AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)
Kleinere Anmerkungen nach genauerem Durchlesen des Threads - zur langen Antwort an mich schreibe ich später was wenn ich mehr Zeit habe:
Mir fehlt bei der Leere zwischen den Inseln noch Fauna. Spontan denke ich da geflügelte Fische die in der Tiefe unter den Windseglern ihre Bahnen ziehen - und natürlich dürfen da nicht die Monstrositäten wie Kraken, Windschlangen und Sirenen fehlen deren Existenz unbewiesen ist und die Windsegler ins Verderben ziehen sollen...
Silvermane schrieb:
Desweiteren bringt uns das fast ohne Umwege zu einem weiteren, verwandten Thema: Geld und Kosten.
Wie schauts aus, verehrte Mitleser/Mitentwickler: Wollen wir Erbsenzählerei, abstrakte Reichtumsattribute oder definieren wir einfach nur die Standardwährung und einige grundlegende Preise als Flufftext und kehren das Problem dann unter den Tisch?
Generell eher abstrakt. Ob man die Sache ganz unter den Tisch kehrt oder auf abstrahierte Reichtumsattribute setzt hängt davon wie wichtig Gadgets sein sollen.
Wenn es dabei nur um Plot Devices, McGuffins und etwas Color gehen soll reicht es das ganze unter den Tisch zu kehren, wenn Ressourcenmanagement zumindest eine kleine Rolle spielen soll dann braucht es handfestere Regeln.
Silvermane schrieb:
Desweiteten bitte ich mal alle Mitleser um ein wenig Brainstorming, was (Arcanotech-)Waffen, Rüstungen und Gerätschaften angeht, nach möglichkeit mit ein paar Zeilen visueller Beschreibung. Wir brauchen Spielsachen
.
Elementarmusketen, -kanonen, -granaten und -pistolen aller Art. Die ganzen Klassiker wie Blitzwerfer, Tornadogeneratoren, Feuerballschleudern, Buffbomben oder Eiskanonen sollten auf jeden Fall dabei sein.
Wenn die immer wieder erwähnte Animeästhetik noch etwas Kulleraugen-Comic-Relief vertragen kann dann dürfen natürlich auch absurdere Elementarwummen wie Seifenblasenschleudern oder Tortenwerfer nicht fehlen.
Persönliche Windfahrzeuge wie Raktenrucksäcke oder Jet-Skis - Luftschlachten werden schließlich erst durch persönlichen Einsatz von ein paar Helden in kleinen, wendigen Einsitzern interessant wie uns schon Star Wars und Kampfstern Galactica gezeigt haben.
Arcanotech-Mechs, ausgestattet mit einem möglichst breiten Arsenal an o.g. Elementarwummen.
Comicrelief... Hm... Da braucht es natürlich einen 30cm kleinen Mech in Regenbogenfarben und mit Chipmunkstimme, der aber eine Klappe öffnen und eine mehrere Meter lange Kanone ausfahren kann die genug Wumms macht um Blauwale zu zerfetzen
Gifte und Drogen aller Couleur. Jeder degenerierte, verweichlichte Inselstaat braucht davon ein breites Sortiment.
Für Comicrelief gebe es da massig Material, etwa Gifte die Leute dazu zwingen in Reimen zu sprechen oder wie der große Diktator zu kläffen. ("Sauärrrkrrraut schtonk! Dä dodalä Krrrrrääääg! Schnääätzl!")
Rauchbomben. Für den dramatischen Auftritt zwischendurch.
Ich gebe zu, nichts besonders kreatives dabei, aber irgendwer muss sicherstellen dass kein Standardkram vergessen wird...
b_u_g schrieb:
Das ist mir schon klar, dass du das so meinst. Auf Grund der Regeln - so wie ich sie bisher verstanden habe - wären es aber defacto Fertigkeiten. Es gibt ja schließlich keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen den Boni ob ihrer Herkunft. Ob ich auf meinen Wurf jemanden zu verdreschen jetzt 5 dazu zähle, weil ich Klauen 5 auf dem Bogen stehen habe, oder ob ich das tue weil ich Nahkmapf 5 dort stehen habe ist reichlich egal.
Da schließe ich mich b_u_g voll und ganz an. Verschiedene Klassen von Werten die dann alle den gleichen Effekt haben sind ein großes No-No des Rollenspieldesigns.
Im besten Fall wird das System damit nur barocker, im schlimmsten Fall füttert man damit die [wiki]Tool Monkey[/wiki]s die schauen wie sie ihre Ressourcen möglichst so auf die verschiedenen Werteklassen verteilen können dass sie den größten Rumms daraus ziehen können. (Tolles Beispiel: Arcane Codex, wo es einen Vorteil gibt mit dem man alle Waffenfertigkeiten sofort auf 4 beherrscht und der billiger ist als auch nur eine Waffenfertigkeit auf 4 zu kaufen. Jeder Combat Monkey der da nicht zugreift ist ein Idiot.)
Besser: Man wirft Fertigkeiten, Vorteile usw zu einer einzigen Werteklasse zusammen oder schafft tatsächlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Werteklassen.