Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
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- 13.448
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)
OK. Du hast Attribute. Du hast einen Grundmechanismus. Du willst Skills, Baukästen und Zufallstabellen.
Bisher ist da noch nichts neues dabei dass es so noch nicht gegeben hätte, und bisher ist die einzige Besonderheit das Setting mit den schwebenden Inseln.
Pass da verdammt gut auf dass du nicht das Degenesis- oder DSA-Problem bekommst: Eine lustige Hintergrundwelt ohne besondere Bindung an den Akt des Rollenspiels, woraus man besser Reiseführer oder Romane machen könnte.
Was dir da immer noch fehlt ist der Fokus auf den sich System, Charaktere, Handlung und Spieler beziehen können, etwas um einen funktionierenden Kreislauf zu schaffen.
Bisher steht alles nebeneinander ohne besonders kohärent zu wirken.
Um dir mit dem Finden des Fokus auf die Sprünge zu helfen drei Fragenkomplexe:
1.) Was ist das zentrale Thema deines Rollenspiels?
2.) Was sollen die Charaktere tun? Was treibt sie dazu aktiv zu werden, was hält sie zusammen? Oder agieren sie vielleicht gegeneinander? Wie sieht ein typisches Abenteuer aus?
3.) Was sollen die Spieler tun? Woraus ziehen sie ihren Spaß? Was stellst du dir als typische Techniken vor?
OK. Du hast Attribute. Du hast einen Grundmechanismus. Du willst Skills, Baukästen und Zufallstabellen.
Bisher ist da noch nichts neues dabei dass es so noch nicht gegeben hätte, und bisher ist die einzige Besonderheit das Setting mit den schwebenden Inseln.
Pass da verdammt gut auf dass du nicht das Degenesis- oder DSA-Problem bekommst: Eine lustige Hintergrundwelt ohne besondere Bindung an den Akt des Rollenspiels, woraus man besser Reiseführer oder Romane machen könnte.
Was dir da immer noch fehlt ist der Fokus auf den sich System, Charaktere, Handlung und Spieler beziehen können, etwas um einen funktionierenden Kreislauf zu schaffen.
Bisher steht alles nebeneinander ohne besonders kohärent zu wirken.
Um dir mit dem Finden des Fokus auf die Sprünge zu helfen drei Fragenkomplexe:
1.) Was ist das zentrale Thema deines Rollenspiels?
2.) Was sollen die Charaktere tun? Was treibt sie dazu aktiv zu werden, was hält sie zusammen? Oder agieren sie vielleicht gegeneinander? Wie sieht ein typisches Abenteuer aus?
3.) Was sollen die Spieler tun? Woraus ziehen sie ihren Spaß? Was stellst du dir als typische Techniken vor?