmern sich um eine Stufe tödlichen Schaden pro Tag.
Heilungsfristen:
blaue Flecken - 1 Tag
verletzt - 3 Tage
schwer verletzt - eine Woche
verwundet - ein Monat
schwer verwundet - 2 Monate
verkrüppelt - 3 Monate
Außer Gefecht - 5 Monate

Zusätzlich scheint bei den Heilungsfristen von tödlichem und Schlagschaden noch ein weiterer Unterschied zu bestehen. Während beim tödlichen Schaden immer die gesamte Heilungsfrist angegeben zu sein scheint, also bei außer Gefecht 5 Monate, bis derjenige wieder voll auf den Beinen wäre, muss bei Schlagschaden jede Stufe geheilt werden. Beispiel verkrüppelt: 6 + 3+ 4 *1= 13 Stunden bis zur Ausheilung

Tobias hatte 5 Stufen Schlagschaden (schwer verwundet), kann 3 heilen, bleiben 2 und dementsprechend 2 Stunden, bis er wieder ganz fit ist - zu mindest, wenn man rein nach Regelwerk geht ^^

Zum ausspielen finde ich es schöner, wenn die blauen Flecken zu mindest noch zwicken, selbst wenn sie keine regeltechnischen Auswirkungen mehr hat. Aber das müsst ihr entscheiden, wie ihr das spielen wollt ;) oder die SL sagt was abweichendes.
 
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Blaue Flecken bis verwundet - eine Stunde (boah, geht das fix, blaue Flecken halten bei mit länger als ne Stunde ^^)
Der blaue Fleck ist nur das Resultat der Verletzung. Es dauert etwa eine Stunde bis der Schmerz nachlässt und man wieder normal agieren kann. Ein blauer Fleck - oder der Hämmer Tom wie mein Sohn sagt - behindert einen nicht in der Bewegung und erscheint meist auch erst nach einigen Stunden! ;)
 
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Sieht aus, als müsste ich bei Lillys Liebkosungen bald Seelenstärke entwickeln. Hihi! :koppzu:
 
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