USUL
Arcane Codex Autor
- Registriert
- 17. Oktober 2005
- Beiträge
- 673
AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?
Mal zur Erklärung: Die Einschränkung bei der Wahl göttlicher Magie, betrifft nur den Punkt, dass man nur einem Gott "folgen kann", ABER, man kann alle anderen "Aspekte der göttlichen Magie" (also auch alle Zauber der anderen Götter) zusätzlich lernen, sprich:
Man darf zwar nur einem Gott folgen, kann aber trotzdem die Zauber der anderen Götter erlernen.
--> Also nur eine Einschränkung aus Sicht des Charakters
btw.: Arkane Magie kann man unabhängig von der göttlichen erlernen, sprich man könnte - sofern der SL dem zustimmt - auch einen Priester des Lichtes spielen, der über Hexerei/Nekromantie etc. verfügt
Im Vanarheim-QB kann man (voraussichtlich) sogar gleichzeitig einem "Verwandtem Gott" folgen (z.B.: Wolf [Krafttier] & Blutwolf [Kraftbestie]), und dessen Sonderfähigkeiten (Tiergestalt) erlangen - was die "Regel" noch weiter aufweicht...
EDIT: *Aaaaargh* wie bekomme ich denn diese Links raus, die z.B. bei Arkane Magie automatisch hinzugefügt werden?!?! *grummel*
Wobei die Formulierung: "Schulen sind von der Grundidee her Klassen" nicht bedeutet, dass ich Schulen als eine Art Klasse verstehe, sondern denke, dass zwar "Evolutionstechnisch gesehen" die Schulen aus der Klasse entstanden sind, inzwischen aber eher mit "erlernbaren mystischen Fähigkeiten" verwandt sind als mit der Klasse.Tut mir leid. Ich bin nur für das verantwortlich, was ich geschrieben habe und möchte nichts vermengen. USUL und ich kommen zum selben Endergebnis (Schulen = mystische Fähigkeiten), aber er schreibt dass Schulen zumindest von der Grundidee her „Klassen” sind. Ich sehe das nicht so.Wie verhält es sich da im Gegenzug mit den von USUL in seiner "Ottonormalverbraucher"-Klassendefinition angeführten Einschränkungen, die auch Arcane Codex kennt?
Ich möchte auch nicht, dass du etwas vermengst, sondern dass du eine hier erstmalig von USUL angeführte Eigenschaft von Arcane Codex (Einschränkung bei der Wahl göttlicher Magie) mit Hilfe einer deiner Prüffragen untersuchst.
Mal zur Erklärung: Die Einschränkung bei der Wahl göttlicher Magie, betrifft nur den Punkt, dass man nur einem Gott "folgen kann", ABER, man kann alle anderen "Aspekte der göttlichen Magie" (also auch alle Zauber der anderen Götter) zusätzlich lernen, sprich:
Man darf zwar nur einem Gott folgen, kann aber trotzdem die Zauber der anderen Götter erlernen.
--> Also nur eine Einschränkung aus Sicht des Charakters
btw.: Arkane Magie kann man unabhängig von der göttlichen erlernen, sprich man könnte - sofern der SL dem zustimmt - auch einen Priester des Lichtes spielen, der über Hexerei/Nekromantie etc. verfügt
Im Vanarheim-QB kann man (voraussichtlich) sogar gleichzeitig einem "Verwandtem Gott" folgen (z.B.: Wolf [Krafttier] & Blutwolf [Kraftbestie]), und dessen Sonderfähigkeiten (Tiergestalt) erlangen - was die "Regel" noch weiter aufweicht...
EDIT: *Aaaaargh* wie bekomme ich denn diese Links raus, die z.B. bei Arkane Magie automatisch hinzugefügt werden?!?! *grummel*