Marrok
Platzhalter
- Registriert
- 10. Mai 2009
- Beiträge
- 1.964
Mit Wildstar steht das nächste AAA MMORPG in den Startlöchern. Hinter dem Spiel steckt Carbine als Entwickler (kannte man bis Dato nicht) und NCSoft als Publisher.
Wie immer setzte ich Vergleiche nur zu Spielen die mir persönlich gut gefallen
Was ist Wildstar?
Wildstar ist ein buntes schrilles Sci-Fi MMORPG, welches wenig Elemente neu erfindet aber meiner Meinung nach viel gutes "geklaut" hat und zum Teil enorm verbessert. Es muss aber gesagt werden, dass ich auf den Live Servern atm LVL 16 bin und in der Beta gerade einmal bis 20 kam. Meine Eindrücke sind also relativ "frisch" bzw geprägt von dem was man halt so in den ersten Spielstunden kennen lernt.
Um Wildstar zu mögen muss man zwei Elemente des Spiels positiv beurteilen
Grafik und Welt: Wildstar erinnert mich an ein buntes Boarderlands. Landschaften sind bombastisch und ich finde auch im Detail sehr liebevoll, jedoch ist die Grafik nicht "realistisch" und ist wohl am ehesten zu Vergleichen mit dem was man in WoW kommendes Addon, nur eine Generation weiter und auf LSD, zu sehen bekommt.
Allgemein nimmt sich das Spiel selbst nicht ernst, so ist es gespickt von "lustigen" Mobs, "stylischen" Onelinern in Dialogen und ein Level Up wird mit nem Gitarrenriff und Bling Bling LEVEL UP begleitet... könnte fast aus Brütal Legend stammen
Gameplay: Wildstar ist ein Action MMORPG welches sich einem Actionkampfsystem mit sogenannten "Telegraphsystem" bedient. Eigene Attacken und viele der Gegner werden am Boden angezeigt und man muss darauf reagieren. Wirkt am Anfang etwas zu versimpelt, dafür ist aber Carbine nicht sparsam wenn es um Telegraphs geht und das Spiel wird vor allem im Gruppenbereich intensiv. Auch beim Questen kann man nicht einfach rumstehen da man ansonst schlichtweg stirbt. Das Spiel hat durch dieses System seinen ganz eigenen Spielverlauf den man entweder liebt oder nicht.
CC bzw in CC gehalten werden macht in dem Spiel richtig Laune. Aus Stuns bricht man mit kleinen Quicktime Events, ein Blind lässt den Bildschirm verschwommen werden, ein Disarm lässt die Waffe des Spielers ein paar Meter wegfliegen und man muss sie tatsächlich wieder holen. Ganz fies sind jene CCs die aus quasi die Richtungstasten vertauschen... im PVE.. spannend.. im PVP GENIAL! Ich persönlich hatte abseits von DCUO noch nie soviel Spaß im PVP
Plot:
Die Verbannten flüchten vom Dominion und genau in der Zeit wird der Planet Nexus gefungen.. die Heimat der legendären Elder und schon kämpft man munter und froh um den Planeten.
Fraktionen.. sehr Klischeehaft
:
Das Dominion: das typische Imperium des Bösen, abgeguckt von Warhammer 40k, Star Wars mit einem übermächtigen Imperator der aber nur mehr via Hologrom mit seinen Untergebenen spricht
Cassianer: die "bösen" Menschen die sich von den Eldern (alte übermächtige Spacerace) ausgewählt wurden die Galaxie zu unterjochen (zumindest behaupten sie es).
Draken: Drachen-Löwen Biester .. wahre Kampfmaschinen
Chua: Kampfhamster mit einer liebe für die Technik... vor allem wenn sie Gegner in Stücke hackt
Mechari: künstliche Lebewesen erschaffen von den Eldern
Die Verbannten: Jene die sich gegen das Dominion stellen. Spaceflüchtlinge deren Hauptstadt irgendwie mehr eine Müllhalle ist als alles andere
Menschen: jene die genug hatten vom Polizeistadt des Dominions
Granok: Steinriesen mit einem Hang zum Brutalen
Aurin: Die "kleine" Rasse der Verbannten ... für jene die es kleine und knuffig brauchen
Mordesh: durch Seuche verstümmelte "Spaceelfen"... ersten Elfen die mir persönlich gefallen ^^
Klassen und Pfade:
Krieger: Tank oder DD .. bewaffnet mit Schwert und Handkanone
Meuchler: Tank oder DD... Handklingen und Stealth
Arkanschütze: Spacecowboy meats Teleportmagier Dualpistol
Esper: Heal und DD .. Psi Magier mit Psiklinge
Techpionier: Tank und DD... Große Wumme, Bots und "Zeug"
Sanitäter: Heal und DD irgendwie selbsterklärend .. seine Waffen sind irgendwelche zwei Dubstepwuffer ^^
Pfad: neben der Klasse gibt es noch den Pfad die ersten Mission freischaltet (und "Spaßfertigkeiten")
Kundschafter: Jump and Ran, schaltet neue Gebiete frei
Soldat: Töten und Beschützen.. mehr Metzelmissionen
Siedler: Infrastruktur aufbauen die man selbst und andere Spieler nützen können
Wissenschaftler: Erkunde mit deiner Drone den Planeten Nexus und erfahren mehr über Lore
ganz nett: manchmal braucht man mehr Pfade um gewisse Dinge zu erreichen
PVE Inhalte:
Questen: Wie gehabt.. Wildstar ist hier am ehesten zu vergleichen mit WoW. Keine ausführlichen Dialoge oder komplexen Questdesigns. Dafür gibt es aber eine ordentliche Dosis Humor und wenn einem das Kampfsystem gefällt will man ohnehin nur metzeln (ähnlich DCUO, da fällt der stupide Grind auch nicht auf ^^). Das Spiel ist zum Teil mit Sprachausgabe versehen. "Hauptstory" ist vertont und auch zu jeder Quest bekommt man eine Kurzinfo. Für mich als Person die ohnehin keine Questtexte ließt perfekt, da ich so doch ein bissel was von der Welt mitbekomme ohne stehen bleiben zu müssen ^^ (und wieder ähnlich DCUO ^^)
Abenteuer: Im Grunde die "leichteren" Dungeons. Carbine benützt normale Questgebiete und verpasst ihnen alternative Inhalte. Sehr nett ist, dass diese Abenteuer in mehrere Phasen unterteilt sind und pro Phasen kann man sich immer zwischen 5 verschiedenen "Quest" entscheiden. (Weiterentwicklung des Abenteuersystem in Rift)
Public Event: Open World Events wie aktuell überall
Dungeons: wie überall nur schon im normalen Modus echt hart
Raids: für 20 oder 40 Mann
Housing: Bau dein Haus aus und stelle dir in den Garten nützliche Dinge wie Minen oder einen Garten. Ernte fröhlich deine Craftingmats oder lass dir von Freunden dabei helfen... sie bekommen dafür auch eine kleine Belohnung
PVP:
Open PVP: Wenns jemand wirklich noch interessiert ^^ Die haben da aber sogar irgend ein "Bountysystem", aber keine Ahnung wie das abläuft. Bin auf nem PVE Server
Arena: Kleine Deathmatchspiele
Battlegrounds: wie übliche in dem Genre
Arenen und Battleground gibt es ohne und mit Rating... endlich wieder ein MMO welches diesen Weg geht und nicht Anfänger mit "Pros" und Pros = (Skill + Gear)/2 permanent zusammen wirft
Warplots: Hier wird es interessant. Gilden bauen ihre eigene Festung und fordern eine andere Gilde heraus. Die Festungen werden aneinander gekoppelt und der Kampf geht los. Man baut im Vorhinein Verteidigungs- und Versorgungsanlagen und schmückt seine Festung mit Kopien von erledigen PVE Bossen.
Crafting: zu komplex um schnell zu erklären... sagen wir einfach umfangreicher als im handelsüblichen MMO
aktuelles Fazit:
Sehr geiles Spiel wenn man eben mit der Besonderheit Welt/Grafik bzw Kampfsystem umgehen kann bzw es mag. Objektiv betrachtet muss ich aber sagen, dass ich noch kein so "fertiges" MMO in 10-12 Jahren MMO Geschichte bei Release in den Händen hatte. Klar gibt es kleinere Fehler, aber nichts was andere Spiele nach Jahren nicht auch noch haben.
Ich bin ja relativ Bugblind.. aber nach Spielen wie TSW bzw ESO (die ich beide auf ihre Art schätze) tut es echt gut wieder mal ein fertiges Produkt in den Händen zu halten und vor allem vergisst Wildstar nicht was es ist.. ein MMO.
Wer alleine durch die Gegend läuft verpasst einiges und spätestens nach dem ersten Dungeonrun wird klar, dass man nicht unbedingt mit Randoms unterwegs sein will.
Wildstar ist schwer, ich behaupte es ist das schwerste MMORPG der aktuellen AAA westlichen MMOs ist. Bosse in Dungeons, aber auch schon in Abenteuer (was im Grunde der Casuelgruppencontent ist) werfen mit den tödlichsten Attacken um sich und man kommt keine Sekunde zu Ruhe.
Raids sind zumindest nach Aussagen von ehemaligen Top Raidern aus anderen MMOs einfach nur brutal.
Und genau hier liegt etwas meine Sorge. Carbine sagt klipp und klar, dass sie ein sau schweres Spiel wollen, aber wird dann der Content für die breite Casualschicht reichen die nötig ist um ein doch teures MMO am Leben zu halten? Werden die "Abenteuer" reichen?.. kommt was neues? oder verrät man seine Prinzipen und man vereinfacht doch wieder Spielelemente?
Man wird es sehen, aber von mir gibt es mal zwei Daumen nach oben für ein weiteres schönes MMORPG.
falls sich jemand ebenfalls auf Nexus niederlassen will und noch keine fixe Heimat hat.
Server: Ger PvE Kazor
Maincharakter: Skarin
verbleib auf Nexus noch ungewiss
aber sicher mal 1-2 Monate
HP: http://www.wildstar-online.com/de/
YouTubeChannel von Wildstar:https://www.youtube.com/user/WildStarOnline
Wie immer setzte ich Vergleiche nur zu Spielen die mir persönlich gut gefallen
Was ist Wildstar?
Wildstar ist ein buntes schrilles Sci-Fi MMORPG, welches wenig Elemente neu erfindet aber meiner Meinung nach viel gutes "geklaut" hat und zum Teil enorm verbessert. Es muss aber gesagt werden, dass ich auf den Live Servern atm LVL 16 bin und in der Beta gerade einmal bis 20 kam. Meine Eindrücke sind also relativ "frisch" bzw geprägt von dem was man halt so in den ersten Spielstunden kennen lernt.
Um Wildstar zu mögen muss man zwei Elemente des Spiels positiv beurteilen
Grafik und Welt: Wildstar erinnert mich an ein buntes Boarderlands. Landschaften sind bombastisch und ich finde auch im Detail sehr liebevoll, jedoch ist die Grafik nicht "realistisch" und ist wohl am ehesten zu Vergleichen mit dem was man in WoW kommendes Addon, nur eine Generation weiter und auf LSD, zu sehen bekommt.
Allgemein nimmt sich das Spiel selbst nicht ernst, so ist es gespickt von "lustigen" Mobs, "stylischen" Onelinern in Dialogen und ein Level Up wird mit nem Gitarrenriff und Bling Bling LEVEL UP begleitet... könnte fast aus Brütal Legend stammen
Gameplay: Wildstar ist ein Action MMORPG welches sich einem Actionkampfsystem mit sogenannten "Telegraphsystem" bedient. Eigene Attacken und viele der Gegner werden am Boden angezeigt und man muss darauf reagieren. Wirkt am Anfang etwas zu versimpelt, dafür ist aber Carbine nicht sparsam wenn es um Telegraphs geht und das Spiel wird vor allem im Gruppenbereich intensiv. Auch beim Questen kann man nicht einfach rumstehen da man ansonst schlichtweg stirbt. Das Spiel hat durch dieses System seinen ganz eigenen Spielverlauf den man entweder liebt oder nicht.
CC bzw in CC gehalten werden macht in dem Spiel richtig Laune. Aus Stuns bricht man mit kleinen Quicktime Events, ein Blind lässt den Bildschirm verschwommen werden, ein Disarm lässt die Waffe des Spielers ein paar Meter wegfliegen und man muss sie tatsächlich wieder holen. Ganz fies sind jene CCs die aus quasi die Richtungstasten vertauschen... im PVE.. spannend.. im PVP GENIAL! Ich persönlich hatte abseits von DCUO noch nie soviel Spaß im PVP
Plot:
Die Verbannten flüchten vom Dominion und genau in der Zeit wird der Planet Nexus gefungen.. die Heimat der legendären Elder und schon kämpft man munter und froh um den Planeten.
Fraktionen.. sehr Klischeehaft
Das Dominion: das typische Imperium des Bösen, abgeguckt von Warhammer 40k, Star Wars mit einem übermächtigen Imperator der aber nur mehr via Hologrom mit seinen Untergebenen spricht
Cassianer: die "bösen" Menschen die sich von den Eldern (alte übermächtige Spacerace) ausgewählt wurden die Galaxie zu unterjochen (zumindest behaupten sie es).
Draken: Drachen-Löwen Biester .. wahre Kampfmaschinen
Chua: Kampfhamster mit einer liebe für die Technik... vor allem wenn sie Gegner in Stücke hackt
Mechari: künstliche Lebewesen erschaffen von den Eldern
Die Verbannten: Jene die sich gegen das Dominion stellen. Spaceflüchtlinge deren Hauptstadt irgendwie mehr eine Müllhalle ist als alles andere
Menschen: jene die genug hatten vom Polizeistadt des Dominions
Granok: Steinriesen mit einem Hang zum Brutalen
Aurin: Die "kleine" Rasse der Verbannten ... für jene die es kleine und knuffig brauchen
Mordesh: durch Seuche verstümmelte "Spaceelfen"... ersten Elfen die mir persönlich gefallen ^^
Klassen und Pfade:
Krieger: Tank oder DD .. bewaffnet mit Schwert und Handkanone
Meuchler: Tank oder DD... Handklingen und Stealth
Arkanschütze: Spacecowboy meats Teleportmagier Dualpistol
Esper: Heal und DD .. Psi Magier mit Psiklinge
Techpionier: Tank und DD... Große Wumme, Bots und "Zeug"
Sanitäter: Heal und DD irgendwie selbsterklärend .. seine Waffen sind irgendwelche zwei Dubstepwuffer ^^
Pfad: neben der Klasse gibt es noch den Pfad die ersten Mission freischaltet (und "Spaßfertigkeiten")
Kundschafter: Jump and Ran, schaltet neue Gebiete frei
Soldat: Töten und Beschützen.. mehr Metzelmissionen
Siedler: Infrastruktur aufbauen die man selbst und andere Spieler nützen können
Wissenschaftler: Erkunde mit deiner Drone den Planeten Nexus und erfahren mehr über Lore
ganz nett: manchmal braucht man mehr Pfade um gewisse Dinge zu erreichen
PVE Inhalte:
Questen: Wie gehabt.. Wildstar ist hier am ehesten zu vergleichen mit WoW. Keine ausführlichen Dialoge oder komplexen Questdesigns. Dafür gibt es aber eine ordentliche Dosis Humor und wenn einem das Kampfsystem gefällt will man ohnehin nur metzeln (ähnlich DCUO, da fällt der stupide Grind auch nicht auf ^^). Das Spiel ist zum Teil mit Sprachausgabe versehen. "Hauptstory" ist vertont und auch zu jeder Quest bekommt man eine Kurzinfo. Für mich als Person die ohnehin keine Questtexte ließt perfekt, da ich so doch ein bissel was von der Welt mitbekomme ohne stehen bleiben zu müssen ^^ (und wieder ähnlich DCUO ^^)
Abenteuer: Im Grunde die "leichteren" Dungeons. Carbine benützt normale Questgebiete und verpasst ihnen alternative Inhalte. Sehr nett ist, dass diese Abenteuer in mehrere Phasen unterteilt sind und pro Phasen kann man sich immer zwischen 5 verschiedenen "Quest" entscheiden. (Weiterentwicklung des Abenteuersystem in Rift)
Public Event: Open World Events wie aktuell überall
Dungeons: wie überall nur schon im normalen Modus echt hart
Raids: für 20 oder 40 Mann
Housing: Bau dein Haus aus und stelle dir in den Garten nützliche Dinge wie Minen oder einen Garten. Ernte fröhlich deine Craftingmats oder lass dir von Freunden dabei helfen... sie bekommen dafür auch eine kleine Belohnung
PVP:
Open PVP: Wenns jemand wirklich noch interessiert ^^ Die haben da aber sogar irgend ein "Bountysystem", aber keine Ahnung wie das abläuft. Bin auf nem PVE Server
Arena: Kleine Deathmatchspiele
Battlegrounds: wie übliche in dem Genre
Arenen und Battleground gibt es ohne und mit Rating... endlich wieder ein MMO welches diesen Weg geht und nicht Anfänger mit "Pros" und Pros = (Skill + Gear)/2 permanent zusammen wirft
Warplots: Hier wird es interessant. Gilden bauen ihre eigene Festung und fordern eine andere Gilde heraus. Die Festungen werden aneinander gekoppelt und der Kampf geht los. Man baut im Vorhinein Verteidigungs- und Versorgungsanlagen und schmückt seine Festung mit Kopien von erledigen PVE Bossen.
Crafting: zu komplex um schnell zu erklären... sagen wir einfach umfangreicher als im handelsüblichen MMO
aktuelles Fazit:
Sehr geiles Spiel wenn man eben mit der Besonderheit Welt/Grafik bzw Kampfsystem umgehen kann bzw es mag. Objektiv betrachtet muss ich aber sagen, dass ich noch kein so "fertiges" MMO in 10-12 Jahren MMO Geschichte bei Release in den Händen hatte. Klar gibt es kleinere Fehler, aber nichts was andere Spiele nach Jahren nicht auch noch haben.
Ich bin ja relativ Bugblind.. aber nach Spielen wie TSW bzw ESO (die ich beide auf ihre Art schätze) tut es echt gut wieder mal ein fertiges Produkt in den Händen zu halten und vor allem vergisst Wildstar nicht was es ist.. ein MMO.
Wer alleine durch die Gegend läuft verpasst einiges und spätestens nach dem ersten Dungeonrun wird klar, dass man nicht unbedingt mit Randoms unterwegs sein will.
Wildstar ist schwer, ich behaupte es ist das schwerste MMORPG der aktuellen AAA westlichen MMOs ist. Bosse in Dungeons, aber auch schon in Abenteuer (was im Grunde der Casuelgruppencontent ist) werfen mit den tödlichsten Attacken um sich und man kommt keine Sekunde zu Ruhe.
Raids sind zumindest nach Aussagen von ehemaligen Top Raidern aus anderen MMOs einfach nur brutal.
Und genau hier liegt etwas meine Sorge. Carbine sagt klipp und klar, dass sie ein sau schweres Spiel wollen, aber wird dann der Content für die breite Casualschicht reichen die nötig ist um ein doch teures MMO am Leben zu halten? Werden die "Abenteuer" reichen?.. kommt was neues? oder verrät man seine Prinzipen und man vereinfacht doch wieder Spielelemente?
Man wird es sehen, aber von mir gibt es mal zwei Daumen nach oben für ein weiteres schönes MMORPG.
falls sich jemand ebenfalls auf Nexus niederlassen will und noch keine fixe Heimat hat.
Server: Ger PvE Kazor
Maincharakter: Skarin
verbleib auf Nexus noch ungewiss
HP: http://www.wildstar-online.com/de/
YouTubeChannel von Wildstar:https://www.youtube.com/user/WildStarOnline