Inseln im Wind (Arbeitstitel)

AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Silvermane schrieb:
Noch einige Settingfragen zu denen ich gerne ein paar Meinungen gehört hätte:

Wie alt werden die Musterträger?
Wie alt werden die Musterlosen?

Mit allen durch AT-gestützte Medizin gebotenen Vorteile? Etwa hundertfünfzig.
Wäre allerdings nur ein aus der Luft gegriffener Wert...

Wie alt werden die Bottichbiester?
Können Bottichbiester sich vermehren?
Sind Bottichbiester essbar?

Die Lebenserwartung und die Frage ob die Viecher essbar sind, dürften stark vom dem ihnen angedichteten Sinn und Zweck abhängen. Entbehrliche Sturmkämpfer brauchen nicht alt werden zu können, wohingegen man sein Catgirl nicht gerade alle fünf Jahre erneuer will.

Vermehren können dürften sich diese im allgemeinen nicht, als eine Art Sicherheitssperre, allerdings gibt es ja einiges an Literatur und Filmen, die sich damit befassen, was geschieht wenn eine solche Sperre versagt...
Außerdem ist es praktischer wenn man als Nahrungsmittel- oder Rohstofflieferanten konzipierte Bottichbruten nicht alle Naselang nachzüchten muss, so das in derartigen Fällen bewusst auf die Vermehrungs-Sperre verzichtet werden dürfte.

Besteht Interesse an einem oder mehreren ausgearbeiteten Götterpantheons?

Wie sieht es mit Zeit aus? Wie wird sie gemessen? Woran? Tag- und Nachtwechsel? Ewiger Tag? Ewige Nacht? Ewige Dämmerung?

Statt Pantheons vielleicht eher allgemein Beispielreligionen.

Bezüglich des Tag-/Nachtwechsels gab es doch iirc den Ansatz mit der Sonne die in regelmäßigen Abständen verdeckt wird?

Und weil es ein beliebtes Animeklischee ist:

Mechs...ja oder nein?
(Bei Catgirls frage ich gar nicht erst, die Antwort wäre sowas von eindeutig...)

-Silver

Den typischen Animemech von 10m Höhe und mehr? Nein. Allerdings könnte ich mir sowas wie AT-Powerrüstungen für Soldaten vorstellen, die sich so im Bereich von 2-3 Metern bewegen.

Kelenas
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Silvermane schrieb:
Zuwenig Varianz in den Charakteren?
Ich glaube das wäre nicht das große Problem. Zusätzlich könnte man ja auch noch ein oder zwei Deskriptoren pro Charakter einbauen.

Ausserdem gibt es in diesem System "Social Combat", auch wenn er funktioniert wie "richtiger" Kampf. Nicht jeder der dir ein Ohr gekonnt ablabern kann kann es dir auch gekonnt absäbeln. Ähnliches Problem auch bei anderen Dingen, die sich als "Waffe" eignen.
Sehr schön, das gefällt mir. Ich hab nicht den kompletten Thread gelesen, aber würde das nicht bedingen, dass es auch Extrapunkte fürs Erzählen/Beschreiben/Ausspielen geben müsste?

Denn sonst würde man Kampf und Social Combat mit zweierlei Maß messen. Social Combat sollte nunmal im Namen des Rollenspiels nicht nur gewürfelt werden. Ausspielen ist da schon Pflicht. Im Kampf dagegen könnte reines Würfeln reichen.

Wenn bei beidem Extrapunkte fürs Ausspielen hinzu kämen, wären sie aber gleichberechtigt.

Naja, und ein RPG das nur aus Kampfwerten besteht...ich weiss nicht. Machbar, ja, aber IMHO problematisch, wenn andere Dinge abgehandelt werden müssen.
Eine Frage des Fokus. Aber du hast recht. Hier wäre es unpassend.
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Silvermane schrieb:
Mechs...ja oder nein?

Natürlich ja! Gewaltige Kolosse aus Gold und Edelsteinen, die aufeinander einschlagen, woraufhin einer von beiden über den Rand der Insel ins Verderben stürzt...

...scheinbar, denn dann erhebt er sich auch leuchtenden Arcanoschwingen aus der Tiefe um seine mächtigste Waffe gegen den vermeintlichen Sieger zu entfesseln.

Ich meine? Was gibt es daran nicht zu wollen?

mfG
nsl
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Silvermane schrieb:
Falls jemandem offensichtliche Lücken auffallen sollten, bitte melden.

Lücken? Nicht direkt, allerdings finde ich, dass die Abgrenzungen zwischen Kunst, Handwerk (und Arcanotech), sowie zwischen Aufführung und Beeinflussen ein wenig unscharf sind. Hier könnte man vielleicht Fähigkeiten zusammenlegen. Fokus erscheint mir sehr weit gefasst, und vielleicht könnte man es "aufbrechen" und seine Komponenten anderen Fähigkeiten zuschlagen (Denksportaufgaben beispielsweise zu Bildung).

mfG
nsl
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Natürlich ja! Gewaltige Kolosse aus Gold und Edelsteinen, die aufeinander einschlagen, woraufhin einer von beiden über den Rand der Insel ins Verderben stürzt...

...scheinbar, denn dann erhebt er sich auch leuchtenden Arcanoschwingen aus der Tiefe um seine mächtigste Waffe gegen den vermeintlichen Sieger zu entfesseln.

Ich meine? Was gibt es daran nicht zu wollen?

Die damit verbundene Systemarbeit?

Aber mal Scherz beiseite...

Wenn man einen Mech (oh, wheee, noch etwas das einen Namen braucht...) als kleines Windschiff mit unverhältnismässig dicker Bewaffnung betrachtet sollten wir die Teile verhältnismässig schmerzlos integrieren können...

Ins Setting passen sie, keine Frage.

Grösstenteils handgetragene Bewaffnung, ausnahmslos flugfähig, der gleiche Art-Deco-Stil wie die Rüstungen, Grösse bis maximal 10 Meter, eher kleiner, volle Beweglichkeit im Animé-Stil, Tendenz zu Nahkampfwaffen...

Pilot ist gleichzeitig Energiequelle, sehr seltene Varianten sind "beseelt".


Angenommen wir behandeln Fahrzeuge vom System her wie Charaktere...was nehmen wir als Fahrzeugattribute? Nur ein "Körper"-Äquivalent? Höhere Equipmentboni um die Größe zu reflektieren? Kann ein heroischer Fußsoldat einen Mech vernichten? Kann ein Mech ein Windschiff zerlegen?

Fragen über Fragen...

-Silver
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Lücken? Nicht direkt, allerdings finde ich, dass die Abgrenzungen zwischen Kunst, Handwerk (und Arcanotech), sowie zwischen Aufführung und Beeinflussen ein wenig unscharf sind. Hier könnte man vielleicht Fähigkeiten zusammenlegen. Fokus erscheint mir sehr weit gefasst, und vielleicht könnte man es "aufbrechen" und seine Komponenten anderen Fähigkeiten zuschlagen (Denksportaufgaben beispielsweise zu Bildung).

Hauptproblem ist die (angestrebte) Kompatibilität der Fertigkeiten mit allen 3 Attributen...

Wenn ich was zusammenlegen würde dann vielleicht Handwerk & Arcanotech (einfach, weil "normales" Handwerk unüblich ist) und Kunst und Aufführung.

"Beeinflussen" ist ein Containerskill das Verführen, Einschüchtern, Überreden und Argumentieren beinhaltet...das verbale Äquivalent zu Nahkampf.

Fokus begann als "Akrobatik", sollte aber damals schon Geistesakrobatik wie Rätsel mit beinhalten. Als dann noch "Seele" dazukam war eine Namensänderung fällig.

Eure Vorschläge?

-Silver
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Silvermane schrieb:
Fragen über Fragen...

Ein simples skalierendes System? 5 Punkte in einer Grössenordnung sind 1 Punkt in der nächst höheren?

(Ein Mech mit Körper 3 und einer Blubberblasenbazooka 2 und einem Piloten mit Fernkampf 5 und Seele 2 schießt auf ein Windschiff, Gesamtbonus für den Angriff ist 2 (12/5).)

mfG
nsl
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Erinnert mich massiv an "Skies of Arcadia" auf der einen Seite (von wegen fliegende Inseln), auf der anderen an "Dragonwing" aus dem Death Gate Cycle (also da findet man so ziemlich alles, was Du aufgelistet hast - nur das die Muster Tätowierungen sind).

Bei beiden gibt es aber besonders hohe oder tiefe Inseln, die man nur unter besonderen Umständen erreichen kann.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Ein simples skalierendes System? 5 Punkte in einer Grössenordnung sind 1 Punkt in der nächst höheren?

(Ein Mech mit Körper 3 und einer Blubberblasenbazooka 2 und einem Piloten mit Fernkampf 5 und Seele 2 schießt auf ein Windschiff, Gesamtbonus für den Angriff ist 2 (12/5).)


Hm, eher nein, aber ich hätte 'ne andere Idee als Reaktion darauf...


Fahrzeuge besitzen lediglich folgende Spielwerte:

Sturmclipper:
Trefferpunkte 300

Geschwindigkeit +3
Arkanitpanzerung +3
4 Teslakatapulte (+3, x10),

Als Attribute benutzen wir ganz normal die des entsprechenden Crewmitgliedes und der entsprechenden Aktion (also Körper+Fernkampf für den Bordkanonier).

Einziger Unterschied sind die Trefferpunkte (vom Fahrzeug abhängig) und ein Schadensmultiplikator für überdimensionale Waffen (x5, x10, x15, xWasauchimmer), mit dem die Differenz zwischen Attacke und Parade multipliziert wird (aus 2 Differenz würde oben also 20 Schadenspunkte).

Der einzige Nachteil der mir dazu einfällt wäre, das Treffer aus Schiffsgeschützen ekelhafte Schmerzen bei Fußsoldaten hinterlassen...

-Silver
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Immer wieder schön, wenn der Wahrheit kundtuende Mund einfach überhört wird.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Was die Fertigkeiten angeht schließe ich mich voll und ganz b_u_g an und mache nur noch zwei Ergänzungen:

Nahkampf und Fernkampf würde ich auch zusammenwerfen - in beiden Fällen geht es um das gleiche, nämlich jemanden physisch fertig zu machen. Für den Fall dass Athletik o.ä. eine eigene Fertigkeit bekommt würde ich physischen Kampf da dazu werfen. (Fußkranke Profiboxer oder Zehnkämpfer die unfähig sind Schwerthieben auszuweichen sind einfach eine zu lächerliche Vorstellung.)

Überleben würde ich noch um Spurensuche, Schleichen und andere Naturburschen-Skills erweitern damit die Fertigkeit nützlicher wird. Schließlich würde kaum ein SL einen TPK durch eine versemmelte Nahrungsbeschaffungs-Probe passieren lassen.

Besteht Interesse an einem oder mehreren ausgearbeiteten Götterpantheons?
Da das ganze anscheinend mehr No Myth werden soll würde ich damit eher sparsam sein.
Das eine oder andere Beispiel ist aber nie verkehrt, ebenso wie inspirierende Abrisse über Möglichkeiten à la Gurps.

Und weil es ein beliebtes Animeklischee ist:

Mechs...ja oder nein?
Unbedingt! Golems und riesige Kampfroboter sind in so ziemlich jedem AT-Setting Pflicht wie uns einst schon Mystic Quest und Secret of Mana gezeigt haben, da ist der Sprung zum Mech nicht mehr weit.
Ich persönlich würde sie der Einfachkeit halber als besonders dicke Equipmentboni führen.

(Und ich schließe mich b_u_gs Forderung nach Herzchen und Sternchen an.)
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Weitere Überlegungen zum System:

Attributspunkte bei der Charaktererschaffung: 10
Skillpunkte bei der Charaktererschaffung: 20 (Aktuelle Anzahl der Skills: 11)

Finanzsystem: weiterhin unklar. Würde gerne mit Sozialleveln und davon abhängigen Punkten arbeiten.

Trefferpunkte: Jeweiliges Attribut x5

Heilung:
"Seele" x Seelenpunkte pro Minute
"Geist" x Geistespunkte pro Stunde
"Körper" x Körperpunkte pro Tag


Neue optionale Regel für Skillwürfe (steht noch zur Diskussion):

"Overboost"

Seelenpunkte können bei der Verwendung von AT-Equipment im Verhältnis 1:1gegen Bonuspunkte eingetauscht werden. Das Ganze repräsentiert dann Limit Breaks und andere animébekannte Ausflippaktionen. Normalerweise von edlen Special-FX und geistreichen Aussagen a'la "Mondschwein quiek! Quiek und Sieg!" begleitet.

-Silver
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Seelenpunkte sind dabei als Seelentrefferpunkte zu verstehen?

Und sehe ich das richtig? Man braucht, unabhängig von den Attributswerten je fünf (Minuten/Stunden/Tage) um von 0 wieder voll auszuheilen?

mfG
nsl
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Seelenpunkte sind dabei als Seelentrefferpunkte zu verstehen?

Exakt.

Und sehe ich das richtig? Man braucht, unabhängig von den Attributswerten je fünf (Minuten/Stunden/Tage) um von 0 wieder voll auszuheilen?

Verdammt, ich wusste doch das ich was übersehen hatte...*PATSCH* D'oh.
Die grundlegende Idee ist korrekt, ein paar Minuten um den Seelenpool aufzufrischen, ein paar Stunden für den Geist, ein paar Tage für den Körper.

Nur jeweils exakt 5 davon ist doof...:wand:

-Silver, heute mathematisch gehandicappt...
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Trefferpunkte: Jeweiliges Attribut x5

Heilung:
"Seele" x Seelenpunkte pro Minute
"Geist" x Geistespunkte pro Stunde
"Körper" x Körperpunkte pro Tag
Sehr schön. Nur das Verhältnis scheint noch nicht nicht zu passen, weil ja alle körperliche Wunden nach einem Tag geheilt wären. Obwohl dem Setting nach, why not?
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Skar schrieb:
Sehr schön. Nur das Verhältnis scheint noch nicht nicht zu passen, weil ja alle körperliche Wunden nach einem Tag geheilt wären. Obwohl dem Setting nach, why not?

Nein, wie BuG schon richtig kalkuliert hat wären alle Wunden nach 5 Tagen wieder geheilt.

Vielleicht versuche ich es mit Fokus oder Medizin...

-Silver
 
AW: Inseln im Wind (Arbeitstitel)

Igor! Es lebt! Und es hat sich ein neues Gewand zugelegt. Das Regelsystem mit angehängtem FAQ zum Hintergrund als gelayoutetes PDF. Bitte sehr, greifen sie zu, solange es noch warm ist :D
 

Anhänge

  • Inseln im Wind.pdf
    125,8 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten