Guild Wars 2

weil nachdem auch nie wieder ein 2D Spiel rauskam wo Housing 10000 mal einfacher ist als ein einer 3D Umgebung, zudem hat die Masse an Spieler auch zugenommen was wieder neue Probleme mit sich bringt. Darum sind die "Bauplätze" nun auch gerne in MMOs limiert bzw instanziert. Zum einem damit es technisch leichter umsetztbar ist und damit der Nachbar nicht nachdem man ausgelogt hat den ganzen Garten mit schrägen Aktienen in Schutt und Asche legt

Gut ausgesehen? öhm.. sagen wir einfach mal über Geschmack lässt sich streiten ;). Da

@PVP
würde ich nicht einmal so sagen, der PVP Stil hat sich halt nur verändert. Für mich sind die PVP Elemente in GW1 sowie die Arenen in WoW sehr viel interessanter als die Massen Open PVP "Events" in DAOC. Natürlich ist es Schade für die Freunde des OldschoolPVPs das es so verschwunden ist, aber so ist einfach mal der Markt
 
weil nachdem auch nie wieder ein 2D Spiel rauskam wo Housing 10000 mal einfacher ist als ein einer 3D Umgebung, zudem hat die Masse an Spieler auch zugenommen was wieder neue Probleme mit sich bringt. Darum sind die "Bauplätze" nun auch gerne in MMOs limiert bzw instanziert. Zum einem damit es technisch leichter umsetztbar ist und damit der Nachbar nicht nachdem man ausgelogt hat den ganzen Garten mit schrägen Aktienen in Schutt und Asche legt

Gut ausgesehen? öhm.. sagen wir einfach mal über Geschmack lässt sich streiten ;).

Das liest sich als würdest Du von UO sprechen, während ich DAOC meine. ;) Kenne sonst noch das Housing aus lotro, rom (glaub ich) und halt die Raumschiffchen aus swtor, die ja auch so 'n verkapptes Housing sind. Und selbst lotro, dass dem daoc-system noch am nächsten kam, war ziemlich beschränkt. Sicherlich lässt sich über Geschmack streiten, aber für die damaligen Grafikmöglichkeiten sahs doch scho' gut aus. (Muß mal 'n Screenie raussuchen.)

@PVP
würde ich nicht einmal so sagen, der PVP Stil hat sich halt nur verändert. Für mich sind die PVP Elemente in GW1 sowie die Arenen in WoW sehr viel interessanter als die Massen Open PVP "Events" in DAOC. Natürlich ist es Schade für die Freunde des OldschoolPVPs das es so verschwunden ist, aber so ist einfach mal der Markt

Na, ich will auch garnicht auf instanziertes vs. open pvp hinaus, auch wenn die Tatsache, dass daoc nunmal mehrere Arten pvp bot, anderen Spielen schon voraus ist/war. Aber das ist sicherlich 'ne Geschmacksache. 8vs8 Zonen (was quasi das selbe wie Arenen sind) waren in daoc auch nie mein Ding, ich brauchte schon mehr Abwechslung. Btw. gabs neben dem open pvp ja noch die Battlegrounds. Die waren ja auch noch mal anders.

Ich spreche eher von der fast nicht vorhandenen Itemspirale, die einem ermöglichte langelange Zeit mit ein und dem selben Template erfolgreich RvR spielen zu können. Das hab ich sonst nirgends gesehen. Und dann gibt es noch 3 Punkte, die man aber durchaus unter Geschmackssache einordnen kann: kein gcd, komplexere Skills und ein cc-system, das heute leider durch - ausschließlich - stuns, slows und knockbacks ersetzt wurde.

Es spielte sich halt nunmal taktischer, wohingegen pvp in neueren Spielen eher zum shootergenre zu tendieren scheint.

Ich hoffe - und erste Ansätze stimmen mich froh - dass GW2 sich da wieder anders spielt. :c)
 
das mit der Itemspirale ist so eine Sache, aber ich denke ohne sie wäre das Genre nicht massentauglich geworden. Die Jagd nach Items liegt jedem irgendwie im Blut, egal ob nun Core Spieler der 24/7 am raiden ist oder Casual der am Wochenende etwas Zeug für seine neue Waffe zusammen farmt, die Itemspirale ist eine leichte Möglichkeit Leute aus aller Schicht zu beschäftigen. Die Folgen aufs PVP sind natürlich, dass man sofern man nicht brav am Zocken ist schon alleine deswegen einen Nachteil hat. Darum waren Systeme wie "Arenen" wo Spieler mit gleicher Leistung (und Leistung ist hier Gear + Skill) zusammengefasst werden nötig. Für das Open PVP oder ein "Arenen"system ohne eine Unterteilung der Spielerschaft bedeutet, dass das Spiel aus PVP Sicht uninteressant wird weil sich zu große nicht vom Skill abhängige Unterschiede der Spieler ergeben. Wenn man in einem gcd vom Gegner umgerotzt wird weil der einfach mal over 9000 mal besseres Gear hat vergeht glaube ich jeden auf Dauer der Spaß

Darum waren auch unter all den MMOs GW1 (da keine Spirale) und WoW (da Unterteilungssystem) die einzigen MMOs in den letzten Jahren die im PVP zumindest etwas herausgestochen sind.

Ob nun GW2 den großen Erfolg mit seinen Konzept hat muss man erst abwarten, in diversen größeren MMO Foren findet man durchaus Threads wie "No Gear Treadmill no Progress" was ich zwar persönlich als Schwachsinn empfinde, aber es zeigt, dass der Gedanke im MMO Publikum rumschwirrt.

Es spielte sich halt nunmal taktischer, wohingegen pvp in neueren Spielen eher zum shootergenre zu tendieren scheint.

Ich hoffe - und erste Ansätze stimmen mich froh - dass GW2 sich da wieder anders spielt. :c)

finde ich nun lustig.. ich finde eigentlich, dass GW2 weiter in diese "Shootergenre" Richtung geht, zwar in die gute alte Quake 3 Richtung und nicht CoD aber dennoch *gg*
 
Marrok schrieb:
Wenn man in einem gcd vom Gegner umgerotzt wird weil der einfach mal over 9000 mal besseres Gear hat vergeht glaube ich jeden auf Dauer der Spaß
Das Problem ist eigentlich ziemlich leicht zu behebn.
Bei vielen MMOs beträgt der Werteanstieg ein paar hundert %. Warum auch immer (Powergaming!).
Wenn man aber durch Items vielleicht nur wenige % besser werden kann, dann tritt das Problem zwar grundsätzlich auch auf, aber es müssen sich nur wenige unterlegene Spieler zusammentun, um sich wehren zu können. So, wie es in einem open PVP sein sollte.
Man muss nur darauf vertrauen, dass sich Spieler irgendwie immer selber organisieren können. Dann muss man aber zusehen, dass sie alleine nicht einfach alles machen können, was sie wollen. Tödlichkeit ist eigentlich immer eine gute Sache, um Spieler nicht größenwahnsinnig werden zu lassen und eine offene Spielwelt zum Funktionieren zu bringen.

Wenn ich aber nun alleine 300 Newbiespieler umholzen kann, dann fördert das natürlich Ego-Spieler. Dann Open PVP zu benutzen ist einfach schlecht durchdacht.
die Frage ist, ob GW2 nun eher die "GOOOIL, 9000 Damage!" - Powergaminghuren oder die Fairplayspieler bedienen will.
 
Da machst du es dir zu einfach. Ich mag es bspw. auch einfach, wenn ich die Auswirkung von Equipment und Fähigkeiten tatsächlich spüre, obwohl ich mit PvP wenig bis gar nichts anfangen kann (beim Favorit bisher war die Schneeballschlacht aus GW1 :D). Wenn mein Schaden dann nur um Null-Komma-Prozentwerte hochgeht, wie etwa in Sacred 2, um ein mittelmäßiges Beispiel aus dem Hack'n'Slay Bereich zu nennen, funktioniert der Sammeltrieb dieser Genres für mich nicht mehr so gut.
 
Ich könnte mit einer nur minimalen Itemspirale leben, aber allgemeine Diskussionen in MMO Foren haben gezeigt das es viele nicht so sehen, da ihnen das Gefühl des "Machtgewinns" fehlt. Ist auch etwas was man dem "Level runterskallieren" in GW2 gerne mal ankreidet. Man kann eben nicht, sofern man eine Q einfach nicht schafft später zurückkommen und alles einfach umzergen
 
Das war mit den Powergaminghuren ja bereits abgedeckt.

Eine Veränderung von vielleicht 10% kann aber schon sehr viel sein. Es ist nicht so stark, dass man sich nicht dagegen zusammenrotten könnte, aber auch nicht so niedrig, dass man nach intensivem Spielen den feinen Unterschied nicht bemerken würde oder sogar mit skill zum Teil aufwiegen könnte.
Aus dem Grunde spiele ich z.B. gerne League of Legends. Die Spieler sind erstmal beinahe gleich. Die Items und Runen, die man bekommen kann verändern die Werte aber minimal (teilweise bringen die nur 0,2%). Und das spürt man nach ein paar Dutzend Machtes, man wird dabei aber nicht übermächtig.

Das ist halt so wie ein Profirennfahrer spürt, welche Reifen er gerade drauf hat. Deswegen fährt er trotdzem "nur" 300km/h. Wenn da jetzt einer 550km/h fähren würde und immer gewinnt, dann ist das einfach scheissenlangweilig. So auch in MMOS.

IMHO.
 
Moba Games sind auch die besseren PVP Spiele weil sie eben den Randomfaktor von Open PVP eliminieren und dadurch das die Charaktere immer wieder bei "Null" anfangen bieten sie ein faires Umfeld. Klar hast du in LoL Runen, aber die wirkliche Power kommt von den Leveln die man sich jedes mal wieder während des Matches erspielen muss bzw von den Items die man sich immer wieder während einer Runde kauft.


und um wieder den Bogen zum Thema zu schließen... GW2 macht hier in Summe einen voll auf Moba Game. Man erstellt sich seinen Charakter, muss den nicht einmal Level sondern kann sofort von der "Lobby" aus in solch instanzierte Szenarien hüpfen in der jeder die gleiche Ausrüstung besitzt und auch keiner einen theoretischen Vorteil gegenüber den anderen hat. Open PVP an sich selbst bietet GW2 dafür so wie Moba Games nicht im geringsten
 
marrok schrieb:
GW2 macht hier in Summe einen voll auf Moba Game. Man erstellt sich seinen Charakter, muss den nicht einmal Level sondern kann sofort von der "Lobby" aus in solch instanzierte Szenarien hüpfen in der jeder die gleiche Ausrüstung besitzt und auch keiner einen theoretischen Vorteil gegenüber den anderen hat. Open PVP an sich selbst bietet GW2 dafür so wie Moba Games nicht im geringsten
bezeichnet sich GW2 eigentlich noch als MMORPG oder nur noch MMO?
 
Zu welcher Kategorie von Spielen gehört Guild Wars 2?

Wir haben ein Ziel bei ArenaNet: Guild Wars 2 soll das beste MMORPG aller Zeiten werden. Wenn ihr wissen möchtet, wie wir das erreichen wollen, dann seht euch den Designmanifest-Blogeintrag von Studioleiter Mike O'Brien und unser MMO-Manifestvideo an!

Quelle: http://www.guildwars2.com/de/the-game/game-faq/#one

Ich denke so lange es etwas wie einen "Charakterbogen" gibt wird es als MMORPG bezeichnet. Es muss schon klar Elemente eines MMOFPS oder ein MMORTS besitzen um nicht als MMORPG bezeichnet zu werden.
 
MMO ist eigentlich kein Synonym, aber ist nicht wichtig. RPG kann ich bei dem ganzen Umskillen jedenfalls nicht sehen.
 
Der RPG-Faktor, der hier größer als in den allermeisten RPGs sein sollte, ist der Fokus auf den Hintergrund des Charakters, seine Handlungen und einen entsprechenden Storyverlauf.
 
Es stimmt, das dies in anderen Computerspiel RPGs zu knapp kommt, aber ob das hier wirklich erfüllt wird, bleibt abzuwarten.
Sich generierende Quests zähle ich z.B. nicht dazu.

Und wenn's doch kappt, hätte man eben besagtes Nicht-RPG-Gameplay mit einem RPG-Storyverlauf? o_O
 
RPG kann ich bei dem ganzen Umskillen jedenfalls nicht sehen.
Den verstehe ich nicht wirklich. Mach dir aber nicht die Mühe, es zu erklären, sonst vergraben wir das eigentliche Thema versehentlich in einem rechtstext-artigen Diskurs ohne Mehrwert.
Dieses i-Tüpfelchen-Reiten bei Begriffen ist jetzt nicht unbedingt notwendig. Ich meine, viele von uns haben es ja auf die eine oder andere Weise zumindest einmal gesehen; man sollte zumindest ungefähr wissen, was auf einem zukommt.

In anderen Neuigkeiten: ArenaNet wartet auf (und installiert) neue Hardware für das kommende Beta-Wochenende, dessen Termin mit absoluter Sicherheit nicht auf dieses Wochenende fällt. Das heißt, der Mai geht leer aus. Ist aber natürlich nicht so wild, mir stößt nur der darauffolgende pampfige Umgangston in der Facebook-Gruppe etwas sauer auf. Wenigstens reddit scheint noch halbwegs klar im Kopf zu sein.
 
GW2 Fanboys sind halt doch in etwa auf dem Level wie LoL oder HoN ^^. Ich freue mich schon so auf den Moment wenn sie dann doch bemerken, dass es "nur" ein Spiel ist und nicht der Messias der ganzen Branche der das hier und jetzt für alle Zeit verändern wird ^^... naja wenn sie es überhaupt merken werden.. Fanatismus ist schon etwas feines

weiß man eigentlich schon ob bei dem nächsten Betawochenende auch die Graka was zu tun bekommt? ^^
 
Ich glaub nicht, dass das die Fanboys sind. Fanboys beleidigen ihre Götter den Entwickler üblicherweise nicht ständig. Haters gonna hate. ;-)
 
doch doch.. tun sie, weil enttäuschte Fanboys sind wie Kinder denen man den Lolly weggenommen hat *gg*

.. natürlich gibt es auch die Fanboys die sich von nichts enttäuschen lassen und das Spiel auf Tod und Teufel verteidigen auch wenn der Rest der Welt weiß das etwas an dem Titel einfach schlecht ist
 
Manny schrieb:
Dieses i-Tüpfelchen-Reiten bei Begriffen ist jetzt nicht unbedingt notwendig.
Umskillen in GW ist doch klar, da gibts doch nichts rumzureiten. Man kann jederzeit alle seine Fähigkeiten neu verteilen.
1. hat man also gar keinen Charakter, ich kann ihn ja jederzeit ändern zwischen Quest A und B.
2. kann man jede Klasse genau einmal spielen, bevor es sich wiederholt.
sowas kennt man ja jetzt auch von Diablo3.

und ohne Rolle kann ich nunmal kein Rollenspiel haben. Ist doch logisch. Ich nenne es ja auch nicht Fussball MMO, weil kein Fussball darin vorkommt, seltsame Logik. o_O
Und nur wiel die spielfigur Arme und Beine hat und irgendwie humanoid aussieht, macht es das nicht automatisch zum Rollenspiel.
 
Es gibt Zeiten und Szenen, in denen man alles als Rollenspiel bezeichnet, das dich in eine andere Rolle schlüpfen lässt, Entscheidungen zur individuellen Charakterentwicklung sind überhaupt nicht selbstverständlich in diesem Genre. Hast du etwa in Japano-RPGs so gut wie gar nicht (da gibt es meistens nur fertige Charaktere), und das sind definitiv Rollenspiele.

Oder anders ausgedrückt, wenn du mit dieser Definition von "Rollenspiel" umgehst, musst du sie davor erklären, denn das übliche Verständnis sieht komplett anders aus.
 
Zurück
Oben Unten