Koordination - allgemein

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Discordia schrieb:
Die meiner Meinung nach bitte der Situation wieder ein bißchen angepaßt werden sollte.

Der schließe ich mich an :D. Schließlich dauert mein kleines Telefonat auch keine Stunden^^.
 
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Steht halt so in den Hausregeln, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht :cool:
 
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Steht halt so in den Hausregeln, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht :cool:

Was mich natürlich wieder auf meine Frage zurückbringt: Grund?
erweitert duch die Frage: was für eine Erfahrung?


Wenn wirklich viele oder gar fast alle WP auf 10 hätten würde mich hierfür natürlich wiederum die Ursache interessieren. Bei einem recht langsam laufenden Forenintime ist das steigern vielleicht ja etwas legerer aber brauch man nciht vielleicht doch ansatzweise eine Begründung um was zu steigern? Diszi benutzen. Willenskraft oft einsetzen und regenerieren? Oder sowas in der Art.

btw: Enio hat nichit WP auf 10 und set 4 Jahren Ahnenblut habe ich das nur ein einziges mal überhaupt gesteigert. Was natürlich nicht mein Interesse an der Sache schmälert
 
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Irgendein bestimmter Grund für?

Ich vermute mal einfach, um das Steigern zu erschweren.

erweitert duch die Frage: was für eine Erfahrung?

Auch hier vermute ich nur, wenn ich sage: Durch die Erfahrung, dass jemand sich die bestehenden Regeln optimal ausgenutzt hat um möglichst Hohe Werte zu erreichen.

Das ist zumindest normalerweise der Hintergrund bei sowas.

Wobei ich aber natürlich wie immer nicht die konkrete Situation erfasse, sondern nur allgemein verstehe um was geht.

aber brauch man nciht vielleicht doch ansatzweise eine Begründung um was zu steigern? Diszi benutzen. Willenskraft oft einsetzen und regenerieren? Oder sowas in der Art.

Nein, vermutlich nicht. "Gebraucht" wird so ein aktiv gespieltes Lernen leider häufig nicht, daher wird es dann von manchem umgangen.
Aber ich finde es immer gut, wenn man selber für seine Figuren darauf achtet, dass so ein Lernprozess mit eingebaut ist. Ob das nun eine aktiv gespielte Szene ist, oder eine Erinnerung an die Lektion sei dabei Wurst.

Karate Kid wäre scheiße langweilig, wenn sie nur gezeigt hätten wie Daniel San ordentlich ein paar vor das Brett bekommt und dann direkt, ohne eine Trainingsszene, den Rückkampf gewonnen hätte.

Auch für Vampire gilt daher..."erst auftragen...dann polieren".

Ergebenst

Eldrige, hai
 
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Wahrscheinlich wollte jemand Willenskraft steigern und die SL wollte 2 EP dafür haben - wurde dann jedoch darauf hingewiesen, dass im GRW was anderes steht.
Sowas ähnliches gab es hier ja glaub ich schonmal mit Kampfregeln.
Gerade im Hinblick auf die Hausregeln (z.B. WK-Regeneration) macht es aber auch ohne konkreten Fall Sinn.

Das Ausspielen des Lernprozesses finde ich sinnvoll, zumindest wenn man etwas steigert, was man nicht so häufig benötigt hat.
Wenn Hanswurst nämlich immer alle Probleme mit Hilfe von Betty löst und dann plötzlich einfach Empathie auf 5 steigert, ist das schon etwas seltsam.
Wenn er aber Schusswaffen steigert, ist meiner Meinung nach ein Ausspielen des Lernprozesses nicht nötig - hat er quasi schon.
 
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Auch wenn ich durchaus schon viel WP gesteigert hab in der Vergangenheit (damals als Meyye so von Präsenz genervt war und sich darauf konzentriert hat, sich davon nicht beeinflussen zu lassen), finde ich die Änderung sinnvoll. WP ist sonst schon ziemlich billig. ;)
 
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Was mich natürlich wieder auf meine Frage zurückbringt: Grund?
Um das Steigern etwas teurer zu machen! Ich verfahre schon sehr lange so und habe es nur immer versäumt es auch schriftlich niederzulegen. Schon bei der Charaktererschaffung achten wir darauf, dass die Willenskraft nicht zu hoch gesetzt wird. (so wie wir auf vieles andere achten! ;) ) Alle Regeln dienen dem Zweck das Spiel für alle möglichst ausgewogen zu gestalten und unglaubhafte Verallgemeinerungen zu vermeiden.
[Übertrieben Darstellung: ]Es kann nicht Sinn des Spieles sein, dass alle Kainiten eine WK von 9 haben, eine bezaubernden Stimme ihr eigen nennen und bei betreten eines Raumes den Anwesenden einen Schauer über den Rücken jagen. [Übertrieben Dastellung/Ende]
Die Regeln, Einschränkungen und Vertreuerungen dienen dem Spiel.

erweitert duch die Frage: was für eine Erfahrung?
Sechs Jahre SL einer Online Chronik! Ich weiß nicht was ich sonst darauf antworten soll!? Ich halte es für besser für alle, wenn wir das so regeln. Warum das so ist, habe ich versucht weiter oben zu erklären. Die Chronik soll spannend, individuell und ausgewogen für alle sein...
 
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Gut danke... jetzt weiß ich schon mehr

[Übertrieben Darstellung: ]Es kann nicht Sinn des Spieles sein, dass alle Kainiten eine WK von 9 haben, eine bezaubernden Stimme ihr eigen nennen und bei betreten eines Raumes den Anwesenden einen Schauer über den Rücken jagen. [Übertrieben Dastellung/Ende]
Die Regeln, Einschränkungen und Vertreuerungen dienen dem Spiel.

Möchte ich an dieser Stelle mal ganz fett und mehrfach unterstreichen.

Sechs Jahre SL einer Online Chronik! Ich weiß nicht was ich sonst darauf antworten soll!? Ich halte es für besser für alle, wenn wir das so regeln.

Kann ich mit leben. Wollt ja auch nur den Grund erfahren. Ich wollte für meinen Char WP eh nicht mehr steigern.
Mir zeigt es auf jeden Fall das ich einen ganz anderen Ansatz hatte und auch deshalb die Sache hinterfragt habe. Die Begründung beruht auf dem bereits von mir virtuell fett Unterstrichenem. Für mich war nicht klar das man großartig ohne weiteres Ausspielen oder plausible Erklärung WP steigern kann und vor allem war mir nicht klar, daß das so ohne weiteres bis 9 oder gar 10 (??) geht.
Der WP-Wert war für mich immer so eine Einstufung für einen Grundcharakterwert des SC. Also ich halte Enio ganz prinzipiell für relativ Willenstark aber er würde von mir niemals den Wert 9 oder auch nur 8 bekommen. Das paßt halt nunmal gar nicht in meine Vorstellung von dem Typ, den ich irgendwann mal gebastelt habe. Bei einem unscheinbaren schlichten Typen würde ich auch nicht Charisma auf 4 oder 5 steigern wollen nur weil ich ihn lange spiele und die notwendigen EP irgendwann mal dafür übrig habe. ;)

Aber gut... muß halt jeder für sich entscheiden.

Aber ich verstehe jetzt die Hausregel bzw. die Notwendigkeit dafür
 
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Wenn ich alleine leite, dann ist es sowieso einer der Posten, die nicht so gesteigert werden können, sondern nur, wenn ich als SL dafür was gebe.
 
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Ich würde da mit Discordia d'accord gehen, dass eine Figur nunmal eine bestimmte Willenskraft hat und egal wie hoch sein Wert darin ist, es bleibt ein Wert innerhalb seiner Parameter.

Da ich aber ja ohnehin ohne Werte arbeite und immer nur Figuren und ihre Eigenschaften an sich gegeneinander stelle, bleibt es wohl nicht aus, dass bei mir ein Feigling immer uncharismatischer bleibt als ein mutiger Anführer.

Ein Feigling mit einer 6 in Charisma ist vielleicht unter Feiglingen der charismatischste..aber gegen Captain America, bleibt er ein kleines Licht.

Das mit der bezaubernden Stimme habe ich übrigens einfach über Inflation gelöst. Wenn es jeder hat, fallen nur noch die ohne auf.

Ergebenst

Eldrige, inflationär
 
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Mal eine Frage zur Steigerung / Regenerierung von WP:

In meiner Runde handhabe ich es mit der Steigerung der WP so, wie mit der Regenerierung verlorener WP, also mit Ausspielen des Wesens (und dann + XP). Wäre dies vielleicht eine Option? WP ohne Ausspielen zu steigern finde ich persönlich... doof. ^^ Ist aber keine Kritik, sondern nur meine persönliche Meinung :) Also für meinen Charakter würde ich es gerne so machen, dass ich es ausspielen muss, auch wenn die SL sagt, dass es nicht notwendig ist; wäre mir einfach lieber; hoffe das ist in Ordnung und macht keine Umstände.

Muss aber zugeben, dass ich selbst als SL vieles nur durch explizites Ausspielen zum Steigern genehmige. Egal ob Fähigkeiten, Disziplinen oÄ..
 
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Wir sehen es grundsätzlich gerne wenn Veränderungen im Leben eines Kainiten ausgespielt werden. Steigerungen der Disziplinen, der Fertigkeiten oder auch der Willenskraft sollten immer irgendwie begründet oder zumindest dargelegt werden. Das in feste TRegeln zu packen halte ich aber für den falschen Weg. In Finstertal ist viel los und manchmal klappt die Umsetzung einfach nicht.
Anders gesehen, sind wir alle hier weil wir gerne schreiben. Und die Beschreibung der Gründe für eine Steigerung macht Spaß und gibt einer Spielfigur darüber hinaus ein paar zusätzliche Ecken und Kanten!
 
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Das Problem ist nur, dass hier ein Tag ziemlich lange dauert (OT)...dadurch ist es manchmal verdammt schwer sowas ordentlich zu beschreiben. Besonders wenn solch ereignisreichen Tage stattfinden wie heute.
 
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Im Bereich "Abseits der Nacht" ist immer Platz für solche Dinge.

Ergebenst

Eldrige, Abseits
 
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Mal wieder etwas allgemeines:

Wir haben am Wochenende ein paar Spieler die keine Zeit haben. Versucht euch in den Threads in denen viele SC beteiligt sind ein wenig zurückzuhalten. Es ist nicht leicht ein Gespräch mit jemand anderem aufzunehmen, wenn zwischen der Antwort und dem letzten post, dreißig andere geschrieben haben.
Wenn es etwas wichtiges zu sagen gibt, oder sich zwei Spieler nicht zurückhalten können, dann eröffnet bitte einen neuen Thread. In dem könnt ihr euch dann nach belieben auslassen, ohne die andere Stelle zu sehr zu strapazieren. Nennt es "Die Krisensitzung am Seitentisch"; "Krisensitzung: Im Cafe auf dem Klo"; "Krisensitzung: Auf ne Kippe vor die Tür!". Irgendwas in der Art....
;)
 
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ok, ...

wer will mit der Alten aufs Klo?

...

Freiwillige vor ^^
 
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War das ne Fangfrage ?
 
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