AW: Flottes, Feuriges und Furioses DSA
Ich plane nicht zu jedem Beruf einen passenden Edge zu basteln, dazu sind es zuviele. Aber ich schaue mir die vohandenen SW-Edges an und überlege, ob da vielleicht eine DSA-spezifische-Berufs-/Hobbybezeichnung zu passen könnte.
Grundsätzlich sollten Edges für den eigentlichen Einsatz im Spiel WIRKLICH etwas bringen, nicht nur "stimmungsförderliche Werte" sein, "auf die eh niemand würfelt, die aber auf dem Charakterbogen stehen sollen, der Stimmung wegen". (So wurde das bei einem verzweifelten Versuch eingefleischten NICHT-Savages SW nahezubringen in Dem Anderen Forum berichtet. Da WOLLTEN die Spieler mehr Werte auf dem Charakterbogen stehen haben, ohne auch nur die Absicht zu haben, diese jemals so einzusetzen, daß sie darauf würfeln müßten.)
Wenn es um "stimmungsförderliche Details" geht, dann ist der letzte Abschnitt bei der Charaktererschaffung von Bedeutung:
5) Background Details
Finish your character by fi lling in any history or background you care to.
Für Deine DSA-Spieler legst Du ihnen die Liste mit den vielen, vielen, vielen Berufen hin und fragst sie einfach, ob sich sich davon was aufschreiben mögen. - Es geht eh ALLES davon in Common Knowledge ein.
Kurtisanen/Gesellschafter-Professional-Edge. Bonus +2 auf Persuation, wenn es darum geht das andere Geschlecht zu intimen Handlung zu verleiten. Diesen Edge würden dann auch z.B. Rahja-Priester/Geweihte bekommen. Common Knowledge würde es dann +2 bringen, wenn es um Gesellschaftsspiele, Musizieren, Singen, Etikette etc. geht, da es die häufigen beruflichen Tätigkeiten tangiert.
Wenn Du einen Rahja-Geweihten bauen willst, warum dann nicht für jeden Kult genau EIN Professional Edge als PAKET? (So, wie es in Evernight vorgemacht wurde.) - Ein Rahja-Geweihter bekommt den AB:Miracles, bekommt +2 Charisma beim anderen Geschlecht (was ja auch auf Persusasion-Würfe wirkt), und bekommt automatisch und nicht zu den normalen Hindrances zählend die religiösen Auflagen, die er als Geweihter beachten muß, sowie eine spezielle Form des Connection-Edges innerhalb seines Kultes).
Den Archetyp "Kurtisane", das Charakterkonzept, hingegen bildet man meist NICHT als Professional Edge ab, sondern mit "Grundbausteinen":
- Gehobene Preisklasse: Attractive, Very Attractive, Charismatic, Persusasion, Streetwise, Knowledge (<area = ihr Wirkungsgebiet>).
- Straßenhure im Hafenviertel: Ugly, Mean, Greedy, Vengeful, Thief, Persuasion, Streetwise, Fighting.
Verwechsele nicht einfache Charakter-Archetypen mit Professional Edges.
Und noch wichtiger: Ein Professional Edge ist FÜR DAS SETTING wichtig. Das bedeutet, daß man auch ständig in Situationen gerät, wo man dieses Edge anwenden kann. - Das trifft aber NICHT auf die "mitgeschleiften" Berufe zu, die im Spiel aber KEINER MEHR AUSÜBT!
Mal die Frage: In PotSM ist ein Charakter an Bord des Piratenschiffes der Schiffszimmermann. - Wie oft wird er wohl seine Profession im Rahmen der vielen Seegefechte und stürmischen Reisen ausüben müssen? - STÄNDIG.
In FFF-DSA ist ein HELD in einer ABENTEUERER-Gruppe im Rahmen seiner Vorgeschichte (d.h. BEVOR er zum HELDEN wurde) mit dem Beruf Bäcker ausgestattet. - Wie oft wird er wohl seine (ehemalige) Profession im Rahmen der vielen Scharmützel mit Orks, der Seegefechte, der Wagenrennen, der Reisen durch unwegsames Land, der Hofintrigen, der Ritterturniere ausüben müssen? - NIEMALS WIEDER.
Unterschied: Ein Edge ist es NUR und wirklich NUR DANN wert, wenn man dieses Edge STÄNDIG im aktiven Spiel in bedeutender Stelle, d.h. wo es auch interessant ist, ob man Erfolg hat oder nicht, einsetzen wird.
Ein Professional Edge "Bäcker" oder "Nahrungsmittelingenieur" wird in den allermeisten Settings NICHT STÄNDIG und NICHT an INTERESSANTER STELLE eingesetzt werden. - So etwas ist ein vollkommen verschwendeter Level-Up!
Was machst Du denn, wenn einer Deiner Spieler Dein selbstgebautes Edge "Schlachter, Bäcker, Kerzenzieher" nimmt, und ein anderer Spieler sich einfach in seinen Charakterhintergrund (Schritt 5 der Charaktererschaffung) reinschreibt: "Als kleiner Junge bei Vaters Metzgerei mitgeholfen, Lehre beim Bäcker gemacht, nach Problemen mit der Bäckerszunft auf Kerzenzieher umgesattelt."?
Nach den Regeln für Common Knowledge bekäme nämlich der zweite, also der mit dem Charakterhintergrund OHNE EDGE bereits seine +2 auf den Wurf:
If a character’s background suggests he should know something about a subject, add +2 or more to his roll.
Du versuchst hier Deinen Spielern einen Bonus zu verkaufen, auf den sie schon OHNE EDGE bereits einen ANSPRUCH haben! - Das finde ich nicht fair. Überhaupt nicht fair.
Wenn SW schon vorsieht, daß ein halbwegs überlegt erstellter Charakterhintergrund auch REGELTECHNISCH eingebunden wird (der +2 Bonus für Common Knowledge oben), dann wäre es UNFAIR, für die Gewährung dieses Bonusses den Spielern erst einen seltenen, vollen Level-Up abzuknöpfen. - In meinem Sprachgebrauch wäre das sogar ein BESCHEISSEN der Spieler!
Common Knowledge +2 wenn Zutaten und dergleichen ins Spiel kommen.Aphotekarius, Alchemist: +2 Notice, wenn es um das Erkennen von Giften oder anderen Tinkturen geht. Common Knowledge +2 wenn Zutaten und dergleichen ins Spiel kommen.
Den +2 Bonus auf Common Knowledge bekäme er eh. Ein Apotheker, der ein Apotheker ist, kann trotzdem einen schlechten Geruchssinn haben, oder auch ausgesprochen aufmerksam sein (Alertness). OB er etwas riecht, ist ein normaler Notice-Wurf. Welche SCHLÜSSE er daraus zieht, ist ein Wurf auf
- Smarts, wenn es so unspezifisch ist, daß es im Setting auch keine Fertigkeit dazu gibt; dies ist ein Common Knowledge Wurf, der mit +2 modifiziert werden kann (außer die Substanz hat noch eigenen Abzüge, weil sie kaum zu erkennen ist).
- Knowledge (Pharmacy), wenn es definitiv in ein im Setting an wichtiger Stelle und ständig verwendete Wissensfeld ist (CSI: Havena als Sub-Setting).
Was Du in dieses Professional Edge gepackt hast, wäre MIR keinen Level-Up wert. - Die eine Hälfte kann der Charakter schon über Common Knowledge und seinen Hintergrund, und für die andere Hälfte wäre er mit Alertness besser bedient (man kann ja auch Background Edges später noch lernen, bzw. Professional Edges sind auch nur unter Schwierigkeiten später erlernbar, weil sie ja "lange Zeit" zum Ausbilden erfordern).
Baumeister, Schiffsbauer, Tischler, Zimmermann, Schiffszimmermann: +2 auf Repair, wenn es das primäre Herstellungsobjekt betrifft. +2 auf Common Knowledge, wenn es um Holzbeschaffenheiten und Witterungseinwirkungen geht.
Bei diesem Professional Edge MISCHT Du VERSCHIEDENE Dinge miteinander, die bei der eigentlichen Anwendung erst noch kaskadierend eine weitere Entscheidung erfordern: "Gehört die aktuell geplante Handlung nun zum 'Primären Herstellungsobjekt' oder nicht?".
Dein obiges Professional Edge enthält die üblichen, eigentlich AUTOMATISCHEN +2 auf Common Knowledge, und sonst nichts Besonderes, was man nicht auch durch Professional und Expert in Repair bekäme.
Zum Vergleich: Das Professional Edge "Shipwright" in PotSM ist NICHT ein Edge für die Ausführung von ÜBLICHEN Tätigkeiten eines Schiffszimmermanns oder so etwas, sondern erlaubt die Reparatur eines beschädigten Schiffes ohne in ein Trockendock zu müssen. DAS ist ein GEWICHTIGER Vorteil (besonders für Piraten, die ja in den Häfen nicht gerade willkommen sein werden). - "Shipwright" ist ein vollwertiges, einen ganzen Level-Up verdienendes Edge, "Baumeister, Schiffsbauer, Tischler, Zimmermann, Schiffszimmermann" ist gerade eine Zeile im Charakterhintergrund wert, aber KEINEN Level-Up.
- Common Knowledge würde es dann +2 bringen, wenn es um Gesellschaftsspiele, Musizieren, Singen, Etikette etc. geht, da es die häufigen beruflichen Tätigkeiten tangiert.
- +2 Bonus auf Commong Knowledge wenn es um irgendwas rund um die Nahrung und deren Zubereitung geht.
- Common Knowledge +2 wenn Zutaten und dergleichen ins Spiel kommen.
- +2 auf Common Knowledge, wenn es um Holzbeschaffenheiten und Witterungseinwirkungen geht.
All diese Boni auf Common Knowledge bekommen regelgerechte SW-Charakter SOWIESO, wenn sie entsprechende Berufe in ihrem Charakterkonzept und ihrem Hintergrund haben!
Die haben daher auch nichts im Professional Edge zu suchen.
Im Grunde ist diese Idee nur von PotSM und 50Fathoms adaptiert, wo die Macher eine ganze Reihe von Professional Edges ergänzt haben. Also gar nicht mal so "un-savage-worlds" (<- Adjektiv).
DEINE Umsetzung ist UNSAVAGE und untauglich UND stellt - wie ich es auch als Spieler empfände - ein BESCHEISSEN der Spieler um etwas dar, was sie eh schon automatisch und ohne Edge und ohne Level-Up gleich bei Charaktererschaffung bekämen.
PotSM und 50F verwenden SEHR SELEKTIV Professional Edges um die IM SPIELVERLAUF WICHTIGEN, aber eine längere Ausbildungszeit voraussetzenden Fähigkeiten einzubauen.
Für "Popel-Berufe" verwendet KEIN Savage Setting den Edge-Mechanismus, da dieser eine WERTVOLLE Charakterkompetenz-Größe darstellt. So wertvoll, daß man nur jede zweite Sitzung mal einen Level-Up bekommt und auch nicht bei jedem Level-Up ein neues Edge erwerben wird.
Besserer und regelkonformer Weg:
Verwende Common Knowledge.
Aber laß Dir den Hintergrund STRUKTURIERT aufschreiben.
Manche Savages sind dazu übergegangen ganz konkret die Wissenfelder aufzuschreiben, die ein Charakter bei seinem Hintergrund unter Common Knowledge mit Bonus abgedeckt bekommt. Das gibt beiden Seiten, Spieler wie Spielleiter, mehr Entscheidungssicherheit, ob und welcher Bonus auf Common Knowledge (oder andere Würfe!) anfallen könnte.
Wenn Du nicht nur an den Berufen an sich interessiert bist, sondern auch an deren "Intensität", so kannst du ja z.B. für die Common Knowledge Felder eine Summe an Punkten bei Charaktererschaffung geben. Z.B. 15 Punkte, wie die Skill-Punkte. Jedes Feld auf +1 Bonus zu erwerben kostet 1 Punkt, eines auf +2 zu erwerben kostet 1 Punkt für +1 und 2 Punkte für +2. (Eventuell auch +3 zulassen. kostet 1 + 2 + 3 Punkte).
Das sind die Boni für dieses Feld beim Common Knowledge Wurf.
Bei jedem Level-Up bekommt man 1 Punkt hinzu (diese Punkte kann man für neue Felder verwenden oder für das Vertiefen bekannter Felder).
Wichtig hierbei: Es handelt sich immer noch um Common Knowledge, also eine in JEDER FORM einem dedizierten Knowledge-Skill UNTERGEORDNETE Kenntnis.
Wenn ein Spieler für seinen Charakter wertvolle Skill-Punkte in einen Skill Knowledge (Agriculture) steckt, dann schlägt selbst ein Erfolg mit d4 darauf immer noch alles, was man mit einer Herkunft "Bauer" und Common Knowledge +2 Wurf so darüber weiß.
Warum?
Weil durch die Investition von knappen Resourcen der Spieler EXPLIZIT gemacht hat, daß er seinen Charakter als "Agrarwissenschaftler" sieht und nicht nur als Bauer. Er hat somit den ANSPRUCH an den Spielleiter erkauft, daß seine Investition auch tatsächlich einen Unterschied machen wird.
Das mit dem Anspruch zieht natürlich nur, wenn man nicht die Skill-Liste aufbläst und nicht mehr als die üblichen 15 Skill-Punkte zur Verfügung hat. - Bei aufgeblähter Skill-Liste und mehr Skill-Punkten kann so der Spieler nicht mehr ein "wertiges Signal" seines Interesses geben, sondern das geht dann im Wust an "Hobby-Fertigkeiten", an "nice-to-have"-Fertigkeiten unter.