Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Da es zu schade wäre, das Setting einfach unter den Teppich zu kehren, hier nun der offizielle Zweitthread.


Aus dem Blutschwerter-RPG-Thread:

So, ich bin heute mal inspiriert und präsentiere ein Setting...


Grundlagen:

1.) Animé-Ästhetik.
2.) Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
3.) Technology IS Magic.
4.) Dieses Setting ist ziemlich weit draußen, was Magielevel/Technologie angeht. Das ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack.

Die Welt

Über dem endlosen Blau (kein Meer...wirklich nur "Blau") schweben unzählige Inseln. Die kleinsten unter ihnen sind nicht mehr als schwebende Felsblöcke. Die größten haben die Ausmaße von kleinen Kontinenten. Alle sind mehr oder weniger auf der Ekliptikebene ausgerichtet, halten also ungefähr die gleiche "Höhe". Ausnahmen existieren, sind aber selten.

Die Inseln sind bewohnt. Unzählige kleine Staaten und Bündnisse existieren. Auch existiert reger Verkehr zwischen den Inseln: Wolkensegler bereisen die Luftströmungen zwischen den Welteninseln, und ArcanoTech-Teleporter verbinden wichtige Metropolen untereinander.


Der Kataklysmus

Die Welt war nicht immer zersplittert. Vor nicht allzu langer Zeit, so hieß es, war die Welt eines. Dann kam der Kataklysmus und zerschmetterte die geeinte Welt, und alles was blieb sind die Inseln im Strom.
Das Netzwerk(TM) wurde mit zerschmettert, und alle Vergangenheit versankt in Vergessenheit, nicht jedoch das Wissen um die Arcanotechnologie.

Heute erforschen viele der kleinen Staaten und auch viele Abenteurer die verstreuten Inseln, auf der Suche nach der Vergangenheit und nach neuen Verbündeten. Denn die Zeiten sind hart und der Friede brüchig; schon so manches Bündnis endete in einem blutigen Krieg um Ideologien und Ressourcen.

Arcanotech

Alles um uns herum ist Arcanotech, Gerätschaften, mit denen die jedem innewohnende Energie nutzbar gemacht werden kann. Fahrzeuge, Licht, Waffen, Rüstungen, Musikinstrumente...alle Gegenstände des täglichen Gebrauchs weisen unglaublich detailierte Verzierungen auf. Meist geht Licht von ihnen aus, manchmal energetischere Entladungen.

Ein Arcanotech-Bogen z.B. besteht aus einem gekrümmten, verzierten Stab. Wenn der Träger ihn benutzt, wird eine dünne Linie aus Licht die Sehne formen, und ein wabernder Energiebolzen den Pfeil bilden, welcher dann abgefeuert wird. Arcanotechschwerter z.B. haben Ähnlichkeit mit Lichtsäbeln oder besitzen eine Schneide aus Energie. Schusswaffen existieren, mehr altertümlichen Musketen und Pistolen ähnlich, welche eine Unzahl von todbringenden Ladungen spucken können. Feuer, Säure, Eis, Meteore...die Spielarten der Zerstörung sind beeindruckend vielfältig.

Manche der mächtigeren Gegenstände besitzen sogar einen eigenen Verstand. Bei vielen der Artefakte von vor dem Kataklysmus schläft dieser aber und muß erst von einem einfühlsamen Benutzer geweckt werden.


Das "Muster" (Arcanoweave Pattern)

Jeder Bewohner dieser Welt trägt seit seiner Geburt das Muster (sieht aus wie ein dünnes geflecht von Metalllinien in der Haut). Dieses Muster vergrößert und verfeinert sich mit steigendem Alter, und bildet manchmal einschneidende Ereignisse der Person als besondere Ornamente ab.
Die Farbe und Form des Musters entspricht der Persönlichkeit des Trägers, ein hitzköpfiger Krieger wird ein am ehesten ein rotes, wild gezacktes Muster haben, während eine besonnene Heilerein eher über ein blaues Wellenmuster verfügt.
ArcanoTech-Geräte werden über das Muster des Benutzers mit Energie versorgt. Exzessive Nutzung kann beim Träger Erschöpfungszustände auslösen, und manche Geräte wie die großen Windsegler benötigen mehr als einen Nutzer, um sie mit genügend Energie zu versorgen.

Manchmal wird ein Kind ohne das Muster geboren. Dies ist ein schlechtes Omen, und im allgemeinen wird es als gnädiger empfunden eine solche Mißgeburt zu töten als ihr ein Leben ohne Arcanotech zuzumuten.



Und nun das Eingemachte/Designernotizen:

Das Setting ist fantastisch, aber ohne direkten SciFi- oder Magiebezug. Die meisten Geräte haben zwar durchaus kontemporäre Entsprechungen (Taschenlampe, Telefon, etc.), basieren aber nicht auf erkennbaren Prinzipien. Das sollte das Shadowrun-Syndrom mit in kürzester Zeit vom RL überholter Technik vermeiden.

Auf eine Karte kann dankend verzichtet werden. Die "Helden" kennen ihre Heimatinsel, der Rest ist Terra incognita und kann bei bedarf von Spielern und SL gefüllt werden. Die Inseln sind groß und verschieden genug, um nahezu jede Art von Klima/Setting abzubilden.
Die Welt ist wahnsinnig groß angelegt, damit Spieler und SL genug Platz zum füllen haben. Eventuelle Beschreibungen von Orten sollten so angelegt sein, das die zugehörige Insel quasi Überall sein könnte, damit der geneigte SL sie in seine Kampagne einbauen kann. Das gleiche gilt für Organisationen.

Als System würde sich etwas sehr leichtes im Stile von Wushu oder Sorcerer anbieten (Die Arcanoweave-Geschichte schreit förmlich nach einem dazu passenden Mechanismus). Maximal Blue Planet von der Komplexität und dem Crunch.

"Magie" existiert nur als Gegenstand/Fokus, der vom Benutzer mit Energie versorgt wird. Solche Gegenstände schwanken stark im Energieverbrauch/Powerniveau, und um sehr mächtige Gegenstände kann schon mal ein Krieg ausbrechen.

Einfache Dinge wie Waffen und Rüstungen können jederzeit und nahezu überall hergestellt werden, aber mächtigere Gegenstände sind sehr Zeit- und Arbeitsintensiv, und etliche Dinge wurden seit dem Kataklysmus noch nicht einmal mehr versucht herzustellen.



So, meine Idee. Diskutiert darüber, meckert, motzt, aber sagt was dazu.

-Silver
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Ideen zum System:

Ich will rules-light. Verdammt rules-light, mit sowenig crunch wie möglich.

Meine aktuellen Gedanken zum System sehen 3 Attribute vor (Körper, Geist und Seele).

Körper deckt alle körperlichen Aspekte ab, Geist alle Intelektuellen und Seele wird das sein, was Arcanotech antreibt. Als Resultat dessen werden Bottichgeborene ohne "Muster" keine(n) Seele(nwert) haben.

Mir schwebt ein Risus/Sorcerer-Hybrid vor. Die 3 Attribute werden mit je einem "Beschreiber" versehen (der aus einer Liste frei wählbar ist), wie z.B. militärische Ausbildung, kräftiger Körperbau, übernatürliche Energie etc.

Jedes Attribut hat einen Wert, der die Anzahl Würfel bestimmt, die geworfen werden dürfen. Jeder Würfel, der ein höheres Ergebnis zeigt als der Höchste des Gegners ist ein Erfolg, sind alle höher ist es ein entscheidender Erfolg.

Schaden wird direkt von allen Attributen abgezogen und errechnet sich aus den Kampferfolgen, modifiziert mit der benutzten Waffe und der Rüstung des Ziels. Hier ist noch etwas Arbeit angesagt, da ich das ganze recht einfach halten will.


Für Arcanotech-Spielzeuge ist ein simples Konstruktionssystem vorgesehen, das einen abstrakten "Entzug"-Wert für ein AT-Werkzeug liefert, basierend auf Stärke und Fähigkeiten des Werkzeugs. Gegen diesen wird mit Seele geworfen, Abzüge werden ähnlich behandelt wie Schaden im Kampf.

Ideen, Anmerkungen, Vorschläge? Immer her damit!

-Silver
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Ich bin dabei, was soll ich schreiben großer Meister? Zur Zeit bin ich nicht im für Klausuren lernen Stress :D
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Naja, ich würde gerne mal ein paar Meinungen zum angepeilten Setting/System hören, ggf. Verbesserungsvorschläge...

Das Bild sollte klar sein, aber ich höre mir gerne ein paar inspirierte Ideen an, wie ich verwursten kann/darf/soll.

-Silver
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Hier das offizielle AAQ (Agro asks questions) zu Inseln im Wind, sortiert, geordnet und von groben Schnitzern befreit:

Die Inseln allgemein:

Agroschim (9:54 PM) :
warum sollen die inseln alle auf einer höhe "schwimmen"?
Silvermane (9:55 PM) :
nicht "eine", sondern "ungefähr eine"....
Silvermane (9:55 PM) :
....hat was mit der ästhetik zu tun

Agroschim (9:55 PM) :
was war unten?
Silvermane (9:55 PM) :
unten ist NICHTS.
Silvermane (9:55 PM) :
blau. soweit das auge reicht, aber eher blau wie "blauer himmel".
Agroschim (9:55 PM) :
auch wolken?
Silvermane (9:56 PM) :
klar.

Agroschim (10:43 PM) :
die inseln schweben im leeren raum
Silvermane (10:43 PM) :
so leer ist der nicht....luft und wolken sind da.
Agroschim (10:43 PM) :
wie können sie aus der sichtweite einer anderen insel geraten, wenn kein horint da ist?
Silvermane (10:44 PM) :
die "sonne" ist ein orientierungspunkt....
Silvermane (10:44 PM) :
...da die inseln ungefähr die gleiche höhe halten...
Silvermane (10:46 PM) :
du kannst anhand der position der sonne und deiner insel ungefähr navigieren.
Agroschim (10:46 PM) :
ja, aber wie kann eine insel, aus der sicht der anderen, verschwinden
Agroschim (10:46 PM) :
müsste der himmel nicht auf einer ebene voller inseln sein?
Silvermane (10:47 PM) :
ist er.
Silvermane (10:47 PM) :
die inseln sind weithin sichtbar, da ja tatsächlich kein horizont da ist, aber eben nebel und atmosphäre.
Silvermane (10:48 PM) :
und sie sind nicht allzu dicht gepackt, auch die höhe variiert leicht. gehd avon aus, das man sie von der "mitte" aus sehen kann, und sie nur in ganz seltenen fällen wahnsinnig weit aus der ekliptikebene herausragen...

Handel, Krieg und Reise:

Agroschim (9:56 PM) :
wie weit sind die inseln im schnitt entfernt und wie unmöglich ist es von einer zur anderen zu gelangen?
Silvermane (9:57 PM) :
entfernung: generell ausser sichtweite, einen guten tagesflug entfernt.
Silvermane (9:57 PM) :
hast du mehrere beisammen, sind sie im allgemeinen mit brücken verbunden.

"Silvermane (9:57 PM) :
entfernung: generell ausser sichtweite, einen guten tagesflug entfernt."

"Silvermane (10:47 PM) :
die inseln sind weithin sichtbar, da ja tatsächlich kein horizont da ist, aber eben nebel und atmosphäre."

Agroschim (10:59 PM) :
kleiner wiederspruch?
Silvermane (10:59 PM) :
nicht wirklich...du kannst schlecht rüberlunzen, und das wetter macht dir einen strich durch die rechnung.

Agroschim (9:57 PM) :
welchen einfluss hat das auf die kulturen die sich bilden?
Silvermane (9:57 PM) :
stadtstaaten. eigenbrötlerische stadtstaaten, kleine bündnisse...
Agroschim (9:57 PM) :
welche herrschafftsformen könnten sich darauf bilden, wie führt man so krieg?
Silvermane (9:58 PM) :
herrschaftsform: nahezu jede.
Silvermane (9:58 PM) :
wie führt man krieg: per wolkenseglern in verschiedenen größen und mit bodetruppen....Air Marines, wenn du so willst
Agroschim (9:58 PM) :
welche waffe stellt für eine insel eine große bedrohung dar?
Silvermane (9:59 PM) :
für die insel selber? keine, eventuell übelste weltuntergangs-Arcanotech.
Silvermane (9:59 PM) :
für die leute? andere leute mit schwertern. *G*
Agroschim (10:00 PM) :
keine schusswaffen?
Silvermane (10:00 PM) :
ja, aber eher musketen mit spezialeffektenbudget...
Silvermane (10:00 PM) :
blitzschleudern, meteorwerfer, feuerballkanonen...
Silvermane (10:00 PM) :
....lange ladezeiten.

Religion:

Silvermane (10:01 PM) :
viele religionen. keine einigung.
Agroschim (10:01 PM) :
welche sonderformen könnten sich ausgebildet haben?
Silvermane (10:01 PM) :
bis zur invasionsgeilen theokratie so ziemlich jede...
Silvermane (10:01 PM) :
...inklusive atheisten.
Agroschim (10:02 PM) :
und im bezug auf arcanotech?
Agroschim (10:02 PM) :
keine größere organisierte form von religiösität?
Silvermane (10:02 PM) :
war schon immer da, wenn du auf die meinung der leute gehst.
Silvermane (10:02 PM) :
nein. zumindest keine, die mehr als ein paar inseln hat.
Agroschim (10:02 PM) :
ist es also keine grundlage für die meisten religionen?
Silvermane (10:03 PM) :
nein. arcanotech ist für die meisten so natürlich wie atmen.

Wirtschaft:

Agroschim (10:04 PM) :
zur wirtschaft auf den inseln
Silvermane (10:04 PM) :
je nach größe: autark, mit spezialisierungen.
Agroschim (10:04 PM) :
man kann die dinger also ausminen?
Silvermane (10:04 PM) :
ja. gibt auch genug unbewohnte für den zweck.

Agroschim (9:36 PM) :
welchen techlevel peilst du eigetnlich an?
Silvermane (9:36 PM) :
technology is magic.
Silvermane (9:36 PM) :
so hoch, das sie von magie nicht zu unterscheiden ist.
Agroschim (9:37 PM) :
mhh...
Agroschim (9:37 PM) :
also engel?
Silvermane (9:38 PM) :
die ist eher bodenständig...
Silvermane (9:38 PM) :
*grmbl*
Agroschim (9:38 PM) :
??
Silvermane (9:38 PM) :
final fantasy VII-XI

Agroschim (9:38 PM) :
gibts flugmaschinen?
Silvermane (9:40 PM) :
natürlich...schon vergessen, die inseln schweben im nichts *G*
Agroschim (9:43 PM) :
bewegen sich die inseln?
Silvermane (9:43 PM) :
nur langsam...bis auf die mit eigenem antrieb, die gehen schneller...

Agroschim (9:43 PM) :
woher bekommt man eisen?
Silvermane (9:46 PM) :
....aus dem boden. die inseln sind recht groß...
Silvermane (9:46 PM) :
..ansonsten benutzt arcanotech wenig metall, mehr keramische materialien..

Agroschim (10:39 PM) :
Was ist mit geld? Wie handeln die Leute?
Agroschim (10:39 PM) :
oder besser, womit?
Silvermane (10:41 PM) :
mit dem geld, gute frage...reger tauschhandel, eventuell eine art arcanotech-münze von festem wert als allgemeine basis.....
Silvermane (10:41 PM) :
...oder ein AT-gegenstand mit dieser funktion.
Silvermane (10:42 PM) :
schwer zu sagen, tauschhandel scheint am natürlichsten..

Wasser:

Agroschim (10:05 PM) :
woher kommt wasser?
Silvermane (10:05 PM) :
aus seen und flüssen, und natürlich als regen von oben.
Silvermane (10:05 PM) :
gibt feuchtere und trockenere inseln.
Agroschim (10:05 PM) :
woher entspringen die flüsse?
Silvermane (10:05 PM) :
berge in der mitte der insel...wie richtige auch.
Silvermane (10:06 PM) :
alternativ: übelst große arcanotech-zisternen/brunnen....
Agroschim (10:06 PM) :
das reservoir an wasser ist aber doch in so einem berg geringer oder nicht?
Agroschim (10:06 PM) :
ich finde die flüsse sollten zumindest auf kleineren insel eine zeit lang trocken liegen
Silvermane (10:06 PM) :
ja, die meisten "flüsse" sind eher bäche. der löwenanteil ist regenwasser.
Agroschim (10:07 PM) :
welcheneinfluss hat diese wasser knappheit auf die bevölkerung, oder regnets dauernd?
Silvermane (10:07 PM) :
auf den meisten inseln ist genug niederschlag....
Silvermane (10:07 PM) :
trockenere inseln importieren gerne mal...

Wie viele Bewohner:

Agroschim (10:08 PM) :
wie viele bewohner hat eine insel?
Silvermane (10:08 PM) :
kommt auf die größe an.
Silvermane (10:08 PM) :
geh aber von sehr überschaubaren zahlen aus. zwischen 50 und 2500....

Inzucht:

Agroschim (10:09 PM) :
was ist mit inzucht?
Silvermane (10:09 PM) :
....riesige inseln mit mehreren städten können erheblich mehr haben.
Silvermane (10:09 PM) :
keine inzucht. reger verkehr mit windseglern.
Silvermane (10:09 PM) :
ansonsten gentechnik, wenn auch nicht als solche erkennbar...
Silvermane (10:09 PM) :
ich erinnere an die bottichgeburten.
Silvermane (10:09 PM) :
jepp, "seele"nlose sklaven organischer natur, ohne muster.

Arcano-Tech

Agroschim (10:39 PM) :
Sind die Linien auf jeder Insel individuell?
Silvermane (10:40 PM) :
nein, die linien sind bei jeder person individuell...
Silvermane (10:40 PM) :
....es ist mehr von persönlichkeit abhängig als sonstwas.
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Also was ich theoretisch intressanter finden würde wenn die Inseln nicht zwangsläufig auf einer ebene zu finden sind sondern auch dreidimensional oder von einem Standpunkt aus "auf dem Kopf stehend" da es ja prinzipel keinen Punkt gibt zu dem die Schwerkraft hingezogen wird und das Blau in seiner unendlichen Weite einfach nie aufzuhören scheint, dem Universum nicht unähnlich. Was ich ebenfalls intressant fände wenn die Inseln nur durch eine Komplizierte Art verbunden sind, durch uralten Technomagie in einem netzwerk gefasst da sich alle Inseln in unterschiedliche Richtungen bewegen. So kann es sein das man eine Insel mit die nicht über diese Technologie verfügt plötzlich verschwindet. Zudem gibt es intressante Epische ausmasse wenn eine riesige Stadt plötzlich aus diesem Netzwerk fällt. Die idee mit dem Metalllinen find ich klasse insbesondere weil sich so wundervolle Menschenkenntnisproben beschreiben lassen. Was ich eventuell dazu ergänzen würde ist eine art Schichtensystem. Während die gemeine Dorfbevölkerung nur "dreckige" Farben bekommt sind die Linien von Fürstenfamilien eher mit einem leicht schimmernden Silberglanz überzogen der bis hin zu Gold wird,... So könnte man theoretisch auch mittels "verkleiden" sich bei Hofe einschleichen, oder vor und Nachteile geben wie "Silberne Linien(blaues Blut)".
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Also was ich theoretisch intressanter finden würde wenn die Inseln nicht zwangsläufig auf einer ebene zu finden sind sondern auch dreidimensional oder von einem Standpunkt aus "auf dem Kopf stehend" da es ja prinzipel keinen Punkt gibt zu dem die Schwerkraft hingezogen wird und das Blau in seiner unendlichen Weite einfach nie aufzuhören scheint, dem Universum nicht unähnlich.

Es ist mehr eine Ästhetikentscheidung, um dem Ganzen so etwas wie ein "oben" und "unten" zu verpassen, ebenso wie eine Navigationsmöglichkeit, sich bei totalem Chaos eher schwierig gestalten würde.

Ausserdem gibt es eine Sonne, die die ganzen Inseln beleuchtet; mit dem Tag/Nacht-Zyklus bin ich mir noch unschlüssig. Hier bin ich für Vorschläge offen, da mir die Idee, 24 Stunden Sonnenschein zu haben eher mißfällt.

-Silver
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Ich fände die Idee auch gut, dass einzelne Inseln in Sichtweise liegen. Einige haben es geschafft ihre Inseln zu verbinden, andere nicht.

(Es sollte aber eine (beschränkte) Form der Reisemöglichkeit geben, wenn auch nur für Auserwählte.)
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Silvermane schrieb:
Ausserdem gibt es eine Sonne, die die ganzen Inseln beleuchtet; mit dem Tag/Nacht-Zyklus bin ich mir noch unschlüssig.

Ich bin dafür das sich irgendetwas alle 12h vor die Sonne schiebt.
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Ich fände die Idee auch gut, dass einzelne Inseln in Sichtweise liegen. Einige haben es geschafft ihre Inseln zu verbinden, andere nicht.

(Es sollte aber eine (beschränkte) Form der Reisemöglichkeit geben, wenn auch nur für Auserwählte.)

Kleinere Windsegler existieren; das ist nicht das Problem. Ebenso gibt es "Mehrfachinseln", die untereinander mit Brücken verbunden sind, und sogar mobile Inseln mit Antrieb - eher kleine Inseln, und sehr träge. "Fliegende Festungen" im wahrsten Sinne des Wortes, mit ungeheurem Energiedurst.

Ich bin dafür das sich irgendetwas alle 12h vor die Sonne schiebt.

An was hast du gedacht?

-Silver
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

hmm,, eine große insel, die aber unerreichbar ist und auf der einige götter leben sollen?
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Silvermane schrieb:
An was hast du gedacht?

IrgendetwasTM:

Groß, schwarz, rund, schiebt sich vor die Sonne, alle 12h. Ein präzieses hochkomplexes technisches Gerät erichtet von Göttern der Zeit vor der Zeit, um ihren Schützlingen die Nachtruhe zu ermöglichen? Eine große Insel, gesteuert von großen mächtigen Arcano-Technikern? Eine zweite schwarze Sonne, ein untrügliches Zeichen für das wirken böser Götter? Ich weis es nicht, aber es ist groß, schwarz und rund.
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Die Sonne dreht sich um die Eigene Achse, aber nur eine Hälfte der Sonne brennt. Die andere ist auf unerklärliche Weise abgedeckt und spendet weder Licht noch wärme.

Bist du jetzt bei mir draussen, Silver?
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Bist du jetzt bei mir draussen, Silver?

Das nicht, aber ich hätte es Schade gefunden wenn das Konzept hier völlig vor die Hunde geht. Sobald sich im Blutschwerter-RPG eine klare Richtung abzeichnet, bin ich wieder dabei.

IrgendetwasTM:

Groß, schwarz, rund, schiebt sich vor die Sonne, alle 12h. Ein präzieses hochkomplexes technisches Gerät erichtet von Göttern der Zeit vor der Zeit, um ihren Schützlingen die Nachtruhe zu ermöglichen? Eine große Insel, gesteuert von großen mächtigen Arcano-Technikern? Eine zweite schwarze Sonne, ein untrügliches Zeichen für das wirken böser Götter? Ich weis es nicht, aber es ist groß, schwarz und rund.

Das größte aller arcanotechnischen Konstrukte: die Nachtscheibe, vor Äonen errichtet um eine Zeiteinteilung der Welt zu ermöglichen.

Agro, du erstaunst mich.

-Silver
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Silvermane schrieb:
Das nicht, aber ich hätte es Schade gefunden wenn das Konzept hier völlig vor die Hunde geht. Sobald sich im Blutschwerter-RPG eine klare Richtung abzeichnet, bin ich wieder dabei.
Das ist wahr, die Grundidee hat was wie ich ja sagte.

Und das Mysterium der Schiebe: Wer bedient Sie? Denn ohne Menschen (ich nenne sie mal so) ist doch das bedienen einer Arcotech unmöglich. Und wie viele müssen dafür Notwendig sein? Fragen über Fragen. Und eine Geheimorganisation forscht seit Äonen daran, dorthin zu gelangen.
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Wie wäre es mit nem ganz normalen Sonnenuntergang, die Sonne taucht auf einer Seite aus dem blauen nichts auf und verschwindet auf der anderen Seite wieder nach dem sie einmal über die "Welt gewandert"
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Was ist mit Flora und Fauna?

Gibt es Tiere (Vögel, Treibende Filter (Traveller läßt grüßen), ... )?

Gibt es Wälder? Eventuell fliegende/schwebende Wälder (wie in Larry Nivens Büchern um die "Integral-Bäume")?

Wenn jemand nach unten ins Blau schaut oder nach oben ins ??? (auch Blau? Aber irgendwie anders? Oder nicht anders?), was sieht er oder sie dann? Wellen, eine homogene unbewegte Platte (wie bei Tron, einer offensichtlichen/vermutlichen Inspirationsquelle für dieses Setting?), irgendetwas anderes?

Wenn ein Krieger von einem der Luftfahrzeuge im Kampf fällt, was passiert mit ihm dann?

Was passiert, wenn ein Luftfahrzeug zu hoch oder zu tief fliegt? Bei "zu tief": kommt es "unten" im Blau irgendwo an? Kam von dort schon jemals jemand zurück?

Was GLAUBEN die Bewohner denn, was das Blau ist, woher die Welt kam, was ihre Aufgabe in der Welt, was der Sinn des Lebens, was das Schicksal der Welt sein wird?

Was GLAUBEN die Bewohner, was nach dem Tode, nach dem Absturz ins Blau, nach dem letzten Energieschub in ein Arcanotech-Gerät mit ihnen bzw. mit ihren Seelen (falls solch ein Konzept in-game vorhanden ist) passiert?
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Vielleicht gibt es Mondinseln die weit über den anderen schweben und meist nur als grauer Fleck sichtbar sind. Mythen und Legenden ranken sich um diese unerreichbaren Inseln. Es wären Inseln von Völkern die vom rechten Weg abgekommen sind und so bestraft wurden, in dem Ihre Inseln richtung Sonne (ich wollte jetzt nicht Himmel schreiben) gezogen wurden und so alles Leben auf den Inseln förmlich verbrannte.
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

So, dann wollen wir mal ein paar Fragen beantworten...


Was ist mit Flora und Fauna?

Gibt es Tiere (Vögel, Treibende Filter (Traveller läßt grüßen), ... )?

Tiere existieren; etliche Inseln sind groß genug, um als Habitate für Bodengebundene Lebensformen zu dienen, und Vögel existieren in rauhen Mengen.
Ich hatte sogar vor, Reitvögel als Standard zu etablieren und der Fauna generell einen Vogeltouch zu geben.

Herden von Luftwalen wären eine Idee, die ich mal überschlafen m´üßte.

Ansonsten gibt es noch die spassigen Schöpfungen aus den Brutbottichen der Biomagi, die nicht zwingend intelligenter als ein Schäferhund sein müssen.


Gibt es Wälder? Eventuell fliegende/schwebende Wälder (wie in Larry Nivens Büchern um die "Integral-Bäume")?

Fliegende Inseln voller Wald und ohne Städte: Ja. Fliegende Bäume ohne Insel darunter: Nein.

Wenn jemand nach unten ins Blau schaut oder nach oben ins ??? (auch Blau? Aber irgendwie anders? Oder nicht anders?), was sieht er oder sie dann? Wellen, eine homogene unbewegte Platte (wie bei Tron, einer offensichtlichen/vermutlichen Inspirationsquelle für dieses Setting?), irgendetwas anderes?

Wolken und Nebel, in erster Linie. Das Blau ist wie blauer Himmel, endlos und ziemlich homogen, bis auf die ziehenden Wolken.

Wenn ein Krieger von einem der Luftfahrzeuge im Kampf fällt, was passiert mit ihm dann?

Er stürzt. Und ward nie wieder gesehen, da er schneller fällt als ein Wolkensegler sinkt. Unnötig zu sagen, das tragbare Arcanotech-Fluggeräte bei Luftsoldaten sehr beliebt sind.

Was passiert, wenn ein Luftfahrzeug zu hoch oder zu tief fliegt? Bei "zu tief": kommt es "unten" im Blau irgendwo an? Kam von dort schon jemals jemand zurück?

Wenn man sich von der "Mitte" entfernt, werden zunächst die Winde und Luftströmungen stärker. Gewiefte Kapitäne benutzen diese nicht ungefährlichen Slipstreams um rasch große Strecken zurückzulegen.

Wenn man zu hoch steigt oder zu niedrig sinkt, werden die Winde so stark das sie selbst die stabilsten Windsegler zerschmettern.


Was GLAUBEN die Bewohner denn, was das Blau ist, woher die Welt kam, was ihre Aufgabe in der Welt, was der Sinn des Lebens, was das Schicksal der Welt sein wird?

Erklärst du mir den Sinn des Lebens in unserer Welt? ;). Die Mythologie unterscheidet sich von Insel zu Insel, beinhaltet aber fast überall das die Welt früher mal eine Ebene (oder gar Kugel) war, und dann durch eine große Katastrophe zerschmettert wurde, was zu ihrem jetzigen Zustand geführt hat.

Die Aufgabe? Die meisten gehen einem gepflegten Hedonismus nach, streben nach Macht und Einfluß, suchen nach Liebe und Geborgenheit und tun all die kleinen Dinge, die hier das Leben ausmachen.

Das Schicksal der Welt überlasse ich gerne dem geneigten SL. Vielleicht findet sich ja der Auserwählte, der das Mysterium der Welt löst und sie wieder eint. Falls ja, hätte ich gerne die Kampagnennotizen.


Was GLAUBEN die Bewohner, was nach dem Tode, nach dem Absturz ins Blau, nach dem letzten Energieschub in ein Arcanotech-Gerät mit ihnen bzw. mit ihren Seelen (falls solch ein Konzept in-game vorhanden ist) passiert?

Auch hier scheiden sich die Geister, je nach Religionszugehörigkeit (und da hat fast jede größere Inselgruppe eine eigene Vorstellung). Von "gestürzte verenden elendig und ihre Todesschreie werden auf ewig als heulende Winde zu hören sein" über "Arcanotech frißt deine Seele auf!" bis hin zu eher atheistisch geprägten Ansichten wie "nach meinem Tod bin ich tot und es ist vorbei" finden sich viele Ansichten.

Manchmal bricht wegen Differenzen in den Ansichten sogar ein Krieg aus.


Wenn es eine Sonne gibt, und Nacht, gibt es dann auch Sterne und einen Mond?

Mond wohl nicht, allerdings kann man in der Ferne die anderen Inseln schweben sehen. Sterne sollte es wohl geben, einfach um danach Navigieren zu können.

-Silver, für Vorschläge und Änderungen offen.
 
Zurück
Oben Unten